MAN 8.150, Frage zum Motor

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
florian schmidt
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-03-28 7:38:46

MAN 8.150, Frage zum Motor

#1 Beitrag von florian schmidt » 2012-04-03 18:56:08

Servus,

auf der Suche nach einem geeigneten 4x4 LKW bin ich auf Eure Seite gestoßen und lese hier schon seit einiger Zeit fleißig mit.
Der 8.150 gefällt mir aufgrund seiner Größe und Leistungsdaten, ich würde ihn als Wohnmobil und Rallyeservicefahrzeug in Afrika einsetzen, habe jedoch einige Fragen zum verbauten Motor. Da ich von http://www.man-4x4.de keine Antwort bekomme versuche ich es nun hier.
Der Motor ist doch ein MAN 0826 GF - oder (es geht um einen 93er 8.150) ?
Wenn es dieser Motor ist, dann ist eine Verteilereinspritzpumpe verbaut, und genau das stört mich, ob gerechtfertigter Weise oder nicht, das erhoffe ich mir hier zu erfahren.
Ich kenne mich gut mit PKW-Reiheneinspritzpumpen aus, die sind einfach aufgebaut, langlebig durch Motorölschmierung, leicht justierbar und robust.
Die Verteilereinspritzpumpen kenne ich nur als Schwachstelle bei CDI-Modellen, undicht und anfällig bei nicht optimaler Spritqualität.
Ist dem auch so im LKW-Bereich?
Könnt ihr mir sagen, ob diese von MAN verbauten Pumpen als Defektquelle bekannt sind oder mache ich mir da völlig unnötig Sorgen?

So ich mir das Lasterchen kaufe - am Freitag werde ich es besichtigen - brauche ich technische Unterlagen zu Motor, Anzugsdrehmomente und Einstelldaten. Bekomme ich das direkt von MAN oder ist das zu einfach gedacht?

In Hoffnung auf erhellende Antwort grüßt Euch
Florian
http://www.aepn.de
Zuletzt geändert von florian schmidt am 2012-04-03 19:22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#2 Beitrag von HildeEVO » 2012-04-03 20:55:24

Hi Florian,

der Motor ist millionenfach in den LKW verbaut und zwar bis in die 280 PS klasse...
Auch mit der Verteiler EP. Es gibt an dem Motor nur eine Schwachstelle und das ist die Entlüftung der Zylinderköpfe. Heirzu gibt es hier im Forum auch einen Bericht. Das MAN-4x4.de Wiki ist eine Forum für G90 Besitzer die im Wesentlichen auch hier unterwegs sind. im G90 Wiki bekommst Du nur Infos wenn Du dort einen Account bekommst den wiederum bekommen nur Eigentümer von G90! An Unterlagen zu dem Auto kommst Du auch über das Wiki. Allerdings erst wenn Du einen besitzt! ;)

Stell Deine Fragen hier und Du wirst schnell Antworten bekommen!

Der G90 ist eine gute Wahl auch wenn ich nun einen Benz fahre, habe ich mit dem G90 viele schöne Erlebnisse gehabt! Aber das würde den Rahmen hier sprengen! ;)

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#3 Beitrag von MAN » 2012-04-03 21:03:49

Hallo Florian,

ja das ist der Motor, den gibts mit 107, 110 und 114kw mir ist allerdings nicht bekannt das die Verteilereinspritzpumpe Ärger macht, wenn es nicht nötig ist dann würde ich da auch nicht dran rum drehen
und es gibt wohl welche von Bosch und welche von Lucas.

Die ESP ist nicht an den Ölkreislauf angeschlossen sondern wird vom Diesel geschmiert

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

florian schmidt
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-03-28 7:38:46

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#4 Beitrag von florian schmidt » 2012-04-04 8:59:59

Hi,

herzlichen Dank für die prompten Antworten!
Dann ist die Verteiler ESP an diesem Motor wohl keine Schwachstelle, das beruhigt mich.
@Chris: deine Seite habe ich gelesen, das war auch ein Grund, daß ich mich für den G90 entschieden habe.
@Stephan: die Kraftstoffschmierung ist genau der Punkt, der mir die Verteiler ESps unsympathisch macht, im Hinblick auf den MAN Motor
ohne Grund, wie ihr mir versichert. Dran rumschrauben werde ich bestimmt :), auch wenn z.B. das Korrigieren des Förderbeginns und der Einspritzmenge nicht so unkompliziert von statten gehen wie bei den Reihen-ESPs. (Bin Schrauber und habe ne Werkstatt hier in Wü.)

Schöne Grüße
Florian
In Bezug auf den G90 werde ich Euch sicher noch ne Menge Fragen stellen. Wer aktuelle Länder- und Streckeninfos zu Westafrika braucht, dem gebe ich gerne Auskunft, ich bin 2 mal im Jahr dort unterwegs.

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#5 Beitrag von Fireman2301 » 2012-04-04 15:31:05

Hallo Florian

Willkommen im Forum.
Hier wird dir bestimmt fast jede Frage beantwortet !!

Komme auch aus Würzburg.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#6 Beitrag von Matze am See » 2012-04-05 12:33:40

Hallo Florian,

wenns hilft,......ich habe auch einen und bin wirklich zufrieden. Ich glaube die Motoren sind sehr zuverlässig, meine Werkstatt hat mir auch seinerzeit zugeraten( habe gute persönl. Kontakte dahin, also kein Verkaufsgespräch)

Für mich war die Wendigkeit durch den kurzen Radstand entscheidend ! Und das zahlt sich bei fast jedem Einsatz aus !

Gruß Matze

florian schmidt
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-03-28 7:38:46

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#7 Beitrag von florian schmidt » 2012-04-05 19:57:16

Hi Matze,

<<Für mich war die Wendigkeit durch den kurzen Radstand entscheidend >>

Genau das ist auch für mich ausschlaggebend, noch dazu ist der G90 relativ leicht und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Mal sehen, wie begeistert ich nach der Besichtigung morgen bin. Bis der Urzustand so verändert ist, daß das Fahrzeug meinen Vorstellungen entspricht wird es einiger Kosten und Mühen bedürfen, das versuche ich gerade zu kalkulieren...

Schöne Grüße
Florian

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#8 Beitrag von Matze am See » 2012-04-05 22:21:50

Halo Florian,

da können dir sicher alle viel darüber erzählen, mein Ausbau ist seit letztem Jahr fertig, bekomme die Preise aber nicht aus dem Kopf ;-( !!!!!!

Matze

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#9 Beitrag von spongebob » 2012-04-05 22:56:01

nabend!

mein alter 8.150 hatte bei 400000km immer noch keinen defekt am motor.
es war ein kipper. baustellenschlampe.
intervalle für öl und luftfilter einhalten und er hält ewig.
ja, wendig sind die kisten auf jeden fall und im vergleich zu den nachfolgern grub er (4x2, diff.sperre) sich nicht so schnell fest auf nassen wiesen etc. allradantrieb hab ich bei dem wagen nicht vermisst.
der durchzug war auch vollkommen ausreichend :D
ich mochte den wagen

grüsse robert

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#10 Beitrag von man-4x4 » 2012-04-06 0:41:09

ESP keine Schwachstelle

Schwachstellen sind:
- Rost am Fahrerhaus (VW LT Krankheit..)
- 1.Gang/2.Gang beim original 5Gang VW Getriebe (springt unter Last raus-dann defekt)
- Kühler - Fahrzeuge werden oft zu heiß Kühler wurde wg. Platzmangel schräg eingebaut + etwas zu klein - wenn Kühler super Zustand kühlt sehr gut aber nach 20 Jahren
- (evtl. VTG - G300 perm. Allrad verbaut - etwas schwach dimensioniert aber in 90% aller Fahrzeuge OK )


G90 FAE-IG - siehe Antwort von Chris.
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

florian schmidt
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-03-28 7:38:46

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#11 Beitrag von florian schmidt » 2012-04-06 18:54:27

Hallo,

komme gerade von der Besichtigung zurück.
Das Fahrzeug präsentierte sich in einem guten Zustand, auch nach längerer Suche habe ich nur an den Radläufen etwas Rost gefunden, dort wo die Verbreiterungen angeschraubt sind.
Der Motor ist trocken, die Achsen und das Getriebe ebenfalls, ein Simmerring des VTG ist leicht feucht. Die Maschine springt sofort an, die Schaltung funktioniert tadellos, Gänge bleiben auch bei heftigem Lastwechsel drinnen, die Sperren rücken ein, die Flammstartanlage geht. TÜV bis 12/12.
Ich habe mir ein paar Tage Bedenkzeit erbeten, die mir vom sehr netten und kooperativem Verkäufer auch eingeräumt wurden.
So wie ich mich kenne, ists aber schon zu spät zum Umkehren, der LKW-Virus hat mich voll erwischt.

2 Fragen habe ich:
- Beim Entlüften der Druckluftspeicher an den Ablassventilen kam mir Wasser entgegen, nicht wenig. Ist das dramatisch und kommt das Wasser bis in die Zylinder, die die Bremsen der einzelnen Räder ansteuern? Deutet das auf Korrossionsprobleme hin die sich zu größeren Schäden an der Bremse ausweiten könnten?
- Die Getriebeabstimmung ist eine Katastrophe, die Drehzahl bei Autobahntempo muß reduziert werden, das wurde offenbar schon mehrfach durch den Einbau von länger übersetzten Getrieben erreicht.
Könnte man anstatt eine Getriebetausches den Straßenmodus des VTG länger übersetzen? Oder ist dieser Ansatz Quatsch und technisch nicht realisierbar?

Frohe Ostern wünscht Euch
Florian

forty
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-04-07 19:48:39

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#12 Beitrag von forty » 2012-04-07 20:38:41

Wasser in den Druckluftbehältern ist relativ normal, dafür sind die Entlüfter da.
Korrosionsschäden hätte man bei der Probefahrt bemerkt, wenn das Wasser weg ist wird da nichtmehr allzuviel passieren. In Zukunft einfach öfter Entwässern.

Wenn er einen Lufttrockner hat, ggf. die Patrone wechseln.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#13 Beitrag von spongebob » 2012-04-07 21:04:16

nabend!

so war es bei meinem auch.... recht schnell war wasser in den druckluftbehältern und das nicht wenig.... standard sozusagen. folgen? ich kann mich nicht an negatives erinnern. naja täglich wasser lassen halt
;)
grüsse

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#14 Beitrag von MAN » 2012-04-07 22:06:53

Hallo Florian,

die Übersetzung von dem VTG zu ändern hatte ich auch schon mal angedacht aber es hat sich niemand gefunden der die passenden Zahnräder mit Wellen anfertigen kann, die Wellen im VTG kann man soweit ich weiß auch nicht tauschen da alles aus einem Stück gemacht ist und ob es der Platz im VTG hergibt wage ich auch zu bezweifeln, ich denke das gescheiteste ist wenn du dich damit anfreundest ein anderes Getriebe einzubauen, ich hab ein ZF S3-35/2 eingebaut das einen langen 5. Gang 0,695 ich hab dann bei echten 80 km/h knapp 1800 U/min drauf und das mit 12,5 Rädern das funktioniert bei anderen Getrieben z.B. S6-36 wo der 6. Gang 0.8 ist nur in Verbindung mit 14,5 Rädern, was dann allerdings wieder besser aussieht ;)

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#15 Beitrag von man-4x4 » 2012-04-09 12:39:30

Getriebeumbaumöglichkeiten wurden hier beschrieben:

Beitrag Getriebeumbaumöglichkeiten VW-MAN G90 FAE
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: MAN 8.150, Frage zum Motor

#16 Beitrag von aMANar » 2012-04-14 21:35:37

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Hallo Florian,
1.) Schwachpunkt VE- Einspritzpumpe: In der tat nicht ganz problemlos.
Diesem Teil verdanken wir die einzige große Reparatur, die wir auf unseren Reisen je hatten, 30km
südl. v. Agadir. Ein ortsansässiger Dieselspezialist reparierte die Ppe mit einer Feder, die er in seiner
Schublade fand. Damit lief sie noch ein Jahr, dann war sie im Eimer.
Ersatz von eBay oder anderen Händlern ist praktisch nicht zu bekommen, unser Auto ist eine
Militär-ausführung mit VE-R 291/2, die bekommst Du nirgends, und eine andere Pumpe auf diese
Werte hinzudrehen, soll fast unmöglich sein.
Abhilfe: Sofortiger(!) Einbau eines Feinfilters mit Kondenswasserabscheider, z. B. SEPAR.
Außerdem achte MAN sogsam auf die Spritqualität. In Mauretanien und Westsahara ok, aber hier
in Deutschland strecke ich jede Tankfüllung mit einem halben Liter Motoröl.
Damit hatte ich die letzten 10 Jahre keinen Ärger mehr.
Unser Motor hat jetzt 200.000km weg, ohne Reparatur.

2.)Längere Endübersetzung:
Wir haben das ZF Schaltgetriebe S6-36+36GV drin, so ohne Weiteres war der Umbau aber nicht.
VT- Get. nach hinten rücken, andere Kupplung (350 statt 320 mm), anderes Schwungrad (grob-
statt Feinverzahnt), Schaltgestänge kompl. Eigenbau u. v. m.

Für mich als einen, der nebenbei noch jeden Tag zur Arbeit muß, hat die ganze Aktion 8 Monate
gedauert.
Ob ich das heute nochmal machen würde, weiß ich nicht, Ich würde heute eher die Verwendung
einer anderen Achsübersetzung durchrechnen.

Ernst nehmen solltest Du den Rost an den Radläufen. Nimm möglichst schnell die Kotflügel mal runter.

Küstengruß von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Antworten