OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Traveller814
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-03 11:54:12
Wohnort: Schnaittenbach/Opf.
Kontaktdaten:

OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#1 Beitrag von Traveller814 » 2012-04-30 18:26:52

Hallo Einspritzspezialisten, ihr seid hier gefragt:
Einführung: Mein Name ist Bernd und mein Auto ein 814 DA, also ein T2 Allrad, 1 Jahr bevor es der Vario wurde. Seitdem ich das Fahrzeug habe, läuft der Motor unsauber und bisher hat es keine Werkstatt geschafft, einen guten Motorlauf zu erreichen. Der Wagen ist ein Wohnmobil, ist viel auf Fernreisen, gerade kommen wir mit ihm aus dem Oman zurück (Bericht bei http://www.landytracks.de und http://landytracks-unterwegs.blogspot.com)
Problem:Wenn der Motor kalt ist, läuft er recht gut, aber je wärmer er wird, desto mehr läuft er unrund und im Stand so, als ob er nicht auf allen Töpfen liefe. Der Leerlauf soll 600 sein, das geht auch, wenn er kalt ist, wenn er warm ist, muss ich mindestens 800 einstellen, damit er nicht zu wahnsinnig ruckelt. Im Schiebebetrieb, also, wenn es leicht bergab geht, ruckelt der Motor unangenehm. Der Motor bringt gute Leistung, das ist nicht das Problem. Verbaut ist eine Pumpe PES 4 MW 100/720 RS 1519-2 mit Alldrehzahlregler RQV 300-1300 MW 132-1, Förderbeginn ist 4°+1 (Euro 2).
Bisherige Massnahmen: Spritzversteller (650 €) 10/2011 erneuert; 4 Düsen (DLLA 134 P 430) im Jahr 2008 neu, aber 2010 mussten 2 Düsen wieder ersetzt werden. ESP instandgesetzt, lt. Rechnung waren Elemente und Druckventile verschlissen, (€ 1184). Ich vermute nun, dass es vielleicht ein Problem des RQV Reglers sein könnte. Vielleicht hat ja die Werkstatt nur die Pumpenelemente wegen Verschleiss erneuert, sich aber mit dem Regler nicht beschäftigt. Ich habe leider keine direkte Verbindung zu dem Instandsetzungsbetrieb, die Pumpe wurde von einem hiesigen Motoreninstandsetzer eingeschickt.
Fragen: Wird bei einer ESP-Instandsetzung auch der Regler geprüft, oder hätte ich das extra in Auftrag geben müssen? Worauf könnte die Tatsache deuten, dass die Probleme sich bei sehr warmem Motor erheblich verstärken? Hat von euch vielleicht auch Jemand einen 814 DA mit diesem Motor und wie läuft der?
So, wie der Motor zur Zeit läuft, macht mir das Auto keinen rechten Spass mehr. Ich habe schon diverse Fahrzeuge, meistens auf Fernreisen, betrieben, LT mit Perkins-Diesel, Landrover Defender TDI, Mitsubishi L300 4x4, aber so miserabel lief noch kein Motor wie dieser.
Vielleicht hat ja Jemand einen guten Tipp, freue mich sehr und danke euch im voraus!
Schöne Grüsse aus der Oberpfalz
Bernd

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#2 Beitrag von Veit M » 2012-04-30 20:02:10

Hallo Bernd,

ich kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht direkt helfen da ich mich mit diesem Motor und der ESP nicht auskenne aber die Tatsache daß der Motor wenn er kalt ist läuft und war nicht so richtig gibt gewisse Anhaltspunkte.

Ist das Ventilspiel richtig eingestellt?
Wie ist die Verdichtung?
Kannst Du den Regler gezielt aufheizen? (müßte dann ab Start unrund laufen)

Evtl. ist ja irgendo ein dämpfender Effekt durch kaltes Öl oder Fett gegeben der bei erwärmung verschindet und dann zu den von Dir genannten Problemen führt.

Ciao

Veit

Höllix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2009-07-19 18:32:23
Wohnort: Lkr. KA

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#3 Beitrag von Höllix » 2012-04-30 21:26:24

Hallo Bernd,

ich kenne den Motor von unserem Feuerwehrauto 814, der Motor läuft von Anfang an wie ein Scheißhaus (entschuldigung) und ja, je näher er an die Betriebstemperatur kommt, desto unrunder und unkultivierter der Motorlauf.
Rückwärts in die Halle einparken, geht nicht unter 1000 U/min, nicht wegen der Leistung sondern, weil sonst die Spiegel so wackeln, dass man nichts sieht.
Du schreibst beim Bergabfahren ruckelt der Motor, dass macht unserer nicht. Macht dein Motor das nur wenn er zwischen Schub- und Arbeitsbetrieb ist, oder auch im reinen Schubbetrieb?

Gruß
Alex

Traveller814
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-03 11:54:12
Wohnort: Schnaittenbach/Opf.
Kontaktdaten:

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#4 Beitrag von Traveller814 » 2012-05-01 9:05:06

Höllix hat geschrieben: Du schreibst beim Bergabfahren ruckelt der Motor, dass macht unserer nicht. Macht dein Motor das nur wenn er zwischen Schub- und Arbeitsbetrieb ist, oder auch im reinen Schubbetrieb?
Gruß
Alex
Danke für die Antworten.
Alex: Ist ja tröstlich dass euer 814er das auch macht. Zu dem miesen Lauf bei Erwärmung ist mir noch eine Idee gekommen: Dieser Motor hat in der Euro 2 Version einen sehr späten Förderbeginn von nur 4°. Das führt scheinbar zu stärkerer Erwärmung der E-Düsen. Deshalb hat wohl dieser Motor, im Gegensatz zu der Nicht-Euro 2- Ausführung Wärmeschutzhülsen um die Düsen. Da hat es scheinbar schon Probleme gegeben. Ich neige inzwischen dazu, das Problem im Düsenbereich zu vermuten.
Am ESP-Regler kann es ja irgendwie nicht liegen, sonst würde er ja kalt nicht befriedigend laufen?
Dieses leichte Stottern tritt auf wenn ich bei leichtem Gefälle weniger Gas stehen lasse als auf der Ebene. Das könnte wohl schon eher am Regler liegen. Diese Sache ist mir nicht soo wichtig denn noch mal mache ich die Pumpe nicht raus, ist eine ganz miese Arbeit bei diesem Wagen.
Schönen 1. Mai wünscht euch
Bernd

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#5 Beitrag von Andy » 2012-05-01 10:14:39

Moin,

also mein erster Gedanke auch:


Ventilspiel ??? mal kontrolliert.
Verdichtung?

Wenns die ESP ist, läuft eigendlich nicht mehr sehr viel, vorallem nicht wie du das beschreibst.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Traveller814
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-03 11:54:12
Wohnort: Schnaittenbach/Opf.
Kontaktdaten:

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#6 Beitrag von Traveller814 » 2012-05-01 15:21:42

Andy hat geschrieben:Moin,
Ventilspiel ??? mal kontrolliert. Verdichtung? Wenns die ESP ist, läuft eigendlich nicht mehr sehr viel, vorallem nicht wie du das beschreibst.
Andy
Ja, das meinte ja Veit auch schon. Werde auch noch zusätzlich mal das Kühlsystem entkalken, vielleicht hat sich nach 350.000 mit der Zeit zu viel abgesetzt und die Kühlung wird behindert.
Auf jeden Fall mal Danke für die Tipps,
Gruss Bernd

speckmann
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-05-21 20:54:53

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#7 Beitrag von speckmann » 2012-05-21 20:59:50

Hallo,
ich habe in meinem Bus auch einen OM 364 LA mit dem gleichen Problem. Hat das zufällig schon jemand lösen können? Ist es bei euch überhaupt möglich, die Solldrehzahl von 620-650 U/min im warmen Zustand zu erreichen? Wenn ich das Standgas runterstelle, fällt er sofort von ca. 750 auf 500 Umdrehungen.

mfg
speckmann

Traveller814
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-03 11:54:12
Wohnort: Schnaittenbach/Opf.
Kontaktdaten:

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#8 Beitrag von Traveller814 » 2012-05-21 21:19:25

Hallo Speckmann,
über Pfingsten mache ich eine längere Tour, da werde ich das mal beobachten. Du schreibst von deinem Bus, wäre interessant, was das für ein Typ ist.
Gruss Bernd

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#9 Beitrag von Christian La322 » 2012-05-21 21:37:15

Hallo!
Wir haben auf der Arbeit einen MB 309 Pritsche und da hat es auch geruckelt wie doof und wenn ich vollgas gefahren bin dann hat er hinten schwarz geraucht.
Wenn er kalt war dann lief er super aber je wärmer er wurde umso besch...lief er.
Nach mehrmaligem drängen beim Chef hat er dann den Wagen in die Werkstatt gebracht. Die haben eine Kompressionsprüfung gemacht die nicht gut aussah und danach direkt den Zylinderkopf abgebaut.
Der Verdacht bestätigte sich, zwei Ventile haben nicht mehr ganz abgedichtet was wohl von längeren Standzeiten in feuchten Räumen kommt.(Steinmetzbetrieb)
Wenn der Motor nur kurz angemacht wird um den Wagen 5Meter in die Halle zu fahren entsteht Kondenswasser im Motor und das führte zu Rost an den Ventilen die dann irgendwann nicht mehr richtig geschlossen haben und dann obendrein mit Russ zugekokst worden sind. Dann waren noch zwei Düsen kaputt.
Jetzt läuft er wieder , ich würde mal schauen ob der auf allen Pötten den gleichen Kompressionsdruck bringt und die Düsen mal abdrücken lassen.
Gruss Christian

speckmann
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-05-21 20:54:53

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#10 Beitrag von speckmann » 2012-05-22 7:04:13

Traveller814 hat geschrieben:Hallo Speckmann,
über Pfingsten mache ich eine längere Tour, da werde ich das mal beobachten. Du schreibst von deinem Bus, wäre interessant, was das für ein Typ ist.
Gruss Bernd
Genau genommen hat mein Bus hier nur wenig verloren, da er leider keinen Allradantrieb hat. Es ist ein 508 (Baumuster 309), bei dem Motor, Getriebe und Achsen des Nachfolgers eingebaut wurden.

Ich hab von der ESP nur wenig Ahnung, da ich mich bisher noch nie damit befassen musste, aber könnte es nicht Abhilfe schaffen, sie nach den Werten der älteren Modelle einzustellen, oder gibt es noch technische Unterschiede bei den Euro II Modellen?

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#11 Beitrag von DäddyHärry » 2012-05-22 8:01:55

speckmann hat geschrieben:...Genau genommen hat mein Bus hier nur wenig verloren, da er leider keinen Allradantrieb hat. Es ist ein 508 (Baumuster 309), bei dem Motor, Getriebe und Achsen des Nachfolgers eingebaut wurden.
...
Och, da mach dir man keene Jedanken! Hier sind schon eine Handvoll Busfahrer vertreten, noch mehr ohne Allrad bzw. (noch) ohne Fahrzeug...(wie z.B. der Unterzeichnende)
Der Technik, dem Ausbau, den Reisezielen usw. isset völlig Latte, ob das Fahrzeug nun eine, zwei oder gar noch mehr Kardanwellen hat!

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

speckmann
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-05-21 20:54:53

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#12 Beitrag von speckmann » 2012-05-22 11:03:21

Hab grad festgestellt, dass bei meinem Dicken der Kraftstoffvorfilter vollständig leergelaufen ist, nachdem er keine 20 Stunden stand. Er wird also irgendwo Luft ansaugen. Das ist wahrscheinlich nicht die alleinige Ursache, für dieses Problem, aber sicherlich auch nicht von Vorteil. Da werde ich wohl demnächst mal das System mit nem Kompressor etwas unter Druck setzen und mal sehen, wo es kleckert.

speckmann
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2012-05-21 20:54:53

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#13 Beitrag von speckmann » 2012-05-22 11:05:44

DäddyHärry hat geschrieben: Och, da mach dir man keene Jedanken! Hier sind schon eine Handvoll Busfahrer vertreten, noch mehr ohne Allrad bzw. (noch) ohne Fahrzeug...(wie z.B. der Unterzeichnende)
Der Technik, dem Ausbau, den Reisezielen usw. isset völlig Latte, ob das Fahrzeug nun eine, zwei oder gar noch mehr Kardanwellen hat!

Gruß Härry
Mein nächstes Spielzeug, was auch immer es wird, wird aber auch ein Allradler.

conga
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2015-07-13 16:22:19

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#14 Beitrag von conga » 2015-07-13 16:26:05

Hallo Traveller 814,

mich würde interessieren, wie Dein ESP-Problem nun ausgegangen ist. Aus Deiner Homepage schließe ich, dass Du den Wagen noch fährst.

Grüße

Conga

Garret
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-08-30 21:22:15

Re: OM 364 LA Einspritzproblem, nicht mehr viel Hoffnung...

#15 Beitrag von Garret » 2023-08-31 8:12:12

Hallo,
mich wuerde auch interessieren, ob das Problem nun gefunden wurde?
Liebe Gruesse

Antworten