6 gang Gertriebe

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sebastian
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6 gang Gertriebe

#1 Beitrag von sebastian » 2013-06-10 17:35:07

Bin auf der Suche nach einem 6 Gang Getriebe für OM 352 MB. Frage: Ist hier der 6. Gang immer lang, also 0,.... übersetzt oder sind die durchaus gerne 1,0 Im letzten Gang? Als Spenderfahrzeug wäre hier ein MB 1017 oder ein 814/914 bzw 17 mit Sechsgang angedacht. Verbauen werde ich das in eien Borgward 4500 in dem jetzt ein ZF Füngang ohne Syncronisierung (5. Gang 1,00) steckt.
Danke im Voraus
Grüße
Sebastian
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Pirx
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Re: 6 gang Gertriebe

#2 Beitrag von Pirx » 2013-06-10 17:58:34

Hallo Sebastian!
sebastian hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem 6 Gang Getriebe für OM 352 MB. Frage: Ist hier der 6. Gang immer lang, also 0,.... übersetzt oder sind die durchaus gerne 1,0 Im letzten Gang? Als Spenderfahrzeug wäre hier ein MB 1017 ...
Du suchst etwas, was es nicht gibt. Bei 5 Gängen war Schluß, dann ging es mit 8 Gängen weiter. Höchster Gang zu der Zeit war immer 1,0 (Auslegungsphilosophie von Mercedes, man hat dann eben lange Achsübersetzungen verwendet, wenn es schnell und sparsam voran gehen sollte).
sebastian hat geschrieben:...oder ein 814/914 bzw 17 mit Sechsgang angedacht.
In der LK-bzw. LN-Baureihe gab es zwar 6-Gang-Getriebe, aber erstens arbeitet dort kein OM352, sondern ein OM366 oder OM364. Und zweitens war auch dort der höchste Gang immer mit 1,0 übersetzt. Einzige Ausnahme: das 12-Gang-Splitgetriebe GV4, der Split geht "ins Schnelle", man bekommt also einen schnellen 6. Gang dazu.

Du bist nicht der Erste, der versucht, seinen LKW etwas schneller zu machen. Aber so einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht es dann doch nicht - leider! :(

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Re: 6 gang Gertriebe

#3 Beitrag von Grüne Minna » 2013-06-10 20:21:17

Hallo Prix,
8 Gang im 1017A ist aber wohl sehr selten, könnte ich mir in meinem gut vorstellen, oder passen da auch die von den größeren 1019-1222, usw. Allrad?
Grüße, von einem der gerne kleinere Schaltsprünge hätte.
Achim

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Re: 6 gang Gertriebe

#4 Beitrag von Pirx » 2013-06-10 20:39:12

Grüne Minna hat geschrieben:Hallo Prix,
8 Gang im 1017A ist aber wohl sehr selten, könnte ich mir in meinem gut vorstellen, oder passen da auch die von den größeren 1019-1222, usw. Allrad?
Grüße, von einem der gerne kleinere Schaltsprünge hätte.
Achim
1. Seite, 8. Beitrag:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... php?t=3702

Die 8- und 9-Gang-Getriebe gibt es sowohl für OM352 wie auch für die V-Motoren der Baureihe OM4xx. Nur die vom OM 352 passen!

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Re: 6 gang Gertriebe

#5 Beitrag von Grüne Minna » 2013-06-10 22:08:45

Danke für den Link
Wenn ich das richtig lese,
G3/45-6/8,5 => i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1 L=470mm m=102kg
G3/55-6/8,5 => i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1 L=550mm m=128kg
G3/65-8/9,29 => i=9,29/6,65/4,84/3,62/2,57/1,84/1,34/1 L=643mm m=?
ist l=470mm die Baulänge die original im 1017 verbaut ist. Somit müsste das G3/45-6 wohl ohne größere Umbauten in meinen 1017 einzupassen.
Bei den 8/9 Gang sollten dann wohl auch noch schnellere Achsen rein, sprengt aber meinen Finanzrahmen
Danke
Achim

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Re: 6 gang Gertriebe

#6 Beitrag von sebastian » 2013-06-10 22:26:00

Danke Euch.
Schnelle Achsen habe ich schon. V Max 99kmh aber eben bei 2800 Umin und das ist dann richtig laut. Von der Übersetzung wäre halt ein längerer Gang schön. Acht und 9 Gänge ist dann doch zuviel.
Und da ich auf lange Sicht ein bischen mehr Leistung will gedenke ich 352 oder 366 nachzurüsten. Und da kam eben der Gedanke des 6. Gangs auf da diese Getriebe hin und wieder in 814 etc oder eben in 1017 verbaut sind.
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Re: 6 gang Gertriebe

#7 Beitrag von tonnar » 2013-06-11 8:19:39

Mal ein anderer Denkanstoß: Wenn man schon nen Komplettumbau angeht, warum dann nicht nen Deutz-Motor mit passendem Schnellganggetriebe reinhängen? Da kommen sowohl das ZF AK/S5-35 bzw. S6-36 in Frage, letzteres sogar mit GV36.
Ich weiss allerdings nicht, ob der Deutz passt (Größe, Gewicht)!

Gruß...

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Re: 6 gang Gertriebe

#8 Beitrag von sebastian » 2013-06-11 8:42:07

Nein, nur Reihenmotor und bitte nicht Lärmgekühlt!! :cool: :walkman: Der 352 oder 366 ist wie gemacht für den Borgward und die Teilebesorgung und der Umgang mit dem Motoren von Benz ist International wol unschlagbar.
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Re: 6 gang Gertriebe

#9 Beitrag von tonnar » 2013-06-11 8:58:37

sebastian hat geschrieben:Nein, nur Reihenmotor und bitte nicht Lärmgekühlt!! :cool: :walkman:
Es gibt auch Reihenmotoren (mit Turbo) von Deutz und von Lärmkühlung kann man nur beim Mercur sprechen. Ein MB A-Modell ist aber auch nicht leiser. Aber wer nicht will, der hat schon. :p
sebastian hat geschrieben:die Teilebesorgung und der Umgang mit dem Motoren von Benz ist International wol unschlagbar.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Außerdem reden wir doch nicht von Benz vs. Magirus, sondern von Deutz-Motoren und ZF-Getrieben.

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Re: 6 gang Gertriebe

#10 Beitrag von Walöter » 2013-06-11 10:10:33

Hallo Tonnar
Tonnar hat geschrieben:Da kommen sowohl das ZF AK/S5-35 bzw. S6-36 in Frage, letzteres sogar mit GV36.
Ich weiss allerdings nicht, ob der Deutz passt (Größe, Gewicht)!
Das S6-36+GV36 passt nicht

Ciao
Walter
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Re: 6 gang Gertriebe

#11 Beitrag von sebastian » 2013-06-11 10:20:36

Ja den Deutz 5,9 Turbo(ich glaube auch IVECO) hatte ich auch angedacht. Wie auch immer würde immer ein komplettes Fahrzeug besorgen für den Umbau, alles andere ist aus Erfahrung nicht gut.
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Re: 6 gang Gertriebe

#12 Beitrag von Entenrudi » 2013-06-11 11:58:15

Hallo Sebastian,

wenn es ein Wassergekühlter Motor sein muß kannst Du auch einen MAN aus der 0824 Reihe nehmen mit Turbo , da gibt es auf jeden Fall 6 Gang Getriebe.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es das S5-35 / das S6-36 und auch das S6-850. Beim S6 -36 muß man aufpassen, dass gibt es auch mit Übersetzung 1 im 6. Gang sonst ist 0,8.
Einnen Turbomotor MAN mit 163 PS hätte ich noch zu verkaufen.




Gruß Torsten

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Re: 6 gang Gertriebe

#13 Beitrag von tonnar » 2013-06-11 12:24:38

Walöter hat geschrieben:Das S6-36+GV36 passt nicht
Das Getriebe gab´s im Iveco/Magirus und MAN. Was passt da nicht? Geht das GV36 nicht an nen Deutz-Motor?

Gruß...

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Re: 6 gang Gertriebe

#14 Beitrag von Walöter » 2013-06-11 12:59:26

Hallo,

doch es gibt schon welche die an den Deutz passen, aber das S6 mit GV ist deutlich länger als das S5-35, S6-36 und S6-850, daher passt es so ohne weiteres nicht rein, es muss zumindest der Kardan gekürzt werden.

Walter
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Re: 6 gang Gertriebe

#15 Beitrag von sebastian » 2013-06-11 19:12:23

Hallo Thoesten

Einnen Turbomotor MAN mit 163 PS hätte ich noch zu verkaufen.

Hier ist die Frage auf welcher Seite der Abgasstrang liegt und wo die ESP. Hast Du Bilder damit ich sehen kann ob ein MAN Motor in Frage käme? An PN oder hier einstellen.
Danke Dir
Grüße
Sebastian
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Re: 6 gang Gertriebe

#16 Beitrag von Entenrudi » 2013-06-11 23:01:18

Hallo Sebastian,

der Abgaskrümmer mit Turbo liegt in Fahrtrichtung rechts die ESP auf der linken Seite. Er ist ohne Anlasser, Schwungscheibe und Kupplung. Hab ich für mein LO 2002 A gebraucht. Hat laut Vorbesitzer 350000 Km auf dem Tacho. Ich werde ihn demnächst hier einstellen, vieleicht kann ihn Jemand als Ersatzteilspender gebrauchen.




Gruß Torsten

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Re: 6 gang Gertriebe

#17 Beitrag von akkuflex » 2017-08-13 22:28:36

Pirx hat geschrieben:Hallo Sebastian!
sebastian hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem 6 Gang Getriebe für OM 352 MB. Frage: Ist hier der 6. Gang immer lang, also 0,.... übersetzt oder sind die durchaus gerne 1,0 Im letzten Gang? Als Spenderfahrzeug wäre hier ein MB 1017 ...
Du suchst etwas, was es nicht gibt. Bei 5 Gängen war Schluß, dann ging es mit 8 Gängen weiter. Höchster Gang zu der Zeit war immer 1,0 (Auslegungsphilosophie von Mercedes, man hat dann eben lange Achsübersetzungen verwendet, wenn es schnell und sparsam voran gehen sollte).
sebastian hat geschrieben:...oder ein 814/914 bzw 17 mit Sechsgang angedacht.
In der LK-bzw. LN-Baureihe gab es zwar 6-Gang-Getriebe, aber erstens arbeitet dort kein OM352, sondern ein OM366 oder OM364. Und zweitens war auch dort der höchste Gang immer mit 1,0 übersetzt. Einzige Ausnahme: das 12-Gang-Splitgetriebe GV4, der Split geht "ins Schnelle", man bekommt also einen schnellen 6. Gang dazu.

Du bist nicht der Erste, der versucht, seinen LKW etwas schneller zu machen. Aber so einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht es dann doch nicht - leider! :(

Pirx
Hi,

ich wollt das Thema mal wieder ausgraben weil ich noch ein paar fragen zu dem 6 Gang Getrieben für die OM364 habe.

Hat jemand genauer Infos zu den Typen, Übersetzungen, Gewichten etc?
Passen die auch in die T2 Transporter oder sind die vollkommen überdimensioniert?

Gruß

Martin

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Re: 6 gang Gertriebe

#18 Beitrag von Pirx » 2017-08-14 14:21:10

akkuflex hat geschrieben:Hi,

ich wollt das Thema mal wieder ausgraben weil ich noch ein paar fragen zu dem 6 Gang Getrieben für die OM364 habe.

Hat jemand genauer Infos zu den Typen, Übersetzungen, Gewichten etc?
Passen die auch in die T2 Transporter oder sind die vollkommen überdimensioniert?

Gruß

Martin
Hallo Martin!

Im Großtransporter T2 (Vorgänger vom Vario) ohne Allradantrieb waren in Verbindung mit dem Motor OM364 folgende Getriebe mit mehr als 5 Gängen lieferbar, die werden also schon irgendwie reinpassen:

G3/45-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=470mm m=102kg (z.B. im 609D)
G3/55-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=550mm m=128kg (z.B. im 609D und 814D)
G4/65-7/11,0 => 7 Gänge i=11,00/8,96/5,11/3,13/2,07/1,39/1,00 L=508mm m=? (z.B. im 711D)

Die Übersetzungen des G4-Getriebes sind nicht zu 100% sicher (außer 1. und 7. Gang).
L = Länge von Vorderkante Gehäuse bis Hinterkante Abtriebsflansch, ohne Antriebswelle
m = Gewicht

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Re: 6 gang Gertriebe

#19 Beitrag von akkuflex » 2017-08-14 21:13:34

Hallo,

das ist ja eine ausführliche Antwort. Danke

Das hilft evtl. schon mal viel weiter.

Was wiegt denn im vergleich ein G2/27 wie es in den 609d verbaut ist?

Gruß

Martin

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Re: 6 gang Gertriebe

#20 Beitrag von akkuflex » 2017-09-14 14:04:34

Pirx hat geschrieben: Hallo Martin!

Im Großtransporter T2 (Vorgänger vom Vario) ohne Allradantrieb waren in Verbindung mit dem Motor OM364 folgende Getriebe mit mehr als 5 Gängen lieferbar, die werden also schon irgendwie reinpassen:

G3/45-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=470mm m=102kg (z.B. im 609D)
G3/55-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=550mm m=128kg (z.B. im 609D und 814D)
G4/65-7/11,0 => 7 Gänge i=11,00/8,96/5,11/3,13/2,07/1,39/1,00 L=508mm m=? (z.B. im 711D)

Die Übersetzungen des G4-Getriebes sind nicht zu 100% sicher (außer 1. und 7. Gang).
L = Länge von Vorderkante Gehäuse bis Hinterkante Abtriebsflansch, ohne Antriebswelle
m = Gewicht

Pirx
Hallo,


du schreibst G4/65...

jetzt mal weitergesponnen- würde dann ein GV4/65 6/90 auch reinpassen-also rein von der Aufnhme zur kupplungsglocke? das wär der Wahnsinn.
Aber warscheinlich scheiterst schon am Gewicht. Hast du Infos was das Teil wiegt?

Gruß

Martin

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Re: 6 gang Gertriebe

#21 Beitrag von Pirx » 2017-09-14 14:22:33

Hallo Martin!

Die von mir genannten G3-Getriebe wiegen so zwischen 100 und 130 kg. Das GV4 wiegt schon ca. 215 kg, das würde ich mir im T2/Vario nicht antun. Davon abgesehen wird das vermutlich schon von den Abmessungen nicht reinpassen.

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Re: 6 gang Gertriebe

#22 Beitrag von akkuflex » 2017-09-14 14:43:45

Hi,

damit hab ich jetzt schon gerechnet. Das ist natürlich zuviel für den kleinen Wagen.

trotzdem Vielen Dank.

Gruß

Martin

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