Schaltgetriebeöl für 170D11

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Mag Trac
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Schaltgetriebeöl für 170D11

#1 Beitrag von Mag Trac » 2012-02-12 0:40:55

Hallo
Habe einen fast vollen 20l Kanister Getriebeöl angeboten bekommen.
Sorte : BP SAE 80W90 GL4/5 .Lt BP Datenblatt ein Öl für den kompletten antriebsstrang.
Verträgt das dieses syncr. Schaltgetriebe oder sollte man ausschliesslich GL4 verwenden????


Gruß
Bernhard

Schrauber243
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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#2 Beitrag von Schrauber243 » 2012-02-14 20:57:05

Soweit ich es weis, dürfte das Getriebeöl kein Problem darstellen. GL5 ist ja höherwertiger als GL4.

Viskosität u.ä. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#3 Beitrag von AL28 » 2012-02-14 21:29:05

Hallo
Schrauber243 hat geschrieben:Soweit ich es weis, dürfte das Getriebeöl kein Problem darstellen. GL5 ist ja höherwertiger als GL4.

Viskosität u.ä. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Das ist der typische Denkfehler .
Es ist nicht höherwertig sondern anders .
Das mit dem höherwertig ist nur ein Werbegag um uns immer das neuste und teuerste Öl zu verkaufen .
Dem Getriebe ist es egal was auf der Öldose steht . :idee:
Es will einen Schmierstoff von einer bestimmten Viskosität und bestimmten Eigenschaften ( und natürlich in der richtigen Menge ) . :eek:
Und wen es gewisse Inhaltsstoffe nicht mag , geht es kaputt , so einfach ist es .
Dem Getriebe ist es dabei egal , ob es für seinen Besitzer bequemer war , der befüller zu Blöd ist oder er einer Falschinformation aufgesessen ist . Es fällt auch nicht auf das versprechen rein , das andere Öl ja höherwertig ist . :idee:
Also halte ich mich an die Herstellervorschrift .
Ich würde nur davon abweichen , wen ein wirklich fachkundiger Fachmann zu einen andern Öl raten würde .
Ein Forum , einen Verkäufer eines Baumarktes oder einen Öl Vertreter zähle ich nicht dazu .
Gruß
Oli

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#4 Beitrag von möp » 2012-02-14 22:23:29

AL28 hat geschrieben:Hallo
Schrauber243 hat geschrieben:Soweit ich es weis, dürfte das Getriebeöl kein Problem darstellen. GL5 ist ja höherwertiger als GL4.

Viskosität u.ä. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Das ist der typische Denkfehler .
Es ist nicht höherwertig sondern anders .
Das mit dem höherwertig ist nur ein Werbegag um uns immer das neuste und teuerste Öl zu verkaufen
gl5 ist schon hochwertiger als gl4 was scherrbelastungen etc betrifft
also kein werbegag, aber bei älteren getrieben einfach nicht nötig
gl5 in gl4 getrieben kann zu problemem führen wenn sich die additive nicht mit den synchronringen aus messing vertragen
bei dem hier genannten öl handelt es sich aber explizit um gl4/5 öl was man also problemlos als universalöl für diff und getriebe verwenden kann
erst recht wenn man geschenkt bekommt ;)
Es fällt auch nicht auf das versprechen rein , das andere Öl ja höherwertig ist . :idee:
Also halte ich mich an die Herstellervorschrift .
bedenke aber bitte auch, dass viele fahrzeuge hier über 30jahre und die technik dahinter noch älter ist
die meißten high-tech öle gabs da einfach noch garnicht

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Pirx
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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#5 Beitrag von Pirx » 2012-02-14 22:39:11

möp hat geschrieben:gl5 in gl4 getrieben kann zu problemem führen wenn sich die additive nicht mit den synchronringen aus messing vertragen
IMHO nicht ganz korrekt:

Ein reines GL5-Öl verträgt sich normalerweise nicht mit den Synchronringen, egal ob diese aus Messing, Stahl oder Sintermetall sind. Ein GL5-ÖL setzt einfach die Reibung auf der Oberfläche zu sehr herab (dazu wurde es erfunden), ein Synchronring benötigt für seine Funktion aber eine definierte Reibung.

Bei Synchronringen aus Messing (gibt's heute nicht mehr) kommt zusätzlich das Problem der Buntmetallkorrosion hinzu. Praktisch alle heute gängigen Getriebeöle GL4 (und GL4/GL5) greifen Buntmetalle an! Ich kenne nur zwei Öle, die das nicht tun. Oft ist für solche Schaltgetriebe dann ATF-Öl vorgeschrieben.

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#6 Beitrag von AL28 » 2012-02-14 22:48:43

Hallo
Ich würde einfach mal den Ölhersteller anschreiben und fragen ob es für das Fahrzeug geht und dabei die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Empfehlungen da zuschreiben .
Die geben dann eigentlich eine recht genaue Auskunft .
GL 5 hat auch eine höher Druckbelastung ( das eigentliche ausschlaggebende ) .
Man könnte dann aber auch das GL4 als das höherwertige Öl bezeichnen weil es sehr viel sanfter zu Bund metallen ist als das GL5 .
Auch das verhalten bei der Synchronisierung ist das GL4 das bessere .
Ein GL 5 Öl mit der Buntmetallfähigkeit eines GL4 gibt es . Soviel ich weis ist es von Shell .
Es gibt es sicher auch von andern .
Also einfach mal BP Kundenservice anschreiben , das Vorgeschriebe Öl nennen und fragen ob man das vorhandene verwenden kann .
Die geben dann ein kompetente Auskunft .
link zu BP
Bei Motul geht sogar per Telefon .
Gruß
Oli

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#7 Beitrag von Mag Trac » 2012-02-15 1:28:50

Ok
Vielen Dank für die Antworten.
Ganz einfach. Der soll das Zeug behalten.
Vorgeschrieben sind SAE 80 oder SAE 80W90 von GL... ist nix zu lesen gabs vielleicht damals noch nicht.

Gute Nacht

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#8 Beitrag von Uwe » 2012-02-15 9:21:40

Hallo Bernhard,

wenn der Kanister nur fast voll ist, reicht er eh nicht für alle Getriebe des 170ers. In die Differenziale und die APs sowie das Verteilergetriebe kannst Du das Öl m.E. problemlos füllen, nur das Schaltgetriebe tut sich mit einem reinen GL4 einen Tacken leichter...

Grüße
Uwe
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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#9 Beitrag von magskipper » 2012-02-15 18:56:41

wenn der Kanister nur fast voll ist, reicht er eh nicht für alle Getriebe des 170ers. In die Differenziale und die APs sowie das Verteilergetriebe kannst Du das Öl m.E. problemlos füllen, nur das Schaltgetriebe tut sich mit einem reinen GL4 einen Tacken leichter...
genau!

in sync getriebe würde ich nur GL4 einfüllen.

LG Andy

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#10 Beitrag von Mag Trac » 2012-02-15 22:00:39

So ähnlich haben die mir das bei der BP Niederlassung auch gesagt. Im Zweifel GL 4.
Wollten dann noch wissen was das für ein Fahrzeug sei und welches Bj, was für Öle da lt. Betriebsanleitung reingehören bla bla.
"Komm mal mit" und dann ging´s ins Lager. Kramt der ein leicht verbeultes, verschlossenes 60l Faß EP SAE 90 raus.
"Kannste das brauchen? kann ich so eh nicht mehr verkoofen und ist kaum gefragt" kram kram" Kuckste 20l EP Sae 80 GL4 passt das??"
"Jau"
" Gibste mer 40 Tacken und nimmst den Krempel mit"
Ich war völlig baff hab schnell bezahlt das Zeug eingeladen und fuhr völlig perplex nach Hause.

Ja kann´s jetzt noch nicht so richtig fassen.

Tage gibt´s

Gruß
Bernhard

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#11 Beitrag von AL28 » 2012-02-15 22:04:30

Hallo
Glückwunsch .
Gruß
Oli

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#12 Beitrag von Pirx » 2012-02-15 22:32:30

Mag Trac hat geschrieben:20l EP Sae 80 GL4
Hallo Bernhard,

falls Du das zitierte GL4-Öl nun in Dein Schaltgetriebe schütten möchtest:
ich würde vermuten, daß EP-Öl (Extreme Pressure) ein Hypoid-Getriebeöl ist und deshalb lieber nicht ins Schaltgetriebe sollte.

Das wird nun wieder einen Glaubenskrieg auslösen (hatten wir hier schon ein paar mal: GL4 vs. GL5, Hypoid vs. Nicht-Hypoid usw.), aber ich wollte es Dir gesagt haben.

Pirx

P.S.: Dafür wirst Du mich hassen: billigst an tolles Öl gekommen, und schon wieder wurden Zweifel geäußert, ob es das richtige Öl ist ...
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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#13 Beitrag von AL28 » 2012-02-15 22:39:56

Hallo
Das SAE 90 passt schon , den Rest ( SAE80 ) kann er ja in die Achsen schütten .
Gruß
Oli

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#14 Beitrag von Pirx » 2012-02-15 22:46:45

AL28 hat geschrieben:Hallo
Das SAE 90 passt schon , den Rest ( SAE80 ) kann er ja in die Achsen schütten .
Gruß
Oli
MagTrac hat geschrieben:60l Faß EP SAE 90
Meiner Meinung nach paßt das auch nicht ins Schaltgetriebe ...

Pirx
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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#15 Beitrag von AL28 » 2012-02-15 22:49:40

Hallo
Ja , du hast recht , ich habe das EP beim 90er überlesen .
Sorry .
Gruß
Oli

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#16 Beitrag von Mag Trac » 2012-02-16 1:28:08

O. g. Öle entsprechen den Öl-Spezifikationen lt.meiner Magirus-Deutz Schmierstoffübersicht von 1978.Fahrzeug BJ 79.

AK-Wechselgetriebe, Verteilergetriebe, Achsbrücken. BP EP SAE 90 oder Castrol Hypoy SAE 90 oder Shell Spirax90 EP oder oder,,

Synchron-Wechselgetriebe, Wechselgetiebe mit Vor,-Nachschaltgruppe.BP EP SAE 80 oder Castrol Hypoy SAE 80 oder

Ist das verwirrend.Also Hypoid Öle sind es sicher keine weil die bei BP dann z.B. Hypo80W90 oder Hypo 90 heißen (Abgeglichen mit den Produktdatenbläter der BP Homepage)

Trotzdem dank Forum mal wieder was dazu gelernt.

Danke
Wer gut schmiert, der gut fährt!! Macht´s gut

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#17 Beitrag von magskipper » 2012-02-16 10:07:32

60l Faß EP SAE 90 <- achse/außenplaneten/vtg OK
20l EP Sae 80 GL4 <- sync schaltgetriebe/vorschaltgruppe OK


beispiel bei mir (unklassisch aber sehr zufrieden)
ACHSE 90 GL5
AP 85/140 GL5
VTG 85/140 GL5
AK SCHALT 85/140 GL5
= Sommerfahrzeug oder wenig schalten wenn kalt :D

LG Andy

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Re: Schaltgetriebeöl für 170D11

#18 Beitrag von Mag Trac » 2012-02-17 0:48:42

Hi Andy
Grad mal auf Deiner HP geschmöckert!!
Sehr gelungen der Hauber. Und wahrscheinlich auch viel Zeit investiert.Welches BJ? Bleibt der zukünftig ohne Koffer/Aufbau??

MfG
Bernhard

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