Magirus 125D Motordeckel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Magirus 125D Motordeckel

#1 Beitrag von only4grip » 2012-07-24 20:30:54

Moin moin

Ich wollte den hinteren deckel abschrauben, und neu abdichten.( der untere mit dem pfeil)
meine frage: geht das so einfach, oder muß ich damit rechenen, das mir was entgegen fliegt?
P1020823.JPG
2 Frage: die kupplungspumpe siehe foto. ist auch undicht, könnte man die neu abdichten? oder doch lieber gleich ein austauschteil? wenn austauschteil, dann suche ich auch gleich eines. :)

beste grüße
P1020820.JPG

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Magirus 125D Motordeckel

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-07-26 7:23:41

zu 2. Der Kupplungsgeberzylinder lässt sich in der Regel durch Putzen und neue Dichtung (gibt es z.B. bei Jan Walther http://www.lkw-restauration.de) wieder in Ordnung bringen.

zu 1. Den Deckel hatte ich noch nie offen. Von der Lokalisation her ist das auf alle Fälle was für Kinderhände oder erfahrene Gynäkologen. Ich glaube, ich würde zuerst mal alle Schrauben nochmal nachziehen.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus 125D Motordeckel

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-07-26 9:07:24

... schon mal an Umbau auf mechanische Kupplungsbetätigung nachgedacht ... die Teile dafür kosten auch nicht mehr als Ersatz für die Hydrjaulik und man hat vor diesem Problem auf ewig Ruhe ... Anleitung dazu findet sich irgendwo ziemlich tief im Forum vergraben, vermutlich im Archiv ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Magirus 125D Motordeckel

#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-07-26 10:02:37

Hallo Ulf,

irgendwie tut das ganz alte Maggi-Deutzarchiv nicht mehr ...

Darum:
Zutaten:
eine Gewindestange M10, wenn sie 8.8er Qualität hat eher besser
die Gabelköpfe von Kupplungsgeber und -nehmerzylinder

Man löse die Schraube des Kupplungshebels (das Ding, das der Kupllungsgeberzylinder zum Auskuppeln nach vorne drückt, auf dem Bild oben das "K" der Kupplung) und bringe den Hebel um 180° nach oben gedreht wieder an. Dann schneide man die Gewindestange auf die passende Länge ab (grob etwa 30 cm). Mit den Gabelköpfen versehen etwas passend gekröpft und etwa 3 mm Spiel soll die Stange zwischen den Kupplungshebel und dem Hebelchen an der die Rückholfeder des Kupplungspedals befestigt ist. Die Stange wird so auf Zug, nicht auf Druck belastet. Die Rückholfeder für den Kupplungshebel muss man dan auch etwas anders führen (nach vorne), die ist aber notwendig, dass kein Druck auf dem Kupllungshebel lastet. Sonst gibt es vorzeitigen Verschleiss.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19512
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus 125D Motordeckel

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2012-07-26 10:09:27

Hatzlibutzli hat geschrieben:irgendwie tut das ganz alte Maggi-Deutzarchiv nicht mehr ...
Wir arbeiten dran. :positiv:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Magirus 125D Motordeckel

#6 Beitrag von only4grip » 2012-07-26 17:56:00

hallo simon und ulf

jup, das ist schon ziemlich eng aber machbar. die schrauben habe ich schon nachgezogen, leider ohne erfolg. also neu abdichten, in der hoffnung das mir nichts entgegenkommt.

mmmmhhh mit der kupplung lass ich mir noch mal durch denn kopf gehen, ob umbau, oder überholen.

auf jeden fall schon mal besten dank für die ratschläge. :)

Hatzlibutzli hat geschrieben:zu 2. Der Kupplungsgeberzylinder lässt sich in der Regel durch Putzen und neue Dichtung (gibt es z.B. bei Jan Walther http://www.lkw-restauration.de) wieder in Ordnung bringen.

zu 1. Den Deckel hatte ich noch nie offen. Von der Lokalisation her ist das auf alle Fälle was für Kinderhände oder erfahrene Gynäkologen. Ich glaube, ich würde zuerst mal alle Schrauben nochmal nachziehen.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Magirus 125D Motordeckel

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-07-26 21:05:39

Hallo,

habe gerade etwas das Werkstatthandbuch vom fast identischen 714er gewälzt.

Unter dem oberen Deckel, von dem die Druckölleitung zur Öldruckanzeige weggeht sitzt der Spritzversteller, darunter die Zahnräder, die die ESP und das Kühlgebläse antreiben. Die scheinen mit passgenauen Unterlegscheiben in ihrem Spiel eingestellt zu sein, also vorsichtig auseinander und die jeweils passende Shim wieder an die richtige Stelle. Curil T oder so etwas als Dichtung hernehmen.

Vielleicht noch die Leitung vom Spritzversteller zum Öldruckmesser erneuern, deren unbemerktes Platzen schon mal den solidesten Motor umbringen kann.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Magirus 125D Motordeckel

#8 Beitrag von only4grip » 2012-07-27 20:38:25

hallo simon

mmmmmhhh, das ist ein guter tip. leider zu spät :( wir hatten da durch schon mal eine motorschaden. jetzt sind stahlflex verbaut :)

wenn ich anfange mit dem deckel, werde ich hier noch mal info geben was einen erwartet :huh:

beste grüße
Vielleicht noch die Leitung vom Spritzversteller zum Öldruckmesser erneuern, deren unbemerktes Platzen schon mal den solidesten Motor umbringen kann.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Magirus 125D Motordeckel

#9 Beitrag von only4grip » 2012-08-04 19:19:30

so. habe mich mal an den deckel ran gemacht.
ergebnis. er geht nicht ab, ob wohl er locker ist (hin und her bewegen möglich) vermute mal das man einen abzieher oder drücker brauch? da in der mitte von dem deckel eine verschlußschraube sitzt. wüßte sonst nicht wozu diese schraube einen sinn machen würde.
leider habe ich auch nichts im internet über den motor f6l 613 gefunden, wo man eventuell den aufbau sieht.
vielleicht hat ja einer von euch noch ein werkstatthandbuch von dem motor, oder sonstiges zur hand, was mir weiter helfen könnte.
gibt dann auch ein kühles bier aufn willy treffen. wenn den auch da :)

grüße

Antworten