Drehzahlmesser am F6L413V 170D11 ex GKW1 funktioniert nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
denni
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2008-01-15 2:32:48
Wohnort: Haaren(Waldfeucht)
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser am F6L413V 170D11 ex GKW1 funktioniert nicht

#1 Beitrag von denni » 2012-07-25 9:14:24

Hallo zusammen,
habe gestern in meinen Deutz einen Drehzahlmesser eingebaut. Grüne Ader hinter Armaturenbrett gefunden angeklemmt, 12 V angeklemmt, Motor gestartet, Nadel bewegt sich ... juhu alles gut.
Neee eben nicht. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl extrem Stark zwischen 0 und 400 Umdrehungen, bei Vollgas sind es max 1500 umdrehungen.
Ist evtl er Drehzahlgeber defekt?
Wieviele Impulse pro Umdrehung schmeist der Drehzahlgeber Original raus?
--
Grüße
Daniel

Wo wir sind herrscht Chaos, leider können wir nicht überall sein.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser am F6L413V 170D11 ex GKW1 funktioniert ni

#2 Beitrag von Uwe » 2012-07-25 9:42:27

Hallo,

der originale Impulsgeber sitzt auf der Nockenwelle. Also ein Impuls pro zwei KW-Umdrehungen. Dein DZM sollte sich darauf einstellen lassen oder genau diese Rate fest eingestellt haben.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Drehzahlmesser am F6L413V 170D11 ex GKW1 funktioniert ni

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-07-25 9:52:47

... haben die 170-er nicht immer 24 V Bordspannung ? ... dann könnte es nämlich sein, dass der Drehzahlmesser bei 12 V etwas lahm ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
denni
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2008-01-15 2:32:48
Wohnort: Haaren(Waldfeucht)
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser am F6L413V 170D11 ex GKW1 funktioniert ni

#4 Beitrag von denni » 2012-07-25 12:02:52

Mea Culpa, ja 24 V und 24V sind auch angeklemmt. Der Drehzahlmesser ist auch für 24V :blush:
Den Drehzahlmesser kann man auf unterschiedliche Pulszahlen einstellen (über Schalter auf der Rückseite). Was mich irritiert, ist in erster Linie, dass die Drehzahl nicht konstant angezeigt wird, sondern zwischen 0 und 400 Touren im Leerlauf schwankt, als wenn die Impulse nicht gleichmäßig kommen. Bei zu wenig Impulsen müsste ja eigentlich auch nur eine zu geringe Drehzahl angezeigt werden.
--
Grüße
Daniel

Wo wir sind herrscht Chaos, leider können wir nicht überall sein.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Drehzahlmesser am F6L413V 170D11 ex GKW1 funktioniert ni

#5 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2012-07-26 12:27:43

Kann auch sein daß der Drehzahlmesser bei falscher Einstellung die Pulse nicht korrekt zu deuten weiß, daher eventuell die Schwankungen. Oder ist das einer, der orignal an die Lima Klemme W angeschlossen gehört? Dann wird das evtl. so gar nicht klappen.
Was haste denn für einen Drehzahlmesser verwendet und vor allem, wo finde ich dieses grüne Kabel bei meinem 170er? Ich möcht das nämlich auch demnächst nachrüsten, da wär die info hilfreich...
Danke und Gruß
Alex-
Gruß Alex!

Benutzeravatar
denni
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2008-01-15 2:32:48
Wohnort: Haaren(Waldfeucht)
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser am F6L413V 170D11 ex GKW1 funktioniert ni

#6 Beitrag von denni » 2012-07-26 13:09:07

Rumpelstielzchen hat geschrieben:...
Was haste denn für einen Drehzahlmesser verwendet und vor allem, wo finde ich dieses grüne Kabel bei meinem 170er?
...
Das grüne Kabel liegt in dem Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett (muss man ein wenig suchen ist aber zu finden, evtl ein Paar Kabelbinder öffnen).
Dip Schalterstellungen habe ich schon alle durch. Werd mich wenn ich Zeit habe mal mit nem Oszilloskope an den Geber hängen und mal schauen wie das Signal aussieht. Um den Drehzahlgeber als defekt auszuschliessen.
Der Drehzahlmesser ist eigentlich für Klemme W aber da musste mal im Forum suchen das soll eigentlich klappen.
Der Drehzahlmesser ist von VDO 33045001 vielleicht ist der ja auch Fratze habe den aus Ebay. Naja im Zweifel sind die 69Euro zu verschmerzen.
--
Grüße
Daniel

Wo wir sind herrscht Chaos, leider können wir nicht überall sein.

Antworten