Hallo,
habe hier in einem anderen Thread zum ersten Mal von einer Kupplungsbremse gehört.
Kann mir jemand erklären was das genau ist und wofür und wie`s funktioniert?
Gruß Oliver
Was ist eine Kupplungsbremse?
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- Pirx
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Re: Was ist eine Kupplungsbremse?
Ich versuch's mal ...
Was Du meinst, kenne ich unter dem Begriff Getriebebremse, nicht Kupplungsbremse. Vielleicht gibt es aber unterschiedliche Namen dafür. Eine Getriebebremse gibt es manchmal an unsynchronisierten Getrieben. Dort soll sie das Hochschalten erleichtern bzw. den Schaltvorgang beschleunigen. Ich kenne die Getriebebremse vom MAN 630 L2A(E) der Bundeswehr.
Um "nur auszukuppeln" tritt man das Kupplungspedal nicht ganz durch, sondern nur bis zu einem spürbaren Druckpunkt. Um auszukuppeln und gleichzeitig die Getriebebremse zu betätigen, tritt man das Kupplungspedal ganz durch. Dann wird eine mit der Antriebswelle des Getriebes verbundene Scheibe gegen einen fest am Getriebe montierten Reibbelag gedrückt und die Welle wird abgebremst.
Der Vorteil der Getriebebremse liegt wie schon gesagt im Hochschalten. Für den Schaltvorgang muß die Eingangswelle des Getriebes abgebremst werden. Normalerweise wird das durch Doppelkuppeln erreicht. In der Zeit, in der das Getriebe (kurz) im Leerlauf eingekuppelt wird, kann der im Leerlauf (Gas weggenommen) drehende Motor die Eingangswelle abbremsen. Allerdings dauert das halt seine Zeit. Mit der Getriebebremse kann die Eingangswelle schneller abgebremst werden, der höhere Gang kann also auch früher eingelegt werden, der Schaltvorgang ist schneller beendet.
Pirx
Was Du meinst, kenne ich unter dem Begriff Getriebebremse, nicht Kupplungsbremse. Vielleicht gibt es aber unterschiedliche Namen dafür. Eine Getriebebremse gibt es manchmal an unsynchronisierten Getrieben. Dort soll sie das Hochschalten erleichtern bzw. den Schaltvorgang beschleunigen. Ich kenne die Getriebebremse vom MAN 630 L2A(E) der Bundeswehr.
Um "nur auszukuppeln" tritt man das Kupplungspedal nicht ganz durch, sondern nur bis zu einem spürbaren Druckpunkt. Um auszukuppeln und gleichzeitig die Getriebebremse zu betätigen, tritt man das Kupplungspedal ganz durch. Dann wird eine mit der Antriebswelle des Getriebes verbundene Scheibe gegen einen fest am Getriebe montierten Reibbelag gedrückt und die Welle wird abgebremst.
Der Vorteil der Getriebebremse liegt wie schon gesagt im Hochschalten. Für den Schaltvorgang muß die Eingangswelle des Getriebes abgebremst werden. Normalerweise wird das durch Doppelkuppeln erreicht. In der Zeit, in der das Getriebe (kurz) im Leerlauf eingekuppelt wird, kann der im Leerlauf (Gas weggenommen) drehende Motor die Eingangswelle abbremsen. Allerdings dauert das halt seine Zeit. Mit der Getriebebremse kann die Eingangswelle schneller abgebremst werden, der höhere Gang kann also auch früher eingelegt werden, der Schaltvorgang ist schneller beendet.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Was ist eine Kupplungsbremse?
Danke Pirx,
sehr anschaulich erklärt.
Alles klar, hab`s gefressen.
Gruß Oliver
sehr anschaulich erklärt.
Alles klar, hab`s gefressen.
Gruß Oliver
Re: Was ist eine Kupplungsbremse?
Eine Kupplungsbremse wird auch bei Seilwinden verwendet (vergleichbares Prinzip mit Reibscheiben oder Bremsbelägen) um zu verhindern, dass der Betreiber die Kupplung löst, sich gegen das Seil stemmt und mit einem Ruck gleich mehrer Meter Seil abspult...
Gruß
Freddy
Gruß
Freddy