Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

#1 Beitrag von Pinzlinger » 2012-05-03 17:03:43

Hallo Forum,

mal eine spezielle Frage: Wenn ich eine sog. Langsamganggruppe einbauen will wir z.B. die Geländestufe in einem VTG aber kein Allradfahrzeug habe ist ja die Verteilung nicht notwendig. Ausserdem sollte An- und Abtrieb koaxial sein;

Gibt es solche Getriebe?

zusammengefasst:
- koaxialer An- und Abtrieb
- 2 Gänge, schaltbar (auch im Stillstand ist OK)
- ausreichend dimensioniert damit es im 1.Gang nicht auseinanderfällt. (ca. 10000Nm)
- Uebersetzung von 1:2 bis 1:5 ins Langsame, alles kein Problem;

irgendwie finde ich da nichts, vielleicht gibts ja auch nichts; Wenn ich ein normales VTG nehme komme ich zuweit nach unten; Alternative wär eine Nachschaltgruppe von einem ZF-Getriebe, da muss ich aber einen Antriebsflansch bauen....

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

#2 Beitrag von hanomakker » 2012-05-03 18:25:26

Hi,

APA-Cetoni Getriebe?

http://www.motorsportmarkt.de/show/renn ... riebe.html

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16945
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

#3 Beitrag von Pirx » 2012-05-03 22:40:04

Hmmm,

amerikanische Rock-Crawler-Jeeps und isländische Super-Jeeps fallen mir da spontan ein. In beiden gibt es solche Zusatzgetriebe: die Rock-Crawler wollen damit extrem langsame Untersetzungen erreichen, die Isländer wollen damit trotz Reifen mit sehr großem Durchmesser Kriechgeschwindigkeiten wie mit der Originalbereifung erzielen.

Evtl. mal in der Szene umhören?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

#4 Beitrag von Pinzlinger » 2012-05-03 23:38:59

Hallo,

danke für die ersten Meldungen, hab da glaubich zuwenig hervorgehoben dass es sich um einen ausgewachsenen Laster handelt....

Wenn ich mit 1250Nm max. vom Motor komme und dann ins Getriebe dann sinds gleichmal 10000Nm im 1. Gang was das Ding Durchtrieb aber mit wenig Häufigkeit aushalten sollte;

Ich hab ein ZF5S110GP zuhause, ich dachte die Nachschaltgruppe davon in den Antriebsstrang zu integrieren, aber der Antriebsflansch wird wahrschainlich noch Tricky. Aber wenn es was pfannenfertiges gibt müsste ich ja nicht das Rad neu erfinden...

oder ein VTG was den Abtrieb quasi gleich hoch hat, den Antrieb zur VA kann ich ja dann unbenutzt lassen. Die können die Momente...

Grund ist dass ich jetzt mit meiner superschnellen Achse jetzt im 1.Gang ziemlich schnell bin und im R geht dann nimmer viel; Zum Anfahren mit Hänger am Berg wär das schon recht Klasse. Auch zum Rangieren. Auch um die unteren Gänge im Getriebe zu schonen.

danke für alle tipps,

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8357
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

#5 Beitrag von LutzB » 2012-05-04 6:42:56

LKW ohne Allrad aber mit VTG. Hatten wir hier noch vor Kurzem. Für Fotos bitte ein bisschen scrollen.

http://www.busfreaks.de/strohrum/techni ... post434404

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

#6 Beitrag von stef@n » 2012-05-04 7:08:57

Hallo Stefan,

passt vielleicht irgendein Split hintendran?
Oder gibts Overdrives für LKWs?
Oder wäre eine WSK eine Lösung?
Gruß

Stefan

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

#7 Beitrag von Pinzlinger » 2012-05-04 8:22:53

stef@n hat geschrieben:Hallo Stefan,
passt vielleicht irgendein Split hintendran?
Oder gibts Overdrives für LKWs?
Oder wäre eine WSK eine Lösung?
Splits sind immer vornedran, d.h. die halten nur das Motormoment aus, nicht das erhöhte in den unteren Gängen
Wenns kräftige Overdrives gäbe wär das Thema Endgeschwindigkeit hier kein Dauerbrenner... Aber ich will ja Langsamgänge, schnell wär er ja schon...
WSK wäre ein Ansatz; müsst mich mal damit befassen, aber ob ich das vernünftig zwischen Motor und Getriebe bekomme?
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung

#8 Beitrag von stef@n » 2012-05-04 9:36:36

Pinzlinger hat geschrieben:Splits sind immer vornedran, d.h. die halten nur das Motormoment aus, nicht das erhöhte in den unteren Gängen
Wenns kräftige Overdrives gäbe wär das Thema Endgeschwindigkeit hier kein Dauerbrenner... Aber ich will ja Langsamgänge, schnell wär er ja schon...?
Ooops, voll ins Fettnäpfchen. Naja, war eher ein Brainstorming...
Aber eins hab ich noch: Mercedes Zweiganghinterachse! :ninja:
Gruß

Stefan

Antworten