Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er

#1 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-01 20:36:40

Hallo,

habe vor ein paar Tagen den defekten Schalter der Mitteldifferentialsperre und der HA Differentialsperre gegen Induktive Näherungsschalter ersetzt. Vorteile sind das berührungslose Schalten, die Kontrollfunktion durch LED am Schalter selbst. Und die sind wenn er mal kaputt gehen sollte immer verfügbar.

Musste dafür nen Adapter herstellen weil der INI ein M8x1 ist und nicht in das M18x1,5 er Gewinde am VTG passt. Und dann war noch ein kleines Relais mit Trenndiode notwendig um das Steuersignal des Inis zu verstärken. Der hat nur 20mA.

Wenn das einer nachbauen möchte kann er sich gerne an mich wenden.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Sperre nicht eingelegt


Bild
Sperre eingelegt


Bild
Relais mit Trenndiode zum Schutz des Inis (nicht sichtbar)


Bild
Und beide Kontrolllampen brennen wieder.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#2 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-17 23:58:01

Hallo,
falls jemand interesse an der Lösung hat kann er sich bei mir melden.

Gruss Holger

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#3 Beitrag von Wolf » 2007-09-21 21:45:28

Da mein Schalter auch den Geist aufgegeeben hat, wäre ich für ein paar Infos dankbar.

Gruß wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#4 Beitrag von holgi4474 » 2007-09-21 21:53:28

Hallo,
was magst du denn genau wissen? Musst du dich ein wenig genauer ausdrücken.

Gruss Holger

Benutzeravatar
Traveler497
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-02-03 15:49:43
Wohnort: Eitorf

Re: Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er

#5 Beitrag von Traveler497 » 2014-08-13 16:13:57

Hallo Holger,
bei meinem Magirus 170D12 ist auch der Schalter deffekt. Der Endschalter hat M14x 1,5 Gewinde.
Der Stössel ist 15mm lang.
Was müsste ich denn alles haben für solch eine Konstruktion wie du sie gebaut hast?
Gruß Uwe..
Wer keine Zeit zu reisen hat, der hat auch keine zum leben (Oskar Wilde)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er

#6 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2014-08-14 8:04:58

Hallo Holgi
kann ich das auch in meinem 170 D11 Frontlenker verwenden? Ich hab gestern einen anderen Schalter (Bremslichtschalter) vom Boschdienst versucht, aber der passt vom Schaltpin her leider nicht. Daher wäre ich sehr an Deiner Ini-Lösung interessiert! Leider bin ich kein Elektronik-Genie und könnte da etwas Hilfe brauchen... ;-)
Gruß Alex
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-08-14 8:19:48

... im Prinzip sollte es auch am Frontlenker funktionieren ... Holger hat das Auto aber nicht mehr, das gehört jetzt Prickel ... soweit ich es erinnere sind diese Schalter Industrieelektronik, eine Quelle für Private ist mir dafür nicht bekannt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er

#8 Beitrag von Eisbaer » 2014-08-15 22:53:31

Hätte da auch interesse !!

Meine Mittelff-leuchte hat auch permanetn leuchten, obwohl Die aus ist.
Suche die einfachste lösung !!!

Also alte raus, neue rein ?
Ok, den kram gibts nicht mehr neu, ich weis.

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Ersatz für Schalter der Differentialsperre 170er > Lampe

#9 Beitrag von Mister Catdriver » 2017-10-01 21:20:33

Hallo zusammen,

Hab diesen Thread nochmals ausgegraben weil ich auf der Suche nach der auf dem Foto oben rechts befindlichen Kontrolllampe für die Standheizung bin!

Falls also jemand so ein Teil herumliegen hat oder eine andere Bezugsquelle weiß, dann wäre das klasse!

Vorab herzlichen Dank

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Antworten