Robur Kupplungshauptzylinder ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Robur Kupplungshauptzylinder ?

#1 Beitrag von Veit M » 2012-04-29 10:34:19

Hallo Leute,

ich muß da mal wieder auf das geballte Forumswissen zurückgreifen und hoffe auf hilfreiche Anworten.

Folgendes Problem, gestern versucht bei der Kupplung die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Blöderweise ging da irgendwie nichts durch, am Nehmer ist nur ein bißchen was rausgekommen und den Vorratsbehälter dann per Spritze entleert und wiederbefüllt. Nach der Aktion ist der Druckpunkt auch etwas (für meinen Geschmack zu viel) in Richtung Bodenblech gewandert. Ich fürchte hier ist Gefahr im Verzug, auch wenn ich noch Problemlos heim gekommen bin. :(

Ich glaube im Robur-Forum hatte ich gelesen daß es den Geberzylinder bei der FBZ (Nachfolger/Überbleibsel von Robur) nicht mehr geben soll, es gab auch einen Hinweis auf den Hauptbremszylinder vom Wartburg (1-Kreis). Optisch (vom Bild her) sieht der verdächtig ähnlich aus und in der DDR wurde ja nichts neu entwickelt wenn man was vorhandenes nutzen konnte.

Wer kann jetzt mit genauen Daten helfen? Hat da jemand evtl. Ersatzteilalternativen oder kann die Variante mit dem Hauptbremszylinder (Wartburg, Barkas, etc.) bestätigen. Evtl. hat ja jemand auch so ein Teil herumliegen wo er mal bequem dran messen kann (eingebaut komme ich da recht schlecht ran), von Interesse wären die Hauptabmessungen, Lochabstand der drei Befestigungslöcher, Bohrung (beim Wartburg HBZ 1-K scheint es zwei Versionen mit 22,x und 25mm Durchmesser zu geben) und falls möglich Hub. Damit ginge dann evtl. sogar was aus aktuellen Ersatzteilkatalogen.

Leider läßt sich ohne großen Aufwand nicht feststellen ob nur die Bohrung zum Vorratsbehälter dicht ist oder die Rückstellfeder im Zylinder sich aufgelöst hat oder doch Schlimmeres der Fall ist. Aus dem Grund will ich dann gleich tauschen (Alter des Originalteils unbekannt) und die Fehlersuche dann auf einen Zetpunkt verschieben an dem mehr Zeit ist. Ich muß als Laternenparker ja mobil bleiben.

Danke und Ciao

Veit

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#2 Beitrag von Veit M » 2012-04-29 22:50:30

Neuigkeiten, ich habe herausgefunden daß an meiner Kiste ein Hauptbremszylinder wie z.B. im Wartburg W311 oder Barkas verbaut wurde. Kennzeichnung CH7, Innendurchmesser 25.4mm.

Hier gibt es noch eine schöne Schnittdarstellung und Bilder eines zerlegten Teils.
Ich nehme mal an mein Teil ist innen etwas angegammelt. Zumindest habe ich damit schon mal eine Alternative zum Originalteil gefunden.

http://w311.info/viewtopic.php?f=5&t=6054

Ciao

Veit

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#3 Beitrag von tonnar » 2012-04-30 7:52:44

Moin Veit,
wenn Du im Netz kein Ersatzteil findest, könntest Du hier mal nachfragen. Die haben diverse Pkw und Lkw aufm Hof stehen (Wartburg, Robur, Ural, etc.) und ein riesiges Teilelager. Evtl. können die Dir ja weiterhelfen.

Gruß...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#4 Beitrag von Veit M » 2012-05-01 21:14:46

Hier noch mal eine Frage an die Leute die sich mit DAF auskennen oder an Daten von Kupplungsgebern rankommen.
Da gibt es einen Zylinder der ähnlich aussieht, auch die Bohrung für den Kolben paßt.
Leider hab ich keine äußeren Abmessungen (Lochabstand des Dreilochflansches, Baulänge) gefunden, hat da evtl. jemand Daten?

Hier ist das Teil zu sehen, soll z.B. im DAF 75 verbaut sein:
http://cleverlog-autoteile.de/product-g ... plung.html

Folgende Nummern habe ich dazu gefunden:
KG250001.0.2 FAG
CMC-009 ATP-Diesel
96392
109740
395161

Falls da jemand geometrische Abmessungen hat wäre das super.

Danke und Ciao

Veit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#5 Beitrag von Buclarisa » 2012-05-01 21:51:07

Hallo Veit


Leider konnte ich nicht die Masse besorgen.

Das ist der gesuchte Geberzylinder umgeschlüsselt nach FTE.
Hersteller FTE
Artikelnummer KG250001.0.2
Artikelbezeichnung Geberzylinder, Kupplung
EAN Nummer 4028569113296



FirmaFTE ()
AnschriftPostfach 1180
PLZ, Ort96104 Ebern
Telefon09531/81-0
Fax09531/81 36 44
E-Mailfte.aftermart@fte.de
Webhttp://www.fte.de
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#6 Beitrag von Veit M » 2012-05-01 22:05:32

Danke für die Adresse.
Wahrscheinlich hilft da nur anrufen, im Netz ist leider nichts zu finden.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen ATE-Katalog im Netz gefunden, da ist die passende Größe aber auch nicht drin.

Na mal sehen was dabei herauskommt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#7 Beitrag von lura » 2012-05-02 6:09:41

FTE-Teile kannst du bei allen KFZ-Teilehändlern bestellen, z.B. bei Europart.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#8 Beitrag von Buclarisa » 2012-05-02 8:23:58

Hallo

Veit FTE hat für die Zylinder auch einen Repsatz, aber ob sich das aufgrund deines Teilepreises und der Fahrfähigkeit lohnt mag ich bezweifeln.

Fast eagl welcher Anbieter, fast jeder hat den Zylinder im Programm aber keiner ein Maß dazu.

Aber egal wie so groß kann der Unterschied gar nicht sein. Das Hauptmaß der Bohrung passt.
Den Flansch kann man etwas bearbeiten das Loch für die Staubmanschette auch.
bleibt noch der Zulauf und der Druckausgang was unklar aber machbar sein wird.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#9 Beitrag von Veit M » 2012-05-02 21:56:32

Danke für die Tipps.
Im Moment hab ich noch Hoffnung auf Originalersatz, die Suche nach anderen DDR-KFZ brachte noch einiges zu Tage. z.B. P3, ZT300, da ist das Teil auch verbaut und wird zumindest über die Bucht noch angeboten.
Manschetten sind auch zu bekommen.
Den Vergleich mit anderen Herstellern will ich aber trotzdem nicht aus dem Auge verlieren.
Als RBZ für einen alten Benz (BJ ca. 1954 mit kurzer Haube) kann man wohl auch die vom W50 nehmen habe ich heute erfahren. Ist auch eher durch Zufall aufgekommen.

Na mal sehen wie es sich entwickelt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
monster
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2010-01-04 15:06:55
Wohnort: Starnberg

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#10 Beitrag von monster » 2012-05-04 15:24:39

Servus Veit,

kannst Du den Kolben noch im Zylinder bewegen, dann einfach selbst überholen.

Ich habe meinen vom Benz letztes Jahr auch überholt und ist schön sanft jetzt.

Problem warenbei mir nur die Langsrillen (nicht extrem aber einfach da) und Wassereinritt.

Mit 600´er Wasserschleifpapier und Öl ist der jetzt wieder gut. Ich hatte ihn danach mit Luft abgedrück
und seit dem ohne Probleme.

Dichtungen (Nutringe) bekommst du in allen größen im Handel.


Gruß Alex

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#11 Beitrag von Veit M » 2012-05-04 18:26:13

Hi Alex,

ja, geht alles noch, nur das mit dem Durchspülen hat nicht funktioniert, vom Vorratsbehälter ist nichts ins System gekommen.
Ersatz ist bestellt, auch ein Rep-Satz.
Ich habe mehrere Verdächtige ausgemacht:
1. Zulauf vom Vorratsbehälter verstopft / zukorrodiert
2. Nachlaufbohrungen im Zylinder zu und Topfmanschette zu groß (deckt Ausgleichsbohrung ab) oder Ausgleichsbohrung dicht
3. Bodenventil nicht ganz in Ordnung (ja, bei mir ist ein 1-Kreis HBZ für die Kupplung verbaut (zumindest sieht es von außen so aus, Innenleben kann aber auch ohne Bodenventil sein)

Ich gehe stark von Punkt 1 aus. Wie gesagt, Ersatz ist geordert und wenn der Austausch erfolgt ist dann werde ich da mal genau nachsehen was los ist.
Andere wären so sicher noch jahrelang gefahren aber ich hab da manchmal so Bedürfnisse noch was besser haben zu wollen und dann hat man schnell unnötigen Mist an der Backe. Na besser so als irgendwann im Urlaub auf irgendwelchen Serpentinen in der Pampa ein Problem haben. :)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
monster
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2010-01-04 15:06:55
Wohnort: Starnberg

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#12 Beitrag von monster » 2012-05-04 19:53:05

Mich hatte es auch nur gelangweilt, da es immer etwas feucht am Geber Zylinder war.
Ich hatte dann auch den Zulaufschlauch getausch, der war nicht mehr ganz neu und bestimmt noch aus 1975 ;0)

Hast du beim entlüften keinen Schnodder und Anstieg der Bremsflüssigkeit gesehen?
Bei mir kam da einiges mit und ich hatte dann alles getauscht und gereinigt.

Viel Spaß und Glück mit den neuen Teilen.


Gruß Alex

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#13 Beitrag von Veit M » 2012-05-04 22:32:21

Von oben nach unten ging nichts durch, andersrum habe ich dann nicht mehr experimentiert, war froh noch fahrtüchtig zu sein. Ich gehe wie gesagt von einem zugegammelten Zulauf aus.
Experimente gibt es erst wenn Austauschteile da sind.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#14 Beitrag von Sahara » 2012-05-05 15:41:28

Hallo, den Robur wirst Du kaum von oben entlüften können. Dreh die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder auf, stecke einen Schlauch drauf und drücke die Flüßigkeit von unten durch. Dabei schiebt sich der Kolben vom Geberzylinder in die Ausgangsposition und die Bremsflüßigkeit kommt in den Vorratsbehälter. Wichtig sind die Spiele an den Kolbenstangen oben und unten ! Viel besser als jede Zylinderreparatur ist aber der Umbau auf mech. betätigte Kupplung. Hält ewig und deht auch viel leichter. Der Aufwand halt sich in Grenzen. Gruß Achim

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#15 Beitrag von Veit M » 2012-05-05 16:25:32

Hallo Sahara,

Umabu auf mech. Betätigung ist nicht möglich wegen Deutz mit FIAT-Getriebe.
Lüftspiel ist überall vorhanden.
Was sich mir nicht erschließt, warum soll sich das System nicht von oben entlüften/befüllen lassen?
Der Geber ist doch baugleich mit dem 1-Kreis HBZ aus P3 und Wartburg 311 (zumindest bei meinem), evtl. ohne Bodenventil. Das kann doch nur bedeuten daß da irgendwas verstopft ist oder irre ich da?
Hier ist der verbaute Geber mal im Schnitt zu sehen, wie gesagt, ob bei mir mit oder ohne Bodenventil weiß ich nicht.
http://guenstig-teile.de/viewtopic.php? ... 92&p=68529

Bei der Bremse (2-Kreis) ließ sich übrigens von oben prima die Flüssigkeit wechseln (mit Entlüftungsgerät mit Überdruck).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#16 Beitrag von Buclarisa » 2012-05-05 17:24:58

Hallo

@Sahara
Warum soll das nicht von oben gehen? Maximal das die Luftblasen in der Leitung schneller aufsteigen als die Flüssigkeit durchgepumpt werden kann. Mit Druckentlüfter sollte das aber kein Problem sein.

Wenn aber nix nachläuft ist es zu 99% die verstopfte Zulaufbohrung.

Bei voll zurückgelassenen Kupplungspedal etwas Luftdruck auf die Druckleitung und es solte ein gelöstes Problem geben. Nur sollte man den Vooratsbehälter vorher leeren und in alte Lappen verpacken.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#17 Beitrag von Sahara » 2012-05-05 19:18:58

Hallo, sicher kann man den Zylinder auch von oben entlüften. Meist hingen oder hängen an den Geberzylindern aber die Kolben etwas. Ohne den Gegendruck vom Nehmerzylinder geht der Kolben oben oft nicht in die Nullstellung zurück, die Bohrung zum Ausgleichsbehälter bleibt also verschlossen. Prüfen kann man das am größeren Spiel oben. Heute macht man das von oben, geht eigentlich auch immer. Aber wir sprechen hier von Robur - da ist manchmal eben etwas anders. Ich hab jedenfalls vor 1990 bestimmt 100 hängende Kolben von unten zurückgedrückt und damit entlüftet.
Grüße Achim

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#18 Beitrag von Veit M » 2012-05-05 23:03:28

Guter Tipp mit dem hängenden Kolben.
Warum läuft die Brühe dann aber nicht an der Manschette vorbei? Da sind dann wohl auch die Überströmbohrungen im Kolben zu. Na ja, noch kein Grund zur Panik, auch wenn es mir nicht gefällt wenn was nicht perfekt funktioniert.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#19 Beitrag von Buclarisa » 2012-05-05 23:33:04

Hallo

@Veit die Bohrungen sind vom Zulauf aus in den Zylinderbereich vor der Manschette, trittst Du die Kupplung verschliest die Manschette die Bohrung und der Druck wird aufgebaut.

Das Entlüften , nach Sahara, durch zurückdrücken des Nehmerzylinders ist eine schnelle Variante, die gut geht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#20 Beitrag von Veit M » 2012-05-06 10:33:00

Hallo Buclarisa,

ja, das ist klar. Dabei wird aber der Zulauf zwischen Topfmanschette und Ringmanschette (Anfang und Ende vom Kolben) frei (vergleiche auch Schnittdarstellung im Link weiter oben). Ich wäre jetzt davon ausgegangen daß dann 1,5bar Druck reichen um was an der Topfmanschette vorbeiströmen zu lassen. Scheinbar ist das im Moment aber nicht der Fall. Wenn alle Stränge reißen (Ersatzteile nicht kommen) kann ich es aber auch rückwärts probieren.

Ciao

Veit

Entenrudi
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2007-06-09 21:59:08
Wohnort: Ackendorf

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#21 Beitrag von Entenrudi » 2012-05-13 21:19:02

Hallo Veit,

ich glaube ich hab noch einen neuwertigen Geber Zylinder und auch einen Nehmezylinder für einen Robur zu liegen.
Ich hatte das Zeug mal bei FBZ bestellt und kurz eingebaut. Da ich einen MAN Motor mit Getriebe verbaut hab, war die hydraulische Übersetzung einfach zu groß, da die Kupplung zu schwer ging bedingt dadurch das die MAN Kupplung doppelt so groß ist.
Fals Du das Teil noch benötigs schreib mir eine Mail.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Robur Kupplungshauptzylinder ?

#22 Beitrag von Veit M » 2012-05-16 21:52:23

Nachdem ich Ersatz bekommen habe hier mal die techn. Daten dazu:

Anschlußflansch 3-Loch, Lochabstand ca. 60mm
Zylinderbohrung 25,4mm (1")
Kolbenhub 40mm

Ciao

Veit

Antworten