Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 & 90-9
Moderator: Moderatoren
Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 & 90-9
hallo gemeinde!
bei der suche nach einer passenden kupplung arbeite ich mich stück für stück voran.
dennoch wäre bei der suche nach passenden kupplungsteilen (für verbund von F4L912f bzw. F4L913 in verbindung mit ZF S5 24/3) eine schlüsselnummer von großer hilfe. leider kommen die vertretungen von DEUTZ, ZF, IVECO usw., sowie ich auch, ohne schlüsselnummer zu passendem fahrzeug nicht recht weiter. ;-( -verbaut war genannte kombination aus motor und getriebe in folgenden fahrzeugen:
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz_MK-Reihe
bei der suche nach einer passenden kupplung arbeite ich mich stück für stück voran.
dennoch wäre bei der suche nach passenden kupplungsteilen (für verbund von F4L912f bzw. F4L913 in verbindung mit ZF S5 24/3) eine schlüsselnummer von großer hilfe. leider kommen die vertretungen von DEUTZ, ZF, IVECO usw., sowie ich auch, ohne schlüsselnummer zu passendem fahrzeug nicht recht weiter. ;-( -verbaut war genannte kombination aus motor und getriebe in folgenden fahrzeugen:
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz_MK-Reihe
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
HSN:6591
90M9FL:TSN:018
90M9FS:TSN:206
90M9FK:TSN:032
90M8FL:TSN:017
90M8FS:TSN:205
90M8FK:TSN:031
90M7FL:TSN:016
90M7FK:TSN:034
90M6FL:TSN:033
90M6FK:TSN:030
Reicht das?
Gruss
Kami
90M9FL:TSN:018
90M9FS:TSN:206
90M9FK:TSN:032
90M8FL:TSN:017
90M8FS:TSN:205
90M8FK:TSN:031
90M7FL:TSN:016
90M7FK:TSN:034
90M6FL:TSN:033
90M6FK:TSN:030
Reicht das?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
klasse sache! vielen, vielen dank an kami!
und du bist, ihr seid euch auch sicher, bei jedem der von kami genannten kombinationen ist F4L913 mit (ZF) S5 24/3 verbaut, richtig?

und du bist, ihr seid euch auch sicher, bei jedem der von kami genannten kombinationen ist F4L913 mit (ZF) S5 24/3 verbaut, richtig?
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
Du kannst ja abstimmen lassen. ....
ob ein Abstimmungsergebnis richtig ist ...
siehe Politik. ...
Klaus
ob ein Abstimmungsergebnis richtig ist ...
siehe Politik. ...
Klaus
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
wahrscheinlichkeiten in politik, -wie auch im lotto, erscheinen mir überhaupt nicht aussagekräftig/repräsentativ bzw. in "ihrer sache" selbst wenig "absolut".
-
eventuell weiß ja einer, vielleicht auch noch ein anderer, genau bescheid? - jener wissende mag sich gerne outen.



eventuell weiß ja einer, vielleicht auch noch ein anderer, genau bescheid? - jener wissende mag sich gerne outen.


Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
ich hab nur nach den ABES für die genannten FAhrzeugtpen geguckt.
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
alle mit deinem Wunschgetriebe - zumindest gemäss ABE - alle anderen hab ich jetzt keinen Bock nachzuschauen...Kami hat geschrieben:HSN:6591
90M9FL:TSN:018 JA
90M9FS:TSN:206 JA
90M9FK:TSN:032 JA
90M8FL:TSN:017 JA
90M8FS:TSN:205 JA
90M8FK:TSN:031 JA
...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11103
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
Hallo,
Teilesuche beim LKW nach HSN/TSN halte ich für ambitioniert
Der ZF-Webkatalog ist hinsichtlich der 90Mxx recht auskunftsfreudig. Bringt Dich das nicht weiter?
Grüße
Uwe
Teilesuche beim LKW nach HSN/TSN halte ich für ambitioniert

Der ZF-Webkatalog ist hinsichtlich der 90Mxx recht auskunftsfreudig. Bringt Dich das nicht weiter?
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
ich zwar auch - aber wenn er sagt er käme mit Schlüsselnummern weiter...
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
ich könnt mir glauben, bisher habe ich sehr viel versucht: anfragen (schriftlich und telefonisch) bei deutz, zf, vertriebspartnern dieser zwei, motorenzulieferern... - so ziemlich jedes mal gab es die gleiche antwort: mit hilfe der nennung von motor- und getriebkombination ist keine auskunft möglich. auch nicht, wenn ich ein fahrzeug, in dem das ganze als einheit verbaut wurde, nenne, -keine chance. #und ich habe wirklich nicht wenige kontaktiert.
alles soll und muss über schlüsselnummern (einige wollten auch motornummer + getriebenummer haben) laufen können, da waren sich die einig, die gerne helfen wollten & sich der sache auch gerne angenommen hätten.
...deshalb die viele fragerei von mir, ich weiß.
#mir leuchtet es ja selbst nicht so recht ein, dass ich keine kupplung bekomme, wenn ich fahrzeug und baujahr benennen kann. ;-(
den besagten katalog von zf kann ich nicht finden. hier im forum hat mich jemand auf den online einsehbaren katalog von sachs aufmerksam gemacht. http://www.zf.com/brands/content/de/sac ... alogs.html in diesem findet man kupplungteile zu besagtem motor. kurios dabei: eine typisierung von zugehörigem getriebe wurde nicht vorgenommen. (zusätzlich auftretender widerspruch hierbei; seite 234 im pdf / 122 im katalog: wenngleich rumpf von f4l912 und f4l913 gleich sein soll, wie kann dann eine dort angebotene kupplungsscheibe größeren durchmessers sein als eine druckplatte?!)
euer erstaunen über meine suche hat mich hellhörig werden lassen. deshalb die direkte frage: habt ihr alternativvorschläge? bin ich an die sache falsch herangegangen? was hätte ich anders machen sollen?

alles soll und muss über schlüsselnummern (einige wollten auch motornummer + getriebenummer haben) laufen können, da waren sich die einig, die gerne helfen wollten & sich der sache auch gerne angenommen hätten.
...deshalb die viele fragerei von mir, ich weiß.

den besagten katalog von zf kann ich nicht finden. hier im forum hat mich jemand auf den online einsehbaren katalog von sachs aufmerksam gemacht. http://www.zf.com/brands/content/de/sac ... alogs.html in diesem findet man kupplungteile zu besagtem motor. kurios dabei: eine typisierung von zugehörigem getriebe wurde nicht vorgenommen. (zusätzlich auftretender widerspruch hierbei; seite 234 im pdf / 122 im katalog: wenngleich rumpf von f4l912 und f4l913 gleich sein soll, wie kann dann eine dort angebotene kupplungsscheibe größeren durchmessers sein als eine druckplatte?!)
euer erstaunen über meine suche hat mich hellhörig werden lassen. deshalb die direkte frage: habt ihr alternativvorschläge? bin ich an die sache falsch herangegangen? was hätte ich anders machen sollen?
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11103
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
Der verlinkte Katalog ist schon der Richtige - Sachs ist eine Marke von ZF. Inwieweit da alle Angaben darin richtig sind - keine Ahnung, das Gros wird denke ich aber stimmen.
Scheint Dir aber wohl nicht weiterzuhelfen - ok, ich kenne mich mit der Variantenvielfalt des 90M nicht aus, kann das daher nicht beurteilen.
Beim LKW ist i.d.R. die Vielfalt der verbauten Teile so groß, dass sich per HSN/TSN keine eineindeutige Zuordnung ermitteln lässt. Im PKW-Bereich ist die Trefferquote höher, deshalb hat sich das als Suchkriterium eingebürgert. Ohne Zusatzinfos geht es da aber auch oft nicht weiter - versuch mal einen Innenraumfilter eines Astra G zu erwerben ohne zu wissen, ob Du eine Heizung von Lucas oder Behr hast
Zurück zum Magirus: was spricht dagegen, das Getriebe auszubauen und den Kupplungstyp am lebenden Objekt zu bestimmen. Bei unklarer Dokumentenlage die sicherste Variante und m.E. auch mit überschaubarem Risiko: Du bekommst die Teile i.d.R. so schnell, dass das Auto nicht länger steht, als es eh würde...
Scheint Dir aber wohl nicht weiterzuhelfen - ok, ich kenne mich mit der Variantenvielfalt des 90M nicht aus, kann das daher nicht beurteilen.
Beim LKW ist i.d.R. die Vielfalt der verbauten Teile so groß, dass sich per HSN/TSN keine eineindeutige Zuordnung ermitteln lässt. Im PKW-Bereich ist die Trefferquote höher, deshalb hat sich das als Suchkriterium eingebürgert. Ohne Zusatzinfos geht es da aber auch oft nicht weiter - versuch mal einen Innenraumfilter eines Astra G zu erwerben ohne zu wissen, ob Du eine Heizung von Lucas oder Behr hast

Zurück zum Magirus: was spricht dagegen, das Getriebe auszubauen und den Kupplungstyp am lebenden Objekt zu bestimmen. Bei unklarer Dokumentenlage die sicherste Variante und m.E. auch mit überschaubarem Risiko: Du bekommst die Teile i.d.R. so schnell, dass das Auto nicht länger steht, als es eh würde...
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
hallo uwe,
allen von dir aufgeführten argumenten kann ich zustimmen.
deshalb ist die prüfung am "lebenden objekt" nicht möglich. ;-(
allen von dir aufgeführten argumenten kann ich zustimmen.
die problematik in meinem fall verhält sich leider ein wenig anders: der motor ist bereits im robur-mz verbaut. - in verbindung mit getriebe vom original-robur. das neue getriebe von zf habe ich gekauft, um es gegen roburgetriebe zu tauschen. leider war keine kupplung dabei.Uwe hat geschrieben:
Zurück zum Magirus: was spricht dagegen, das Getriebe auszubauen und den Kupplungstyp am lebenden Objekt zu bestimmen. Bei unklarer Dokumentenlage die sicherste Variante und m.E. auch mit überschaubarem Risiko: Du bekommst die Teile i.d.R. so schnell, dass das Auto nicht länger steht, als es eh würde...

- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11103
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
Hallo,
welchen Durchmesser hat denn der vorhandene Automat? Vermutlich 280mm, oder? Dann benötigst Du in erster Näherung ja 'nur' eine 280er Scheibe, die zur Verzahnung der Getriebeeingangswelle passt.
Bei dieser Identifikation können Dir denke ich die ZF / Sachs-Oldtimerjungs der ZF-Tradition im Werk Bielefeld helfen...
welchen Durchmesser hat denn der vorhandene Automat? Vermutlich 280mm, oder? Dann benötigst Du in erster Näherung ja 'nur' eine 280er Scheibe, die zur Verzahnung der Getriebeeingangswelle passt.
Bei dieser Identifikation können Dir denke ich die ZF / Sachs-Oldtimerjungs der ZF-Tradition im Werk Bielefeld helfen...
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
HerEug8,
Ich verstehe , ehrlich gesagt, deine Fragestellung nicht so recht.
du hast eine Deutz-Maschine im Robur. Üblicherweise gehört die Kupplung zum Motor. Damit sind die Kupplungsteile laut Sachs-Katalog eigentlich klar.
Zu dieser Kupplung paßt normalerweise auch das ZF-Getriebe.
Wie nun dein Robur-Getriebe mit dem Deutz-Motor verbunden ist, das wirst du in keinem Katalog finden.
Am besten, du folgst dem Vorschlag von Uwe und demontierst die Teile und gehst dann mit den Musterteilen zum Sachs-Händler. Der findet dann schon was passendes aus seinem Baukasten.
Es bleibt natürlich ein Retrisiko, welches du trotz aller Recherchen nicht auf null drücken kannst.
mfg
Sico
Ich verstehe , ehrlich gesagt, deine Fragestellung nicht so recht.
du hast eine Deutz-Maschine im Robur. Üblicherweise gehört die Kupplung zum Motor. Damit sind die Kupplungsteile laut Sachs-Katalog eigentlich klar.
Zu dieser Kupplung paßt normalerweise auch das ZF-Getriebe.
Wie nun dein Robur-Getriebe mit dem Deutz-Motor verbunden ist, das wirst du in keinem Katalog finden.
Am besten, du folgst dem Vorschlag von Uwe und demontierst die Teile und gehst dann mit den Musterteilen zum Sachs-Händler. Der findet dann schon was passendes aus seinem Baukasten.
Es bleibt natürlich ein Retrisiko, welches du trotz aller Recherchen nicht auf null drücken kannst.
mfg
Sico
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
[quote="HerEug8"]hallo gemeinde!
bei der suche nach einer passenden kupplung arbeite ich mich stück für stück voran.
dennoch wäre bei der suche nach passenden kupplungsteilen (für verbund von F4L912f bzw. F4L913 in verbindung mit ZF S5 24/3)
Hallo,
Magirus hat dort eine Kupplung F&S G 250 K mit einer Anpresskraft 79 + 4 kp eingebaut!
Weitere Infos bekommst Du bei F&S Spezis in Bielefeld, Herr Lass oder Herr Bobermin:
33647 Bielefeld
Tel.: 0521 / 4 17 03 30
Email: gerd.bobermin@zf.com
bei der suche nach einer passenden kupplung arbeite ich mich stück für stück voran.
dennoch wäre bei der suche nach passenden kupplungsteilen (für verbund von F4L912f bzw. F4L913 in verbindung mit ZF S5 24/3)
Hallo,
Magirus hat dort eine Kupplung F&S G 250 K mit einer Anpresskraft 79 + 4 kp eingebaut!
Weitere Infos bekommst Du bei F&S Spezis in Bielefeld, Herr Lass oder Herr Bobermin:
33647 Bielefeld
Tel.: 0521 / 4 17 03 30
Email: gerd.bobermin@zf.com
Re: Suche Schlüsselnummer f. 90M6, 90M7, 90M8, 90M9, 75-9 &
vielen dank für die rege beteiligung am thema!
@uwe
die "ZF / Sachs-Oldtimerjungs der ZF-Tradition" hae ich bereits vor wochen, direkt über das kontaktformular im www angefragt. - resultat leider negativ.
@sico
die verbindung zwischen zf-getriebe und motor fürfte kein problem sein, da bereits vorhandene glocke sicherlich problemlos in einklang mit beiden zu bringen ist.
@uwe und allradwilli
danke für die übermittlung eines direkten ansprechspartners in bielefeld. #anfrage ist raus. - ich warte gespannt. ;-)
###ich halte euch weiterhin auf dem laufenden
@uwe
die "ZF / Sachs-Oldtimerjungs der ZF-Tradition" hae ich bereits vor wochen, direkt über das kontaktformular im www angefragt. - resultat leider negativ.
@sico
die verbindung zwischen zf-getriebe und motor fürfte kein problem sein, da bereits vorhandene glocke sicherlich problemlos in einklang mit beiden zu bringen ist.
@uwe und allradwilli
danke für die übermittlung eines direkten ansprechspartners in bielefeld. #anfrage ist raus. - ich warte gespannt. ;-)
###ich halte euch weiterhin auf dem laufenden
