HANOMAG - Einspritzdüsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - Einspritzdüsen

#1 Beitrag von ph » 2012-02-28 8:38:12

Hallo Leute,
da mein Hanomägelchen immer noch etwas unwillig anspringt (vielleicht ist es ihm jetzt schon zu warm :joke: )
und der Schluckspecht sich immer noch ca. 22 Liter genehmigt (vorher waren es 26 - aber nicht Bleifuß),
dachte ich, dass ich mal die Einspritzdüsen untersuche.

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben ...

1. Wie bau ich die richtig raus?
2. Wie erkenne ich, ob die gut sind?
3. Wo kann ich die evtl. überprüfen lassen?
4. Was würden neue kosten und wo krieg ich die?
5. Und wie bau ich die wieder richtig rein, mit Drehmoment und so?


Mein Reparaturhandbuch gibt da nicht viel her (ist nur ne Zeichnung drin)
und auch in der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.

Freue mich auf eure Antworten
und vielen Dank schon mal :unwuerdig: ,
Ralph.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#2 Beitrag von MartinK » 2012-02-28 9:21:27

Hei!

Punkte 3 und 4: Für Einspritzdüsen frag mal bei http://www.DieselSend.de nach.

Gruss

MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2012-02-28 16:10:23, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#3 Beitrag von Uwe » 2012-02-28 9:32:29

Hallo Ralph,

1: Einspritzleitung lösen, Halter losschrauben, Düse rausziehen - dazu eventuell vorsichtig mit Schraubenzieher o.ä. hebeln. Fummelig ist aber nur der Ausbau des Kupferdichtrings unter dem Düseneinsatz.

2: Mit dem Auge i.d.R. gar nicht.

3: Beim Knoll

4: Düseneinsatz liegt so um die 30 EUR, die Dinger müssen in den Düsenstock eingebaut und eingestellt werden; alles Knoll

5: Neue Dichtungen für Düsenhalter und Düsenstock, mit Gefühl festziehen, Einspritzleitung spannungsfrei einbauen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#4 Beitrag von LutzB » 2012-02-28 11:16:54

So fing es bei meinem Auto vor langer Zeit auch an. Startete schlecht und hatte einen immensen Spritverbrauch. Dann das übliche Programm: Filter, Ventilspiel, Düsen, Roots, Einstellung des Förderbeginns usw.. Zum Schluss wurde die Kopfdichtung getauscht. Der Tausch hat's dann gebracht!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Hanno5
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-02-27 12:35:54

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#5 Beitrag von Hanno5 » 2012-02-28 16:02:03

Hör auf den Uwe der hat schon recht^^
Ein Allrad getriebenen Lkw in einer Vermietung zu bekommen ist eine harte Angelegenheit.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#6 Beitrag von ph » 2012-02-28 20:16:18

Ja brunzverreck - Ihr macht mir Spass ... :totlach:

... Kopfdichtung! Und ich dacht mit ein bisschen Düsentausch wärs getan :wack:

Danke erst mal für eure Antworten, v.a. Uwe für die genaue Anleitung.
Knoll ist ne gute Idee, aber die haben bei uns nur Ersatzteile und keine Werkstatt.
Dafür gibts bei uns nen Bosch, denke die machen das auch.
Brauch ich dazu nicht so ne Druckangabe, bei der die Düse aufmacht?
Und hat jemand vielleicht irgendne Typangabe für die Düsen?
Kann bei Dieselsend ja auch mal anfragen.

Und Lutz :hug: ... vielleicht haste Recht und ich sollte die Kopfdichtung gleich mitmachen.
Das Schnuckelchen hat nämlich auf die letzten 1000km knapp 3 Liter Kühlflüssigkeit getrunken.
Groß rausgetropft ist da nix. Kann es sein, dass die über die evtl. defekte Kopfdichtung verloren geht?
Wo krieg ich denn so ne Dichtung her?

Kopfdichtung tauschen - hmm. Ganz ungeschickt bin ich nicht, könnte man das also selber machen?
Vielleicht gleich beides in einem Aufwasch: Dichtung und Düsen!

Wer noch Ideen und Tipps hat - nur her damit!

Schönen Abend noch,
Ralph.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#7 Beitrag von LutzB » 2012-02-28 20:38:44

ph hat geschrieben:Und Lutz :hug: ... vielleicht haste Recht und ich sollte die Kopfdichtung gleich mitmachen.
Das Schnuckelchen hat nämlich auf die letzten 1000km knapp 3 Liter Kühlflüssigkeit getrunken.
Groß rausgetropft ist da nix. Kann es sein, dass die über die evtl. defekte Kopfdichtung verloren geht?
Wo krieg ich denn so ne Dichtung her?
Kann nicht sein. Hanno5 hat geschrieben, dass Uwe Recht hat. Was ich auch gar nicht in Frage stellen will!Sollte es nun aber doch die Kopfdichtung sein, wirst Du sie hier http://www.hanomag-al28.de beim André Kreidel bekommen können. Vermutlich hat er auch noch Einspritzdüsen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#8 Beitrag von Ulf H » 2012-02-29 9:47:41

... Achtung es gibt die Zylinderkopfdichtung in 2 Dicken ... beim Andre Kreidel bekommst Du aber sicher die zum A-L 28 passende ... bei anderen quellen z.B. ausm Schlepperbereich wäre das vorher abzuklären ...

... Kühlwasserverlust ohne raustropfen ... also das klingt doch sehr stark nach Zylinderkopfdichtung ... raucht er weiss? ...

... und wenn man da schon mal dran ist, lohnt es sich die ZylinderkopfDECKELdichtung, also die um die Kastenkuchenbackform, die aufm Motor sitzt, auch gleich zu erneuern ... dann hat die Ölsauerei am Motor herunter auch ein Ende ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#9 Beitrag von Uwe » 2012-02-29 9:58:56

Hallo,

Kühlwasserverlust: Ja, Kopfdichtung kann sein - Lutz hat da auch recht :angel: , hatte ich bei meiner ersten Antwort nur verdrängt. Die Dichtung kann auch völlig hin sein, ohne dass das Auto weiß raucht. Ein Indikator kann durchaus sein, dass es bei laufendem Motor aus der Kopfdichtungsfuge rausblubbert. Die Kühlwasserschläuche sind allerdings auch ein heißer Kandidat für den Wasserverlust.

Knoll: ok, wenn der in Bamberg sich nicht kümmert, wird der örtliche Bosch-Dienst es vermutlich tun - auch wenn der dann damit wiederum Knoll in BT beauftragt :joke:

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Allradwilli

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#10 Beitrag von Allradwilli » 2012-02-29 11:47:24

ph hat geschrieben: Kopfdichtung tauschen - hmm. Ganz ungeschickt bin ich nicht, könnte man das also selber machen?
Vielleicht gleich beides in einem Aufwasch: Dichtung und Düsen!
Wer noch Ideen und Tipps hat - nur her damit!
Schönen Abend noch,
Ralph.
Hallo Ralph,

Alle Ersatzteile kannst Du hier bekommen :cool:

http://www.schaper-kfz.de/

Kompetente Beratung inklusive!!!

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#11 Beitrag von ph » 2012-03-08 17:33:52

Hallo Leute,

hab heute mal die Einspritzdüsen ausgebaut. Ging ganz gut bis auf - natürlich :wack: – die hinterste, wo man auch am besten rankommt.

Bei der letzten kam dann auch so ein brauner Schlabber mit heraus.
Wasser war es wahrscheinlich nicht, denn es fühlte sich leicht ölig an – also vermute ich Diesel.
Frage mich nur, wie der da hinkommt?

Was ist eigentlich, wenn beim rausschrauben etwas Dreck / Schlabber in den Motorblock reinbröselt? Macht das was oder verbrennt das Zeugs einfach?

Ich hab die Düsen mal fotografiert, vielleicht kann ja jemand eine Foto-Fern-Diagnose abgeben?
Austauschen werde ich sie auf jeden Fall.

Nun, lasst von euch hören,
schönen Abend,
Ralph.
Dateianhänge
P1030890.jpg
P1030891.jpg
P1030892.jpg
P1030893.jpg
P1030894.jpg
P1030895.jpg

Allradwilli

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#12 Beitrag von Allradwilli » 2012-03-09 8:38:56

Hallo Ralph,

das Spritzbild der E.- Düse ist nicht i.O. Starke Rußbildung!

Achte auf saubere Dichtflächen und vor allem auf die originalen Dichtringe

unter den Düsenstöcken (K- Dichtringhöhe)!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Einspritzdüsen

#13 Beitrag von Uwe » 2012-03-09 9:07:17

Moin Ralph,

Dreck, Schlabber: übertreiben solltest Du es nicht, aber ein paar Rußklümpchen machen dem Motor nichts.

Der Schlonz am feuchten Düsenstock müsste aus der Verschraubung kommen, sollte sich nach Zerlegen und Tausch der Düseneinsätze geben.

Wie Willi schon sagt, achte auf passende Kupferdichtringe.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten