Auspuffneubau 170er

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

Auspuffneubau 170er

#1 Beitrag von Tharos » 2012-03-03 15:46:08

Da sich der Rost des Auspuffrohres und des Schalldämpfers an meinem 170er entschieden hat nach und nach zu zerbröseln steht nun ein neubau ab der Flexrohre an. Der Auspufftopf wird da weniger das Problem sein da ich einen von MAN verwenden möchte. Bei den Rohren sieht das etwas anders aus, kann mir da vielleicht jemand mit einer Bezugsquelle für Meterware und Winkelstücken weiterhelfen? Muss auch nichts aus Edelstahl sein, ich werd mich mit normalem Material begnügen.

Gruss
Sebastian

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Auspuffneubau 170er

#2 Beitrag von lura » 2012-03-03 19:18:41

ich hab das aus Heizungsrohren bauen lassen. sind zwar etwas dicker und schwerer rosten dafür aber auch nicht so schnell durch.
Mein Lieblingssschweißer hat mir als Endstück 10 cm Edelstahlrohr drangeschweißt. Das fand ich erst super, jetzt ist es schön grau wie der Rest. :angel:

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

Re: Auspuffneubau 170er

#3 Beitrag von Tharos » 2012-03-04 0:29:54

Heizungsrohre...gute Idee, wär ich jetzt so glaube nicht drauf gekommen und da es bei mir ja nun nocht weiter aufs Gewicht ankommt können die auch gerne etwas massiver ausfallen :D
Dann werd ich die Tage mal sehen das ich da bei mir in der Umgebung was finde, dürfte ja an sich nicht weiter schwierig sein.

Gruss
Sebastian

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Auspuffneubau 170er

#4 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-03-04 9:30:06

Hallo,

wie ist es mit selbermachen ??

ich hab das Material hier : http://www.prokilo.de/produkte/edelstahl/rundrohre/ ,
und hier : http://www.ebay.de/itm/101-6-x-2-0-Schw ... 1c1938b111 ,

gekauft.

Das "Hosenstück" läßt sich gut aus 2 Bögen herstellen.


Rolf

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Auspuffneubau 170er

#5 Beitrag von felix » 2012-03-05 23:37:40

Hallo,

Hier gibt es einen Bericht zu meinem Auspuffneubau. Ich habe VA-Geländerrohr verwendet, ist einen halben mm stärker als die üblichen Auspuffrohre, dafür aber recht Preiswert zu bekommen. Die Flansche habe ich in der Fa. gelasert, die gibt es aber auch bezahlbar im Netz.

http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/tru ... -eisenzelt

MlG,
Felix

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Auspuffneubau 170er

#6 Beitrag von wuestendiesel » 2012-03-06 7:49:06

Bei Winkler bekommst du Rohr als Meterware und alle Winkel.
Gruß Steffen

Antworten