BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrüsten

#1 Beitrag von landwerk » 2012-04-12 16:32:16

Moin,

Bei meinem 130D9 Softturbo vom THW bj 1984 sollen Zylinderkopf- und Öltemperaturanzeige, sowie ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Wer kann Bezugsquellen für die Anzeigen in Orginalgröße und die entsprechenden Geber benennen gern auch gebraucht oder ex Mil. Vielliecht sogar gleich mit Links oder auch Angeboten von euch.

Zylk.Temp 60 mm / 60-200°C 24V
Öltemp. 60mm / bis 150°C
Drehzahlmesser 80mm bis 3000U/min

2. Wo kann die Öltemperatur bei diesem Fahrzeug abgenommen werde? Am Ölfilterflansch? ( Bilder wären hilfreich)

3. Ist die Nachrrüstung des DZM bei ThW 130ern schon vorbereitet ? Wenn ja, wo muß ich nach dem Hallgeber suchen.An der Kupplungsglocke oder an der Riemenscheibe ?( Auch hier hilft ein Bild manchmal mehr als 327 Worte)
Die Klemme W Lösung möchte ich eigentlich nur wenn es wirklich keine Alternativen gibt.( Also eigentlich gar nicht )

Bitte beschränkt euch auf gezielte Informationen zu den gestellten Fragen.


Beiträge wie :

- Bei meinem Wassergekühlten Mercedes ist das besser weil .......
oder:
Ich hab eigentlich keine Ahnung von Luftgekühlten Motoren aber .....

spart euch bitte ebenso wie die Diskussion über den Sinn oder Zweck dieser zusätzlichen Einrichtungen.


Ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen.

LG

Oli

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#2 Beitrag von Transporter » 2012-04-12 17:39:52

Hallo Oli.
landwerk hat geschrieben:1. Wer kann Bezugsquellen für die Anzeigen in Orginalgröße und die entsprechenden Geber benennen gern auch gebraucht oder ex Mil. Vielliecht sogar gleich mit Links oder auch Angeboten von euch.

Zylk.Temp 60 mm / 60-200°C 24V
Öltemp. 60mm / bis 150°C
Habe ich sehr günstig mit etwas Geduld auf Ebay geschossen. Die kleinen Ivecos hatten ja gerne den 130PSer da passt alles...
Drehzahlmesser 80mm bis 3000U/min
Den habe ich allerdings mit dem neuen Fahrerhaus gekauft. Vorher hatte ich überlegt einen mechanischen aus dem IFA anzuschließen, das sollte auch gut funktionieren (den hätte ich auch noch bei Intresse... sieht sehr schön aus (besser als der Orginale), paßt zum Rest vom Cockpit und ist neu).
2. Wo kann die Öltemperatur bei diesem Fahrzeug abgenommen werde? Am Ölfilterflansch? ( Bilder wären hilfreich)
Ja (sacht der Onkel grade :)). Evtl. Doppelsensor Druckschalter/Temperatur suchen und den Druckschalter ersetzen. Keine Bilder.
3. Ist die Nachrrüstung des DZM bei ThW 130ern schon vorbereitet ? Wenn ja, wo muß ich nach dem Hallgeber suchen.An der Kupplungsglocke oder an der Riemenscheibe ?( Auch hier hilft ein Bild manchmal mehr als 327 Worte)
Jein.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =36&t=4430

Dort kann auch der Geber aufgeschraubt werden.
Die Klemme W Lösung möchte ich eigentlich nur wenn es wirklich keine Alternativen gibt.( Also eigentlich gar nicht )
In Anbetracht der Seltenheit der Geber (da habe ich schon gut gesucht und es hat trotzdem Jahre gedauert bis ich einen hatte) ist das aber auch keine Dumme Idee. Ansonsten kann man das aus einem Schlachtfahrzeug reißen, der Geber vom 170er oder 232er ist IMHO genau derselbe.

Aufwand/Zeit/Habenwollen... je nach Konstellation mag die Klemme W wieder intressant werden.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-04-12 18:46:19

Hallo,

ebay 220996832725 ist aktuell z.B. so ein Drehzahlgeber. Am Drehzahlmesser brauchst du dann Klemme "G".
Bei meinem 913 ohne Turbo kann oben genannter Geber etwas hinter der Lichtmaschine angeschraubt werden. Die Drehzahl wird von der Nockenwelle abgenommen, der Geber misst also halbe Motordrehzahl. Eventuell ist eine Verlängerung zwischen Winkeltrieb und Geber notwendig. Genau hier kann auch der mechanische DZM angeschlossen werden.

Grüße, Andreas
Dateianhänge
Drehzahlgeber.jpg

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#4 Beitrag von landwerk » 2012-04-12 22:39:34

Jo, Danke, das ist kurz und informativ :-)

das hilft schon weiter. Dann kipp ich mal die Hütte und suche an den benennten Stellen.

@ Andreas
Das teil bei Ibäh sient aber ganz anders aus wie deins auf dem Bild ?!
Ist trotzdem auf der Beobachtungsliste.

@ Dirk
Grüße an den Onklel


Freue mich weiterhin über Angebote , Links, Hinweise , Fotos

LG

Oli

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-04-12 23:40:02

Das ist auf dem Bild auch nicht montiert. Es kommt nur da wo jetzt die schwarze Kappe ist drauf. Zu sehen ist der Winkeltrieb. Wenn du einen Frontlenker hast würde ich die Hütte nicht kippen sondern auf der Fahrerseite die Lima entfernen.
Andreas

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#6 Beitrag von landwerk » 2012-04-21 20:16:09

Moin,

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... .php?p=768
Hier spricht Uwe vom bereits vorhandenen Impulsgeber beim 170er THW .
( Das leere grüne Kabel hinter dem Armaturenbrett )
Ist das beim 130erTHW evtl auch schon vorbereitet ??

Wer hat Informationen dazu ?

LG

OLi

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-04-21 21:51:42

An meinem (130D7 Ex Berliner Polizei) war der nicht vorhanden.

Andreas

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#8 Beitrag von landwerk » 2012-04-22 7:44:50

Gut,

Welche Übersetzung haben die Riemenscheiben ( Kurbelwelle / Lichtmaschine) ?

Vielleicht muß ich ja doch über Klemme W gehen , wie Transporter vorschlägt.
Dazu müßte ich aber laut VDO die " Impulsrate " der Lima am DZM einstellen.

Soweit finde ich keine Informationen im Internet.



LG Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#9 Beitrag von landwerk » 2012-04-22 7:44:51

Gut,

Welche Übersetzung haben die Riemenscheiben ( Kurbelwelle / Lichtmaschine) ?

Vielleicht muß ich ja doch über Klemme W gehen , wie Transporter vorschlägt.
Dazu müßte ich aber laut VDO die " Impulsrate " der Lima am DZM einstellen.

Soweit finde ich keine Informationen im Internet.



LG Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#10 Beitrag von landwerk » 2012-04-22 21:20:23

Hier habe ich noch mal ein Bild angefügt.

Rechts über dem Ölfilter und dem Halteblech für das gasgestänge befindet sich ein Bauteil mit zwei Kabeln.

Ist das ein Drehzahlgeber ?


helft mir bitte mal weiter
Dateianhänge
IMG_0966.JPG

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü

#11 Beitrag von wuestendiesel » 2012-04-22 21:41:13

Nix Gasgestänge sondern Heizung warm kalt Bowdenzug. Das Teil dahinter ist ein Öldruck oder Öltremperatur Schalter/Geber
Gruß Steffen

Antworten