HANOMAG - Auspuff nach vorne

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - Auspuff nach vorne

#1 Beitrag von ph » 2013-04-20 18:52:32

Hallo miteinander,

ich würde den Auspuff des Hanomag gerne nach vorne verlegen.
Das Endrohr soll dann unter dem Einstieg, rauskommen.

Geht das? Was würde dagegen sprechen?

Hat das vielleicht jemand so? Und evtl. auch ein Bild davon?

Wird das dann lauter in der Kabine, wenn der seitlich unter mir rausblubbert?

Der Topf wäre dann direkt unter dem Hauptbremszylinder.
Soll ich den mit einem Blech gegen die Hitze abschirmen?

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen.
Ein schönes Wochenende noch,
Ralph.
Dateianhänge
Auspufftopf-normal.jpg

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#2 Beitrag von danimilkasahne » 2013-04-20 20:18:42

mit etwas Glück wirst du an jeder Ampel das eigene Abgas in die Kabine bekommen...

:sick:

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

AW: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#3 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-04-20 20:34:07

Hitze abschirmen?
Das schadet dem Hauptbremszylinder auf jeden fall nicht.

Beim richtigen gasstoß an der Ampel kannst dich amüsieren wie das Auto neben dir schnell die Fenster schließt, oder die Insassen um Sauerstoff winseln.
:joke:
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8357
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#4 Beitrag von LutzB » 2013-04-20 21:21:35

Ich hatte zu Originalmotorzeiten das Flammrohr gekürzt, mit Flexrohr einen Auspufftopf vom 310D vorne zwischen Federpaket und Rahmen montiert und das Endrohr, ebenfalls vom 310D, seitlich nach links münden lassen.

Lutz
Dateianhänge
unterm.Hano.jpg
unterm.Hano.jpg (56.88 KiB) 6813 mal betrachtet
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#5 Beitrag von Kaleun » 2013-04-20 22:59:31

Ich hab ihn so gebaut, das er kurz hinterm Trittbrett auf der linken Seite rauskommt.

Wollte Ihn evtl. nochmal nach oben verlegen....aber im Moment bin ich so ganz zufrieden :D
Dateianhänge
Auspuff.jpg
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#6 Beitrag von Bob » 2013-04-21 0:11:26

Tach auch zusammen,
mhm... das macht mich nachdenklich, denn ich habe gerade meinen Auspuff begradigt und am Ende ein 45° Bogen gelötet so das die Abgase kurz vor der Hinterachse richtung Boden gehen, vorher gings kurz vor dem Hinterrad (Fahrerseite) zur Seite raus.
Die ganze Aktion hatte mehrere Gründe:
-eigentlich sollte er zwischen Fahrerhaus und Koffer über Dach gehen -das Bedarf aber wohl doch mehr konkreter Planung und entsprechendes Rohr, Zeit...)
-wollte ich mein schlechtes Gewissen beruhigen welches mich beim Blick in den Spiegel überkam, wenn eine dunkle Wolke (schwarz) die KFZ neben mir zurück in die 60/70/80er Jahre versetzte...

Bin leider nach dem schnellumbau noch nicht viel gefahren...um nachteiliges festzustellen?!


An dieser Stelle nochmal eine Danke schön an all die Forums-Schreiber-Unterhalter und und...für all die schönen Beiträge Ideen Ratschläge Hilfen Anregungen unter- und miteinander!

Habe mich über meinen Hanno schon viel gefreut viel geärgert und habe ihn trotzdem einfach gern...halt LKW infiziert!


Gruß
Bob

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#7 Beitrag von Kummpelchen » 2013-04-21 0:12:36

Hallo,
bei mir ist der Auspuff genau so, wie Du ihn beschrieben hast. Anfang der Woche wird der Wagen aus dem Winterschlaf geweckt, dann mache ich ein paar Fotos.
Uli

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#8 Beitrag von ph » 2013-04-21 8:17:45

Hallo Lutz und Basti,

also so ungefähr habe ich mir das vorgestellt - prima.

Frage an Basti:
Was ist das für ein Topf, bei dem es seitlich rausgeht?
Hast du den Hitzeschild oben draufgeschweißt, schaut professionell aus?
Was haste denn mit deiner Vorderachse gemacht, schaut ja wie neu aus?

Und Uli: Freue mich auf die Bilder.

Schönen Sonntag noch,
Ralph.

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#9 Beitrag von Kaleun » 2013-04-21 9:51:48

ph hat geschrieben:Hallo Lutz und Basti,


Frage an Basti:
Was ist das für ein Topf, bei dem es seitlich rausgeht?
Hast du den Hitzeschild oben draufgeschweißt, schaut professionell aus?
Was haste denn mit deiner Vorderachse gemacht, schaut ja wie neu aus?

Ralph.
Moin Ralph,

Die Achsen hab ich einfach nur saubergemacht, entrostet und Lackiert :happy:

Der Auspuff ist eine Eigenbau Geschichte, allerdings dem nachempfunden, der drunter war.
Hier hast Du mal ein paar Bilder zum eventuellen Nachbau;)
(Er ist übrigens nicht lauter/leiser wie der vorherige)

Das "Hitzeschild" ist eigendlich nur ein stück Lochblech, was ich noch rumliegen hatte, n bischen gekantet und
oben draufgetüddelt. Fand, das sieht "technischer" aus :D
Dateianhänge
Auspuff alt.jpg
Auspuff neu Einzelteile.jpg
Auspuff neu Einzelteile II.jpg
Auspuff neu zusammenbau.jpg
Auspuff neu hinten.jpg
Auspuff neu fast fertig.jpg
Auspuff neu fast fertig II.jpg
Lochblech als "Hitzeschild"
Lochblech als "Hitzeschild"
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#10 Beitrag von langer » 2013-04-21 21:57:00

In diesem Forum hat jemand einen Endtopf vom Mercedes T1 genommen.Wenn du ihn noch weiter nach vorne setzt und mit schlanken Bogen nach aussen führtst kommst du bestimmt zwischen Koffe/Fahrerhaus raus. http://www.multi-board.com/board/index. ... adID=15265

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#11 Beitrag von Kummpelchen » 2013-04-21 22:07:13

Hi,
google doch mal nach "Universalauspuff". Die Adresse, bei der ich damals gekauft habe, die gibt es nicht mehr.
Aber HIER gibt es auch ein reichhaltiges Angebot.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#12 Beitrag von Uwe » 2013-04-22 6:48:00

Hallo,

gibt's den originalen Schalldämpfer bei Borges nicht mehr? Ich find' das Ding genial - der Schalldämpfer über der HA und somit nicht irgendwo unter dem Rahmen im Weg...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#13 Beitrag von Bob » 2013-04-22 8:49:31

Moin zusammen,
mhm... nun scheint jeder seinen Auspuff zur Seite rauszuführen, was spricht denn dagegen die Abgase dierekt unter den Wagen ~45° zur H-Achse und ~45° zur Seite abzuleiten?

Stauen sich die Abgase unter dem Wagen zu sehr (konnte nichts beim Probelauf bemerken)
oder
wird alles vollgesaut...
oder
brennt die Wiese ab auf der man steht...bzw. leidet der Asphalt/Strassenbelag zu sehr beim Leerlauf im Stand?

Nach wie vor habe ich die Idee, den Auspuff mit einem Ovalen A-Topf zwischen Führerhaus und Koffer nach oben rauszuführen.

evtl. kann ich ein Foto der vorhandenen Situation heute noch nachreichen...




Bob
Dateianhänge
22042013780.jpg
Zuletzt geändert von Bob am 2013-04-22 13:00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#14 Beitrag von Uwe » 2013-04-22 8:53:21

Hallo,

ich hatte mal am originalen Schalldämpfer nur ein Winkelstück nach unten angebracht - Ergebnis war, dass irgendwann der komplette Bereich hinter der Hinterachse zugerußt war. Ich würde daher die Ableitung zur Seite empfehlen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#15 Beitrag von Kaleun » 2013-04-22 10:16:24

Sicher kann man auch was fertiges kaufen, aber ich hatte einfach mal Lust selbst was zu bauen.
Das ist ja das schöne am Hano, da geht das...mach das mal beim PKW, da hat spätestens der Tüv was zu mosern :huh:
Ausserdem hat mich das nichts gekostet, ausser n bischen Schweissdraht und Gas :D

Und Russ hab ich auch keinen am Wagen, geht ja weit genug zur seite raus. :spiel:
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#16 Beitrag von Speed5 » 2013-04-22 10:58:55

Moin,


auch wenn ich zur Frage selbst nichts sagen kann, aber ich finde zur Seite raus hat den Vorteil das man sieht
wie es dem Motor geht.

Also schwarzer Rauch, blauer Rauch, weißer Rauch usw.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#17 Beitrag von tonnar » 2013-04-22 14:06:24

Bob hat geschrieben:was spricht denn dagegen die Abgase dierekt unter den Wagen ~45° zur H-Achse und ~45° zur Seite abzuleiten?
Das solltest du den TÜV-Prüfer fragen wenn er in der zugequalmten Grube steht um deine neue Auspuffanlage zu begutachten. :joke:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#18 Beitrag von Pirx » 2013-04-22 16:16:48

ph hat geschrieben:Der Topf wäre dann direkt unter dem Hauptbremszylinder.
Soll ich den mit einem Blech gegen die Hitze abschirmen?
Ja, unbedingt! Schlimmstenfalls könnte die aufgeheizte Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden, dann fällt Deine Bremse aus. Oder ein Tecalanrohr (falls vorhanden) der Druckluftversorgung könnte durchschmoren (hatte ich schon). Beides ist nicht lustig.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#19 Beitrag von Kummpelchen » 2013-04-22 16:17:12

Hallo,
hier sind die Bilder von meiner Lösung:
Dateianhänge
P1060813.JPG
P1060812.JPG
P1060811.JPG
P1060810.JPG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#20 Beitrag von Ulf H » 2013-04-22 16:23:02

Uwe hat geschrieben:... gibt's den originalen Schalldämpfer bei Borges nicht mehr? Ich find' das Ding genial - der Schalldämpfer über der HA und somit nicht irgendwo unter dem Rahmen im Weg...
... über Andre Kreidel war der vor ca 2 Jahren noch zu bekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#21 Beitrag von OliverM » 2013-04-22 17:26:29

Ulf H hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:... gibt's den originalen Schalldämpfer bei Borges nicht mehr? Ich find' das Ding genial - der Schalldämpfer über der HA und somit nicht irgendwo unter dem Rahmen im Weg...
...
Gruss Ulf
http://materialportal.de/rohrshop/index ... 9b55b48764

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8357
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#22 Beitrag von LutzB » 2013-04-22 17:55:30

€388,88, wenn das kein Schnäppchen ist. :eek:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#23 Beitrag von OliverM » 2013-04-22 18:47:23

LutzB hat geschrieben:
€388,88, wenn das kein Schnäppchen ist. :eek:

Lutz
...ich pers. würde das Ding auch eher von Hand aus dem vollen Material feilen bevor ich 388,88,- Teuronen über den Tisch reiche . :ninja:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#24 Beitrag von lakto » 2013-04-22 19:19:39

hi,ich hatte mit dem Originalmotor eine /8er Topf drin und mittles rohrbogen zur Seite rausgelegt. Nun einen Normtopf( muss man halt messen,es gibt Dutzende verschiedene) auch wieder zur Seite und etwas nach unten gelegt.
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#25 Beitrag von BHP » 2013-04-26 17:08:45

Also, hinterm Haus nach oben sieht zwar cool aus, aber der Lärm ist deutlich lauter am Ohr.
Ich würde auf jeden Fall unten bleiben.

GRuß aus Berlin

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: HANOMAG - Auspuff nach vorne

#26 Beitrag von Bob » 2013-04-30 22:22:51

So der vollständigkeithalber...

Auspuff ist wieder zur Seite aber mit zusätzlichen ~45° Endstück
die Idee den Auspuff zwischen Fahrerhaus und Koffer nach oben zu führen, ist erstmal vom Tisch...(später mal..).

Der Hinweis das man den Auspuffqualm besser sehen und somit schneller auf "besonderheiten" aufmerksam wird ist angenommen!

Bob
Dateianhänge
Auspuff zur Fahrerseite.jpg

Antworten