MB 1017 A Vorderachslösung?
Moderator: Moderatoren
MB 1017 A Vorderachslösung?
Grias euch
Kurze Lagebeschreibung:
LKW steht im nahen Osten und das vordere Diff hat sich in lustige kleine Metallteile verwandelt.
Mit Hinterradantrieb Fahrbereit, Diffgehäuse von losen Teilen gereinigt, Triebling ausgebaut und das Loch mit einer aufgeschnittenen Tomatendose (ohne Inhalt) abgedichtet.
neues Öl eingefüllt um die Folgeschäden so gering wie möglich zu halten.
Die Lösungsansätze:
1. Originalteile bei Benz kaufen und einbauen lassen. (wird das Budget arg belasten)
2. Komplette Achse mit dem Schiff runterbringen und wechseln
3. Umbau auf Rundhauberteile wenn diese baugleich sind (schwere Baureihe aus dem Iran)
4. Komplettumbau auf Rundhauberachsen mit gleicher Übersetzung.
Die Frage:
Was haltet ihr von den Ideen? technisch machbar? (Rundhauber)
Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!
Kurze Lagebeschreibung:
LKW steht im nahen Osten und das vordere Diff hat sich in lustige kleine Metallteile verwandelt.
Mit Hinterradantrieb Fahrbereit, Diffgehäuse von losen Teilen gereinigt, Triebling ausgebaut und das Loch mit einer aufgeschnittenen Tomatendose (ohne Inhalt) abgedichtet.
neues Öl eingefüllt um die Folgeschäden so gering wie möglich zu halten.
Die Lösungsansätze:
1. Originalteile bei Benz kaufen und einbauen lassen. (wird das Budget arg belasten)
2. Komplette Achse mit dem Schiff runterbringen und wechseln
3. Umbau auf Rundhauberteile wenn diese baugleich sind (schwere Baureihe aus dem Iran)
4. Komplettumbau auf Rundhauberachsen mit gleicher Übersetzung.
Die Frage:
Was haltet ihr von den Ideen? technisch machbar? (Rundhauber)
Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!
Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Hallo
Wo willst du noch hin , und in was für einen Zeitraum ?
Gruß
Oli
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Gruß
Oli
- Pirx
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Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Hallo Ahaggar,Ahaggar hat geschrieben:Grias euch
Kurze Lagebeschreibung:
LKW steht im nahen Osten und das vordere Diff hat sich in lustige kleine Metallteile verwandelt.
Mit Hinterradantrieb Fahrbereit, Diffgehäuse von losen Teilen gereinigt, Triebling ausgebaut und das Loch mit einer aufgeschnittenen Tomatendose (ohne Inhalt) abgedichtet.
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Die Lösungsansätze:
1. Originalteile bei Benz kaufen und einbauen lassen. (wird das Budget arg belasten)
2. Komplette Achse mit dem Schiff runterbringen und wechseln
3. Umbau auf Rundhauberteile wenn diese baugleich sind (schwere Baureihe aus dem Iran)
4. Komplettumbau auf Rundhauberachsen mit gleicher Übersetzung.
Die Frage:
Was haltet ihr von den Ideen? technisch machbar? (Rundhauber)
Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!
Deine Punkte 3. und 4. werden nicht funktionieren, weil es im Iran IMHO keine Allrad-Kurzhauber gibt. Hinterachsen kannst Du bekommen, die sind aber Außenplanetenachsen und nicht identisch mit der bei Deinem 1017 vermutlich vorhandenen Hypoidachse.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
@AL28: Keine Ahnung wo es ihn noch überall hin verschlägt. Ich bin leider nicht der Fahrer und Besitzer sondern nur der Helfer wenn es um Reparaturen geht. (Siehe Vorstellung am Lagerfeuer)
@Pirx: Schade, ich habe nach dem Studium von http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/ gedacht das es sich um Allradler handeln müsste. Allerdings wäre dann immer noch der Umbau von Kombibremse auf Luftbremse, keine Ahnung ob das ginge. Ach ja, die Achsen sind natürlich Hypoidverzahnt.
@Pirx: Schade, ich habe nach dem Studium von http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/ gedacht das es sich um Allradler handeln müsste. Allerdings wäre dann immer noch der Umbau von Kombibremse auf Luftbremse, keine Ahnung ob das ginge. Ach ja, die Achsen sind natürlich Hypoidverzahnt.
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Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Hallo Ahaggar,
natürlich gab es die schweren Kurzhauber auch als Allrad. Aber die von der Firma Iran Khodro Diesel im Iran in Lizenz produzierten schweren Kurzhauber 1924 und 2624 werden dort nur ohne Allrad angeboten.
Siehe auch http://www.ikd-co.com/English/ wenn die Seite dann mal wieder funktioniert (heute ging es bei mir nicht).
Pirx
natürlich gab es die schweren Kurzhauber auch als Allrad. Aber die von der Firma Iran Khodro Diesel im Iran in Lizenz produzierten schweren Kurzhauber 1924 und 2624 werden dort nur ohne Allrad angeboten.
Siehe auch http://www.ikd-co.com/English/ wenn die Seite dann mal wieder funktioniert (heute ging es bei mir nicht).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Hallo
Dann kommt nur 1. und 2. in Betracht .
Seid ihr im Adac oder Ähnlichen ?
Der Versand nach der Türkei dürfte relativ einfach sein .
Macht einen Abstecher hin und lasst euch eine Vorderachse schicken .
Den Versand in den Iran oder Syrien stelle ich mir schwieriger vor .
Müsste aber mit nur den Teilen funktionieren .
Unterschätze nie die Mühlen des Zoll´s .
Gruß
Oli
Dann kommt nur 1. und 2. in Betracht .
Seid ihr im Adac oder Ähnlichen ?
Der Versand nach der Türkei dürfte relativ einfach sein .
Macht einen Abstecher hin und lasst euch eine Vorderachse schicken .
Den Versand in den Iran oder Syrien stelle ich mir schwieriger vor .
Müsste aber mit nur den Teilen funktionieren .
Unterschätze nie die Mühlen des Zoll´s .
Gruß
Oli
Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Hallo Ahaggar
wenn du nur das Diff erneuerst und das Teil länger halten soll (wovon ich bei eurem Vorhaben ausgehe), muss das Teil ordentlich eingestellt werden. Lager sollten dann generell neu her, mit gebrauchten kann dir das gleiche Schicksal paar tsd Km wieder passieren.
Der Abstand des Trieblings wird mit Distanzscheiben eingestellt, da brauchst du dann schon ein paar unterschiedliche Stärken. Das Ausmessen des Achskörpers zur Abstandsbestimmung erfordert normalerweise ebenfalls das entsprechende Werkzeug sowie ne Messuhr.
Mit Erfahrung kann man auch nur mit Tuschierfarbe und eine Messuhr Tragbild und Flankenspiel einstellen. Distanzscheiben wirst du trotzdem welche brauchen.
Ansonsten lass dir direkt ein zweites Packet nach Indien oder wo´s sonstwo hingeht anliefern.
wenn du nur das Diff erneuerst und das Teil länger halten soll (wovon ich bei eurem Vorhaben ausgehe), muss das Teil ordentlich eingestellt werden. Lager sollten dann generell neu her, mit gebrauchten kann dir das gleiche Schicksal paar tsd Km wieder passieren.
Der Abstand des Trieblings wird mit Distanzscheiben eingestellt, da brauchst du dann schon ein paar unterschiedliche Stärken. Das Ausmessen des Achskörpers zur Abstandsbestimmung erfordert normalerweise ebenfalls das entsprechende Werkzeug sowie ne Messuhr.
Mit Erfahrung kann man auch nur mit Tuschierfarbe und eine Messuhr Tragbild und Flankenspiel einstellen. Distanzscheiben wirst du trotzdem welche brauchen.
Ansonsten lass dir direkt ein zweites Packet nach Indien oder wo´s sonstwo hingeht anliefern.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
... wenn Diff einstellen beim Benz der selbe Zinnober ist wie beim Hano (und davon gehe ich nach dem Beitrag von unihell aus) lass es einfach bleiben und organisiere eine komplette Ersatzachse ... die ist auch unter Feldbedingungen tauschbar ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Vielen Dank
Die Idee mit der Ersatzachse ist eh die beste, nachdem das vordere Diff aber schon 2 mal nachgegeben hat wäre die Frage ob vielleicht Teile aus einer schwereren Baureihe besser geeignet sind.
Daher auch die Idee mit den Rundhaubern aus dem Iran, die sid schwerer und sollten die Belastung durch die grösseren Reifen besser aushalten.
Keine Ahnung ob Teile aus der Rundhauberachse in die NG Achse passen. Einen guten Mechaniker finden wir hier schon wegen dem einstellen, selbst würde ich mich da nicht drüber trauen.
Die Idee mit der Ersatzachse ist eh die beste, nachdem das vordere Diff aber schon 2 mal nachgegeben hat wäre die Frage ob vielleicht Teile aus einer schwereren Baureihe besser geeignet sind.
Daher auch die Idee mit den Rundhaubern aus dem Iran, die sid schwerer und sollten die Belastung durch die grösseren Reifen besser aushalten.
Keine Ahnung ob Teile aus der Rundhauberachse in die NG Achse passen. Einen guten Mechaniker finden wir hier schon wegen dem einstellen, selbst würde ich mich da nicht drüber trauen.
- Globeunlimited
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- Beiträge: 56
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Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Hallo,
grüsse
Martin
warum hat es nachgegeben, Bedienfehler?nachdem das vordere Diff aber schon 2 mal nachgegeben hat
grüsse
Martin
you can't buy experience, you can only buy knowledge ....
Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Hallo,
ich weiss, das alle LKWs von DB, die in Süd Afrika verkauft werden kommen aus der Türkei. DB hat in der Türkei ein LKW Werk. evt können die Helfen
Grüße aus Namibia,
Jochen
ich weiss, das alle LKWs von DB, die in Süd Afrika verkauft werden kommen aus der Türkei. DB hat in der Türkei ein LKW Werk. evt können die Helfen
Grüße aus Namibia,
Jochen
- Pirx
- Säule des Forums
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Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Klar kann man sich schwerere Achsen unter den 1017 schrauben. Das wären dann die bewährten Außenplanetenachsen AL7 (Vorderachse) und HL7 (Hinterachse). Aber für mal schnell unterwegs die Achsen tauschen ist das eher nichts. Da sind viele Probleme zu lösen (andere Federspur, andere Gelenkwellenanschlüsse, reine Druckluftbremse, komplett neues Bremssystem inclusive passender Abstimmung, ...).Ahaggar hat geschrieben:Vielen Dank
Die Idee mit der Ersatzachse ist eh die beste, nachdem das vordere Diff aber schon 2 mal nachgegeben hat wäre die Frage ob vielleicht Teile aus einer schwereren Baureihe besser geeignet sind.
Daher auch die Idee mit den Rundhaubern aus dem Iran, die sid schwerer und sollten die Belastung durch die grösseren Reifen besser aushalten.
Keine Ahnung ob Teile aus der Rundhauberachse in die NG Achse passen. Einen guten Mechaniker finden wir hier schon wegen dem einstellen, selbst würde ich mich da nicht drüber trauen.
Teile aus den Iran-Rundhauber-Außenplanetenachsen passen 100%-ig nicht in die Hypoidachsen.
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
@Globeunlimited: Bedienfehler schließe ich eigentlich aus, VA war ausgekuppelt als es passierte. Es sieht so aus als hätte sich das Rollenlager des Trieblings aufgelöst, warum auch immer. Dadurch kein passendes Flankenspiel und abscheren der Zähne des Tellerrades. Ist nur eine Vermutung.
@Pirx: Habe inzwischen einiges von Dir gelesen, Der Mensch hat echt Ahnung. Dann bleibt eigentlich nur noch Neuteile oder Tauschachse übrig.
Mfg Markus
@Pirx: Habe inzwischen einiges von Dir gelesen, Der Mensch hat echt Ahnung. Dann bleibt eigentlich nur noch Neuteile oder Tauschachse übrig.
Mfg Markus
- 1017A
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Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Wäre das was?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
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Re: MB 1017 A Vorderachslösung?
Super Link, dank e vielmals. Hier im Forum bietet ja auch einer an, habe mal ein Mail geschrieben.1017A hat geschrieben:Wäre das was?