Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
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Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Hallo zusammen,
wie schnell zu erkennen bin ich neu hier, also kurze Vorstellung. Bin Hobby-Bastler, beschäftige mich in erster Linie mit Oldtimern und habe keinen 4x4 LKW
Ich hoffe ich darf trotzdem teilhaben, was noch nicht ist kann ja noch werden - hatte zumindest schon diverse Geländewagen.
Da LKW-Foren doch recht dünn gesät sind, hoffe ich hier ein paar Infos zu bekommen.
Ich möchte meinen Autotransporter (817, LN2 von 91) von 5 Gang auf 6 Gang Splittgetriebe umbauen. Kardanwelle werde, ich wohl anpassen müssen. Weiß zufällig jemand, wie die Luftanschlüsse vom Getriebe angeschlossen werden? Ich habe ein Getriebe mit Kupplung und Kardanwelle zum Motor passend bekommen, jedoch sind alle Anschlüsse abgeschnitten worden (also 4 offene Schlauchstücke). Wenn jemand einen Pneumatikplan hätte und mir den Passus schicken könnte, wäre ich super dankbar. Für weitere Tipps natürlich auch.
Gruß,
Jörg
wie schnell zu erkennen bin ich neu hier, also kurze Vorstellung. Bin Hobby-Bastler, beschäftige mich in erster Linie mit Oldtimern und habe keinen 4x4 LKW
Ich hoffe ich darf trotzdem teilhaben, was noch nicht ist kann ja noch werden - hatte zumindest schon diverse Geländewagen.
Da LKW-Foren doch recht dünn gesät sind, hoffe ich hier ein paar Infos zu bekommen.
Ich möchte meinen Autotransporter (817, LN2 von 91) von 5 Gang auf 6 Gang Splittgetriebe umbauen. Kardanwelle werde, ich wohl anpassen müssen. Weiß zufällig jemand, wie die Luftanschlüsse vom Getriebe angeschlossen werden? Ich habe ein Getriebe mit Kupplung und Kardanwelle zum Motor passend bekommen, jedoch sind alle Anschlüsse abgeschnitten worden (also 4 offene Schlauchstücke). Wenn jemand einen Pneumatikplan hätte und mir den Passus schicken könnte, wäre ich super dankbar. Für weitere Tipps natürlich auch.
Gruß,
Jörg
Re: Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Hallo Jörg,
habe leider keinen Pneumatikplan, sondern nur eine (sehr) kurze, allgemeine Funktionsbeschreibung, die für deinen Fall wohl nix bringt und eine Schnittzeichnung vom Getriebe. Genaue Anschlüsse der Leitungen lassen sich daraus aber schwer entnehmen. Eine Leitung braucht man in jedem Fall zum Schalthebel (Vorsteuerventil) und eine zum Kupplungspedal (Auslöseventil).
Melde dich einfach per Mail, falls ich dir eine Kopie schicken soll.
Grüsse,
Ralf
habe leider keinen Pneumatikplan, sondern nur eine (sehr) kurze, allgemeine Funktionsbeschreibung, die für deinen Fall wohl nix bringt und eine Schnittzeichnung vom Getriebe. Genaue Anschlüsse der Leitungen lassen sich daraus aber schwer entnehmen. Eine Leitung braucht man in jedem Fall zum Schalthebel (Vorsteuerventil) und eine zum Kupplungspedal (Auslöseventil).
Melde dich einfach per Mail, falls ich dir eine Kopie schicken soll.
Grüsse,
Ralf
Re: Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Hallo Jörg,
erst mal herzlich wilkommen.
Ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht.
Über dieses Getriebe habe ich noch mehr.
Falls notwendig, kannst du dich gerne noch mal melden
Grüße Stefan
erst mal herzlich wilkommen.
Ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht.
Über dieses Getriebe habe ich noch mehr.
Falls notwendig, kannst du dich gerne noch mal melden
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
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Re: Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Hallo,
das ging ja schnell, besten Dank.
Da ich leider weder den passenden Schalthebel mit dem Umschalter habe noch den Schalter am Kupplungspedal werde ich mir die Auslösung auf elektrisch umbauen. Im Schalthebel kommt ein kleiner Umschalter und an das Pedal ein Magnetschalter. So dürfte die Auslösung schneller gehen, vermutlich aber auch anfälliger.
Jetzt hoffe ich mal auf gutes Wetter (muss am LKW leider draußen schrauben), dann kann es losgehen.
Gruß,
Jörg
das ging ja schnell, besten Dank.
Da ich leider weder den passenden Schalthebel mit dem Umschalter habe noch den Schalter am Kupplungspedal werde ich mir die Auslösung auf elektrisch umbauen. Im Schalthebel kommt ein kleiner Umschalter und an das Pedal ein Magnetschalter. So dürfte die Auslösung schneller gehen, vermutlich aber auch anfälliger.
Jetzt hoffe ich mal auf gutes Wetter (muss am LKW leider draußen schrauben), dann kann es losgehen.
Gruß,
Jörg
Re: Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Bau dir doch einfach einen Pneumoschalter mit ins Kupplunspedal, welcher genau im Anschlag auslöst - dann wirst du auch zum immer sauberen Kuppeln gezwungen
Ist deine Kupplung Luftunerstützt?
Ist deine Kupplung Luftunerstützt?
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU
-----------------------------------------------------------------------------------
nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM
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Re: Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Luftunterstütz, ich glaube nicht. Die scheint rein hydraulisch zu sein, ohne Unterstützung.
Ich denke, dass es sich per elektrischem Schalten einfacher installieren lässt, passende Steuerventile mit 24V Auslösung habe ich noch und der Rest ist dann nur noch ein paar Euronen. Der Auslöseschalter kommt auf jeden Fall in Endstellung bzw. ganz kurz davor.
Hat jemand schon so einen Umbau hier getätigt?
Ich denke, dass es sich per elektrischem Schalten einfacher installieren lässt, passende Steuerventile mit 24V Auslösung habe ich noch und der Rest ist dann nur noch ein paar Euronen. Der Auslöseschalter kommt auf jeden Fall in Endstellung bzw. ganz kurz davor.
Hat jemand schon so einen Umbau hier getätigt?
Re: Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Hallo
Es ist auch der Kupplungs-geber und Nehmerzylinder beim großen Splitgetriebe anders! Die Leitung ist auch dicker. Schwungrad, Kupplung und Kupplungsgehäuse muss auch getauscht werden! Kardanwelle natürlich auch. Es gibt auch verschiedene Flansche mit Kreuzverzahnung usw.
Ich habe ein 809 Baujahr: 86 mit einer Technik aus einem 820 Baujahr: 97 umgerüstet mit Splitgeriebe, Klimaanlage usw.
Gruß Sven
Es ist auch der Kupplungs-geber und Nehmerzylinder beim großen Splitgetriebe anders! Die Leitung ist auch dicker. Schwungrad, Kupplung und Kupplungsgehäuse muss auch getauscht werden! Kardanwelle natürlich auch. Es gibt auch verschiedene Flansche mit Kreuzverzahnung usw.
Ich habe ein 809 Baujahr: 86 mit einer Technik aus einem 820 Baujahr: 97 umgerüstet mit Splitgeriebe, Klimaanlage usw.
Gruß Sven
Re: Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Hallo Jörg
Hab da auch mal so ein Getriebe mit Vorschaltgruppr eingebaut und für die Umschaltung 2 Luftventiele verwendet.
Das eine wird mit Schalter am Schalthebel gesteuert, große Übersetzung / kleine Übersetzung.
Das Zweite wird beim Kuppel geschalten ( Kupplungspedal drückt bei getretenem Pedal auf einen Druckschalter ) dadurch wird Luft über in die Leitung geschickt und über das erste schon vorgewählt Ventiel der Zylinder entsprechend verschoben. Nach lösen des Kupplungspedals wird dann wieder entlüftet.
Viele geschaltene Grüße Jimmy
Hab da auch mal so ein Getriebe mit Vorschaltgruppr eingebaut und für die Umschaltung 2 Luftventiele verwendet.
Das eine wird mit Schalter am Schalthebel gesteuert, große Übersetzung / kleine Übersetzung.
Das Zweite wird beim Kuppel geschalten ( Kupplungspedal drückt bei getretenem Pedal auf einen Druckschalter ) dadurch wird Luft über in die Leitung geschickt und über das erste schon vorgewählt Ventiel der Zylinder entsprechend verschoben. Nach lösen des Kupplungspedals wird dann wieder entlüftet.
Viele geschaltene Grüße Jimmy
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Re: Umbau auf Splittgetriebe bei 817 LN2
Tach zusammen,
war leider ein wenig beruflich eingespannt, kam leider nicht so zum Lesen und stöbern.
Die anderen Teile wie Schwungscheibe, Glocke usw. habe ich - Kupplung sollte sicherlich lieber direkt neu rein. Kardanwelle lasse ich kürzen. Was ist nicht habe, ist der Geberzylinder (und nur einen alten Nehmerzylinder). Wenn man die alten Zylinder und Leitung verwenden würde, wie würde sich dies äußern? Ist sie schwerer zu betätigen?
Gruß
Jörg
war leider ein wenig beruflich eingespannt, kam leider nicht so zum Lesen und stöbern.
Die anderen Teile wie Schwungscheibe, Glocke usw. habe ich - Kupplung sollte sicherlich lieber direkt neu rein. Kardanwelle lasse ich kürzen. Was ist nicht habe, ist der Geberzylinder (und nur einen alten Nehmerzylinder). Wenn man die alten Zylinder und Leitung verwenden würde, wie würde sich dies äußern? Ist sie schwerer zu betätigen?
Gruß
Jörg