MAN KAT Kupplung Steinhart

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Philip32457
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-19 21:21:19
Wohnort: Porta Westfalica

MAN KAT Kupplung Steinhart

#1 Beitrag von Philip32457 » 2012-05-23 13:30:24

Hallo zusammen,
ich hab mir vor einiger Zeit einen MAN KAT angesehen. Eigentlich nur aus Intresse und die Besichtigung war auch nicht besonders lang...
Was mir aber aufgefallen ist, das Kupplungspedal war im Stand und ohne das der Motor lief knallhart! Also im grunde überhaupt nicht zu treten.
Ich habe den Motor dann auch nicht mehr laufen lassen...


Aber ändert sich das dann mit laufendem Motor? Kenne mich, was dieses Wandlergetriebe angeht, leider überhaupt nicht aus.

Vielleicht kennt jemand eine schnelle Antwort darauf?!


Beste Grüße
Philip

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: MAN KAT Kupplung Steinhart

#2 Beitrag von nik » 2012-05-23 16:54:02

Hallo,

ich denke es war einfach nur zuwenig Luft auf den Kesseln, dann ist es völlig normal dass man die Kupplung nicht durchtreten kann.

Benutzeravatar
KATzenbaendigerin
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2012-03-24 22:06:14

Re: MAN KAT Kupplung Steinhart

#3 Beitrag von KATzenbaendigerin » 2012-05-23 20:17:11

Hallo!

Das ist ganz normal, wenn der KAT einige Zeit nicht gelaufen ist. Wenn der Vorratsdruck zu gering ist lassen
sich das Kupplungs- und Bremspedal nie durchdrücken! Unter einem Vorratsdruck von 7 - 8 bar geht da gar nix!

Viele Grüße

KATzenbändigerin
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw

Philip32457
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-19 21:21:19
Wohnort: Porta Westfalica

Re: MAN KAT Kupplung Steinhart

#4 Beitrag von Philip32457 » 2012-05-23 21:18:53

Hallo,
danke für die schnelle Antworten! So eine einfach Lösung hab ich mir schon fast gedacht!

Vielen dank!

Grüße vom Philip

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: MAN KAT Kupplung Steinhart

#5 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-05-23 21:45:06

Moin,

ich hatte sowas auch schonmal...lag nicht an der Luft...lag an dem Schnellverschluss der Kupplungsleitung..die is Fahrerseitig im Rahmen..is ne ziemlich dicke Verschraubung...und die is tropfrei..wenn die nicht geschlossen ist...dann hast du ein angeschweisstes Pedal...hab so 800km durch deutschland gefahren... :wack: bis ich den Fehler gefunden hab..durch Zufall...

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: MAN KAT Kupplung Steinhart

#6 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-05-24 8:58:37

Hallo,

die Druckluftunterstürtzung macht das kuppeln sehr leicht. Wenn die Luft fehlt oder etwas defekt ist geht das mit etwas mühe aber auch noch. Da die BW ja auch nicht ganz blöde ist, haben sie eine Pedalverlängerung im Bordwerkzeug. Damit kann man dann zwar etwas unbequem, dafür aber mit angemessener Kraft, die Kupplung wieder bedienen.

Grüße Sebastian

Antworten