Radialwellendichtringe beim LA 710 wechseln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
UweGT
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2013-01-10 9:58:26
Wohnort: Gütersloh

Radialwellendichtringe beim LA 710 wechseln

#1 Beitrag von UweGT » 2013-06-28 10:15:30

Wegen zu großem Ölverlust am Verteilergetriebe und am Hinterachsdifferential müssen die besagten Dichtringe getauscht werden. Hat das schon mal jamand gemacht und kann mir eine kurze Anleitung schreiben? Der Wagen hat erst 67000 km gelaufen- ist doch eigentlich nicht viel-Trotzdem sind die Teile undicht!

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Radialwellendichtringe beim LA 710 wechseln

#2 Beitrag von lunschi » 2013-07-01 22:10:09

Hallo Uwe,

die Wellendichtringe sind mindestens 40 Jahre alt und, wie Du beim Ausbau feststellen wirst, ist das ehemalige Gummi jetzt hart und spröde wie Glas. Das ist völlig normal. Zum Ausbauen brauchst Du einen (bzw. zwei) besonders kräftigen 17er Maulschlüssel zum zerstörungsfreien Aus- und Einbau der Kardanwellen, Dann eine (glaub ich) 42er oder 45er Nuss zum Lösen der Zentralmutter, welche die Wellenflansche auf der Achse festhält (kann 6- oder 12-kant sein!). Einen Hebel zum gegenhalten hab ich mir aus kräftigem Winkeleisen selbst gebaut - zwei Löcher in passendem Abstand rein und mit zwei Schrauben am Flansch festgeschraubt, dann die Mutter lösen und der Flansch sollte dann ganz leicht rauszuziehen gehen.
Den alten Wellendichtring mit einem geeigneten Werkzeug aus der Bohrung hebeln (vorsichtig, nicht die Bohrung verkratzen!), den neuen einpressen, die Lauffläche am Flansch schön säubern, ggf. mit feinem Schleifleinen aufpolieren. Dann die Dichtlippe mit etwas Fett schmieren und den Flansch wieder einbauen. Die Mutter am besten erneuern oder wenigstens neu verstemmen.

Geht eigentlich recht einfach.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
UweGT
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2013-01-10 9:58:26
Wohnort: Gütersloh

Re: Radialwellendichtringe beim LA 710 wechseln

#3 Beitrag von UweGT » 2013-07-02 8:21:52

Vielen Dank für die Anleitung Kai-habe die Dichtringe schon bestellt- und Samstag wirds gemacht!
Uwe

Antworten