Spritzversteller beim Deutz...Fliehgewichte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Spritzversteller beim Deutz...Fliehgewichte

#1 Beitrag von Bustreter » 2012-03-28 19:12:35

tja so genau weiß ich nicht bei welchen Motortypen das untere Teil verbaut ist....aber sicher bei ettlichen!
MIr sind die Teile schon mal kaputt gegangen und ich habe eine kleine ewigkeit gebraucht , gebrauchte aufzutreiben..damaliger Preis 120 €.

Ich hätte die Möglichkeit welche anfertigen zu lassen( bei Deutz waren die damals nicht für Geld und gute Worte zu bekommen).Dazu habe ich eine Zeichnung nach dem Originalteil fertigen lassen.
Was fehlt sind die Seitlichen Vertiefungen...siehe Bild., das sollte nicht so wild sein.
Falls jemand die Originalmaße (gerne auch ne Zeichnung ) hat dann wäre ich für eine Maßüberprüfung dankbar.
Weiterhin würde ich gerne wissen welches Material (Guß ! ) das ist .
Ich denke ganz so wild ist es nicht wenn die Teile ein etwas anderes Gewicht als die Originale haben...Hauptsache sie sind zueinander gleich schwer.-->Meinungen?

zum Schluß...günstig sind die Teile nur wenn ich min. 6 Stück (gemeint ist ein Halbteil) machen lasse .
Stückpreis 60 €...(Steuer ??? kann sein...weiß ich net genau)

wenn es mehr werden sinkt der Preis deutlich.!
wer so etwas braucht melde sich bitte.
anbei Bild
Dateianhänge
SNC10159.JPG
SNC10158.JPG
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Spritzversteller beim Deutz...Fliehgewichte

#2 Beitrag von Veit M » 2012-03-28 22:50:19

Hallo Christoph,

ich denke mal die 2mm Restdicke bei den Bohrungen sind etwas mager, vor allem da es so zur Mitte hin schon gar kein Fleisch mehr gibt. Hast Du das Maß an den abgenuckelten Teilen gemessen? Das könnte dann etwas zu gering sein wegen Abrieb.
Wenn ich mich recht erinnere dann sah das Teil für mich eher so aus als ob man aus einer Kreisscheibe in der Mitte nur einen Streifen herausgeschnitten hat. Das Zentrum des Innenradius kommt mir deswegen etwas komisch vor, wäre aber realistisch wenn bei zusammengezogenem Regler in der Mitte noch eine Welle durch muß. Außen ist der Durchmesser sicher durch die maximale Auslenkung gegeben.

Anstelle Guß sollte ohne Problem normaler Stahl gehen. Daß Teil dann an der Drehmaschine oder auf der Fräse rund machen, teilen und die Bohrungen anbringen. Meine Technik ist leider nur modellbahntauglich, für die Größe fehlt mir die Ausrüstung.

Die seitlichen Vertiefungen sehe ich als unkritisch an. Wichtig ist das Gewicht (sonst anderes Ansprechverhalten, kann man durch Bohrungen verändern, symmetrisch setzen) und die Auswuchtung. Letzteres sollte durch symmetrischen Aufbau bei korrekter Ausführung von sich aus gegeben sein.

Ein etwas schwererer Versteller führt zu zeitigerer Frühzündung (bei weniger Drehzahl) ein zu leichter genau andersherum (evtl. Einspritzung bei höheren Drehzahlen zu spät). Auf selbiges Verhalten haben aber auch die Federn und deren Vorspannung Einfluß.

Gibt es hier im Forum nicht ein paar Metallbearbeiter die so was machen können? Evtl. sollten wir da mal wegen Preis anfragen. Wenn das über eine CNC Maschine gefertit werdne kann (ist ja rehct einfach das Teil) dann kann so was evtl. auf Zuruf dann schnell und preiswert nachgemacht werden (evtl. damit der Lehrling mal was zum üben hat).

Ciao

Veit

Antworten