Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rübezahl
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2007-11-12 22:03:00

Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#1 Beitrag von Rübezahl » 2012-02-01 21:55:25

Vorab: ich habe die Suchfunktion bemüht. Und das Internetz. Und Mercedes. Und meinen Kumpel Kai, der in seiner Total- Freigabeliste nachgeschaut hat. Und das erhielt ich als Antwort:
MB: "Da muß ATF rein", hätte das Werk gesagt.
Umschlüsselung o-176: 5 W 30 Motorenöl
Total - Freigabeliste: Hypoidöl, GL 5
I werd narrisch. :mad: Und das alles, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob nicht vielleicht Korrosionsschutzöl im Getriebe drin ist.

Selige Zeiten damals , als sich die "Auto, Motor und Sport" köstlich über die Lada - Wartungsvorschrift amüsierte " ... es geht auch mit Kanonenfett", als handele es sich um einen Mörser...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#2 Beitrag von Pirx » 2012-02-01 22:26:56

Rübezahl hat geschrieben:Vorab: ich habe die Suchfunktion bemüht. Und das Internetz. Und Mercedes. Und meinen Kumpel Kai, der in seiner Total- Freigabeliste nachgeschaut hat. Und das erhielt ich als Antwort:
MB: "Da muß ATF rein", hätte das Werk gesagt.
Umschlüsselung o-176: 5 W 30 Motorenöl
Total - Freigabeliste: Hypoidöl, GL 5
I werd narrisch. :mad: Und das alles, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob nicht vielleicht Korrosionsschutzöl im Getriebe drin ist.

Selige Zeiten damals , als sich die "Auto, Motor und Sport" köstlich über die Lada - Wartungsvorschrift amüsierte " ... es geht auch mit Kanonenfett", als handele es sich um einen Mörser...
Hallo Rübezahl!

Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welches Getriebe verbaut ist, ob der 1017 von der BW kommt, welche Fahrgestell- und vor allem Getriebenummer er hat, könnte man Dir vielleicht sogar helfen. :frust:

Das Standard-Getriebe MB G3/50 muß bis zu einer bestimmten Getriebenummer mit ATF, anschließend mit Getriebeöl (geeignet für Synchrongetriebe, also auf jeden Fall GL4, vielleicht auch GL5) befüllt werden. Ein Hypoidöl hat im Schaltgetriebe aber sicher nichts zu suchen (macht die Synchronringe kaputt)!

Die Bundeswehr hat (wie beim Unimog 1300 L und MAN KAT auch) aus Gründen der vereinfachten Lagerhaltung oft Getriebe mit Motoröl befüllt. Diesen Unsinn sollte man als ziviler Besitzer eines ex-Bundeswehr-Fahrzeugs nicht wiederholen.

Ein 1017 kann aber theoretisch noch mindestens 5 andere Getriebe haben, darunter auch welche von ZF. Dann gelten natürlich wieder andere Spezifikationen für das Öl.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Rübezahl
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2007-11-12 22:03:00

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#3 Beitrag von Rübezahl » 2012-02-01 22:38:07

Aber natürlich: 1017A von der BW, Bj 88. Fünfganggetriebe. MB G3/50-5/8.5, Fgst WDB 380 113 153 79 38. Individuelle Getriebenummer ? Muß nachschauen. Aber der Hinweis, daß die Füllqualitäten von der Serie abhängig sind, ist sehr interessant!, Vielen Dank.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2273
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#4 Beitrag von unihell » 2012-02-09 21:46:34

Hallo Stephan

Schau mal hier in den
Schmierstoff-Vorschriften von Daimler da findest du auch die verschiedenen Hersteller und Bezeichnungen. Üblicherweise war in den MB-Synchron-Getrieben "Getriebe-Fluid-Öl" ein dünnflüssiges Öl ähnlich dem ATF.
Lt 86er Tabellenbuch wird das G3-50-5 mit 5l befüllt.
Da wäre doch noch ein Frank B aus R, der hat doch noch immer einen heißen Draht zu Daimler.
Da die Fgst-Nr nicht korrekt ist, kann ich im EPC deine Kiste nicht finden. Es handelt sich aber bei allen gelisteten Getriebe-Baumuster um DB-Getriebe.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Rübezahl
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2007-11-12 22:03:00

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#5 Beitrag von Rübezahl » 2012-02-09 22:02:18

Hallo Hell,
danke für Deine Ausführungen. Durch die Daimler Vorschriften habe ich mich auch schon durchgekämpft. Die bringen mich auch zum Wahnsinn: Das Getriebe G3 / 50 / 5 steht zweimal drin, einmal soll GL 4 rein, das andere Mal ATF . Der Unterschied? "MS Synchronisation". Weiß der Teufel, was das ist. MB in Willich hat jedenfalls keine Ahnung. ( Die wissen auch nicht, daß in einen 1017 kein Ölfilter eines Mercedes G reinkommt) . Habe jetzt ATF vollsynth von LM drin. Kommt Zeit, kommt Rat...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#6 Beitrag von Pirx » 2012-02-10 11:13:34

Rübezahl hat geschrieben:Das Getriebe G3 / 50 / 5 steht zweimal drin, einmal soll GL 4 rein, das andere Mal ATF . Der Unterschied? "MS Synchronisation". Weiß der Teufel, was das ist. MB in Willich hat jedenfalls keine Ahnung.
Hallo Rübezahl!

MS Synchronisation = Messing Synchronringe, die dürfen, um Buntmetallkorrosion auszuschließen nur mit ATF (oder einem der seltenen Getriebeöle ohne Buntmetallkorrosion) befüllt weden.

Spätere Getriebe G3/50 hatten eine Stahl- noch später Sintermetall-Synchronisierung. Dann ist normales Getriebeöl (aber kein Hypoidöl!) vorgeschrieben.

Der Zeitpunkt der Umstellung von Buntmetallsynchronisierung auf andere Werkstoffe ist in den MB-BEVO's mit der Getriebe-Endnummer angegeben. Daher hatte ich Dich schon vor 10 Tagen nach der Getriebenummer gefragt. Bisher keine Info von Dir ...

Das Thema "welches Öl warum in welches MB-Getriebe" wurde hier aber schon zig-mal in epischer Breite durchgekaut, da möchte ich Dich bitten, mal die Suchfunktion zu benutzen. Ich will hier nicht alle halbe Jahre wieder mehrseitige Abhandlungen mit dem selben Inhalt schreiben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Rübezahl
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2007-11-12 22:03:00

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#7 Beitrag von Rübezahl » 2012-02-10 12:01:43

Vielen Dank für Deine fundierte einseitige Abhandlung , das hilft mir sehr weiter. Das mit der Getriebenummer hatte ich verpennt, weil in sämtlichen Tabellen immer nur vom Getriebetyp, niemals nach G.Nummern gefragt wurde. Die Suchfunktion hatte ich bemüht, wurde aber nicht recht fündig. Jetzt würde mich bloß noch interessieren, warum die Bundeswehr da Motorenöl und nicht GL4 reinkippt... duckundweg...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#8 Beitrag von Ulf H » 2012-02-10 12:05:00

... gibt der "gesammelte Kurzhauber-Links-Thread" da keinen sachdienlichen Hinweis ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#9 Beitrag von Pirx » 2012-02-10 13:21:46

Rübezahl hat geschrieben:Vielen Dank für Deine fundierte einseitige Abhandlung , das hilft mir sehr weiter. Das mit der Getriebenummer hatte ich verpennt, weil in sämtlichen Tabellen immer nur vom Getriebetyp, niemals nach G.Nummern gefragt wurde. Die Suchfunktion hatte ich bemüht, wurde aber nicht recht fündig. Jetzt würde mich bloß noch interessieren, warum die Bundeswehr da Motorenöl und nicht GL4 reinkippt... duckundweg...
Hallo Rübezahl!

Ist schon O.K., und Dein Problem ist jetzt ja erstmal gelöst. Mit ATF (auch wenn wahrscheinlich GL4 richtiger gewesen wäre) machst Du nichts falsch.

Die Angabe mit den Getriebenummern findet sich im WIS-System (Reparaturanleitungen im PC) unter dem Punkt "Mechanisches Getriebe - Ölwechsel" und sollte von jedem halbwegs begabten Mitarbeiter einer MB-Niederlassung zu finden sein.

Zur Bundeswehr hatte ich ja weiter oben schon geschrieben:
Die Bundeswehr hat (wie beim Unimog 1300 L und MAN KAT auch) aus Gründen der vereinfachten Lagerhaltung oft Getriebe mit Motoröl befüllt.
Man wollte halt nicht tausende verschiedener Öle auf Lager haben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2273
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#10 Beitrag von unihell » 2012-02-10 18:31:45

Hallo Stephan

Am besten holst du dir bei Daimler mal eine Kopie der Fz-Datenkarte evtl ist das Fz zu alt für EPC bzw die Karten wurden so ab Mitte der 80ger digitalisiert.
Dort stehe alle Aggregat-Nr und auch alle verbauten Sonderausstattungen drin.
Die Datenkarte gibt es kostenlos.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#11 Beitrag von Pirx » 2012-02-10 18:39:45

Rübezahl hat geschrieben:Fgst WDB 380 113 153 79 38
unihell hat geschrieben:Da die Fgst-Nr nicht korrekt ist, kann ich im EPC deine Kiste nicht finden.
unihell hat geschrieben:evtl ist das Fz zu alt für EPC
Daß der 1017A von Rübezahl nicht im EPC erscheint, liegt daran, daß bei der angegebenen Fahrgestellnummer eine Ziffer fehlt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Rübezahl
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2007-11-12 22:03:00

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#12 Beitrag von Rübezahl » 2012-02-10 21:53:25

Brrr - Ihr habt natürlich recht : An die Fgst. Nr. kommt hinten noch eine "9 " dran... Der Sache mit EPC werde ich mal nachgehen, danke. So, seit heute darf ich das Ding auch fahren: er ist abgelastet auf 7,49 to. Zu den halbwegs begabten Mitarbeitern bei MB sag ich fast nix. Bloß, warum fragen die mich 15 minuten nach Vorlage der Bundeswehr - Datenbestätigung ob es sich um einen Actros handele!? - Gnnnhh !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl ins 1017er Getriebe ?

#13 Beitrag von Pirx » 2012-02-10 22:17:00

Aha!

Mit der korrekten Fahrgestellnummer sagt das EPC, daß Deine Getriebenummer 714.061-10-117221 lautet.
Das bedeutet, daß Dein Getriebe eigentlich GL4-Öl benötigt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten