Hallo Leute,
mich hat ja immer genervt daß der ELLO in den Bergen bergab nur so langsam konnte da der Motor (Deutz F4L913) bergab nicht wirklich viel Bremswirkung gebracht hat. Nun ja, bei den großen gibt es da ja die Staudruckbremse, warum nicht bei den Kleinen.
Gesagt, getan, mal so was nachgerüstet.
Stauklappe vom W50, ein paar Flansche, Winkeleisen, Federn und einen Bowdenzug und fertig ist die Laube.
Das Ergebnis sieht ganz brauchbar aus, es bremst auch spürbar (bislang nur in der Ebene getestet, z.B. zum Ortseingang hin) und hört sich richtig wichtig an.
Eine Erprobung in den Bergen steht noch aus.
Ein Kumpel der den Tests beigewohnt hat meinte allerdings daß beim Lösen der Bremse immer ordentliche Rußwolken freigesetzt wurden.
Hier stellt sich nun die Frage, macht der Regler bei höherer Drehzahl als Standgas ganz zu oder spritzt er immer noch ein bißchen was ein?
Kommt die Rußwolke also daher daß der Motor noch versucht zu verbrennen oder nur weil die expandierende Luft den Dreck aus dem Auspuff jagd?
Was macht das mit dem Motor wenn die Klappe eine Weile zu ist (bergab), man will ja nichts kaputt machen.
Ohne Stauklappe ist zumindest kein Unterschied in der Bremswirkung zu merken gewesen wenn man die Pumpe zusätzlich auf Nullförderung gestellt hat.
EVtl. hat ja einer von Euch ein paar Hinweise (Motor ist aus einem Iveco Margirus, dem kleinen 90M5,...).
So hier noch ein paar Bildchen.
Ciao
Veit
Auspuffbremse am Robur
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Re: Auspuffbremse am Robur
Hallo Veit,
nettes Projekt
Bei den 'Großen' geht bei Betätigung der Auspufklappe die ESP auf Nullförderung, so bleibt auch die Rußwolke aus...
Grüße
Uwe
nettes Projekt
Bei den 'Großen' geht bei Betätigung der Auspufklappe die ESP auf Nullförderung, so bleibt auch die Rußwolke aus...
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Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Auspuffbremse am Robur
Ich hatte immer gehofft daß der Regler schon auf Nullförderung geht wenn die Drehzahl höher ist als Leerlauf.
Da muß ich wohl noch mal genau schauen welcher Regler drin ist und bei Bedarf die Betätigung nachrüsten bzw. das Gaspedal anheben.
Gibt es Nachteile wenn noch eine Restmenge eingespritzt wird (thermische Überlastung oder so) oder nur das "Wölkchen"?
Ciao
Veit
Da muß ich wohl noch mal genau schauen welcher Regler drin ist und bei Bedarf die Betätigung nachrüsten bzw. das Gaspedal anheben.
Gibt es Nachteile wenn noch eine Restmenge eingespritzt wird (thermische Überlastung oder so) oder nur das "Wölkchen"?
Ciao
Veit
Re: Auspuffbremse am Robur
ev. bringe ich ja was durcheinander.....0 Förderung-> Motor aus (oder Auspuffbremsklappe aktiv)
LL- min. Drehzahl ohne Last......Gas geben-> LL plus Last= mehr Einspritzung.
ch.
Ps. meiner produziert auch dieses Wölkchen wenn ich aus dem Rollen wieder Gas gebe, muß aber feste drauf Tappen.....mit Gefühl geht es ohne eine Wolke....Wolke ebenso wennunter Last gas bis zum Anschlag gegeben wird....daher ist der letzte halbe cm meist Tabu.
ch.
LL- min. Drehzahl ohne Last......Gas geben-> LL plus Last= mehr Einspritzung.
ch.
Ps. meiner produziert auch dieses Wölkchen wenn ich aus dem Rollen wieder Gas gebe, muß aber feste drauf Tappen.....mit Gefühl geht es ohne eine Wolke....Wolke ebenso wennunter Last gas bis zum Anschlag gegeben wird....daher ist der letzte halbe cm meist Tabu.
ch.
Genug gejammert - einfach machen.