Motortemperatur 130D9
Moderator: Moderatoren
Motortemperatur 130D9
Servus,
ich hab grad schon die Suche gewälzt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.
Was ist denn eine normale Motortemp beim F6L913???
Und auf was bezieht die sich? Kopf- oder Öltemperatur? Am Symbol kann mans leider nicht erkennen, das ist nur ein Thermometer. Die Anzeige ist original ab Werk eingebaut.
Die Temp springt zwischen nicht vorhanden und 80°, aber nie darüber.
Hat jemand die Widerstandswerte dieses Fühlers, damit ich den mal nachmessen kann?
Danke!
Grüße
Boris
ich hab grad schon die Suche gewälzt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.
Was ist denn eine normale Motortemp beim F6L913???
Und auf was bezieht die sich? Kopf- oder Öltemperatur? Am Symbol kann mans leider nicht erkennen, das ist nur ein Thermometer. Die Anzeige ist original ab Werk eingebaut.
Die Temp springt zwischen nicht vorhanden und 80°, aber nie darüber.
Hat jemand die Widerstandswerte dieses Fühlers, damit ich den mal nachmessen kann?
Danke!
Grüße
Boris
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Re: Motortemperatur 130D9
Normalerweise bezieht sich das Standardinstrument auf die Kopftemperatur.
Handelt es sich um einen Motor mit oder ohne Viskokupplung am Lüfter? Evtl. liegt da der Hund begraben...
Grüße,
Transporter
Handelt es sich um einen Motor mit oder ohne Viskokupplung am Lüfter? Evtl. liegt da der Hund begraben...
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Re: Motortemperatur 130D9
ich wusste garnicht, dass es den auch mit Visko gab? Würde aber Sinn machen, weil am Krümmer habe ich bisher noch kein Thermostat gesehen.
So ein typisches Turbinengeräusch wie bei defektem Visko am BMW hab ich noch nicht gehört - kann aber auch sein dass der Motor einfach lauter ist.
Woran erkennt man den Visko? Gab es auch feste Lüfter?
Grüße
Boris
So ein typisches Turbinengeräusch wie bei defektem Visko am BMW hab ich noch nicht gehört - kann aber auch sein dass der Motor einfach lauter ist.
Woran erkennt man den Visko? Gab es auch feste Lüfter?
Grüße
Boris
Re: Motortemperatur 130D9
Mein BF6L913T hatte (hat er vermutlich noch) einen Visco-Lüfter und einen Temperaturgeber direkt in der Ablassschraube der Ölwanne. Den Visco-Lüfter kannst du von Hand drehen, wenn der Motor aus ist. Die Anzeige war wie bei dir. Er kam nur über 80 Grad unter Last bei niedrigen Drehzahlen unter 1200 U/min.
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
Re: Motortemperatur 130D9
Hallo,
Gruß Markus
Ist bei menem F6L913 genau so !Boris hat geschrieben:Die Temp springt zwischen nicht vorhanden und 80°, aber nie darüber.
Gruß Markus
Re: Motortemperatur 130D9
Moin,
Habe gerade eine Temperaturanzeige von VDO nachgerüstet.
Fühler neu und Anzeige neu.
Es ist genauso : Im Fahrbetrieb unter normaler Last so 60-70°C
Kriegt er mehr Last ( Berge im Harz hoch ) sinkt die Temperatur dann wieder !
Ich werte das als Regelverhalten des Abgasthermostats.
Stelle ich den Motor ab, steigt die Temperatur auf ca. 80° C
Da der 913 ein tausendfach bewährtes Aggregat ist, gehe ich davon aus , das dieser Temperaturbereich so von den Ingenieuren gewünscht wurde.
Berichten von Bekannten und auch der Landmaschinenbude zufolge, können 913 aber tatsächlich den Hitzetod sterben.
Dies immer am 2. Zylinder bei Zylinderanordnung nach Deutz: Also normal beim 4 Zyl. der 3. und beim 6 Zyl. der 5 .
Diese Probleme gab es im LKW ebenso wie in Landmaschinen ( vorzugsweise Fendt GT ). Ursachen waren entweder defekte Abgasthermostate oder Verstopfung von Kühlrippen durch zB. Staub (Erntebetrieb) .
Staub sammelt sich besonders gut an öligen Motoren. Deshalb ist darauf zu achten , das der Motor an den Kühlrippen ölfrei ist.
Interessant wäre , was in der Betriebsanleitung für den Bereich 913er Motortemperatur steht. Die 413er laufen zB. mit der doppelten Temperatur bei 120-140°C.
Wer hat Informationen darüber ?
LG
Oli
Habe gerade eine Temperaturanzeige von VDO nachgerüstet.
Fühler neu und Anzeige neu.
Es ist genauso : Im Fahrbetrieb unter normaler Last so 60-70°C
Kriegt er mehr Last ( Berge im Harz hoch ) sinkt die Temperatur dann wieder !
Ich werte das als Regelverhalten des Abgasthermostats.
Stelle ich den Motor ab, steigt die Temperatur auf ca. 80° C
Da der 913 ein tausendfach bewährtes Aggregat ist, gehe ich davon aus , das dieser Temperaturbereich so von den Ingenieuren gewünscht wurde.
Berichten von Bekannten und auch der Landmaschinenbude zufolge, können 913 aber tatsächlich den Hitzetod sterben.
Dies immer am 2. Zylinder bei Zylinderanordnung nach Deutz: Also normal beim 4 Zyl. der 3. und beim 6 Zyl. der 5 .
Diese Probleme gab es im LKW ebenso wie in Landmaschinen ( vorzugsweise Fendt GT ). Ursachen waren entweder defekte Abgasthermostate oder Verstopfung von Kühlrippen durch zB. Staub (Erntebetrieb) .
Staub sammelt sich besonders gut an öligen Motoren. Deshalb ist darauf zu achten , das der Motor an den Kühlrippen ölfrei ist.
Interessant wäre , was in der Betriebsanleitung für den Bereich 913er Motortemperatur steht. Die 413er laufen zB. mit der doppelten Temperatur bei 120-140°C.
Wer hat Informationen darüber ?
LG
Oli
Re: Motortemperatur 130D9
Mein 913er ohne Turbo hat keine temperaturgesteuerte Lüftung. 80 Grad sind auch eher Normaltemperatur, über 100 Grad hat er auch bergauf mit Last selten. Ab 150 Grad beginnt auf dem Anzeigeinstument der rote Bereich. Der Zeiger war in den letzten 50.000 km bei mir noch nie auch nur in der Nähe davon...