Riemenscheibe am Luftpresser

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Re: Riemenscheibe am Luftpresser

#31 Beitrag von WOK » 2017-08-27 18:27:47

Hallo Leute, die WD 40-Orgie hat geholfen, die Schrauben lösen sich.

Müssen die eigentlich ganz raus, oder lässt sich die äußere Scheibe schon nach etwas lösen drehen.

So eng wie da alles ist, fällt nämlich bestimmt eine von denen runter.


Vielen Dank im Voraus,

WK

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24349
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riemenscheibe am Luftpresser

#32 Beitrag von Ulf H » 2017-08-28 3:39:23

... die kleinen Schrauben sichern die beiden Hälften der Riemenscheibe gegen verdrehen, also auch gegen lösen ...

... ich weiss nicht mehr, ob die Schrauben durch beide Scheiben durchgehen, wenn ja, ist abdrehen und die Teilstücke entfernen eine Option ... wenn die Schrauben hinter der hinteren Scheibe Muttern haben, abdrehen, durchschlagen und glücklich sein ...

... ich meine mich aber zu erinnern, dass bei meinem Hano die Schrauben in einem Gewinde in der vorderen Scheibe stecken und gegen die ungelochte hintere Scheibe drücken ... dann ist abdrehen blöd ... also weiter versuchen sie aufzubekommen ... notfalls Riemen zerschneiden und gucken ob man mit einem Sägeblatt zwischen die Scheiben kommt um die Schraubenfüsse abzusäbeln ... zu dieser Aktion würde ich den Presser ausbauen, das ist schlussendlich einfacher als die Fummellösung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Riemenscheibe am Luftpresser

#33 Beitrag von maxd » 2017-08-28 7:15:43

2brownies hat geschrieben:Gscheit heiß machen hilft zu weilen wohl auch.
Was ist denn gescheid? Heissluftföhn? Herdplatte? Lötlampe?

--max

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24349
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riemenscheibe am Luftpresser

#34 Beitrag von Ulf H » 2017-08-29 9:31:20

... gscheit wars, wenns geholfen hat ...

... erfahrungsgemäss bringt alles unter Lötlsmpe bei zusammengebackenen Metallverbindungen sehr wenig ... aber warum nicht klein anfangen, damit macht man am wenigsten kaputt ...

... meist waren meine derartigen Patienten so eingebaut, dass großzügig erhitzen nicht ging ... Rostlöser, Zeit und Hammerschläge in abnehmender Zärtlichkeit haben sehr oft weitergeholfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5955
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Riemenscheibe am Luftpresser

#35 Beitrag von AL28 » 2017-08-29 10:21:59

Hallo
maxd hat geschrieben:
2brownies hat geschrieben:Gscheit heiß machen hilft zu weilen wohl auch.
Was ist denn gescheid? Heissluftföhn? Herdplatte? Lötlampe?

--max
Auf deutsch mit Macht !
Also etwas was richtig Hitze macht . 'Autogen Brenner .
Aus Erfahrung , bis die Anlauf Farben kommen , dann aber aufhören , also nicht Glühen lassen .
Gruß
Oli

Antworten