Hallo Forum,
Ist die Dichtung der Zylinderkopfhaube zwingend neu nötig? Im Handbuch steht JA und ist auch nachvollziehbar da es da ja schon dicht sein muss, will nur nicht völlig umsonst Geld ausgeben.....
Irgendwelche nützlichen Tips fürs Ventile einstellen?
Ciao
Walter
Ventile einstellen OM 352
Moderator: Moderatoren
Ventile einstellen OM 352
Auffi, huift ja nix!
Re: Ventile einstellen OM 352
Moin,
meiner Meinung nacvh Nein, alles ordentlich saubermachen und mit etwas Dichtmasse (nicht aushärtend) wieder zusammenbauen.
Ansonsten: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=24485
Grüße Jakob
meiner Meinung nacvh Nein, alles ordentlich saubermachen und mit etwas Dichtmasse (nicht aushärtend) wieder zusammenbauen.
Ansonsten: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=24485
Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....
Re: Ventile einstellen OM 352
naja, ich nehme auch nicht für jedes Mal eine neue Dichtung, aber so jedes 2. bis 3. Mal, die Dinger werden im Laufe der Zeit auch spröde und hart und ich bilde mir ein, dass die dann auch etwas undicht werden. An den 12 Euro (?) soll es nicht scheitern. Mindestens einmal jährlich ist mein Ventildeckel runter, meist wegen Ventile einstellen.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
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Re: Ventile einstellen OM 352
Hallo Walter,
bau die alte Dichtung aus, schau sie genau an, wenn sie noch gut aussieht, nimm sie ein zweites Mal. Öfter würde ich sie nicht wiederverwenden wollen.
Wir erinnern uns: beim OM352 trennt die Zylinderkopfhaubendichtung die Kammer für den Ventiltrieb (mit reichlicher Ölversorgung bei laufendem Motor) von den Ansaugkanälen. Wenn es wirklich undicht ist, kann das zu häßlichen Effekten führen: der Unterdruck im Ansaugkanal saugt das Öl in den Brennraum und der Motor geht durch, oft bis zum Exitus ...
Das ist jetzt mal der größte anzunehmende Unfall, aber wegen ein paar Euro so ein Risiko eingehen?
Pirx
bau die alte Dichtung aus, schau sie genau an, wenn sie noch gut aussieht, nimm sie ein zweites Mal. Öfter würde ich sie nicht wiederverwenden wollen.
Wir erinnern uns: beim OM352 trennt die Zylinderkopfhaubendichtung die Kammer für den Ventiltrieb (mit reichlicher Ölversorgung bei laufendem Motor) von den Ansaugkanälen. Wenn es wirklich undicht ist, kann das zu häßlichen Effekten führen: der Unterdruck im Ansaugkanal saugt das Öl in den Brennraum und der Motor geht durch, oft bis zum Exitus ...
Das ist jetzt mal der größte anzunehmende Unfall, aber wegen ein paar Euro so ein Risiko eingehen?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Ventile einstellen OM 352
Hallo Klaus,
Neeeeeee, des is' ned wert. Ich bestell mal ne neue
Irgendwas besonderes zu beachten beim Einstellen der Ventile (Motor Dreh Clou oder so?)
Walter
Neeeeeee, des is' ned wert. Ich bestell mal ne neue
Irgendwas besonderes zu beachten beim Einstellen der Ventile (Motor Dreh Clou oder so?)
Walter
Auffi, huift ja nix!