verschwinden Schmiernippel einfach so?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

verschwinden Schmiernippel einfach so?

#1 Beitrag von Filly » 2012-03-24 19:57:25

Hallo,
ich war heute mit der Fettpresse zugange und habe gemerkt, daß der Schmiernippel in einem Kreuzgelenk fehlt. Vor einem Jahr war er noch da.
Jetzt habe ich nur noch ein 45° Winkelstück gefunden, in das man den Schmiernippel schrauben kann. Der Schmiernippel ist nicht abgebrochen, sondern ordentlich herausgeschraubt.
Kann das durch die Drehbewegung der Kardanwelle einfach so passieren oder werden jetzt schon Schmiernippel geklaut?

Gruß
Christoph

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#2 Beitrag von OliverM » 2012-03-24 20:14:19

Hi Christiph , das kann durchaus passieren daß sich Schmiernippel ohne Manipulation von aussen verflüchtigen . Das Liegt daran daß die meisten Gewinde an Schmiernippel leicht konisch sind (damit sie selbstdichtend sind) . Sobald der Nippel sich ein wenig gelöst hat ( z.B. durch Vibrationen) ist das Ding in nullkommanix verschwunden .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#3 Beitrag von Wombi » 2012-03-24 20:14:46

Komm jetzt nicht mit dem Argument, das wären Nippel von Webasto gewesen ... :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#4 Beitrag von Lobo » 2012-03-24 20:34:10

habt ihr bei euch Waschbären, die Fummeln ja an allem was sich bewegen läst :ninja:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Filly

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#5 Beitrag von Filly » 2012-03-24 20:36:09

Wombi hat geschrieben:Komm jetzt nicht mit dem Argument, das wären Nippel von Webasto gewesen ... :angel:
Der Schmiernippel war über 30 Jahre vorhanden und hat auch immer funktioniert. Der kann also weder vom einen W noch vom anderen W gewesen sein. Ich bin keinem Teil böse, das nach 30 Jahren kaputt geht oder vollständig desertiert.

Gut zu wissen, daß die sich von selbst verflüchtigen können. Dann werd ich mir wohl mal so ein Set kaufen, damit ich ausgesorgt habe. Muß mich jetzt nur etwas beeilen, am Donnerstag ist Abfahrt.

Christoph

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#6 Beitrag von hanomakker » 2012-03-24 20:45:52

@filly,

so ein set ist nie verkehrt, kann sich dann auch der hallennachbar dankbar bedienen :mad:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#7 Beitrag von akkuflex » 2012-03-25 22:40:38

Hi,

Filly,

meine fehlenden Schmiernipel hab ich schon ersetzt- bei mir ists noch die komplette Kupplung die fertig gemacht werden muss- wenn du magst können wir problemschen Tauschen hehehe. Nippel hab ich im überfluss hier.

Sollte aber alles klappen das man sich spätestens Samstag sieht.

Zur not werd ich meine Kupplungsbremse deaktivieren um die Kupplung ans laufen zu bekommen.

Habt ihr eigentlich schon ne Route festgelegt oder Karteln wir das auf dem Schiff aus?

MFG

MArtin

Filly

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#8 Beitrag von Filly » 2012-03-25 22:51:15

akkuflex hat geschrieben:wenn du magst können wir problemschen Tauschen hehehe.
Laß mal, bevor was schief geht. Ich hatte heut schraubertechnisch nen schlechten Tag. Zum Glück sieht mein Vermieter Ölflecken auf dem Boden recht locker.

Die 2wöchigen haben ne Route, dem können wir uns zunächst anschließen. Die dritte Woche kriegen wir dann auch noch rum. Wann fährst du los zu Fähre?

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#9 Beitrag von makabrios » 2012-03-25 23:12:03

Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Filly

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#10 Beitrag von Filly » 2012-03-25 23:50:16

Also gut, ich wurde nippeltechnisch aufgeklärt, jetzt darfs off-topic werden.

Inspiriert von diesem Video
Habe ich noch andere Musikvideos von dem angeschaut. Das hier ist zwar ein alter Hut, aber die Stelle 0:47 finde ich interessant. War an dem rot-weißen Düdo-Kabe-Gespann wirklich ein gelbes Nummernschild?


...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#11 Beitrag von AL28 » 2012-03-26 11:16:20

Hi
@Filly , was hörst du da für eine Musik ?????? :cold: :sick:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#12 Beitrag von roman-911 » 2012-03-26 23:31:13

schatten...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2012-03-26 23:34:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#13 Beitrag von roman-911 » 2012-03-26 23:33:33

hi Filly,

die nippel im kreuzgelenk können verlustig gehzen weil sie:

- beim abschmieren immer wieder hin+her gedreht werden wegen zugänglichkeit und danach gerne halbwarm hängenbleiben...
- sich fast im auge des zyklons befinden... aber eben nur fast...

hab einen fehlenden nippel beim letzten urlaub versucht zu ersetzen ...
und habe nach 1h frustriert aufgegeben... zuviel sand...
...sprich zu spät gemerkt...


ansonsten ist es schon krass wie schnell man im netz auch ohne antlitzbuch die runde machen kann...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: verschwinden Schmiernippel einfach so?

#14 Beitrag von carasophie » 2012-03-28 0:15:42

Filly hat geschrieben:Also gut, ich wurde nippeltechnisch aufgeklärt, jetzt darfs off-topic werden.

Inspiriert von diesem Video
Habe ich noch andere Musikvideos von dem angeschaut. Das hier ist zwar ein alter Hut, aber die Stelle 0:47 finde ich interessant. War an dem rot-weißen Düdo-Kabe-Gespann wirklich ein gelbes Nummernschild?


...
2:58 :spiel: !!

Und dieses rot-weisse Ungetüm .... Bilderklau?
Grüssle, Bärbel

Antworten