OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#1 Beitrag von Walöter » 2012-04-17 13:49:35

Hallo Forum,

hab da mal ne Frage: Habe bei meinem OM 352 endlich mal die Ventile eingestellt, nachdem er etwas mehr geraucht hat und mich das schlechte Gewissen geplagt hat. Der Verbrauch war auch schon mal niederiger. Im Großen und ganzen war etwa 0,01 zu viel Spiel. Effekt: Er springt spürbar besser an (kurz auf den Startknopf und er brummt). Verbrauch ging auch gleich um 2 Liter runter, allerdings nur ca 250 KM gefahren.
Jetzt war ich etwas unterwegs (1.000 Km), nach wie vor kommt kein Rauch mehr aus dem Auspuff, AAABER der Verbrauch ist jetzt eher sogar etwas höher als vorher!
Zur Anmerkung: Verbrauchsschwankungen hatte ich schon immer, wegen des großen Alkovens schluckt er auch mehr als andere 911er. Vor Freilaufnaben gut 20 ltr, mit Freilaufnaben sogar mal runmter auf 16 ltr, dann meist so 18 und langsam (6.000Km Türkei) wieder auf 20 angestiegen.

Was meint ihr dazu? Einfach ignorieren und weiter fahren und messen oder irgendwo rumpfrimeln? Nochmal einstellen?

Ciao
Walter
Auffi, huift ja nix!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5244
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#2 Beitrag von sico » 2012-04-17 16:30:17

hallo Walter,
was meinst du denn mit der Angabe 0,01?
sind das 0,01 mm oder cm ?

sollten es mm sein, dann meine ich, dass Ventile mit der üblichen Meßmethode mit Fühlerblattlehre nicht auf 0,01 mm genau eingestellt werden können und auch 0,01 mm keinerlei Einfluß auf Laufverhalten und Verbrauch haben.
Auch ist nicht klar, dass der Verbrauch überhaupt extrem von Ventilspiel beeinflußt werden soll.

Ich denke, du solltest über eine längere Distanz nochmal den Verbrauch messen.

mfg
Sico

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#3 Beitrag von Walöter » 2012-04-17 16:38:58

Hallo Sico,

0,05 - 0,1 mm zu viel Spiel waren es meistens, sry....
Danke für Deine Antwort.

Ciao
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#4 Beitrag von Landei » 2012-04-17 20:04:18

Ich kann mir diese großen Verbrauchssprünge nicht so recht erklären.
Selbst mit 3 unterschiedlichen Motorisierungen und bei völlig unterschiedlichem Relief pendeln meine Verbrauchswerte maximal einen knappen Liter um den langjährigen Durchschnittswert. Da auf einen Ausschlag nach oben fast immer ein ähnlicher Ausschlag nach unten folgt, führe ich Abweichungen mittlerweile auf die Ausrichtung des Tankplatzes zurück.

Eine Verbrauchsmessung auf 250km ist in Anbetracht des Tankvolumens völlig aussagelos. Was bedeuten schon 5 Liter in einem Tank, bei dem ein lustiger Dieselschaumteppich die Zapfautomatik mal mehr und mal weniger flink auslösen lässt? Lediglich mit 2 Wasserwagen und Tanken bis zur Tülle wäre eine zuverlässige Aussage möglich.

Wie hat sich denn das Geräusch nach dem Ventileinstellen verändert? Bei einem Kaltstart mit 1mm zuviel Spiel kann ich mir lebhaft das Gesicht von Johann, dem Gespenst vorstellen :motz: , wenn er sich mit dem Stethoskop an den Motorblock schmiegt.

Jochen

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#5 Beitrag von roman-911 » 2012-04-17 21:00:28

Ich denke, du solltest über eine längere Distanz nochmal den Verbrauch messen.
das dürfte für erleuchtung sorgen...s. landeis beitrag...
0.01 mm spiel zu viel sollte unerheblich sein...
schadet aber nie mal nachzustellen...ganz abgesehen von der inneren befriedigung die sich nach dem gebücke und gedrehe
einstellt... :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#6 Beitrag von Christian La322 » 2012-04-17 22:00:01

Hallo!
Ich würde mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen,wenn die Düse hängt dann verbraucht der Motor mehr Diesel.
Nur so nen Tipp!
Gruss Christian

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#7 Beitrag von KU 65 » 2012-05-01 21:27:45

Irgend etwas anderes geändert? Reifen/ Räder? Abweichungen im Durchmesser ergeben Abweichungen in der Tachoanzeige
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#8 Beitrag von Walöter » 2012-05-03 9:53:14

Hallo Kai Uwe,

nein, nichts geändert. Was natürlich schon stimmt sind die Abweichungen beim Tanken je nach dem wie das Auto steht. Die letzten Tkm habe ich jetzt wieder 19 ltr gebraucht.

Ciao

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#9 Beitrag von JRHeld » 2012-05-03 13:21:39

Moin,
ganz ehrlich,
erklährung hab ich auch keine,
aber,
meiner meinung nach: einfach vollmachen wenn leer, und zwischen voll und leer möglichst viele schöne km haben...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: OM352 Ventile Einstellen/Verbrauch

#10 Beitrag von KU 65 » 2012-05-03 17:27:32

Was ist mit dem Wetter? Bei minus braucht er auch mehr, sonst habe ich im Moment auch keine Idee
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten