IFA L 60 Filter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

IFA L 60 Filter

#1 Beitrag von silviathomas » 2012-05-17 19:13:12

hallo zusammen,
bei E Bay bietet eine Firma namens FME Diesel und Ölfilter an für unseren L60 an.
Die sind alledings halt nachgemachte.Hat hier jemand erfahrungen mit der Qualität gemacht oder kann
mir ne Adresse oder Firma nennen wo ich gute Filter für den L60 her bekomme.

Liebe grüße Silvi und Thomas

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: IFA L 60 Filter

#2 Beitrag von MarkusG » 2012-05-17 22:18:15

Hallo ihr zwei

Schon mal hier https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger geschaut?
Die machen keine Nachbauten, sondern nur original. :cool:
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: IFA L 60 Filter

#3 Beitrag von lura » 2012-05-18 7:15:55

Mann und Hummel machen so ziemlich alle Filter, da gab es auch mal eine Tabelle mit den Filtern für den W 50, vielleicht gibt es die ja auch für den L 60.
Bestellen kann man das Zeug dann recht einfach beim örtlichen Teile-Händler, in HH z.B. Europart.

Edit: Habe da gerade mal geschaut, dort läuft der L 60 unter der Marke VEB ( Ifa) Fahrzeugwerke, also etwas weitrer unten

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: IFA L 60 Filter

#4 Beitrag von Joerg » 2012-05-22 10:01:14

silviathomas hat geschrieben:kann
mir ne Adresse oder Firma nennen wo ich gute Filter für den L60 her bekomme
Ja, bei mir ;-)

Ich habe noch einen Satz Luft, Diesel und Ölfilter von meinem L60.

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IFA L 60 Filter

#5 Beitrag von el Capitán » 2012-05-22 13:28:13

Hallö,

ein original DDR-Ölfilter (Lamellen aus Pappe) für meinen W50 war mal ein großer Reinfall.

Ich hatte einen Ölwechsel gemacht und danach einen neuen Original-IFA-Filter eingesetzt. Nach 3 Wochen Fahrt war das Ding dicht! Optisch war keine Verunreinigung daran oder im Öl zu erkennen! Die Pappe hat einfach dichtgemacht und der Öldruck ist zusammengebrochen.

Besonders nervig daran war, dass ich nicht so schnell auf den Fehler kam, denn der Filter war ja neu und sah noch gut aus.

Der nächste Bosch-Dienst hat kurz in seinen Computer geschaut (wo der W50 tatsächlich drin steht) und mir dann für satte 8 € einen neuen Filter aus moderner Westproduktion verkauft.

Fazit: Finger weg von DDR-Lagerware-Filtern!

Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Antworten