Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
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- süchtig
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Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
Hallo Forum,
mal eine spezielle Frage: Wenn ich eine sog. Langsamganggruppe einbauen will wir z.B. die Geländestufe in einem VTG aber kein Allradfahrzeug habe ist ja die Verteilung nicht notwendig. Ausserdem sollte An- und Abtrieb koaxial sein;
Gibt es solche Getriebe?
zusammengefasst:
- koaxialer An- und Abtrieb
- 2 Gänge, schaltbar (auch im Stillstand ist OK)
- ausreichend dimensioniert damit es im 1.Gang nicht auseinanderfällt. (ca. 10000Nm)
- Uebersetzung von 1:2 bis 1:5 ins Langsame, alles kein Problem;
irgendwie finde ich da nichts, vielleicht gibts ja auch nichts; Wenn ich ein normales VTG nehme komme ich zuweit nach unten; Alternative wär eine Nachschaltgruppe von einem ZF-Getriebe, da muss ich aber einen Antriebsflansch bauen....
Grüsse
Stefan
mal eine spezielle Frage: Wenn ich eine sog. Langsamganggruppe einbauen will wir z.B. die Geländestufe in einem VTG aber kein Allradfahrzeug habe ist ja die Verteilung nicht notwendig. Ausserdem sollte An- und Abtrieb koaxial sein;
Gibt es solche Getriebe?
zusammengefasst:
- koaxialer An- und Abtrieb
- 2 Gänge, schaltbar (auch im Stillstand ist OK)
- ausreichend dimensioniert damit es im 1.Gang nicht auseinanderfällt. (ca. 10000Nm)
- Uebersetzung von 1:2 bis 1:5 ins Langsame, alles kein Problem;
irgendwie finde ich da nichts, vielleicht gibts ja auch nichts; Wenn ich ein normales VTG nehme komme ich zuweit nach unten; Alternative wär eine Nachschaltgruppe von einem ZF-Getriebe, da muss ich aber einen Antriebsflansch bauen....
Grüsse
Stefan
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- hanomakker
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Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
- Pirx
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Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
Hmmm,
amerikanische Rock-Crawler-Jeeps und isländische Super-Jeeps fallen mir da spontan ein. In beiden gibt es solche Zusatzgetriebe: die Rock-Crawler wollen damit extrem langsame Untersetzungen erreichen, die Isländer wollen damit trotz Reifen mit sehr großem Durchmesser Kriechgeschwindigkeiten wie mit der Originalbereifung erzielen.
Evtl. mal in der Szene umhören?
Pirx
amerikanische Rock-Crawler-Jeeps und isländische Super-Jeeps fallen mir da spontan ein. In beiden gibt es solche Zusatzgetriebe: die Rock-Crawler wollen damit extrem langsame Untersetzungen erreichen, die Isländer wollen damit trotz Reifen mit sehr großem Durchmesser Kriechgeschwindigkeiten wie mit der Originalbereifung erzielen.
Evtl. mal in der Szene umhören?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- süchtig
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Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
Hallo,
danke für die ersten Meldungen, hab da glaubich zuwenig hervorgehoben dass es sich um einen ausgewachsenen Laster handelt....
Wenn ich mit 1250Nm max. vom Motor komme und dann ins Getriebe dann sinds gleichmal 10000Nm im 1. Gang was das Ding Durchtrieb aber mit wenig Häufigkeit aushalten sollte;
Ich hab ein ZF5S110GP zuhause, ich dachte die Nachschaltgruppe davon in den Antriebsstrang zu integrieren, aber der Antriebsflansch wird wahrschainlich noch Tricky. Aber wenn es was pfannenfertiges gibt müsste ich ja nicht das Rad neu erfinden...
oder ein VTG was den Abtrieb quasi gleich hoch hat, den Antrieb zur VA kann ich ja dann unbenutzt lassen. Die können die Momente...
Grund ist dass ich jetzt mit meiner superschnellen Achse jetzt im 1.Gang ziemlich schnell bin und im R geht dann nimmer viel; Zum Anfahren mit Hänger am Berg wär das schon recht Klasse. Auch zum Rangieren. Auch um die unteren Gänge im Getriebe zu schonen.
danke für alle tipps,
Grüsse
Stefan
danke für die ersten Meldungen, hab da glaubich zuwenig hervorgehoben dass es sich um einen ausgewachsenen Laster handelt....
Wenn ich mit 1250Nm max. vom Motor komme und dann ins Getriebe dann sinds gleichmal 10000Nm im 1. Gang was das Ding Durchtrieb aber mit wenig Häufigkeit aushalten sollte;
Ich hab ein ZF5S110GP zuhause, ich dachte die Nachschaltgruppe davon in den Antriebsstrang zu integrieren, aber der Antriebsflansch wird wahrschainlich noch Tricky. Aber wenn es was pfannenfertiges gibt müsste ich ja nicht das Rad neu erfinden...
oder ein VTG was den Abtrieb quasi gleich hoch hat, den Antrieb zur VA kann ich ja dann unbenutzt lassen. Die können die Momente...
Grund ist dass ich jetzt mit meiner superschnellen Achse jetzt im 1.Gang ziemlich schnell bin und im R geht dann nimmer viel; Zum Anfahren mit Hänger am Berg wär das schon recht Klasse. Auch zum Rangieren. Auch um die unteren Gänge im Getriebe zu schonen.
danke für alle tipps,
Grüsse
Stefan
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Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
LKW ohne Allrad aber mit VTG. Hatten wir hier noch vor Kurzem. Für Fotos bitte ein bisschen scrollen.
http://www.busfreaks.de/strohrum/techni ... post434404
Lutz
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Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
Hallo Stefan,
passt vielleicht irgendein Split hintendran?
Oder gibts Overdrives für LKWs?
Oder wäre eine WSK eine Lösung?
Gruß
Stefan
passt vielleicht irgendein Split hintendran?
Oder gibts Overdrives für LKWs?
Oder wäre eine WSK eine Lösung?
Gruß
Stefan
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- süchtig
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Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
Splits sind immer vornedran, d.h. die halten nur das Motormoment aus, nicht das erhöhte in den unteren Gängenstef@n hat geschrieben:Hallo Stefan,
passt vielleicht irgendein Split hintendran?
Oder gibts Overdrives für LKWs?
Oder wäre eine WSK eine Lösung?
Wenns kräftige Overdrives gäbe wär das Thema Endgeschwindigkeit hier kein Dauerbrenner... Aber ich will ja Langsamgänge, schnell wär er ja schon...
WSK wäre ein Ansatz; müsst mich mal damit befassen, aber ob ich das vernünftig zwischen Motor und Getriebe bekomme?
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Re: Untersetzungsgetriebe wie VTG aber ohne Verteilung
Ooops, voll ins Fettnäpfchen. Naja, war eher ein Brainstorming...Pinzlinger hat geschrieben:Splits sind immer vornedran, d.h. die halten nur das Motormoment aus, nicht das erhöhte in den unteren Gängen
Wenns kräftige Overdrives gäbe wär das Thema Endgeschwindigkeit hier kein Dauerbrenner... Aber ich will ja Langsamgänge, schnell wär er ja schon...?
Aber eins hab ich noch: Mercedes Zweiganghinterachse!
Gruß
Stefan