1.Gang lässt sich nicht einlegen G32-Gtriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber1958
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2012-04-19 21:03:19

1.Gang lässt sich nicht einlegen G32-Gtriebe

#1 Beitrag von Schrauber1958 » 2012-04-19 21:29:03

Hallo,

habe an einem LAK 1113 ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, da das alte ein defektes Zahnrad hatte.

Beim einbauen des Getriebes habe ich aus platzgründen den Getriebedeckel abgebaut.
Dann habe ich den Deckel wieder montiert, was sehr fummelig ist da, im Deckel ein "Umlenkhebel" sitzt der sich sehr leicht dreht.

Jetzt habe ich das Problem das der 1.Gang sich nicht einlegen lässt. Rückwärtsgang geht ohne probleme, aber wenn ich den Schalthebel vom Rückwärtsgang nach hinten ziehe komme ich nicht in den 1.Gang.
Alle anderen lassen sich normal schalten !
Leider habe ich vor dem einbau den 1.Gang auch nicht probiert.

Ich vermute das sich dieser "Umlenkhebel" nicht richtig in die Klauen im Getriebe gesetzt hat !

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einen Rat geben würdet !!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 1.Gang lässt sich nicht einlegen G32-Gtriebe

#2 Beitrag von Pirx » 2012-04-19 21:42:45

Schrauber1958 hat geschrieben:Rückwärtsgang geht ohne probleme, aber wenn ich den Schalthebel vom Rückwärtsgang nach hinten ziehe komme ich nicht in den 1.Gang.
Hmmm,

bist Du denn vorher schon mal Kurzhauber mit MB-Getriebe gefahren? Denn Rückwärtsgang und 1. Gang liegen nicht in der selben Gasse. Man kann also gar nicht in einem Zug von R nach 1 schalten!

Von R nach hinten in den Leerlauf, dann ein kleines Stück nach rechts und dann weiter nach hinten. Die Sperren von R-Gasse und 1-Gang-Gasse sollten am Schalthebel zu spüren sein.

Pirx

P.S.: Vergewissere Dich, daß vor dem Aufsetzen des Schaltdeckels nicht mehrere Gänge gleichzeitig eingelegt waren, sonst schrottest Du Dir beim ersten Anfahrversuch das Getriebe!
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: 1.Gang lässt sich nicht einlegen G32-Gtriebe

#3 Beitrag von Nelson » 2012-04-19 21:48:00

Hallo,

ja, dieser Umlenkhebel bespaßt den Schrauber eine Weile beim Einbau...

Aber vielleicht ist die Lösung viel einfacher; die Mercedes-Getriebe, die ich kenne, haben 4 Gassen und der 1. liegt nicht in der gleichen wie der Rückwärtsgang.

vlnr:
1.Gasse, vorn Rückw.
2.Gasse, hinten 1.
3.Gasse, vo2. hi3.
4.Gasse, vo4. hi5.

Im Normalzustand ist man bei 3. oder 4. Gasse unterwegs. Zur 2. Gasse (zum 1.Gang) ist ein federnder Widerstand mit einem leichten Anschlag am Ende, überwindet man den weiter nach links ist man in der 1. Gasse beim Rückwärtsgang.

Klappts?

Grüße
Nils

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: 1.Gang lässt sich nicht einlegen G32-Gtriebe

#4 Beitrag von Nelson » 2012-04-19 21:49:24

Gut, doppelt hilft besser!

Schrauber1958
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2012-04-19 21:03:19

Re: 1.Gang lässt sich nicht einlegen G32-Gtriebe

#5 Beitrag von Schrauber1958 » 2012-04-19 21:51:20

Hallo,

das ging ja super schnell !!!!!!!!!!!!!

Ich kenne den Kurzhauber eigentlich garnicht !

Bin Ihn auch mit dem alten (defekten) Getriebe nicht gefahren, erst nach dem Getriebewechsel !

Ich war der Meinung, das ger 1.Gang direkt gegenüber vom Rückwärtsgang liegt.

Werde morgen gleich nochmal versuchen !

Vielen Dank

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: 1.Gang lässt sich nicht einlegen G32-Gtriebe

#6 Beitrag von felix » 2012-04-19 23:10:08

Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in den Schaltklauen genug platz ist, um die Schaltgabel komplett neben der Klaue zu montieren ohne diese einzubauen. Von daher würde in dem Fall dauerhaft ein Gang eingelegt bleiben, sodass es sich nur im Leerlauf drehen lässt. Legst du am Schalthebel einen Gang ein sidn es dann zwei und das Ding ist fest, also das Auto überhaupt nicht fahrbar.

MlG,
Felix

P.S: Rückwärtsgänge haben eigentlich keine Schaltklauen, sondern dort wird das zusätzliche Zahnrad komplett auf der Welle verschoben. Daher ist dessen Betätigung sicherlich auch bei Mercedes recht unabhängig vom 1. Gang.

Schrauber1958
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2012-04-19 21:03:19

Re: 1.Gang lässt sich nicht einlegen G32-Gtriebe

#7 Beitrag von Schrauber1958 » 2012-04-20 11:48:38

Vielen Dank

für eure schnelle und kompetente Hilfe !

Ich habe jetzt den Getriebedeckel nochmal abgehabt und mir ein Blechstreifen gebogen, damit ich diesen blöden Umlenkhebel in der richtigen position fixieren kann.
Damit konnte ich den Deckel problemlos (ohne fluchen) montieren !

Den 1.Gang habe ich dank eurer Hilfe auch gefunden.

Getriebe lässt sich prima schalten.

Noch eine Frage zur Ersatzteilversorgung dieser Getriebebaureihe:
Habe bei Mercedes gefragt, aber die sagen es sind keine Teile (Zahnräder) mehr lieferbar !

Kennt ihr vielleicht noch eine Firma die möglicherweise noch Teile liefern kann ?


Nochmals Vielen Dank

Antworten