Separ MAN L2000

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Forestman123
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Separ MAN L2000

#1 Beitrag von Forestman123 » 2023-11-15 0:15:27

Kann mir hier jemand sagen welcher Separ der richtige für meinen 10.224 wäre. Da gibts ja jede Menge an verschiedenen filtereinsätzen. Bin nur in europa unterwegs. Aber der Plan ist auch im Winter unterwegs zu sein. Schon mal Dank an euch. Roland

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Re: Separ MAN L2000

#2 Beitrag von Lenker » 2023-11-15 7:53:29

SWK-2000/5 oder alternativ den gleichen mit Heizung.

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Re: Separ MAN L2000

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-11-15 8:38:02

Der 10er geht auch, falls du den günstiger bekommst.
Nimmt aber mehr Platz weg.
Mein Motor ist etwas kräftiger und kommt mit dem großen super zurecht. Der kleine ist aber eigentlich der richtige für dich.

Ich würde den mit Heizung nehmen.. Hab ich auch so gemacht.

Ich nutze den Metallfilter.
Den kann man auswaschen und wiederverwenden.
Feiner ist natürlich der mit Filterpapier. Den gibt es in verschiedenen Stufen.
Ich möchte, dass meine Hauptfilter aber auch noch eine Berechtigung haben. Deshalb der gröbere Metallfilter.

Gruß
Chris
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Re: Separ MAN L2000

#4 Beitrag von Pirx » 2023-11-15 10:46:17

Wenn Du nur in Europa unterwegs bist, warum dann ein Diesel-Zusatzfilter?
In Europa sollten im Tankstellen-Diesel eigentlich keine nennenswerten Verschmutzungen sein.

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Re: Separ MAN L2000

#5 Beitrag von w3llschmidt » 2023-11-15 13:27:26

Pirx hat geschrieben:
2023-11-15 10:46:17
In Europa sollten im Tankstellen-Diesel eigentlich keine nennenswerten Verschmutzungen sein.
Ich behaupte mal in ganz Eurasien an offiziellen Tankstellen.
Wasser ist vrmtl. ein anderes Thema.
Ist aber nur hörensagen.
Gruss Henrik!

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Re: Separ MAN L2000

#6 Beitrag von Wombi » 2023-11-15 14:09:14

Original ist der 2000/5/50 verbaut.

Mit 30 oder 50er Filtereinsatz seit 360.000 km unterwegs.
Wechsel 1 X im Jahr sporadisch.


Gruß, Wombi
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Re: Separ MAN L2000

#7 Beitrag von Forestman123 » 2023-11-15 20:59:36

Wombi hat Dein L2000 original einen Separ verbaut?
Was ich mich auch frage , was bringt die Heizung im Separ ? Bei mir sind es vom Filter noch 1,5 meter bis zum Motor . Wenn es mal so richtig knackig kalt ist im Winter dann wird der Diesel doch in der kleinen 9 mm Leitung eh sulzig. Bzw die 2 originalen kraftstofffilter direkt am Motor versulzen doch auch. Dann ist mit Starten in der früh doch eh vorbei. DENKFEHLER ?? :angel:

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Re: Separ MAN L2000

#8 Beitrag von Wombi » 2023-11-15 21:15:40

Ja, serienmäßig,
Ja, mit Heizung
Ja, meiner Meinung nach Denkfehler,

Kältester Start.... -32 Grad und binnen Sekunden sauber gelaufen.
Auch die serienmäßigen Doppelfilter am Motor sind beheizt.

Bisher kein Kälteproblem gehabt.
Habe aber da, wo es richtig zapfig war, auch Fließverbesserer benutzt.


Gruß, Wombi
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Re: Separ MAN L2000

#9 Beitrag von Harty » 2023-11-15 23:11:57

Forestman123 hat geschrieben:
2023-11-15 20:59:36
Was ich mich auch frage , was bringt die Heizung im Separ ?
das ich das einzige Fahrzeug von 4 Fahrzeugen mal war, welches bei wenigen Minustemperaturen angesprungen ist
Grüße, Harty

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Re: Separ MAN L2000

#10 Beitrag von Pirx » 2023-11-16 9:48:45

In der Regel versulzen die Filter zuerst. Daher sollten idealerweise alle Dieselfilter beheizt sein.

Der Separ und ähnliche Vorfilter werden üblicherweise weit entfernt vom Hauptfilter eingebaut und sollten daher eine eigene Heizung haben.

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Re: Separ MAN L2000

#11 Beitrag von tichyx » 2023-11-16 10:08:22

Hallo,

ein Separfilter mit Heizung macht auch deshalb Sinn, weil ein Teil des Wassers im Feinfilter des Separs abgeschieden wird und dieses Wasser entsprechend früher gefriert, als der Dieselkraftstoff. Das kann im Extremfall zum Verstopfen führen.

Will man grundsätzlich einen sicheren Start den Motors deutlich unterhalb der Versulzungtemperatur des Diesels, hilft nur eine vollständig geheizte Kraftstoffversorgung, am besten inkl. der Leitungen. Optimal ist in diesem Fall eine Wasser-Dieselstandheizung, die den gesamten Motor und die Leitungen auftaut. Damit die Standheizung starten kann, benötigt auch diese eine elektrische Vorwärmung des Diesels und der Dieselpumpe, für den ersten Start.

Grüße

Olli
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Re: Separ MAN L2000

#12 Beitrag von Ulf H » 2023-11-16 10:37:30

... da halte ich rechtzeitig Winterdiesel tanken fuer die wesentlich bessere Lösung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: Separ MAN L2000

#13 Beitrag von tichyx » 2023-11-16 10:41:23

Natürlich, aber
tichyx hat geschrieben:
2023-11-16 10:08:22
Will man grundsätzlich einen sicheren Start den Motors deutlich unterhalb der Versulzungtemperatur des Diesels
dann nützt Dir das auch nichts... :)

Grüße

Olli

(In Europa ist das kein Thema, aber irgendwo in der Welt, wenn man dann plötzlich mit irgendeinem Grütz-Diesel auf 4000m Höhe ist...)
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Re: Separ MAN L2000

#14 Beitrag von Ulf H » 2023-11-16 10:52:11

@tichyx ... darf ich um eine Liste der Stellen bitten, wo so etwas passieren kann? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Re: Separ MAN L2000

#15 Beitrag von Harty » 2023-11-16 11:32:47

da fange ich doch mal damit an:
  • zwischen Berlin und Brandenburg an einer ARAl-Tankstelle irgendwann mal Anfang Februar,
  • in Zentralchina westlich von Xi’an Anfang Oktober,
  • -
Grüße, Harty

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Re: Separ MAN L2000

#16 Beitrag von Pirx » 2023-11-16 12:27:44

Ich ergänze mal:
  • Auf der Rückfahrt von Tunesien (mit dortigem Diesel billig vollgetankt) und überraschend in der Schweiz im Schneesturm gelandet (unüblich für die Jahreszeit, aber war halt so).
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Re: Separ MAN L2000

#17 Beitrag von Enzo » 2023-11-16 13:42:46

Moin,

mit dem guten bolivianischen Diesel in den Hochlagen der Anden. Argentinien, Chile , Bolivien und Peru. Trotz Fließverbesserer hab ich bei Übernachtung zwischen 4500-5000m auf einen früh morgendlichen Start verzichtet. Nachttemperaturen bei -12 Grad, Startversuche morgens um 7.00 waren einfach zu mühsam und hörten sich sehr ungesund an, falls überhaupt etwas anderes zu hören war als der Anlasser.
Die Sonne muss es richten. Tanks gen Osten, Führerhaus gekippt und gegen 10-11.00 Uhr war dann ein problemloser Motorstart mit viel Flammenstartanlage möglich.

Jens

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Re: Separ MAN L2000

#18 Beitrag von w3llschmidt » 2023-11-16 13:45:36

Kennt jemand noch andere Anbieter/Hersteller für Dieselfilter mit Heisswasser WT?

https://www.univateq.de/filterheizung

Oder einfach eine Kupferspirale um den Orginalfiltertopf wickeln ... ?

Das hätte schon seinen Charm, mit dem Dieselofen den Filter plus Motor warm zu halten.
Gruss Henrik!

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Re: Separ MAN L2000

#19 Beitrag von tichyx » 2023-11-16 14:07:32

Ulf H hat geschrieben:
2023-11-16 10:52:11
@tichyx ... darf ich um eine Liste der Stellen bitten, wo so etwas passieren kann? ...

Hallo Ulf,


die Frage ob und wo das passieren kann, muss der Fragesteller selbst beantworten. Auch, ob der Aufwand sich lohnt und der Einbau Sinn macht. Ich weiß ja nicht, wo er hin fahren möchte.

Forestman123 hat geschrieben:
2023-11-15 20:59:36
Was ich mich auch frage , was bringt die Heizung im Separ ? Bei mir sind es vom Filter noch 1,5 meter bis zum Motor . Wenn es mal so richtig knackig kalt ist im Winter dann wird der Diesel doch in der kleinen 9 mm Leitung eh sulzig. Bzw die 2 originalen kraftstofffilter direkt am Motor versulzen doch auch. Dann ist mit Starten in der früh doch eh vorbei. DENKFEHLER ?? :angel:
Darauf bezog sich meine Aussage, und er hat keinen Denkfehler. Wenn Fahrzeuge trotzdem anspringen, war es einfach noch nicht kalt genug. Es kommt eben darauf an, wo man hinfährt... (Ich erinnere mich hier an diverse Beitrage, in denen von offenem Feuer unter der Ölwanne berichtet wurde, um die Fuhre wieder zum Laufen zu bringen. Da macht die Lösung sicher Sinn. )


Ich selbst habe das auch nicht in Vollendung bei mir installiert. Mein Separ ist beheizt, und ich habe eine Diesel WW Standheizung. Diese wärmt den Motor und den Boiler + WW Heizung im Aufbau. Die WW Leitungen nach hinten wärmen dabei die Dieselfilter am Motor und die Dieselleitungen bis zum Separ. Einfach deshalb, weil alles zusammen auf dem Rahmen verlegt ist. In den Anden bis über 5000m hat das immer gereicht, um den Motor wieder zu starten. Was bei meiner Installation fehlt, ist die elektrische Vorheizung des Diesels für den Start der Dieselheizung. In den letzten 25 Jahren hätte ich das genau einmal benötigt: bei -18°C in Berlin, vor meiner der Haustür... :bored:


Grüße

Olli
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Re: Separ MAN L2000

#20 Beitrag von Pirx » 2023-11-16 15:48:36

Um das Ganze abzukürzen:
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Heizung für meinen Dieselvorfilter (ein China-Klon des Parker FG500 wie oben verlinkt) ca. 10,- EUR gekostet.
Bei solchen Beträgen diskutiere ich nicht seitenlang in einem Forum über Sinn oder Unsinn, sondern baue es einfach ein.
Zusätzlich zum schon länger vorhandenen Dieselheizer für den Hauptfilter (in meinem Fall von ATG Dieseltherm).

Pirx

Korrektur:
Ich schrieb "wie oben verlinkt", habe mich da aber im Thread geirrt. Gemeint war dies hier:
viewtopic.php?p=1074752#p1074752
Zuletzt geändert von Pirx am 2023-11-16 17:10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Separ MAN L2000

#21 Beitrag von w3llschmidt » 2023-11-16 16:55:06

Pirx hat geschrieben:
2023-11-16 15:48:36
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Heizung für meinen Dieselvorfilter (ein China-Klon des Parker FG500 wie oben verlinkt) ca. 10,- EUR gekostet.
18 Eur, zwei Stück.

https://de.aliexpress.com/item/1005004110202729.html

Ja, es passt nur Einer rein, der zweite ist für die Ersatzteilkiste.
Gruss Henrik!

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Re: Separ MAN L2000

#22 Beitrag von Forestman123 » 2023-11-16 19:39:42

Und wie habt ihr die beheizten Filter elektrisch angeschlossen? Habt ihr da extra einen Schalter verbaut ? oder ist das über dauerstrom angeschlossen und das Ding schaltet sich einfach bei der entsprechenden Kälte selber ein?

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Re: Separ MAN L2000

#23 Beitrag von tichyx » 2023-11-16 19:47:17

Forestman123 hat geschrieben:
2023-11-16 19:39:42
Und wie habt ihr die beheizten Filter elektrisch angeschlossen? Habt ihr da extra einen Schalter verbaut ? oder ist das über dauerstrom angeschlossen und das Ding schaltet sich einfach bei der entsprechenden Kälte selber ein?
Beim Separ ist ein interner Sensor verbaut, der die Heizung unter +5°C aktiviert. Die Heizung soll aber trotzdem über einen separaten Schalter ein und ausgeschaltet werden. Wenn man will, kann man den natürlich immer eingeschaltet lassen, so dass es automatisch geht...

Grüße

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Re: Separ MAN L2000

#24 Beitrag von Pirx » 2023-11-16 21:50:37

Meine Dieseltherm (Heizung für den Hauptfilter) wird über einen im Kit mitgelieferten Schalter ein- und ausgeschaltet.
Die Heizung für den Vorfilter habe ich da mit angeklemmt.

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Re: Separ MAN L2000

#25 Beitrag von peter » 2023-11-16 22:59:46

tichyx hat geschrieben:
2023-11-16 19:47:17
Forestman123 hat geschrieben:
2023-11-16 19:39:42
Und wie habt ihr die beheizten Filter elektrisch angeschlossen? Habt ihr da extra einen Schalter verbaut ? oder ist das über dauerstrom angeschlossen und das Ding schaltet sich einfach bei der entsprechenden Kälte selber ein?
Beim Separ ist ein interner Sensor verbaut, der die Heizung unter +5°C aktiviert. Die Heizung soll aber trotzdem über einen separaten Schalter ein und ausgeschaltet werden. Wenn man will, kann man den natürlich immer eingeschaltet lassen, so dass es automatisch geht...

Grüße

Olli
Kann man beim Separ das Heizelement nachrüsten?

Gruß Peter

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Re: Separ MAN L2000

#26 Beitrag von Harty » 2023-11-16 23:07:31

peter hat geschrieben:
2023-11-16 22:59:46
Kann man beim Separ das Heizelement nachrüsten?
Nein, außerdem ist das Filterelement auch unterschiedlich
Grüße, Harty

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Re: Separ MAN L2000

#27 Beitrag von Forestman123 » 2023-11-16 23:18:52

Pirx das gefällt mir . Hast du die 3 Teile, China Vorfilter / China Heizstab für Vorfilter /ATG Heizung Hauptfilter schon getestet? Wie regelst Du den Heizstab im Vorfilter?

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Re: Separ MAN L2000

#28 Beitrag von Pirx » 2023-11-16 23:43:53

Forestman123 hat geschrieben:
2023-11-16 23:18:52
Pirx das gefällt mir . Hast du die 3 Teile, China Vorfilter / China Heizstab für Vorfilter /ATG Heizung Hauptfilter schon getestet? Wie regelst Du den Heizstab im Vorfilter?
Den Vorfilter habe ich getestet und bin zufrieden damit.
Die Heizungen konnte ich noch nicht testen, dazu fehlte bisher ein kalter Winter mit Sommerdiesel im Tank.
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Re: Separ MAN L2000

#29 Beitrag von Ulf H » 2023-11-17 10:10:12

... Preis und Einbau ist eine recht einfache Sache ... bis auf ein paar potentielle Leckstellen welche man sich damit ins Kraftstoffsystem holt ... den Stromverbrauch gerade dann, wenn man am wenigsten Strom uebrig hat (vor und bei Kaltstart) halte ich fuer eine schwerer zu knackende Nuss ... die grosse Lichtmaschine bringt zwar viel Strom, frisst aber alle 20.000 km ihren Keilriemen, insgesamt eher lästig als nuetzlich ... wer eh einen Filter / Separ kauft, möge das gerne mit Heizung tun, eine aufwändige Zusatzheizung ist meiner Erfahrung nach uebertrieben ... dauerhaft / temperaturgefuehrt an ist meiner Meinung nach ein verzueglicher Batteriekiller ... gerade in dem stromkritischen Zustand des Kaltstarts habe ich gerne volle Kontrolle und will absolut keine Automatik, welche dazwischenpfuscht ...

Gruss Ulf
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Re: Separ MAN L2000

#30 Beitrag von w3llschmidt » 2023-11-17 10:59:22

Ulf H hat geschrieben:
2023-11-17 10:10:12
... den Stromverbrauch gerade dann, wenn man am wenigsten Strom uebrig hat (vor und bei Kaltstart) halte ich fuer eine schwerer zu knackende Nuss ... die grosse Lichtmaschine bringt zwar viel Strom, frisst aber alle 20.000 km ihren Keilriemen
Hallo Ulf, dass ist kein Problem. Du schaltest in diesem Falle einfach die Aufbaubatterie mit auf das Boardnetz.
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