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BeitragVerfasst: 2017-03-16 12:08:25 
süchtig
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Walter

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BeitragVerfasst: 2017-03-19 17:04:06 
infiziert
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Gidday Forum,

Just returned back to Berlin from the Gearbox transplant operation by Walter near München.
I arrived Saturday morning and by Wednesday we were going for test drives in my Truck, (1968 LA 911, with saug 130Ps OM352), with its newly transplanted orange ZF gearbox.
Fantastic work by Walter and I so enjoyed working and learning from him. Had much fun helping change the boxes over.

Driving back north those half gears really made all the difference in the hills. :)
No longer do I have to wait untill 40 km/h to change down.
My Truck is not the fastest as Ive the slowest axle (Rear HL 5/1 S-10) with ratio 6/41, so no amazing top speed.
Still I was happy to go from a cruising speed of 68km/h to 80km/h @ ca. 2600 RPM.
I drove my last 200 km at 74km/h at around 2200-2300 RPM and used only 17.6 L/100, was happy with this as my Truck has a weight of about 8600 kg.

All in all I had a rather interestingly fun adventure
Thanks Walter! :) :)


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BeitragVerfasst: 2017-03-19 21:43:06 
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Glückwunsch an die neuen.

passt zwar nicht 100% hier rein, aber ist zumindest über ZF LKW Getriebe:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/ZF-Getriebe-Fibel.pdf

Sehr schön getextet!

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Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

http://dickschiff-treffen.de/


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BeitragVerfasst: 2017-03-19 22:21:51 
süchtig
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Hallo Kai Uwe,

auch mir ist diese Getriebefibel einmal zugeflogen. Mittlerweile ein Kult-Dokument, nicht nur für Umbauer!

Walter

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BeitragVerfasst: 2017-03-20 13:39:53 
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Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Moin zusammen,
im märz, ihr wolltets auch wissen...

Ich sehe eine umbaulösung auf Pneumatisch für das alte VTG, sehr schön!

Gruß
Jakob

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Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
Endet mit 24 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen ;+)


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BeitragVerfasst: 2017-03-20 18:21:53 
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Der Thread, die Bilder eurer Arbeit und diese im Kreis grinsenden Gesichter sind absolut genial und lösen Getriebeumbaubedürfnisse sondergleichen aus.

Absolut tolle Aktion!


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BeitragVerfasst: 2017-03-20 22:44:38 
süchtig
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Moin Jakob,
JRHeld hat geschrieben:
Ich sehe eine umbaulösung auf Pneumatisch für das alte VTG, sehr schön!

..is doch schon wieder ein alter Hut Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik :D

Walter

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BeitragVerfasst: 2017-04-13 8:08:15 
süchtig
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Jetzt auch in schickem Mercedes-Aggregate-Grün:
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Klein (58).JPG
Klein (58).JPG [ 470.42 KiB | 4000-mal betrachtet ]

Auch unterm Auto noch schick:
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Klein (86).JPG
Klein (86).JPG [ 335.32 KiB | 4000-mal betrachtet ]

Letztens bei mir auf'm Hof: Lauter Kurzhauber, alle mit S6-36+GV36 Schnellgang-Splitgetriebe. Muss irgendwo 'n Nest sein :spiel:
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:D


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BeitragVerfasst: 2017-04-13 10:11:56 
Allrad-Philosoph
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Wohnort: Bawü
Das Grün gefällt mir aber sehr :)

Grüße
Tobias


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BeitragVerfasst: 2017-04-17 22:31:04 
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wennde deinen Motor mal putzt sieht der auch so aus :p

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"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"


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BeitragVerfasst: 2017-04-18 12:16:01 
Schlammschipper

Registriert: 2007-02-08 21:48:02
Beiträge: 441
Jimmy hat geschrieben:
...Was jedoch wirklich nicht schön zu reden ist, ja als gravierender Fehler des Projektes betrachtet werden muss:...

...Ich hätte das schon viel früher machen sollen :lol: :lol: :lol:...


Das sehe ich inzwischen auch als "gravierenden Fehler" an! Allerdings, als meinen Fehler ;)

Die ca. 500 km die ich inzwischen mit dem Getriebe gefahren bin, waren kein Vergleich zu den vorherigen Zeiten. Ich habe das Gefühl, ich fahre ein "anderes Auto". Entspannter, leiser, schneller, ökonomischer..... :wub:

Manchmal bin ich noch nicht sofort im richtigen Gang, aber das kommt noch !

Vielen Dank, Walter, dass alles so gut geklappt hat :)

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Kein Mensch ist illegal !


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BeitragVerfasst: 2017-06-07 8:39:07 
süchtig
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Wohnort: am Bodensee (CH)
Hallo Walter

Ich möchte mich noch einmal bedanken für die echt tolle Woche bei Dir und Conny. Wir hatten viel Spass zusammen, aber auch viel Zeit und Nerven für das Schaltgestänge und für die Luftleitung aufbringen müssen. Nach über 50 mal Kabine hoch und runter ist's fertig, es funktioniert und läuft alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Der Rest ist noch Übungs- und Einstellungssache ;-)

Für alle anderen hier ein paar Eckdaten. Ich denke Walter wird dann noch detaillierter Berichten...

Fahrzeug: Iveco Magirus 80-16 AW / DOKA / Radstand 3'200mm
Motor: BF6L913
VTG: lang übersetzt

vorher:
Drehzahl bei 80 km/h = 1950 U/min
Verbrauch 14.5 L/100 km

nachher:
Drehzahl bei 80 km/h = 1600 U/min
Verbrauch 13.3 L/100 km

Tja, was soll ich sagen.... ich hätte es schon viel eher machen müssen. Es ist wirklich toll, wenn man am Berg hochschalten kann ;-)

Herzlichen Dank
Gruess Gregor

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Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...


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BeitragVerfasst: 2017-06-07 9:14:26 
LKW-Fotografierer

Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Beiträge: 146
Wohnort: Obertshausen
Hört sich super an! Gratulation!

Ciao Ralf


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BeitragVerfasst: 2017-06-07 9:34:41 
Überholer
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Beiträge: 243
Wohnort: 69412 Igelsbach (Odenwald)
Hallo,

da hätte ich gerne auch ne Ein- und Umbaudoku, da ich je selbst ein Magirus, wenn auch ein 110-17, mein eigen nenne und mich das natürlich auch sehr interessiert! :rock:

Ansonsten finde ich die Berichte hier alle ziemlich gut und auch die Bilder sind Top. :unwuerdig:

_________________
Gruß aus dem Odenwald

Thilo Hartmann

[img]http://www.schlepperfreunde-igelsbach.de/mog/SIGMag.jpg[/img]


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BeitragVerfasst: 2017-06-07 21:22:39 
infiziert

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Der Umbau hört sich interessant an. Zusammen mit LLK am 1017 auch für mich durchaus interessant. Habe bei Walter eh schon Interesse angemeldet ;)

MfG
Chris


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BeitragVerfasst: 2017-06-08 9:43:22 
süchtig
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Hallo Forum,

der AW 80-16 Getriebeumbau wird natürlich wieder dokumentiert,. es dauert aber noch ein paar Tage bis ich dazu komme.

Walter

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BeitragVerfasst: 2017-06-10 12:23:00 
süchtig
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Hallo Forum,

wie versprochen hier nun eine Beschreibung des Getriebetausches im Magirus/Iveco AW 80-16. Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht, da es sich nun nicht mehr um die Problematik des Getriebetausches im Kurzhauber handelt. Die Aufgabenstellung ist zwar im Großen und ganzen ähnlich, aber doch im Detail ganz anders...

Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

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1207.JPG [ 512.15 KiB | 3250-mal betrachtet ]

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1194.JPG [ 652.46 KiB | 3237-mal betrachtet ]


Viel Spaß damit!

Walter

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BeitragVerfasst: 2017-08-13 20:01:10 
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Hallo.

Schöne Sache die ihr da ins rollen gebracht habt! Bin ehrlich beeindruckt! :eek:

Nur eine kleine Frage hätte ich: Wie schaut der Umbau in verbindung mit einem H-Kennzeichen aus?

Im Anforderungskatalog steht ja unter Absatz 3.2.3.2. Getriebe: "Nur Originalausführung oder Getriebe aus der Fahrzeugbaureihe zulässig."
Oder greift an diese Stelle Absatz 1.3 Allgemeine Vorraussetzungen: "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig" ?


LG Robert


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BeitragVerfasst: 2017-08-13 22:12:16 
süchtig
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Hallo Robert,

zunächst einmal willkommen im Forum!

Bisher konnte ich alle Getriebeumbauten -soweit gewünscht- auch (ohne Verlust des H-Kennzeichen) eingetragen lassen.

Diskussionen über H-Kennzeichen, Eintragungen, TÜV-Probleme, Endgeschwindigkeiten und dergleichen wären aber vielleicht besser in einem eigenen Thread aufgehoben, hier geht's um die Getriebeumbauten an sich.

Walter

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BeitragVerfasst: 2017-08-14 19:48:07 
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Walöter hat geschrieben:
Hallo Robert,

zunächst einmal willkommen im Forum!

Bisher konnte ich alle Getriebeumbauten -soweit gewünscht- auch (ohne Verlust des H-Kennzeichen) eingetragen lassen.

Diskussionen über H-Kennzeichen, Eintragungen, TÜV-Probleme, Endgeschwindigkeiten und dergleichen wären aber vielleicht besser in einem eigenen Thread aufgehoben, hier geht's um die Getriebeumbauten an sich.

Walter


Hallo Walter.

Danke für die Begrüßung - Danke für die Information!

Und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den Eindruck gemacht habe hier eine Diskussion beginnen zu wollen. Das lag mitnichten in meiner Absicht!

Noch mal ein Dank und ich wünsche weiterhin frohes Schaffen!


Robert

P.S.: Endgeschwindigkeiten interessieren mich nicht die Bohne. :D


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BeitragVerfasst: 2017-09-07 12:14:46 
Schlammschipper
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Hallo Walter,

an dieser Stelle auch von mir ein ganz großer Dank für den final perfekten Getriebeumbau bei meinen blauen Kurzhauber. Ich finde das schon etwas ganz Besonderes, was Du da auf die Beine stellst und zieh den Hut. Auf Dich war immer Verlass und das Ergebnis lohnt den Aufwand. Das Leistungsband des Motors ist deutlich besser zu nutzen (speziell an Steigungen / kurvigen Bergstraßen) und natürlich freut man sich auch über die abgesenkte Motordrehzahl auf Strecke. Ob man auf der BAB mit dem Fernverkehr bequem mitschwimmt oder auf der mittleren Spur daran vorbei zieht.....nun gibt es die Wahl.

Also nochmal tausend Dank und auf weitere Optimierungen.

Alles Gute
Artus


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BeitragVerfasst: 2017-12-11 13:30:24 
süchtig
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Hallo Forum,

einige von euch befassen sich derzeit intensiv mit dem Einbau des 12-Gang-Splitgetriebes in Mercedes NG. Um die Fragen bzw. Antworten dazu auch allen zugänglich zu machen hier also der Getriebetausch am Beispiel eines 1017.
Grundsätzlich sind ja Motor und Getriebe die Selben wie im Kurzhauber, in einigen Details unterscheidet sich der Umbau aber:
Im Gegensatz zur Direktschaltung des Getriebes bei Haubenfahrzeugen wird beim Frontlenker das Getriebe über eine Fernschaltung angesteuert. Die Drehbewegung, die vom Schaltknauf ausgelöst wird, wird von der axialen wieder in eine horizontale Bewegung umgelenkt. Mercedes ist bei dieser Entwicklung den Weg der Ansteuerung mittels eines Kreuzgelenkes gegangen. Die Umlenkung erfolgt im Getriebe selbst. Diese Konstruktion ließ Mercedes 1975 so patentieren.
Mercedes-System:
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1978 hat MAGIRUS eine andere Fernschaltung zum Patent angemeldet. Hier gibt es das Kreuzgelenk nicht, die Umlenkung erfolgt mittels Momentstütze außerhalb des Getriebes.
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Hier liegt beim Getriebetausch der Hase im Pfeffer: Baue Mercedes-System auf MAGIRUS-System um...

Die restlichen Adaptionen ähneln denen bes Kurzhauberumbaus: Getriebe raus, Kupplung raus, Pilotlager raus. Das neue Pilotlager bekommt wie beim Kurzhauber einen Adapter, da die Antriebswelle des Getriebes sonst wegen der Adapterplatte zu kurz ist.
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Da die Druckplatte im beschriebenen Fall schon nicht mehr die beste war und entgegen der Information aus dem EPC eine Kenngröße von 310 anstatt 330 mm hatte, gab es eine neue Druckplatte spendiert. Die Mitnehmerscheibe ist wieder von F&S angefertigt.
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Das Ausrücklager wird auch erneuert und muss dem Führungsrohr entsprechend ausgedreht werden.
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Die Adapterplatte und das Führungsrohr für das Ausrücklager entsprechen im Großen und Ganzen dem Kurzhauberumbau, einige Ausfräsungen der Adapterplatte sind jedoch anders, was vor allem einem leichteren Einbau geschuldet ist.
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Natürlich braucht es auch hier wieder ein Rollenhebelventil zur Auslösung des GV:
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Der große Vorteil beim Kippfahrerhaus ist, dass man so schön von oben drankommt. Der Nachteil auch: Zum Ausprobieren jedes Mal Hütte runter, Hütte wieder rauf, Hütte runter, Hütte wieder rauf, Hü....
Der Winkel und die Länge des Fernschaltungsgestänges sind ausschlaggebend dafür, wie weit die Ganggassen letztendlich auseinander liegen und wie leicht oder schwer diese einzulegen sind.
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Im Fahrerhaus gibt es statt der alten Kugel einen neuen Schaltknauf inklusive Schaltrohr.
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Last not least muss die Kardanwelle vom Hauptgetriebe zum VTG noch getauscht werden, die alte wäre ja jetzt zu lang.
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Grundsätzlich fährt sich ja so ein 1017er Frontlenker ohnehin schon recht angenehm, weil: Weniger laut, moderner, blablabla und überhaupt...
Mit dem Splitgetriebe ist es aber schon noch einmal ganz anders: Mit 385er Reifen kann man so richtig schön cruisen, auch mit 100 km/h wenn man will...
Das Problem der großen Gangsprünge ist ebenfalls ein für alle mal eliminiert. Berge? What Berge??

Also ich fand's gut :spiel:

Viel Erfolg beim Umbau!

Walter

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BeitragVerfasst: 2017-12-12 19:33:40 
Schrauber
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Hallo,

nur mal so als Frage am Rande, wir haben bei der Feuerwehr einen 911er aus 1982. Da er einsatzbereit bei 9,3t liegt, nur den 130PS Sauger hat und wir einige Berge rundrum haben, wären wir auch froh, wenn es ein paar mehr Gänge gäbe. Da die eingebaute Heckpumpe über das Getriebe angetrieben wird, ist da schon ab Werk ein ZF-Getriebe verbaut, wenn ich das richtig verstehe, auch mit entsprechendem Adapterflansch an den OM352. Nun meine Fragen:
- würde dieser Flansch auch beim hier angesprochenen Getriebe S6-36-GV36 passen?
- gibt es das hier angesprochene Getriebe auch mit entsprechendem Nebenabtrieb für den Antrieb einer Feuerwehrpumpe im Heck?

Gruß,
Michael

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Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro, Bj. 12


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BeitragVerfasst: 2017-12-12 22:54:02 
süchtig
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Hallo Michael

MichaelW hat geschrieben:
Nun meine Fragen:
- würde dieser Flansch auch beim hier angesprochenen Getriebe S6-36-GV36 passen?

ich nehmen an es handelt sich um ein S5. Die Adapterplatte und der Flansch passen leider nicht.
MichaelW hat geschrieben:
- gibt es das hier angesprochene Getriebe auch mit entsprechendem Nebenabtrieb für den Antrieb einer Feuerwehrpumpe im Heck?

Ja, das S6-36+GV36 gibt es auch mit Nebenantrieb

Walter

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BeitragVerfasst: 2017-12-13 9:38:25 
Schrauber
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Hallo Walter,

danke für die schnellen Antworten. Ja, es müsste ein S5 sein, wie es üblicherweise bei Löschfahrzeugen mit Heckpumpen bei den Kurzhaubern verbaut wurde. Das könnte ja auch andere potentielle Umbauer betreffen. Also würde es bei allen beschriebenen Umbauten hier bleiben, auch bei eingebautem S5 ändert sich daran nichts. Beim Nebenabtrieb müsste man nach prüfen, ob das alles kompatibel ist oder da auch noch Umbauten nötig sind, zumal es bei Nebenabtrieben oft auch unterschiedliche Varianten gibt (Lage des Abganges, Drehzahl, Flansch).

Gruß,
Michael

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BeitragVerfasst: 2017-12-13 11:23:47 
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Hallo Michael

MichaelW hat geschrieben:
...Also würde es bei allen beschriebenen Umbauten hier bleiben, auch bei eingebautem S5 ändert sich daran nichts. Beim Nebenabtrieb müsste man nach prüfen, ob das alles kompatibel ist oder da auch noch Umbauten nötig sind, zumal es bei Nebenabtrieben oft auch unterschiedliche Varianten gibt (Lage des Abganges, Drehzahl, Flansch


Genau so isses!

Walter

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