Hallo zusammen , bin grad frisch reingetrudelt - Stefan heiss i - stolzer LA710 -besitzer- lebe wohne und schraube in Spanien
(noch gehts).... Bin grad dabei das gute Stueck von vorn bis hinten zu restaurieren oder auch zu reparieren . Beim Verteilergetriebe angekommen scheint mir das Lager am oberen Kardanwellenflansch (an der die vom schaltgetriebe kommende Kdanw.befstigt is) nbischen oder ganzschoen viel Spiel zu haben...nun die Fragen --- 1.Wenn Lagerwechsel noetig , VGT besser ausbauen ? oder gehts so ...2.Flanschkronmutter sau fest -- gibs da n Trick(ist doch normales rechtsgewinde oder?)
3.und dann muss doch sicher der ganze seitliche , oder mehr frontale lagerschalen deckel amVGT runter.....
Hat das jemand hier vielleicht schon mal hinter sich gebracht oder Erfahrungen gesammelt...?
Gruss Stefan
Lager VTG LA710
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Re: Lager VTG LA710
Hallo Stefan!
Herzlich willkommen hier im Allrad-LKW-Forum. Mit der Wahl des Fahrzeugs hast Du ja schon guten Geschmack bewiesen.
Zu Deinen Fragen 1. und 3. kann ich nichts sagen, da noch nie selbst gemacht. Aber zu 2. Die Flanschmutter (sollte eigentlich keine Kronenmutter sein) ist auf der Welle zur Sicherheit gegen Lösen verstemmt. Diese Verstemmung (ein Teil der Mutter wird in eine Nut der Welle hineingebogen) mußt Du entfernen, sonst geht die Mutter nie auf.
Außerdem muß, um die Mutter beim anschließenden Zusammenbau wieder zu sichern, natürlich auch wieder verstemmt werden. Da das an der selben Stelle nicht zweimal geht und nach meinen Erfahrungen die Mutter immer mit der selben Stelle an der Wellen-Nut anliegt, brauchst Du auch eine neue Mutter.
Pirx
Herzlich willkommen hier im Allrad-LKW-Forum. Mit der Wahl des Fahrzeugs hast Du ja schon guten Geschmack bewiesen.
Zu Deinen Fragen 1. und 3. kann ich nichts sagen, da noch nie selbst gemacht. Aber zu 2. Die Flanschmutter (sollte eigentlich keine Kronenmutter sein) ist auf der Welle zur Sicherheit gegen Lösen verstemmt. Diese Verstemmung (ein Teil der Mutter wird in eine Nut der Welle hineingebogen) mußt Du entfernen, sonst geht die Mutter nie auf.
Außerdem muß, um die Mutter beim anschließenden Zusammenbau wieder zu sichern, natürlich auch wieder verstemmt werden. Da das an der selben Stelle nicht zweimal geht und nach meinen Erfahrungen die Mutter immer mit der selben Stelle an der Wellen-Nut anliegt, brauchst Du auch eine neue Mutter.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Lager VTG LA710
Hallo Pirx !
Vielen Dank fuer Deinen Rat - werde mal einen Fachmann draufschauen lassen ,vielleicht ist das Lagerspiel ja auch zu verkraften.... Gruss Stefan
Vielen Dank fuer Deinen Rat - werde mal einen Fachmann draufschauen lassen ,vielleicht ist das Lagerspiel ja auch zu verkraften.... Gruss Stefan