BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrüsten
Moderator: Moderatoren
BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrüsten
Moin,
Bei meinem 130D9 Softturbo vom THW bj 1984 sollen Zylinderkopf- und Öltemperaturanzeige, sowie ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Wer kann Bezugsquellen für die Anzeigen in Orginalgröße und die entsprechenden Geber benennen gern auch gebraucht oder ex Mil. Vielliecht sogar gleich mit Links oder auch Angeboten von euch.
Zylk.Temp 60 mm / 60-200°C 24V
Öltemp. 60mm / bis 150°C
Drehzahlmesser 80mm bis 3000U/min
2. Wo kann die Öltemperatur bei diesem Fahrzeug abgenommen werde? Am Ölfilterflansch? ( Bilder wären hilfreich)
3. Ist die Nachrrüstung des DZM bei ThW 130ern schon vorbereitet ? Wenn ja, wo muß ich nach dem Hallgeber suchen.An der Kupplungsglocke oder an der Riemenscheibe ?( Auch hier hilft ein Bild manchmal mehr als 327 Worte)
Die Klemme W Lösung möchte ich eigentlich nur wenn es wirklich keine Alternativen gibt.( Also eigentlich gar nicht )
Bitte beschränkt euch auf gezielte Informationen zu den gestellten Fragen.
Beiträge wie :
- Bei meinem Wassergekühlten Mercedes ist das besser weil .......
oder:
Ich hab eigentlich keine Ahnung von Luftgekühlten Motoren aber .....
spart euch bitte ebenso wie die Diskussion über den Sinn oder Zweck dieser zusätzlichen Einrichtungen.
Ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen.
LG
Oli
Bei meinem 130D9 Softturbo vom THW bj 1984 sollen Zylinderkopf- und Öltemperaturanzeige, sowie ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Wer kann Bezugsquellen für die Anzeigen in Orginalgröße und die entsprechenden Geber benennen gern auch gebraucht oder ex Mil. Vielliecht sogar gleich mit Links oder auch Angeboten von euch.
Zylk.Temp 60 mm / 60-200°C 24V
Öltemp. 60mm / bis 150°C
Drehzahlmesser 80mm bis 3000U/min
2. Wo kann die Öltemperatur bei diesem Fahrzeug abgenommen werde? Am Ölfilterflansch? ( Bilder wären hilfreich)
3. Ist die Nachrrüstung des DZM bei ThW 130ern schon vorbereitet ? Wenn ja, wo muß ich nach dem Hallgeber suchen.An der Kupplungsglocke oder an der Riemenscheibe ?( Auch hier hilft ein Bild manchmal mehr als 327 Worte)
Die Klemme W Lösung möchte ich eigentlich nur wenn es wirklich keine Alternativen gibt.( Also eigentlich gar nicht )
Bitte beschränkt euch auf gezielte Informationen zu den gestellten Fragen.
Beiträge wie :
- Bei meinem Wassergekühlten Mercedes ist das besser weil .......
oder:
Ich hab eigentlich keine Ahnung von Luftgekühlten Motoren aber .....
spart euch bitte ebenso wie die Diskussion über den Sinn oder Zweck dieser zusätzlichen Einrichtungen.
Ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen.
LG
Oli
- Transporter
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- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
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Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Hallo Oli.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =36&t=4430
Dort kann auch der Geber aufgeschraubt werden.
Aufwand/Zeit/Habenwollen... je nach Konstellation mag die Klemme W wieder intressant werden.
Grüße,
Transporter
Habe ich sehr günstig mit etwas Geduld auf Ebay geschossen. Die kleinen Ivecos hatten ja gerne den 130PSer da passt alles...landwerk hat geschrieben:1. Wer kann Bezugsquellen für die Anzeigen in Orginalgröße und die entsprechenden Geber benennen gern auch gebraucht oder ex Mil. Vielliecht sogar gleich mit Links oder auch Angeboten von euch.
Zylk.Temp 60 mm / 60-200°C 24V
Öltemp. 60mm / bis 150°C
Den habe ich allerdings mit dem neuen Fahrerhaus gekauft. Vorher hatte ich überlegt einen mechanischen aus dem IFA anzuschließen, das sollte auch gut funktionieren (den hätte ich auch noch bei Intresse... sieht sehr schön aus (besser als der Orginale), paßt zum Rest vom Cockpit und ist neu).Drehzahlmesser 80mm bis 3000U/min
Ja (sacht der Onkel grade ). Evtl. Doppelsensor Druckschalter/Temperatur suchen und den Druckschalter ersetzen. Keine Bilder.2. Wo kann die Öltemperatur bei diesem Fahrzeug abgenommen werde? Am Ölfilterflansch? ( Bilder wären hilfreich)
Jein.3. Ist die Nachrrüstung des DZM bei ThW 130ern schon vorbereitet ? Wenn ja, wo muß ich nach dem Hallgeber suchen.An der Kupplungsglocke oder an der Riemenscheibe ?( Auch hier hilft ein Bild manchmal mehr als 327 Worte)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =36&t=4430
Dort kann auch der Geber aufgeschraubt werden.
In Anbetracht der Seltenheit der Geber (da habe ich schon gut gesucht und es hat trotzdem Jahre gedauert bis ich einen hatte) ist das aber auch keine Dumme Idee. Ansonsten kann man das aus einem Schlachtfahrzeug reißen, der Geber vom 170er oder 232er ist IMHO genau derselbe.Die Klemme W Lösung möchte ich eigentlich nur wenn es wirklich keine Alternativen gibt.( Also eigentlich gar nicht )
Aufwand/Zeit/Habenwollen... je nach Konstellation mag die Klemme W wieder intressant werden.
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Hallo,
ebay 220996832725 ist aktuell z.B. so ein Drehzahlgeber. Am Drehzahlmesser brauchst du dann Klemme "G".
Bei meinem 913 ohne Turbo kann oben genannter Geber etwas hinter der Lichtmaschine angeschraubt werden. Die Drehzahl wird von der Nockenwelle abgenommen, der Geber misst also halbe Motordrehzahl. Eventuell ist eine Verlängerung zwischen Winkeltrieb und Geber notwendig. Genau hier kann auch der mechanische DZM angeschlossen werden.
Grüße, Andreas
ebay 220996832725 ist aktuell z.B. so ein Drehzahlgeber. Am Drehzahlmesser brauchst du dann Klemme "G".
Bei meinem 913 ohne Turbo kann oben genannter Geber etwas hinter der Lichtmaschine angeschraubt werden. Die Drehzahl wird von der Nockenwelle abgenommen, der Geber misst also halbe Motordrehzahl. Eventuell ist eine Verlängerung zwischen Winkeltrieb und Geber notwendig. Genau hier kann auch der mechanische DZM angeschlossen werden.
Grüße, Andreas
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Jo, Danke, das ist kurz und informativ :-)
das hilft schon weiter. Dann kipp ich mal die Hütte und suche an den benennten Stellen.
@ Andreas
Das teil bei Ibäh sient aber ganz anders aus wie deins auf dem Bild ?!
Ist trotzdem auf der Beobachtungsliste.
@ Dirk
Grüße an den Onklel
Freue mich weiterhin über Angebote , Links, Hinweise , Fotos
LG
Oli
das hilft schon weiter. Dann kipp ich mal die Hütte und suche an den benennten Stellen.
@ Andreas
Das teil bei Ibäh sient aber ganz anders aus wie deins auf dem Bild ?!
Ist trotzdem auf der Beobachtungsliste.
@ Dirk
Grüße an den Onklel
Freue mich weiterhin über Angebote , Links, Hinweise , Fotos
LG
Oli
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Das ist auf dem Bild auch nicht montiert. Es kommt nur da wo jetzt die schwarze Kappe ist drauf. Zu sehen ist der Winkeltrieb. Wenn du einen Frontlenker hast würde ich die Hütte nicht kippen sondern auf der Fahrerseite die Lima entfernen.
Andreas
Andreas
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Moin,
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... .php?p=768
Hier spricht Uwe vom bereits vorhandenen Impulsgeber beim 170er THW .
( Das leere grüne Kabel hinter dem Armaturenbrett )
Ist das beim 130erTHW evtl auch schon vorbereitet ??
Wer hat Informationen dazu ?
LG
OLi
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... .php?p=768
Hier spricht Uwe vom bereits vorhandenen Impulsgeber beim 170er THW .
( Das leere grüne Kabel hinter dem Armaturenbrett )
Ist das beim 130erTHW evtl auch schon vorbereitet ??
Wer hat Informationen dazu ?
LG
OLi
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
An meinem (130D7 Ex Berliner Polizei) war der nicht vorhanden.
Andreas
Andreas
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Gut,
Welche Übersetzung haben die Riemenscheiben ( Kurbelwelle / Lichtmaschine) ?
Vielleicht muß ich ja doch über Klemme W gehen , wie Transporter vorschlägt.
Dazu müßte ich aber laut VDO die " Impulsrate " der Lima am DZM einstellen.
Soweit finde ich keine Informationen im Internet.
LG Oli
Welche Übersetzung haben die Riemenscheiben ( Kurbelwelle / Lichtmaschine) ?
Vielleicht muß ich ja doch über Klemme W gehen , wie Transporter vorschlägt.
Dazu müßte ich aber laut VDO die " Impulsrate " der Lima am DZM einstellen.
Soweit finde ich keine Informationen im Internet.
LG Oli
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Gut,
Welche Übersetzung haben die Riemenscheiben ( Kurbelwelle / Lichtmaschine) ?
Vielleicht muß ich ja doch über Klemme W gehen , wie Transporter vorschlägt.
Dazu müßte ich aber laut VDO die " Impulsrate " der Lima am DZM einstellen.
Soweit finde ich keine Informationen im Internet.
LG Oli
Welche Übersetzung haben die Riemenscheiben ( Kurbelwelle / Lichtmaschine) ?
Vielleicht muß ich ja doch über Klemme W gehen , wie Transporter vorschlägt.
Dazu müßte ich aber laut VDO die " Impulsrate " der Lima am DZM einstellen.
Soweit finde ich keine Informationen im Internet.
LG Oli
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Hier habe ich noch mal ein Bild angefügt.
Rechts über dem Ölfilter und dem Halteblech für das gasgestänge befindet sich ein Bauteil mit zwei Kabeln.
Ist das ein Drehzahlgeber ?
helft mir bitte mal weiter
Rechts über dem Ölfilter und dem Halteblech für das gasgestänge befindet sich ein Bauteil mit zwei Kabeln.
Ist das ein Drehzahlgeber ?
helft mir bitte mal weiter
- wuestendiesel
- Schlammschipper
- Beiträge: 465
- Registriert: 2009-12-27 17:18:08
- Wohnort: Röblingen
Re: BF6l913 Softturbo Öltemp / Zylinderkopftemp / DZM nachrü
Nix Gasgestänge sondern Heizung warm kalt Bowdenzug. Das Teil dahinter ist ein Öldruck oder Öltremperatur Schalter/Geber
Gruß Steffen