MB 917 AK, Bj. 1999 - muss ich da Elektronik fürchten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

MB 917 AK, Bj. 1999 - muss ich da Elektronik fürchten?

#1 Beitrag von dare2go » 2012-03-13 3:49:26

Schei@e - Autosuche auf Entfernung ist ja sowas von kompliziert, und wenn dann der Freundesfreund auch noch kein Internet mag, sondern alles per Telefon übermittelt, wird's noch schwieriger...
One picture would say more than 1,000 words!


Der Mercedes 917 Allrad von 1999 - hat der nun Elektronik oder nicht?
Und wenn ja, was steuert und/oder misst die?


Daten (sowenig wie ich habe):
Leistung: 125 kW
Hubraum: 5.958 cbm
Getriebe: 6-Gang-Split (das ist ja schonmal super!)

Ich habe jetzt weit über 'ne Stunde mit Lesen hier und via Google verbracht, aber im klaren bin ich mir bei weitem nicht; dem einzigen brauchbaren (oder auch nicht) Fred hier habe ich entnommen, dass die zu diesen Baujahren entweder einen neueren 4-Zylinder, oder einen 6-Zylinder Motor hatten, und nach dem angegeben Hubraum sollte dieser wohl ein 6er sein... Und dann?

Bevor ich die Hypothek auf mein kleines Reihenhäuschen astronomisch erhöhe, möchte ich schon gerne wissen, was mir da so bevorsteht...

Entschuldigt die Knoten in meinen Fingern heut = Tippfähler zu Hauf
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: MB 917 AK, Bj. 1999 - muss ich da Elektronik fürchten?

#2 Beitrag von Lassie » 2012-03-13 4:57:17

Servus Jürgen,

dem Hubraum nach ist das ein OM366A oder sogar OM366LA (letzterer mit Ladeluftkühler und dann vermutlich ohne grössere Probleme auf 240 PS+ pimpbar), vermutlich einer der letzten seiner Art. Damit ist er CAN-bus-frei und einer der letzten Motoren, den man noch ohne Diagnosegerät bzw Computer und Fehlerspeicherausleserei warten kann. Das Fahrzeug kann einen Retarder (Wirbelstrombremse, wird über einen Lenkstockhebel aktiviert / ausgeschaltet) haben, ich bin mal vor Jahren so einen probegefahren, war eigentlich ganz angenehm. Du solltest dir unbedingt die Fahrgestellnummer bzw die VIN geben lassen - damit kann man die Konfiguration / Sonderausrüstung ab Werk nachschauen.

BJ 99 mag ich zwar nicht ganz glauben, ich vermute eher, dass es sich hier um die Erstzulassung handelt. Dann dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Feuerwehrfzg mit entsprechend langer Bau- und Wartezeit bis zur EZ handeln. Mit Split-Getriebe und evtl Sperren vorne ist das sicher ein reisetechnisches Sahnestückchen! Du weisst ja, wir wollen BILDA!!! :joke:

Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen, der bald wieder seinen Mog mit OM366A fahren mag!
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: MB 917 AK, Bj. 1999 - muss ich da Elektronik fürchten?

#3 Beitrag von dare2go » 2012-03-13 5:28:37

Lassie hat geschrieben:Mit Split-Getriebe und evtl Sperren vorne ist das sicher ein reisetechnisches Sahnestückchen!
Noch habe ich ihn ja nicht, und nach der Aussage wird's wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass ich mir den eher nicht werd leisten können.

Aber wenn die 'allrad-lkw-gemeinschaft' gemeinschaftlich Anfang nächster Woche mal die Daumen drückt...
Bild

:positiv:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: MB 917 AK, Bj. 1999 - muss ich da Elektronik fürchten?

#4 Beitrag von Lassie » 2012-03-13 8:17:59

Hi Jürgen,

klar, wir drücken die Daumen.
Bzgl Preis - gute Autos kosten leider gutes Geld. Aber wenn du nicht gerade an die grosse Glocke hängst, wo der Wagen steht bzw wer ihn momentan hat, sollten die Mitbewerber hier aus dem Forum etwas weniger sein...

Viel Glück, dass auf die Fzg-Suche bald der Ausbau folgen kann.

Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Antworten