BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#1 Beitrag von mobilo » 2012-07-24 9:11:29

Hallo,

da wir uns noch nicht final zum Fahrzeug entschieden haben (Mercedes = AdBlue / MAN = Partikelfilter) ist mir beim „schnorcheln“ im Internet auf gefallen das es zwar ne Menge Probleme aus der Kombination von „nicht Europäischen Diesel“ und/oder Höhen über 3.000 m mit Partikelfiltern gibt aber aus der „AdBlue Ecke“ sind mir keine „Abenteuerberichte“ bisher über den Weg gelaufen wo es technische Probleme deswegen gab…

Habe ich da was überlesen oder sollte sich Bluetec dann doch scheinbar als fernreisetauglichere System darstellen?

Das man beide Systeme überlisten kann weiß ich, möchte ich aber ausdrücklich hier nicht diskutieren zumal ich da bei einem Neufahrzeug mit Blick auf Garantie/ Gewährleistung eh sehr zurückhaltend wäre. Ein gebrauchtes Euro 0 bis Euro 3 oder 4 Fahrzeug steht auch nicht zur Debatte.

Ebenso möchte ich nicht diskutieren den offensichtlichen Nachteil AdBlue Reserven mit sich rumschleppen zu müssen weil die Verfügbarkeit nicht sichergestellt ist.

Mir geht es um den Einsatz des Fahrzeuges OHNE Modifikationen aber im Bereich des „nicht Europäischen Diesel“ und/oder Höhen über 3.000 m.
Ich vermute fast das da noch keine wirklich großen Erfahrungsschätze vorliegen aber auch mit Berichten wo es unterwegs Probleme mit Bluetec Systemen gab die mir bisher nicht bekannt sind, wäre mir schon weitergeholfen

Danke im Voraus
Alex

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#2 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-24 9:22:53

Hi Alex,

ich denke das ist schwer zu definieren.

Beide Systeme haben ichre Nachteile. Ich würde aus dem Bauch heraus eher auf dem DPF gehen. den kann man Problemlos ausbauen und vermutlich die Parameter einfacher anpassen. Ohne DPF sollten die Motoren als Euro II oder III laufen! Die AdBlue Motore sind nicht so einfach zu überlisten! Dort sind extrem viele Steuergeräte und eineiges an Peripherie im Einsatz um die Fahrzeuge am Leben zu halten!

Ich versuch mal etwas von den Motoren/Abgas-Menschen raus zu bekommen die gerade um mich rumspringen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-07-24 9:27:36

... AddBlue ist einfach nicht überall verfügbar ... und ohne zockelt das Ding halt im Notprogramm ... es ist noch gar nicht so lange her, da gabs schon in Nordnorwegen kein Heidelbeerpipi zu kaufen ...

... DPF braucht wenigstens keine Zusatzplörre, die dann evtl. nicht oder nur schwer beschaffbar ist ...

... in Gegenden mit zweifelhafter Dieselqualität und auch sonst als Reise-LKW bevorzuge ich nicht nur deswegen "oder schlechter" Fahrzeuge ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#4 Beitrag von mobilo » 2012-07-24 10:36:24

Hallo Chris,
perfekt dafür schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Hallo Ulf,
klar braucht DPF nichts zusätzlich aber wenn der nicht mehr will gibt es richtig Probleme und was die Wahl des Basisfahrzeuges angeht will nicht jeder (ich zumindest nicht) permanent das "Traktorfeeling" und keine Leistung...... :unwuerdig:

Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#5 Beitrag von burkhard » 2012-07-24 10:56:53

mobilo hat geschrieben:... und was die Wahl des Basisfahrzeuges angeht will nicht jeder (ich zumindest nicht) permanent das "Traktorfeeling" und keine Leistung...... :unwuerdig:
Schon mal einen MB 917, 1120, 1124 gefahren? Die vierzylinder Ategos sind dagegen eher Traktoren, und stärker sind die auch nicht.

Gruß
Burkhard

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#6 Beitrag von mobilo » 2012-07-24 12:31:48

Hallo Burghard,
also ich bin den 1024 Atego und den 13290 TGM gefahren und das sind alles keine 4 Zylinder und besonders der TGM waren absolut überzeugend und maximal im Kaltstart etwas "rustikal" dagegen ist der 917 Atego wirklich ein Traktor mal ganz abgesehen vom Leistungs /Nm Delta.

Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#7 Beitrag von burkhard » 2012-07-24 13:55:04

Ich meinte so einen MB 917 / 1120 / 1124 mit dem OM366 sechsylinder Motor. Alte Euro 0 Technik, trotzdem komfortable und leise. Nix Traktorfeeling und absolut ausreichend motorisiert. Damit wird du, obwohl es sie nur noch gebraucht gibt, auf einer Fernreise weniger Probleme haben als mit einem aktuellen Neufahrzeug.

Gruß
Burkhard

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#8 Beitrag von mobilo » 2012-07-25 7:07:00

Hallo Burkhard,

JA ABER ;) sind die zum einen schwer zu bekommen (und dann kennt man auch die Vorgeschichte nicht) und wenn dann ist dort noch so viel Krimskrams drann was noch zurückgebaut, weggeschmissen, versetzt .... werden muss das der berg an Arbeit nochmal so groß wird wie der der ohnehin schon für eine Kabine usw. ansteht.
Der andere Aspekt aus unserer Sicht ist das wir zumindest von der Planung her die Kiste dann schon 15 bis 20 Jahre fahren wollen und ob ich in 10 Jahren noch mit Euro 0 überhaupt noch "auf meinem Privatgrundstück den Zündschlüssel rumdrehen" darf geschweige denn in Europa (leider müssen wir immer noch mal dort hin zum Geld verdienen...) mich uneingschränkt bewegen darf ist nicht abgesichert (da habe ich vollstes Vertrauen in die Regierung.. :wack: ) und zB.die Kiste in Südamerika dauerhaft zu parken und dann immer rüberzufliegen ist auch nichts auf Dauer für uns.
Das andere was uns umtreibt sind meine doch beschränkten Kentnisse/ Fähigkeiten / Lust mit ölverschmierten Händern unterwegs zu sein was die reine schwere KFZ Technik angeht. Anders sieht es da bei der Kabine un den Innerreien aus, das kann ich und das macht mir auch Spaß, da immer mal was zu machen denn ne ewige Baustelle ist so ein Fahrzeug sowieso immer.
Das dann noch etwa 30.000 Euro Delta zwischen Neu (so wie ich es haben will) und Gebraucht (da muss ich nehmen was es gibt) sind spielt bezogen auf die geplante Nutzungsdauer keine wirklich Rolle aus unserer Sicht.

Also wenn wir damit wieder "thematisch abbiegen" könnten auf meine eigentliche Frage zu DPF vs. AdBlue würde mich das freuen.

Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#9 Beitrag von Uwe » 2012-07-25 8:30:47

Hallo Alex,

gefühlsmäßig würde ich in Richtung SCR gehen, da mir für außereuropäische Öle und Kraftstoffe der DPF zu empfindlich im Hinblick auf Ascheanteile ist und sich so schneller zusetzt, als das Motormanagement es annimmt.

Mit EURO6 wird die Fragestellung aber hinfällig, da Mercedes und MAN beide Abgasreinigungssysteme kombinieren werden. Nur IVECO wird wohl bei reiner SCR-Technik bleiben.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#10 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-25 8:48:29

Hi Alex,

natürlich halten sich alle Ingenieure in minene Interviews ziemlich verschlossen. Aber Uwe hat schon recht mit seiner Aussage... Zur Zeit wird mit DPF und AdBlue gearbeitet. Nach Euro VI wird sich vermutlich alles nur noch um die Reduzierung von CO² drehen... Die Entwicklung ist z.Zt. an einem Punkt angelangt der den Aufwand zur weiteren Reduzierung von Schadstoffausstoß nicht mehr in einem Verhältnis zu den Kosten steht!

Ich würde trotzallem eher auf die reine DPF-Version gehen... Da bleibt Dir nur MAN (Auch wenns das Konkurrenz Predukt ist! :blush: ). Ich denke es wird einfacher sein den DPF auszubauen und stillzulegen als jemend beim Stern zu finden der Dir den ganzen Quatsch aus der Software rausnimmt!

Das Problem ist eben, dass alles mit einander Vernetzt ist und miteinander Komminiziert! Mein Gedanke geht dahin, dass der DPF nur rauskommt wenn ihr Euch auf einer längeren Reise außerhalb der EU befindet! Das AdBlue-Zeug bekommt Ihr schon kurz hinter dem Ural nicht mehr Afrika, Asien und Südamerika ist auch übersichtlich... Das nächste Problem ist der schwefelhaltige Diesel in den Ländern einschließlich USA. Der macht den DPF rucki zucki dicht! Daher bleiben wenig Optionen!

Ich bleibe dran... Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#11 Beitrag von Ulf H » 2012-07-25 9:26:24

... bezüglich Neuwagen (wovon Du ja anscheinend nicht abzubringen bist) lies Dir mal die Geschichte vom Mario und seinem Axor durch ... er ist soweit ich weiss der einzige, der sich ein neues Auto nach eigener Konfiguration gekauft hat und darüber hier ausführlich berichtet hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#12 Beitrag von mobilo » 2012-07-25 10:27:18

Hallo Ulf,

gibt es dazu ein eigenes Thema denn in der Suche finde ich zwar was zu Marios Axor aber nur wo es um den Verkauf geht?

Chris, das wäre Klasse!!!

na perfekt wenn beide Systeme kombiniert werden dann hat man wenigstens nicht mehr die Qual der Wahl und auch den gesamten Blumenstrauss an Problemen => genau die richtige Richtung in die die Entwicklung geht :mad:

Und Iveco kann ich nicht so recht einschätzen in bezug auf Zuverlässigkeit,..... er ist halt ein Exot im Fernreiseeinsatz nach meinen bisherigen Erkenntnissen und irgend einen Grundwird es dafür sicher geben?

Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#13 Beitrag von Ulf H » 2012-07-25 10:41:26

... such mal (kann aber auch gut im Archiv sein) nach seiner Nordkapp-Tour ... dort berichtet er von nicht zu beschaffenden Add-Blue und auch von einigen Sachen, die trotz werksmässiger Zusammenstellung durch Mercedes nicht so recht harmonierten ....

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#14 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-25 10:44:55

mobilo hat geschrieben: na perfekt wenn beide Systeme kombiniert werden dann hat man wenigstens nicht mehr die Qual der Wahl und auch den gesamten Blumenstrauss an Problemen => genau die richtige Richtung in die die Entwicklung geht :mad:

Und Iveco kann ich nicht so recht einschätzen in bezug auf Zuverlässigkeit,..... er ist halt ein Exot im Fernreiseeinsatz nach meinen bisherigen Erkenntnissen und irgend einen Grundwird es dafür sicher geben?

Viele Grüße Alex
Also ich sehe an den Abgasboxen die mittlerweile rund 5-600 Kg wiegen mindestens 3 Steuergeräte.

Die 2 NoX-Sensoren, AdBlue-Dosiereinheit und Versorgungseinheit haben je die eigenen Steuergreäte! Das ist bei der Konkurrenz sicher nicht anders... Schließlich gibt es nicht soooviele Hersteller die mit der Abgasnachbehandlung ihr Geld verdienen!

Wenn dann würde ich schauen noch einen TGL/TGM mit Euro V zu ergattern die bis 12 t ZGG noch ohne Pinkelsuppe fahren können! Ich denke auch die weltweite Ersatzteilversorgung dürfte mittlerweile für die modernen Fahrzeuge einigermaßen sichergestellt sein! Da hat MAN evtl. etwas aufgeholt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#15 Beitrag von burkhard » 2012-07-25 10:45:24

mobilo hat geschrieben:Und Iveco kann ich nicht so recht einschätzen in bezug auf Zuverlässigkeit,..... er ist halt ein Exot im Fernreiseeinsatz ...
Hallo Alex,

alle Euro 5 Neufahrzeuge sind ein Exot im Fernreiseeinsatz. Ich verstehe deinen Gedankengang nicht so ganz. Offensichtlich legst du höchsten Wert auf Zuverlässigkeit, daher ein Neufahrzeug, gehst dabei aber bewusst das Risiko ein eine für deinen Einsatzzweck nicht konzipierte und damit ungeeignete und unzuverlässige Technik einzukaufen.

Gruß
Burkhard

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1897
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#16 Beitrag von Nelson » 2012-07-25 11:10:50

Hallo,

falls das von Interesse ist, vom Verbrauch her ist es im Grunde gleich.

Bei allen Nachteilen des SCR besteht ja der Vorwurf, dass vergleichbare Maschienen der gleichen Abgasnorm, die nur einen Filter haben, mehr Diesel verbrauchen (was ja auch logisch ist). Ein Test der jeweiligen Flaggschiffe der Landmaschienenhersteller durch die Top Agrar hat ergeben, dass beim jetzigen Preisniveau der Verbrauch sich nicht von SCR-Maschienen abhebt, WENN AdBlue dazugerechnet wird. Der geringere Dieselverbrauch der SCR-Maschienen könnte bei erheblich höheren Dieselpreisen punkten.

Grüße
Nils

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#17 Beitrag von mobilo » 2012-07-25 13:16:43

Hallo Burghard,

ich wollte nicht grundsätzlich sagen das neue Fahrzeuge zuverlässiger sind als ältere, ich scheue mich nur vor dem Aufwand dann nach ein paar Jahren aus irgendwelchen Gründen die Kabine auf ein anderes Fahrzeug umsetzten zu müssen weil das nen riesen Aufwand und mit nem Haufen Kompromissen verbunden ist.
Von daher die Denke neues Fahrzeug und neue Kabine die bis an unser Nutzungsende als untrennbare Einheit bleibt (das wir in 15 jahren niemals die eigentliche Laufleistung eines LKW´s von > 1 Mio km erreichen werden ist uns klar, auch wenn ein gebrauchter schon 300.000 weg haben sollte werden wir das nicht schaffen) aber bisher haben wir immer unsere Neubauten auf Neufahrzeuge gesetzt und recht erfolgreich die ersten 2 bis 3 jahre den Fahrgestellieferanten geknebelt um sämtliche Mängel über Gewährleistung/Kulanz in Ordnung zu bringen, so das das fahrzeug danach dann schon ausgereift war.

Nur ist zum einen das anstehende projekt größer als die vorherigen und die Thematik DPF/AdBlue und was es sonst noch für Kombinationen daraus gibt oder geben wird schätze ich als nicht wirklich heilbar ein (solange man im legalen Rahmen bleiben will) für den Fall das man auf die falsche Technologie gesetzt haben sollte, was aber leider erst im nachinein klar wird.

Ich habe mir auch schon den ein oder anderen jungen BW Atego und Axor angeschaut die abgastechnisch wieder entmilitarisiert wurden aber wenn ich dann den Gesamtaufwand der noch notwendig ist um zB die Luftführung, Auspuffanlage, Farbe usw in die für uns brauchbare Position oder Aussehen zu bringen das sie nicht mit der Kabine kollidiert habe kalkulieren lassen (und das sind Dinge die ich machen lassen muss weil ich es nicht selbst kann) war ich dann mit unter nur noch 5.000 Euro vom Neufahrzeug weg und das vielleicht mit einem Fahrzeug was "erfolgreich" in der Geländefahrschule eingesetzt wurde. An der Stelle sind dann für mich 5.000 Euro wenig wenn Sie mein Gewissen beruhigen...

Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#18 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-25 13:35:36

Nelson hat geschrieben:Hallo,

falls das von Interesse ist, vom Verbrauch her ist es im Grunde gleich.

Bei allen Nachteilen des SCR besteht ja der Vorwurf, dass vergleichbare Maschienen der gleichen Abgasnorm, die nur einen Filter haben, mehr Diesel verbrauchen (was ja auch logisch ist). Ein Test der jeweiligen Flaggschiffe der Landmaschienenhersteller durch die Top Agrar hat ergeben, dass beim jetzigen Preisniveau der Verbrauch sich nicht von SCR-Maschienen abhebt, WENN AdBlue dazugerechnet wird. Der geringere Dieselverbrauch der SCR-Maschienen könnte bei erheblich höheren Dieselpreisen punkten.

Grüße
Nils
Das stimmt bedingt... Bei Euro V mag das noch halbwegs passen. Die Euro VI brauchen 2-3 Liter mehr! Das hat wohl mit dem Freibrennen der DPF zu tun die bei Euro V nicht verbaut sind!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#19 Beitrag von burkhard » 2012-07-25 13:49:35

Hallo Alex,

sehe es realistisch, wohl oder über wird dir am Ende nichts anders übrig bleiben, als eine deiner Anforderungen aufzugeben.
Eingangs hast du ausdrücklich geschrieben:
mobilo hat geschrieben:Mir geht es um den Einsatz des Fahrzeuges OHNE Modifikationen aber im Bereich des „nicht Europäischen Diesel“ und/oder Höhen über 3.000 m.
Dir bleibt die Qual der Wahl. Entweder du kannst dich doch mit einem guten Gebrauchtfahrzeug anfreunden, oder du bist bereit, das Abgassystem eines Euro 5 Fahrzeuges soweit zu modifizieren, das es fernreisetauglich wird.

Die letzte Option, Euro 5 im Originalzustand, läuft dann ungefähr so.
http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
Ich nehme an, dass Du den Bericht schon kanntest.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#20 Beitrag von guenni » 2012-07-25 14:10:13

Kommen wir doch mal zum Schwefelgehalt des Diesels !
(neben DPF und addBlue !!!)

Ich hab in einer MAN Werkstatt in Irkutsk mit einem Spediteur gesprochen.
Zwei seiner neuwertigen Euro V-12to MAN-Fahrgestelle standen rum, mit Motorschaden.
Laut Aussage der Kfz-Mechaniker wegen zu hohem Schwefelgehalt im Diesel.

MB soll wohl mal ne PR-Rallye mit Sprintern bis Beijing veranstaltet haben.
Es geht die Geschichte, dass sie den Diesel aus bereitgestellten Tankwagen bezogen haben,
weil sonst das Risiko eines vorzeitigen Aus zu hoch gewesen wäre !

Ein mir sehr bekannter/vertrauter Kofferbauer hat gerade für sein Fernreisefahrzeug (MAN) einen grösseren Tank fürs frische Motoröl eingebaut. Damit er für seine nächsten 2-3 Ölwechsel das einzig freigegebene Motoröl auch in den USA zur Verfügung hat, und nicht den Kurier-Dienst bemühen muss.

Ich selbst kenne einen Iveco Fahrer, neueste Baureihe, der seinen Laptop in SüdAmerika kaum noch vom Diagnosestecker abzieht, weil erst nach dem Reset der Fehlermeldungen der Iveco wieder normal läuft. Bis zur nächsten Fehlermeldung. DPF ist längst rausgeschnitten.

Für mein neues Projekt suche ich <Euro 3, bis 12to.
Das letzte ausserhalb Europas nutzbare 4x4 Fahrzeug, bis 12to, musste bis Sept 2006 angemeldet werden. Danach geht PRAKTISCH nix mehr, weil Euro V bindend.

Ich denke eh die meisten Schraubereien am 4x4 LKW betreffen die vorhandene Elektrik, und nicht die Mechanik.
Jemand anderer Meinung ?

sonnige Grüsse vom Dreiländereck
Günther

http://www.guenthersleben.de

Benutzeravatar
Georg69
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2011-09-01 15:45:50
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#21 Beitrag von Georg69 » 2012-07-25 16:13:04

Was das AdBlue-Thema betrifft, so können auch Privatleute ganz legal und offiziell z.B. bei MB Deutschland ein Fahrgestell mit der sogenannten Behördenoption bestellen. Diese bewirkt, dass bei fehlendem AdBlue die Kiste einfach ganz normal weiterläuft. Mir sind auch zwei (Neu-)Fahrzeuge mit dieser Option bekannt, die mit aufgebauter Wohnkabine in Deutschland problemlos als Sonderkfz Womo auf eine Privatperson zugelassen wurden.

Trotzdem müssen diese Fahrzeuge innerhalb Europas natürlich mit AdBlue gefahren werden. Eine rechtliche Einwertung des Fahrens ohne AdBlue innerhalb Europas möchte ich mir an dieser Stelle ersparen ;) Ein nachträgliches Rauscodieren aus dem Steuergerät ist also nicht zwingend notwendig. Die Forensuche gibt auch ein paar Diskussionen zu dem Thema her.

Viele Grüße,

Georg
Wir waren von Februar 2013 bis Februar 2015 mit unserem MB Vario 818DA in Europa unterwegs. Infos zum Fahrzeug, Berichte und Bilder gibt's auf http://omtour.howen.de.

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#22 Beitrag von JoDel » 2012-07-25 17:41:58

Moin!
Georg69 hat geschrieben:Was das AdBlue-Thema betrifft, so können auch Privatleute ganz legal und offiziell z.B. bei MB Deutschland ein Fahrgestell mit der sogenannten Behördenoption bestellen. Diese bewirkt, dass bei fehlendem AdBlue die Kiste einfach ganz normal weiterläuft. Mir sind auch zwei (Neu-)Fahrzeuge mit dieser Option bekannt, die mit aufgebauter Wohnkabine in Deutschland problemlos als Sonderkfz Womo auf eine Privatperson zugelassen wurden.
Welches Baujahr und welche Abgasnorm? Ich vermute Euro 4 und BJ 2008 oder älter?

Danach geht es laut Verordnung zumindest nicht mehr legal... :bored: :angel:
Verordnung (EG) Nr. 692/2008 hat geschrieben:8. AUFFORDERUNGSSYSTEM FÜR DEN FAHRER

8.1. Das Fahrzeug muss über ein Aufforderungssystem für den Fahrer verfügen, um zu gewährleisten, dass das Fahrzeug jederzeit mit einem funktionsfähigen Emissionsminderungssystem betrieben wird. Dieses Aufforderungssystem muss so konzipiert sein, dass es den Betrieb des Fahrzeugs mit leerem Reagensbehälter unmöglich macht.

8.2. Das Aufforderungssystem muss sich spätestens dann aktivieren, wenn der Füllstand im Reagensbehälter einen Pegel erreicht, der der mittleren Reichweite des Fahrzeugs mit vollem Kraftstofftank entspricht. Das System muss sich auch aktivieren, wenn je nach NOx-Überwachungsmethode die in den Abschnitten 4, 5 oder 6 genannten Fehlfunktionen auftreten. Sobald erkannt wird, dass der Reagensbehälter leer ist und die in den Abschnitten 4, 5 oder 6 genannten Fehlfunktionen auftreten, gelten die Vorschriften zur Speicherung der Fehlfunktionsdaten von Abschnitt 7.

8.3. Der Hersteller entscheidet, welche Art von Aufforderungssystem er einbaut. Welche Varianten eines Aufforderungssystems es gibt, wird in den Absätzen 8.3.1, 8.3.2, 8.3.3 und 8.3.4 beschrieben.

8.3.1. Die Methode "kein Neustart des Motors nach Countdown" sieht vor, dass ein Countdown für die Neustarts oder die verbleibende Fahrstrecke abläuft, sobald sich das Aufforderungssystem aktiviert. Von der Fahrzeugsteuerung wie z. B. bei Start/Stopp-Systemen veranlasste Motorstarts werden in diesem Countdown nicht mitgezählt. Ein Neustart des Motors muss verhindert werden, sobald sich der Reagensbehälter geleert hat oder wenn seit Aktivierung des Aufforderungssystems die Entfernung überschritten wurde, die der Reichweite bei vollem Kraftstofftank entspricht, je nachdem, was zuerst eintritt.

8.3.2. Das System "Anlasssperre nach Betankung" sieht vor, dass das Fahrzeug nach dem Tanken nicht mehr angelassen werden kann, sobald sich das Aufforderungssystem aktiviert hat.

8.3.3. Die Methode "Tanksperre" sieht vor, dass das Betankungssystem verriegelt wird, so dass das Fahrzeug nicht mehr mit Kraftstoff betankt werden kann, sobald sich das Aufforderungssystem aktiviert hat. Die Tanksperre muss so solide konstruiert sein, dass sie nicht manipuliert werden kann.

8.3.4. Das Verfahren "Leistungsdrosselung" sieht vor, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit begrenzt wird, sobald sich das Aufforderungssystem aktiviert hat. Die Geschwindigkeit muss für den Fahrer spürbar gedrosselt und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs erheblich herabgesetzt werden. Eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung muss entweder allmählich oder nach einem Anlassen des Motors wirksam werden. Unmittelbar bevor ein Neustart des Motors verhindert wird, darf die Fahrzeuggeschwindigkeit 50 km/h nicht mehr überschreiten. Ein Wiederanlassen des Motors muss verhindert werden, sobald sich der Reagensbehälter geleert hat oder wenn seit Aktivierung des Aufforderungssystems die Entfernung überschritten wurde, die der Reichweite bei vollem Kraftstofftank entspricht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gruß

Jonas

jens3150
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2007-11-14 15:40:56
Wohnort: Osnabrück

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#23 Beitrag von jens3150 » 2012-07-25 19:20:58

Warte einfach noch ein wenig und sobald verfügbar ( wahrscheinlich ab 2013 ) kaufst Du dir ein Euro 6 Fahrzeug. Dann brauchst Du dich nicht zwischen SCR und Partikelfilter entscheiden, dann hast Du alles. Die meisten Hersteller werden um auf diese Abgasnorm zu kommen Oxikat, Partikelfilter und SCR kombinieren, das Endergebnis sieht schon beeindruckend aus ( habe diese Kombi selbst schon zu Gesicht bekommen ). Nur wenn Du mit der Auspuffanlage irgendwo in den Bergen aufsetzen und die Katalysatoreinheit somit schrotten solltest, dann verkaufst Du das Auto am besten direkt für günstig an Bastler...

lp520

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#24 Beitrag von lp520 » 2012-07-25 19:40:14

Hallo Alex,

ich hab mir auch ein neueres Auto gekauft. Hat Euro 5 und Ad Blue.
Die Ad Blue Verfügbarkeit ist je nachdem wo du hinfährst z.B. Kanada
Nordamerika etc mit Sicherheit gewährleistet. Weiterhin komme ich
mit meinem Ad Blue Tank ca. 5000km. Das sollte reichen.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Georg69
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2011-09-01 15:45:50
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#25 Beitrag von Georg69 » 2012-07-25 19:54:58

@Jonas: Beide BJ 2012 und beide Euro 5...
Wir waren von Februar 2013 bis Februar 2015 mit unserem MB Vario 818DA in Europa unterwegs. Infos zum Fahrzeug, Berichte und Bilder gibt's auf http://omtour.howen.de.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#26 Beitrag von Pirx » 2012-07-25 22:04:09

Etwas off-topic (oder doch nicht?) ...

Ich hatte kürzlich Gelegenheit, einen Unimog UHN mit Euro-VI-Abgasbox (Prototyp) zu besichtigen. Leider ist die Abgasbox so groß, daß die Bauchfreiheit deutlich eingeschränkt wird. Und wenn man mit dem Teil irgendwo aufsetzt, wird es sehr teuer!

Irgendwie nicht das Richtige für wirklich harten Einsatz ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#27 Beitrag von fernreisende » 2012-08-06 15:34:05

Hallo Alex,

das habe ich noch auf einer Internetseite gefunden

Die Gruppe ist seit dem vergangenen November unterwegs - von Buenos Aires erst ganz in den Süden und von dort alles nordwärts bis hierher. Leider hatten einige der Reiseteilnehmer sehr grosses Pech – ein paar sind mit ihren ganz neuen 6 Zylinder Mercedes Sprinter liegen geblieben und mussten die Reise abbrechen und wieder nach Hause zurück. In MEX kennt man den 6 Zylinder nicht und dann rührt man den Motor auch nicht an. Ein MAN hat einen kapitalen Motorschaden und wartet auf die Reparatur – Austauschmotor, etliche tausend Dollars….
aus http://www.mogge.biz

ich bin echt froh einen Euro 3 noch gefunden zu haben.

guenni hat geschrieben:Für mein neues Projekt suche ich <Euro 3, bis 12to.
Das letzte ausserhalb Europas nutzbare 4x4 Fahrzeug, bis 12to, musste bis Sept 2006 angemeldet werden. Danach geht PRAKTISCH nix mehr, weil Euro V bindend.
warum hast Du dann deinen schönen gelben MAN verkauft?
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#28 Beitrag von Wombi » 2012-08-06 18:50:45

Nur mal kurz zur Info,

Hersteller hin oder her ........

Haben eben einem Atego 822 Euro 5 Baujahr 2012 die Leistungsreduzierung nach Verbrauch des letzten Tropfens AdBlue auf ganz legalem Wege abgewöhnt.

Alle Komponenten die mit der Drehmomentreduzierung ohne AdBlue verbandelt sind, wurden rausparametriert. ....... ganz offiziell.

Rücksprache im Werk, Ausführung hier in der DB Niederlassung ( also voll offiziell ) und bei WOMO Eintragung scheinbar auch möglich.

Heißt:

Die Kiste läuft ganz normal auch ohne AdBlue weiter.

In Deutschland natürlich nicht legal ....... er müßte natürlich nachtanken.

Im Ausland völlig egal, und eben keinen Leistungsverlust.

Euro 5 ist er aber deswegen eigentlich noch immer ....... also nix jetzt Euro 3


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#29 Beitrag von Kaleun » 2012-08-06 21:11:30

Moin Moin,

Ich hab es zwar noch nicht selber ausprobieren können, aber wo ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe,
hat mir mein Würth Vertreter mal von diesem Zeug http://www.teileon.com/Werkstattbedarf/ ... :2023.html
berichtet und meinte, das solle ganz gut funktionieren!?
Allerdings muss man trotz allem wohl noch den Fehlerspeicher löschen...
Vieleicht als "Not"-Lösung für unterwegs zu gebrauchen!? Ich denke mal 2-3x kann man damit den Filter vieleicht regenerieren...
Aber wie gesagt - habs selber noch nicht getestet - und ich hab in ner Auto Werkstatt gearbeitet, evtl. müsste man für nen LKW
2 Dosen in den Filter sprühen!? Aber da wird man beim Würth Händler sicherlich besser bescheid wissen.
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: BlueTec vs Partikelfilter beim Neufahrzeug??

#30 Beitrag von Turi » 2012-08-07 8:39:21

Denke die Diskussion betreffend BlueTec resp. Partikelfilter ist sinnlos.
Schaut Euch mal die Dieselweltkarte an
http://www.unep.org/transport/pcfv/PDF/ ... ne2012.pdf
Es gibt nur 3 Möglichkeiten ein Fahrzeug für Europa und eins für Reisen in Extremländer mit schlechtem Diesel oder eins das sich umbauen lässt, oder eben zu Hause bleiben .
Ich kenne diverse Reisende, denen zB. in Südamerika , Ägypten usw. die Euro 4 und 5 Fahrzeuge ausgefallen sind.
Die ganze Filtersch....e geht nicht mit sehr schwefelhaltigem Diesel.
Und jeder der meint er kann einen verschwefelten DPF so ohne weiteres reinigen und vor allen Dingen in den nötigen kurzen Abständen, der träumt.
Würde heissen 12 Monate Reisen, davon 6 Monate DPF aus- und einbauen :joke:
Gruss Turi

Antworten