im Zuge der Turbonachrüstung ist eines von vielen Themen die Nachrüstung eines Ladeluftkühlers. Grundsätzliche Überlegungen:
Ich möchte möglichst viel Drehmoment aus dem Sauger rausholen und dabei trotzdem den Motor so weit als möglich schonen um immer im grünen Bereich zu bleiben. Mehrere Überlegungen haben zu folgendem System geführt:
1.) Turbo mit Wastegate (spontaner und zeitiger Druckaufbau)
2.) Dazu eine Pumpe mit LDA
3.) Natürlich Kolbenbodekühlung (Nachrüstung habe ich hier beschrieben)
4.) Für die fette Pumpe genug Luft, und zwar möglichst kalte und sauerstoffreiche, deshalb Ladeluftkühlung
und
5.)Umrüstung auf Papierluftfilter
Das ganze soll auch noch ein bisschen überwacht werden:
6.) Abgastemperatur, Öltemperatur, Ladedruck
Hier nun die Beschreibung des nachträglichen Einbaus eines LLK:
Nach längerem Suchen fand ich einen LLK der so halbwegs in den Kurzhauber zu passen schien: Hardls Lösung den Kühlergrill nach vorne zu ziehen hat mir nicht so gut gefallen. Ich wollte möglichst viel original erhalten. Also habe ich den Wasserkühler etwas weiter zum Motor hin versetzt. Der von mir verwendete LLK hat auch eine geringere Netztiefe als der von Hardl, ist dafür aber etwas größer. Einige kleine Veränderungen am Gestell waren nötig: das untere Rohr des Wasserkühlers musste ausgelötet, um 45mm gekürzt, und wieder eingelötet werden. Nun habe ich am original Kühlerramen einen Hilfsrahmen für den LLK montiert. Das Gehäuse für die Heizungsluftansaugung musste ich ausschneiden um Platz für die 100mm Öffnungen des LLKs zu schaffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Optik ist kaum verändert! Zwischen Lüfterrad und Wasserkühler ist zwar nicht mehr viel Platz, aber es sollte gerade noch reichen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden. Mehr wenn es weitergeht und der LLK angeschlossen werden kann. Derzeit ist er ja nur mal so da, völlig funktionslos weil noch kein Turbo da. Aber ich kann mal testen ob er auch wie berechnet alle Verschränkungen mitmacht und in wie weit er sich auf die Kühlleistung des Wasserkühlers auswirkt. Ich werde berichten

Walter