Hi Willi,Allradwilli hat geschrieben:Na da ist ja alles klar! Der Antrieb geht auf die VA!
Dann wird gesperrt bzw. zugeschaltet und die VA u. HA angetrieben!
Sorry aber es muss raus:
Laß Deinen Aliasnamen ändern!
Chris
Moderator: Moderatoren
Hi Willi,Allradwilli hat geschrieben:Na da ist ja alles klar! Der Antrieb geht auf die VA!
Dann wird gesperrt bzw. zugeschaltet und die VA u. HA angetrieben!
Träume weiterHildeEVO hat geschrieben:Hi Willi,Allradwilli hat geschrieben:Na da ist ja alles klar! Der Antrieb geht auf die VA!
Dann wird gesperrt bzw. zugeschaltet und die VA u. HA angetrieben!
Sorry aber es muss raus:
Laß Deinen Aliasnamen ändern!
Chris
Habe mir mal die entsprechenden Infos aus meinen MAN Unterlagen durch gesehen!Joachim hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich will mal auch meinen Senf dazu beitragen.
Also der Antrieb dürfte identisch sein mit dem unseres MAN 9.186 HAK BJ.70.
Permanenter Allradantrieb mit Geländegang und, hier von Bedeutung,einerAusgleichsgetriebesperre.
Ulf hat das korrekt beschrieben.
Nix mit Antrieb auf Vorderachse und zuschaltbarer Hinterachse.
Wir sind hier bei LKW und nicht bei PKW.Die selben LKW gibt es auch
ohne Allrad und da ist die Hinterachse angetrieben.
Joachim
eben um dieses G300 dreht sich ein Teil der Diskussion.Allradwilli hat geschrieben:...
Alle anderen HAK's bis 136 PS hatten das Verteilergetriebe G 300 - 00 drin!
Vom MAN 415 bis 6.115 HAK wurde im 4x2 Bereich die VA angetrieben!!!!
Der Themenstarter stellte die Frage >Verteilergetriebe MAN 780< und das ist nun mal kein G 300 - 00!!!Jofri hat geschrieben:Hallo du Allradspezialist,
eben um dieses G300 dreht sich ein Teil der Diskussion.Allradwilli hat geschrieben:...
Alle anderen HAK's bis 136 PS hatten das Verteilergetriebe G 300 - 00 drin!
Vom MAN 415 bis 6.115 HAK wurde im 4x2 Bereich die VA angetrieben!!!!
Du solltest mittlerweile glauben, dass es sich hierbei um ein Verteilergetriebe für permanenten Allradantrieb handelt!
Schau dir doch einfach in Ruhe, den freundlicherweise von tonnar eingestellten Link "Funktion eines Differentials", an.
Wie schon weiter oben erwähnt, ich gehe auf dein indirektes Wettangebot ein.
Schönen Abend
Jochen
merkst du, dass du dich ein wenig im Kreis drehst?Allradwilli hat geschrieben:Hallo Markus,
da handelt es sich um das MAN VG 300! Je nach Aufbau wird die VA permanent angetrieben
und die HA für 4 x 4 zugeschaltet!
Da die VA nicht angetrieben wird, wurde 4x4 zugeschaltet und somit die HA permanent angetrieben!
Jofri hat geschrieben:Hallo du Allradspezialist,
merkst du, dass du dich ein wenig im Kreis drehst?Allradwilli hat geschrieben:Hallo Markus,
da handelt es sich um das MAN VG 300! Je nach Aufbau wird die VA permanent angetrieben
und die HA für 4 x 4 zugeschaltet!
Da die VA nicht angetrieben wird, wurde 4x4 zugeschaltet und somit die HA permanent angetrieben!
Ich gebe es hiermit auf.
Gute Nacht
Jochen
Wo bleiben denn die MAN Dokumentationen zu dem Thema G 300- 00 / G 450- 00OliverM hat geschrieben:Jofri hat geschrieben:Hallo du Allradspezialist,
merkst du, dass du dich ein wenig im Kreis drehst?Allradwilli hat geschrieben:Hallo Markus,
da handelt es sich um das MAN VG 300! Je nach Aufbau wird die VA permanent angetrieben
und die HA für 4 x 4 zugeschaltet!
Da die VA nicht angetrieben wird, wurde 4x4 zugeschaltet und somit die HA permanent angetrieben!
Ich gebe es hiermit auf.
Gute Nacht
Jochen
Gehe doch einfach davon aus daß 4x2 VA-Willi entweder zu geizig ist dir die Flasche Whiskey zu bezahlen oder die Kohle nicht hat .
Grüße
Oliver
Joachim hat geschrieben:Die selben LKW gibt es auch
ohne Allrad und da ist die Hinterachse angetrieben.Joachim
Allradwilli hat geschrieben:Alle anderen HAK's bis 136 PS hatten das Verteilergetriebe G 300 - 00 drin!
Vom MAN 415 bis 6.115 HAK wurde im 4x2 Bereich die VA angetrieben!!!!
Wer lesen kann ist im V O R T E I LMAN 9.186 hat geschrieben:Joachim hat geschrieben:Die selben LKW gibt es auch
ohne Allrad und da ist die Hinterachse angetrieben.JoachimAllradwilli hat geschrieben:Alle anderen HAK's bis 136 PS hatten das Verteilergetriebe G 300 - 00 drin!
Vom MAN 415 bis 6.115 HAK wurde im 4x2 Bereich die VA angetrieben!!!!
Hallo Allradwilli,
willst du mir etwa weiß machen , dass bei einem 4x 2 LKW die Vorderachse angetrieben sein soll ?
Wenn dem so wäre, wozu haben dann die meisten alten LKW Doppelbereifung auf der angetriebenen Hinterachse ?
Zum Spaß ? Wohl eher, um bessere Traktion zu erreichen !
Wie Joachim bereits geschrieben hatte, sind wir hier bei LKW, und nicht bei PKW !
Und da gibt es halt keinen reinen VA -Antrieb, sondern nur 4x 2 (HA) und 4x4 !
@ luckyexplorer:
Zum Grundproblem schließe ich mich Joachim an.
Gruß Christoph
Hallo Joachim,Joachim hat geschrieben:Hallo Allradwilli,
wollen wir doch nochmal zusammenfassen
In deinem Beitrag vom 27.2.2012 sagst Du ,Luckyexplorer hat in
seinem MAN 780 das VG 300 drin mit Vorderachsantrieb im 4x2 Bereich.
Auf meinen Beitrag hin hast Du am 9.3.2012 bestätigt,daß Luckyexplorer
in seinem 780er das selbe VG drin hat wie wir in unserem 186er.(G450-00)
Können wir also mal als Teilergebnis festhalten,daß Luckyexplorer einen
permanenten Allradantrieb hat. Damit kann dieser wieder zu seinem Problem zurückkehren,wobei ich die von mir beschriebene Vorgehensweise empfehle.
Was nun Deine These im Bezug auf die von Dir genannten MAN Typen betrifft
kann ich die nicht nachvollziehen ,leg doch mal exakte Informationen vor.
Grüsse
Joachim
Als Allwissender!OliverM hat geschrieben:J
Von meiner Seite aus wäre es Wünschenswert wenn Willi hier mal den exakten Wortlaut aus dieser TM niederschreibt.
Hallo Markus,luckyexplorer hat geschrieben:Also ein Freund von mir hat eine "kleine" MAN Feuerwehr mit Allradantrieb.
Diese müßte ja dann eigentlich (laut Willi) auf Frontantrieb laufen mit zuschaltbaren Hinterradantrieb.
Habe ich dass soweit richtig Verstanden?
Ich werde mal Morgen bei Ihm vorbeischauen, vielleicht kann er ja Licht ins Dunkel bringen.
Allerdings tue ich mich auch bei den kleinen Klassen ziemlich schwer dies zu glauben, die Hinterachse hat bei Ihm auch einen Zwillingsreifen drauf.
Bin mal gespannt!
Grüße aus Oettingen in Bayern
Markus
PS zerfleischt Euch nicht zu sehr!