Öl für WSK im KAT

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Maximilian
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2009-04-18 13:39:04
Wohnort: Dormagen

Öl für WSK im KAT

#1 Beitrag von Maximilian » 2012-05-02 11:59:50

Frage an die KAT - Fahrer unter Euch:

Welches Öl benutzt Ihr für die WSK (gemeinsamer Ölhaushalt Wandler+Schaltgetriebe(S-6-90)+Verteilergetriebe)?
Nach Fahrzeugbegleitbuch ist da O-1178 drin, was nach der neuesten BW Spezifikation der SAE Viskositätsklasse 0W-30 entspricht.
Dieses Öl wird von SRS-Oil für die Bundeswehr produziert, wird jedoch nur in Mengen >= 200 ltr. abgegeben (tel. Auskunft bei SRS Vertriebspartner).
Nach der entsprechenden ZF-Schmierstoffliste (TE-ML 02H) sind da einige Einbereichsöle (SAE 30) angegeben, die allerdings nur einen Einsatzbereich bis -15°C haben. Da ich den Wagen vorwiegend in Norwegen und Russland (auch im Winter) einsetzten will, ist dieser Temperaturbereich etwas knapp. Die Bundeswehr ist ja für den Einsatz im Tieftemperaturbereich auf das Mehrbereichsöl umgestiegen. Nach tel. Auskunft bei ZF ist die Verwendung eines hochwertigen Mehrbereichöls welches nicht die O-1178 Spezifikation erfüllt (z. B. 0W-30) oder nach alter O-1178 Spezifikation 5W-30 nicht ohne weiteres zu Empfehlen, da nach ZF nicht erprobt. Alternativ kann nach ZF für den Tieftemperaturbereich auch ein SAE 20W verwendet werden, da ist aber dann bei T > -5°C Schluss, was für den Universaleinsatz auch eher weniger sinnvoll ist.
Nur übertriebene Vorsicht oder meint Ihr das passt schon wenn ich mir da ein vernünftiges 5W-30 rein tue? Was verwendet Ihr?

Gruß Maximilian

Filly

Re: Öl für WSK im KAT

#2 Beitrag von Filly » 2012-05-02 12:29:44

Ursprünglich kam bei der BW ein 10W Öl ins KAT Getriebe. Daß heutzutags ein 0W-30 drin sein soll, ist mir neu.
Dagegen ist für mich ein Grundsatz, daß in den Wandler niemals nicht ein Mehrbereichsöl kommt (keine Ahnung, wer mir das mal sagte).

Ich bin immer davon ausgegangen, daß ich nach dem Kauf ein 10W Öl drin hatte, so wie es die BW ursprünglich vorgesehen hatte.
Dieses habe ich zuerst durch ein 20W-20 (also 20er Einbereichsöl) ersetzt und später dann durch ein SAE 30. Im Winter fahre ich eh nicht, so daß die Beschränkung auf -15°C für mich kein Problem ist.
Für tiefere Temperaturen würde ich wie von ZF vorgesehen ein 20W-20 reinmachen. Ich bin das Öl auch im Sommer gefahren. Der Wandler greift dann halt etwas weicher.
Da die Bundeswehr (zumindest ursprünglich) immer ein 10W Öl drin hatte, müsste auch dieses ganzjährig funktionieren, außer vielleicht in der Wüste bei extremer Hitze.

Ich habe noch nie von eionem Wandler gehört, der einfach so kaputt war. Es war bisher immer Fehlbedienung oder falsches Öl (-menge) das Problem. Deshalb ist das ein Puinkt, bei dem ich lieber zu vorsichtig bin.

Christoph

Maximilian
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2009-04-18 13:39:04
Wohnort: Dormagen

Re: Öl für WSK im KAT

#3 Beitrag von Maximilian » 2012-05-02 22:25:13

Okay, vielen Dank erstmal für die Antwort!!

Bei mir im Fahrzeugbegleitheft ist vermerkt, dass die von der BW den Wandler auf O-1178 umgeölt haben. Bei der Recherche bin ich dann halt darauf gestoßen, dass es sich dabei um SAE 5W-30 handelt. Nach der neuesten (3.) Herausgabe der Spezifikation zu O-1178 wurde der Bereich noch weiter angepasst und entspricht SAE 0W-30. Das war 2010, kann also gut sein das die BW inzwischen nicht mehr O-1178 nimmt.
Aber egal, auf jedenfall gut zu wissen das die BW da früher 10W drin hatte.
Werd mich da nochmal schlau lesen und dann mal gucken...

Filly

Re: Öl für WSK im KAT

#4 Beitrag von Filly » 2012-05-02 22:43:26

Ich habe mir gerade mal die neueste Schmierstoffliste von ZF angeschaut, weil mir die TE-ML 02H komisch vorkam.
Auf dem Rechner hab ich noch eine alte Schmierstoffliste von 2009, da war die Transmatic noch der 02C zugeordnet. Und es gab ein paar mehr zugelassene Öle. Die aktuelle Liste ist schon sehr knapp gehalten. Warum die Liste so ausgedünnt wurde weiß ich nicht. Viele der Öle auf der 2009er Liste gibt es auch heute noch zu kaufen.

...

Antworten