MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#1 Beitrag von Tiwi » 2011-11-04 21:45:38

Hallo zusammen,

wie die Jungfrau zum Kinde, bin ich quasi zu einem MB 1113, Bj1975, 25.000km (also nichtmal eingefahren), Feuerwehr TLF, 6 Sitze, gekommen.
Meine Schrauberfähigkeiten bezogen sich bislang auf meinen ehemalige VW T3 und meiner Vespa. :-)
Nun hat so 'ne Feuerwehr nunmal ein paar Hebel und Kessel mehr, als ein T3.
Nun verhält es sich so, dass mir der Kurzhauber anvertraut wird und ich mich schnellstens in die Materie einarbeiten will/soll. Der Besitzer hat wenig - keine Ahnung von dem Auto und Schrauben ist auch nicht sein Ding.
Nachdem ich nun seit ein paar Stunden mich durch die Suche eingelesen habe, bleiben trotzdem ein paar Fragen offen, die sich mir gestellt haben.

Ich hoffe sie sind nicht zu banal und zu simpel, aber nach einem Wochenende am 1113 bin ich schon heiss drauf, ihn bald in- und auswendig zu kennen.
Das Ding hat mich in seinen Bann gezogen und ich komm nicht mehr von weg.

Los geht's:

1) Nebenwelle ab-/anschalten
Im Heck wohnt eine Wasserpumpe die über eine Nebenwelle angetrieben wird. Ebenso befindet sich dort ein zweiter Gashebel um von Stand- auf Vollgas zu regeln.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, funktioniert der Nebenantrieb, wenn das "Haupt"Getriebe ausgekuppelt (Nullstellung zwischen Strassen- und Geländeübersetzung) ist.
Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich den kleinen Hebel (der also vor dem Schalthebel für Gelände oder Strassenübersetzung sitzt) von "I" auf "O" umgestellt?
Er lässt sich einfach nicht bewegen.

2) Getriebe synchronisiert - klemmt aber
Dem Baujahr zufolge müsste der Kurzhauber über ein synchronisiertes Getriebe verfügen. Im Stand lassen sich 1.-5. Gang locker und butterweich einlegen.
Bei Fahrt komme ich nur bis zum 3. Gang, den 4. und 5. kriege ich nicht rein. Sollte ich doch mit Zwischengas fahren?
Oder ist das ZF Getriebe (das ja bei den Feuerwehren mit Nebenantrieb eingebaut wurde und dem kurze Lebenszeiten attestiert wurden) doch schon hinüber?

3) Druckluft
Ein faszinierendes und wohl ausgiebiges Thema ist schonmal die Reifenfüllanlage. Ich habe in der Feuerwehr gleich einen Unbekannten entdeckt, nämlich dass in Heckrichtung hinter dem Schalthebel ein flacher Hebel (aus Alu) wohnt, der bei Umstellung quer zur Fahrtrichtung Druckluft (wohin??) entweichen lässt. In Fahrrichtung zurückgestellt ist er geschlossen. Ich vermute es handelt sich hier entweder um eine feuerwehrtechnische Zusatzausrüstung oder ist dies möglicherweise einfach die Betätigung für die Reifenfüllanlage oder eine Entlüftung der Kessel?
Letzteres schliesse ich eigentlich aus, denn das würde ja wenig Sinn machen, die Kessel zu leeren, wenn der Bock steht. Feuerwehrtechnisch verfügt er direkt neben dem Ladestromstecker auch über einen permanenten Druckanschluss für die Wagenhalle.

Vielleicht sind das hier absolut banale Fragen für die alten Allradler unter Euch und manch einer denkt sich "Jung, geh wieder am Bulli schrauben", aber den hat der TÜVler gekauft.

Ich bedanke mich schonmal vorab fürs Lesen und freue mich auf den ein oder anderen Hinweis.

Schöne Grüße

Tiwi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#2 Beitrag von Pirx » 2011-11-04 22:29:52

Hallo Tiwi,

Glückwunsch zum schönen Auto zum Nulltarif!

Die meisten Deiner Fragen sollten in der Betriebsanleitung beantwortet werden. Falls nicht mehr vorhanden wäre es sehr sinnvoll, wenn Du Dir eine zulegst. Am einfachsten und normalerweise günstiger als bei ebay usw. bekommt man die am Mercedes-Benz Ersatzteilschalter. Dazu gibt es hier aber genug Beiträge.

Weitere Infos zu den MB Kurzhaubern z.B. hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=15443

1.) Das Verteilergetriebe (Schalthebel Gelände-Straße) hat mit dem Nebenantrieb überhaupt nichs zu tun.
Die Betriebsanleitung sagt zum Einschalten des Nebenantriebs:
Auskuppeln und Schalthebel nach hinten drücken = eingeschaltet.
2.) Wenn es im Stand funktioniert, sollten sich die Gänge auch während der Fahrt einlegen lassen. Ich kann mir keinen Reim auf Deine Beschreibung machen.

3.) Ich vermute, daß der Hebel zur Entlüftung der Feuerlöschpumpe dient. Für Dich also nutzlos.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#3 Beitrag von Christian La322 » 2011-11-05 3:24:58

Hallo!
Noch so einer, erst mit der Vespa anfangen und sich dann ein Hauber zulegen,hab ich auch gemacht, bis auf das es beim Vespa tuning ein wenig mehr feingefühl braucht sonst fliegt einem schnell bei 12000 touren der Motor um die Ohren :lol:
Zumindest dachte ich das bis sich mein Feuerwehrautomotor bei 3000 touren zerlegt hat und das gerade bei einem km Stand von 60000 :wack:
Ich dachte auch der ist gerade eingefahren,dem war wohl nicht so.
Aber infiziert bin ich von beiden und das wird wohl auch noch lange anhalten :rock:

Jetzt zu Deinen Fragen,bei mir muss man die Kupplung treten um den Hebel für den Nebenantrieb betätigen zu können. Das geht bei mir im Stand ohne eingelegtem Gang .Aus irgend einem Grund ist meine Pumpenkontrollampe defekt und ich kann auch wenn ich nicht aufpasse im Fahrbetrieb den Nebenantrieb eingschaltet lassen.
Das macht sich aber bei mir durch ein lauteres fahrgeräusch bemerkbar und ist erst einmal aufgetreten weil ich versehentlich an den Hebel gkommen bin.
Der lief leer mit da ich keine Pumpe mehr verbaut habe.
Der Lufthebel ist bei mir auch noch vorhanden und ist wie erwähnt für die Pumpenentlüftung.
Ich muss jetzt nur dazu sagen das ich einen La322 Bj.1963 besitze und das der vorgänger vom 1113 ist,kann natürlich sein das meine Technik noch ganz anders ist wie bei Deinem neueren Modell!
Gruss Christian

Benutzeravatar
redtanker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-03 14:54:33
Wohnort: Hainburg /Hessen

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#4 Beitrag von redtanker » 2011-11-05 10:40:39

Hallo Christian

ich habe einen 1113B als TLF 16 /25.
Bei mir wird die Pumpe im Heck zugeschaltet,indem man ein Druckluftventil( neben Handgashebel) von Stellung 1 in Stellung 2 umlegt(hierbei wird mit einen
Druckluftzylinder die Fahrzeugkupplung ausgekuppelt und gleichzeitig der Nebenantrieb eingelegt) ,in Stellung 3 wird eingekuppelt
und die Pumpe läuft an.
Mit dem Standgashebel wird Drehzahl und Pumpenleistung eingestellt.
Das Abschalten der Pumpe erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Um den Nebenantrieb schalten zu können muß der Luftdruck in den Kesseln über dem Absicherungsdruck,ca. 5,5 Bar liegen.

Alle Schaltvorgänge langsam und Stufe für Stufe ausführen.

Es gibt bei mir im Fahrerhaus noch eine manulle Notsteuerung des Nebenantriebs.
Neben dem Fahrersitz ist ein Umschalthahn für Druckluft,der muß umgelegt werden,dann kann man die Fahrzeugkupplung treten
und den Hebel für den Nebenantrieb von Hand einschalten.
Es ist der kurze Hebel neben dem Schalthebel.

Ich hoffe du hast mir folgen können.


Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

gruß redtanker

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#5 Beitrag von Tiwi » 2011-11-05 11:34:58

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die Hinweise :unwuerdig: !

@Pirx:

Die Gebrauchsanweisung habe ich Mittwoch schon bestellt und direkt an den Besitzer schicken lassen, der hat heute Geburtstag und den sehe ich heute Abend.
Dann werd ich gleich mal am Sonntag schmökern.

@Christian:
Christian La322 hat geschrieben: .Aus irgend einem Grund ist meine Pumpenkontrollampe defekt und ich kann auch wenn ich nicht aufpasse im Fahrbetrieb den Nebenantrieb eingschaltet lassen.
Das macht sich aber bei mir durch ein lauteres fahrgeräusch bemerkbar und ist erst einmal aufgetreten weil ich versehentlich an den Hebel gkommen bin.
...
Der Lufthebel ist bei mir auch noch vorhanden und ist wie erwähnt für die Pumpenentlüftung.
Ich muss jetzt nur dazu sagen das ich einen La322 Bj.1963 besitze und das der vorgänger vom 1113 ist,kann natürlich sein das meine Technik noch ganz anders ist wie bei Deinem neueren Modell!
Ein relativ hohes Singen habe ich beim Fahren bisher wahrgenommen und auf den Allradantrieb geschoben.
Ich glaube auch nicht, dass die Pumpe trocken mitläuft, sonst wäre sie sicherlich warm geworden oder im schlimmsten Fall schon festgefressen.
Ausserdem wird sie ja, wie Redtanker schon beschreibt, durch den Hebel im Heck geschaltet.


@ Redtanker:

Soweit ich das sehe, fahren wir beide ein 1113-B TLF 16/25.

Konnte voll und ganz folgen, Dankeschön!
Absicherungsdruck 5,5bar: das hab ich gespeichert und werde das morgen mal Schritt für Schritt in Ruhe austesten.
Die Notsteuerung - ich denke genau das ist es, was wir nicht hinbekommen haben. Denn die Steuerung von 0 auf I war einfach nicht zu bewegen. Und an den Druckluftschalthahn hat sich keiner rangetraut, weil das so brutal gezischt hatte.

Darf ich nochmal laut nachdenken:

Der kleine Steuerhebel (neben Schalthebel) steht jetzt in Stellung I. Demnach wird ja die Nebenwelle zur Pumpe mit angetrieben, aber da sie hinten ausgeschaltet ist, wird sie natürlich nicht angetrieben, sollte also keine Folgen während dem Fahrbetrieb haben, ausser dass sie unnötig mitläuft, richtig?
Wenn die Pumpe im Heck geschaltet wird, und dort das Getriebe auskuppelt, wieso dann die Möglichkeit, es manuell mit dem Schalthebel (Gelände-Strassenbetrieb)
auf "null" zu stellen?

Sorry, ich bin einfach zu begeistert vom Kurzhauber und will alles sofort wissen, was wie geht.

Danke auch für das Angebot, ich werde morgen noch Bilder machen, weitere Fragen stehen schon auf der Liste.


Was ich noch beim freundlichen MB Partner besorgen muss, ist die Fahrzeug ID-Karte für den EPC, und diesen ebenfalls.

Ich danke schonmal recht herzlich!

Grüße
Tiwi

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#6 Beitrag von captain T » 2011-11-05 19:11:54

Drucklufthebel zum Pumpenentlüften gibt es nach meiner 25-jährigen Feuerwehrerfahrung nicht. Was soll damit entlüftet werden und wie? Die Pumpe entlüftet sich selbst und erzeugt damit den Unterdruck zum Ansaugen ....

Einfach mal die Leitung verfolgen und schauen wo sie hingeht hilft meistens weiter.

Die Gänge sollten schon schaltbar sein- da gibt es auch keine Geheimtricks. Wenn es nicht geht stimmt was nicht.

Für den Nebenantrieb gibt es einen separaten Hebel. Zum Ein- oder Ausschalten muss die Kupplung gedrückt sein. Es kann schon ein gewissen Kraftaufwand nötig sein um den Hebel zu bewegen - aber keinesfalls Gewalt.

Alles andere ist ja schon erklärt.

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#7 Beitrag von Pirx » 2011-11-05 21:54:00

captain T hat geschrieben:Drucklufthebel zum Pumpenentlüften gibt es nach meiner 25-jährigen Feuerwehrerfahrung nicht. Was soll damit entlüftet werden und wie? Die Pumpe entlüftet sich selbst und erzeugt damit den Unterdruck zum Ansaugen ....
Naja,

vor den selbstentlüftenden Pumpen gab es schon solche, die mit einem separaten Vorgang entlüftet werden mußten. Ich kenne Abgas-Ejektoren (oft bei Magirus Mercur) und Druckluft-Schaltungen. Beide funktionieren nach dem selben Prinzip, der Abgas- oder Druckluft-Strahl reißt die Luft aus der Pumpe mit, bis Wasser kommt (ähnlich wie manche Bremsen-Entlüftungsgeräte).

Das würde auch erklären, warum es beim Betätigen des besagten Hebels im Fahrerhaus "so brutal zischt". Denn die Druckluft strömt ja durch eine Düse einfach ins Freie.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#8 Beitrag von Christian La322 » 2011-11-06 8:55:21

Hallo!
Mit der Pumpe das wurde mir auch nur so gesagt, leider kann ich es nicht mehr nachsehen da jetzt wo die Pumpe war ein Bett ist,sie wurde von der Feuerwehr schon entfernt.
Wenn Du 25 Jahre Feuerwehrerfahrung hast dann war zu der Zeit wo Du angefangen hast mein Auto schon 25 Jahre alt,da hat es vielleicht noch eine andere Technik gegeben??
Es muss laut Typenschild eine Ziegler Pumpe die 1600 L schafft drin gewesen sein.
Die Leitung liegt noch da und ist nur zusammengepresst,dort werde ich einen Luftanschluss montieren um im Notfall die Reifen aufzupumpen.
Gruss Christian

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#9 Beitrag von captain T » 2011-11-06 13:07:57

Also die Abgas-Gasstrahler kenne ich schon auch noch - höllisch laut - hat echt immer Spaß gemacht. Aber Entlüftung mit einem Hebel im Fahrerhaus und Druckluft - das wäre mir völlig neu und vor allem die Position im Fahrerhaus wäre extrem unpraktisch. Der Gasstrahler und alle anderen Arten von evtl. Entlüftung sollten schon am Pumpenbedienstand sein. Sorry, das überzeugt mich noch immer nicht. Ich vermute immer noch immer eine andere Funktion als das Pumpenentlüften. Aber was soll´s- die Pumpe ist ja eh zum Bett mutiert... :-)

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#10 Beitrag von MichaelW » 2011-11-06 17:38:21

Hallo,

dass per Druckluft eine Pumpe entlüftet wird, kenne ich auch nicht. Vor allem würde es keinen Sinn machen, eine Betätigung der Entlüftung im Fahrerhaus einzubauen. Wenn schon, wäre sie direkt an der Pumpe. Wenn sich aber dort im Fahrerhaus ein Absperrhahn oder ähnliches befindet, kann der:

1. zur (halb-)automatischen Pumpenschaltung gehören (dazu später mehr)

2. etwas anderes schalten. Bei Feuerwehren waren auch viele Fahrzeuge z.B. mit Schleuderketten als Anfahrhilfe ausgestattet, kann sein, dass die ausgebaut wurden. Also einfach mal drunterlegen und nachschauen, wo's rauszischt.

Zum Nebenantrieb:
Die Pumpe hat keine separate Kupplung, ist der Nebenantrieb eingeschaltet, läuft die Pumpe mit. Trocken macht die das aber nicht auf Dauer mit. Du solltest also den Nebenantrieb abschalten. Mit der Schaltstellung des Verteilergetriebes hat das wie schon geschrieben nichts zu tun. Auch gab es bei den damaligen Fahrzeugen keine Kopplung mit der Handbremse oder ähnliches, so dass im Prinzip der Nebenantrieb wahlweise auch während der Tat laufen konnte (was bei Feuerwehrpumpen von Ausnahmefällen mal abgesehen normalerweise keinen Sinn macht).

Zur (halb-)automatischen Nebenantriebsschaltung:
Normalerweise konnte man früher die Pumpen nur vom Fahrerhaus einschalten, da diese ja starr mit den Nebenantrieb gekoppelt sind (bei Heckeinbau, Frontpumpen sind i.d.R. anders konstruiert, die sind direkt an der Kurbelwelle mittels separater Kupplung gekoppelt). Das heißt: Kupplung treten, Nebenantrieb einschalten, Kupplung kommen lassen -> Pumpe läuft. Abschalten genauso.
Nun wollte man das komfortabler gestalten. Die ersten Versionen waren halbautomatische Schaltungen, die per Druckluft betätigt wurden, dazu bekamen sowohl der Nebenantriebsschalthebel als auch die Kupplung einen Luftzylinder spendiert. Über einen Lufthahn mit mehreren Stellungen konnte so stufenweise die Kupplung betätigt (Stufe 1), der Antrieb eingeschaltet (Stufe 2) und die Kupplung wieder eingerückt werden (Stufe 3). Da ich diese Schaltung leider noch nicht live gesehen habe, kenn ich sie nicht näher.
Später dann (sowas ist bei unserem TLF Bj. 1982, Aufbau- und Pumpenhersteller ist Ziegler, eingebaut) gab es das dann vollautmatisch gesteuert. Dabei befindet sich meist auch noch ein Absperrhahn/-hebel im Fahrerhaus, mit dem man die Anlage abschalten kann.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#11 Beitrag von Tiwi » 2011-11-06 19:53:21

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, Tips und Erklärungen!

Ich war heute in der LKW Garage und hab mal ein Bildchen von der Schaltkulisse gemacht.
Jetzt sollte also auch klarer sein, was ich mit dem grauen Hebel (Nr.4) meine.


Im Übrigen muss ich noch die KM reduzieren. Die gute Wehr hat jetzt 15386km auf dem Buckel.
Weiterhin habe ich bei Alte-Laster-Listen die Gebrauchsanweisung bestellt und die kam auch am Wochenende an und hat schon einiges mehr erklärt.
Dort steht z.B. dass bei eingeschaltetem Nebenantrieb nur die ersten 3 Gänge benutzt werden dürfen.
Das sollte also erklären, warum 4. und 5. nicht reingingen. Nr. 2 steht jetzt auf "EIN" und lässt sich mit Kraft und Gefühl nicht bewegen.
Nicht, wenn die Kupplung getreten wird und nicht wenn Nr. 3 in Mittelstellung steht.

Schöne Grüße
Tiwi
Dateianhänge
Schaltung.jpg

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#12 Beitrag von MichaelW » 2011-11-06 20:02:14

Hallo,

hab noch 'ne alte Anleitung mit der halbautomatischen Nebenantriebsschaltung gefunden. Bei Ziegler-Feuerwehraufbauten war es wohl so, dass es da einen Absperrhebel im Fahrerhaus gab (das könnte Nr. 4 sein) sowie einen Hebel an der Pumpe mit 3 Stellungen. Ist das bei dir der Fall?

Wenn das vorhanden ist:

Nr. 4 in Sperrstellung schalten, also quer zur Fahrtrichtung (auf dem Bild ist er geöffnet, also längs). Wenn er längs steht, kann die Pumpe mit dem 3-Stufen Hebel im Heck geschaltet werden (ich würde fast vermuten, der steht jetzt in Stellung III, müßte aber auf I, um den NA abzuschalten). Wenn er (Nr. 4) quer steht, kann der NA bei manueller Betätigung der Kupplung von Hand geschaltet werden.

Ist für Ziegler-Fahrzeuge, kann bei anderen auch wieder anders sein.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#13 Beitrag von Tiwi » 2011-11-06 20:12:03

Gott seid ihr schnell!

Danke Michael!
Also es handelt sich um einen Bachert Ausbau.
Soweit ich richtig durchgestiegen bin, ist im Heck nur der Handgashebel (abgeschnitten im Bild, Nr.2) und der Hebel Pumpe Ein/Aus (1). Der steht jedenfalls auf Aus.

Ich wollte heute nicht mehr mit dem Nebenantrieb experimentieren, weil ich zeitlich nicht noch hätte fahren können und deswegen nur den Motor anschmeissen und die Nachbarschaft einnebeln um dann den Motor kalt wieder abzustellen - nee, nee...

Kann kaum erwarten bis wieder Wochenende ist. Jetzt unter der Woche Teile bestellen und am WE basteln und fahren.

Grüße
Tiwi
Dateianhänge
Nr. 1 Pumpe EIN/AUS in Stellung AUS<br />Nr. 2 (abgeschnitten) Handgashebel
Nr. 1 Pumpe EIN/AUS in Stellung AUS
Nr. 2 (abgeschnitten) Handgashebel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#14 Beitrag von Pirx » 2011-11-06 22:19:52

MichaelW hat geschrieben:Hallo,

hab noch 'ne alte Anleitung mit der halbautomatischen Nebenantriebsschaltung gefunden. Bei Ziegler-Feuerwehraufbauten war es wohl so, dass es da einen Absperrhebel im Fahrerhaus gab (das könnte Nr. 4 sein) sowie einen Hebel an der Pumpe mit 3 Stellungen. Ist das bei dir der Fall?

Wenn das vorhanden ist:

Nr. 4 in Sperrstellung schalten, also quer zur Fahrtrichtung (auf dem Bild ist er geöffnet, also längs). Wenn er längs steht, kann die Pumpe mit dem 3-Stufen Hebel im Heck geschaltet werden (ich würde fast vermuten, der steht jetzt in Stellung III, müßte aber auf I, um den NA abzuschalten). Wenn er (Nr. 4) quer steht, kann der NA bei manueller Betätigung der Kupplung von Hand geschaltet werden.

Ist für Ziegler-Fahrzeuge, kann bei anderen auch wieder anders sein.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

das klingt gut und würde viele der geschilderten Probleme erklären. Wenn es beim Schalten des Hebels Nr. 4 aber kräftig zischt, ist dort doch etwas undicht oder eine Druckluftleitung durchgeschnitten worden oder so. Siehst Du das auch so?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#15 Beitrag von MichaelW » 2011-11-07 9:38:42

Hallo Pirx und auch Tiwi,

Alternative wäre, dass zwischen Hahn und Pumpenschaltmimik ein Vorratskessel sitzt, der beim Absperren des Hahns eben entlüftet wird. Ziegler hat da keinen Kessel dazwischen, bei Bachert kenn ich das nicht genauer, hab auch keine Unterlagen. Kommt vielleicht auch drauf an, wie das Fahrzeug selbst ausgestattet ist. Hat er einen Fahrgestelleigenen Kessel für den dritten Kreis, ist dies eher unwahrscheinlich. Hat er keinen, kann dies gut sein. Wenn da eine Leitung ab wäre, würde es eher in Stellung "Ein", also Hebel geöffnet, zischen. In Stellung "Aus" sollte bestenfalls die Leitung zum Verbraucher (und was da auch immer dranhängt) entlüftet werden.

Seltsam ist, dass an der Pumpe der Schalthebel auf "Aus" steht, der Nebenantrieb am Getriebe aber auf "Ein". Da liegt irgendwo ein Fehler vor. Wenn du so fährst oder schon länger so gefahren wurde, ist die Pumpe schon oder in Kürze Schrott. Bei Ziegler-Fahrzeugen war der Pneumatikzylinder zum schalten des Nebenabtriebs doppeltwirkend, das heißt, wenn diese Pneumatikmimik nicht abgeschaltet oder komplett entlüftet ist, schaltest du auch nix von Hand am Hebel. Ich gehe davon aus, dass du deswegen den Hebel momentan nicht schalten kannst.

Schalte mal den Hebel im Fahrerhaus auf Querstellung, auch wenn's dann zischt. Warte mal ab was passiert.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#16 Beitrag von Tiwi » 2011-11-07 21:02:59

Hallo Pirx und Michael,

Danke, dass Ihr Euch so den Kopf zerbrecht.
Am einfachsten wird sein, ich fahr die Wehr aus der Garage, leg die Handbremse ein und dann spiel ich mal mit den Nippeln... :wub: äh Hebeln.
Das schöne am LKW ist ja das drunterkriechen - geht so einfach und ist immer noch viel Platz, kannste gleich die Werkzeugkiste mitnehmen.
Versuche vorher nochmal die Schläuche nachzuverfolgen und auf evtl. Schäden zu sichten.

Hab ausserdem mit einem Feuerwehrler ausgemacht, dass ich bei ihm vorbeikommen kann und er mir den Wagen mal ausführlich erklärt. Der kennt den noch aus Einsatzzeiten. Besser gehts ja nicht.

Ganz so seltsam finde ich es nicht, dass vorne die Schaltung auf "EIN" steht und hinten die Pumpe auf "AUS". Die Nebenwelle wird zwar mitangetrieben, das andere Ende aber (das die Pumpe antreibt) ist noch getrennt.
Naja, hilft alles Mutmassen nix, ich muss da ran und das ausprobieren.

Sobald ichs raus habe, erfolgt Meldung.

Grüße
Tiwi

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#17 Beitrag von MichaelW » 2011-11-08 12:01:01

Hallo Tiwi,
Hab ausserdem mit einem Feuerwehrler ausgemacht, dass ich bei ihm vorbeikommen kann und er mir den Wagen mal ausführlich erklärt. Der kennt den noch aus Einsatzzeiten. Besser gehts ja nicht.
Das stimmt wohl, der sollte sich dann ja mit der Pumpenschaltung auskennen. Wobei insbesondere ein manuelles schalten nicht allen Bedienern bei der Feuerwehr klar ist, wenn's da eine automatische Schaltung gab. Ist aber sicherlich die beste und einfachst Lösung, die dich am schnellsten weiterbringt.

Mir sind die Bachert-Varianten aus den frühen 70ern jetzt nicht so bekannt. Ich kenn Heckpumpen nur ohne separate Kupplungen, will aber nicht ausschließen, dass man doch mal eine weitere Kupplung daran verbaut hat, so wie du es schilderst. Die Auflösung interessiert mich aber auch.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten - gelöst.

#18 Beitrag von Tiwi » 2012-03-19 12:12:35

Heidi Heida...

Am Wochenende war es endlich wieder soweit und ich konnte an die Feuerwehr ran.
Es ging ja um das Problem, wie der Nebenantrieb abzuschalten ist.

Nachdem ich in anderen Beiträgen gelesen habe, wie andere mit viel WD40 und Fäustel nachgeholfen haben, bin ich der Sache mal mit etwas mehr "Gefühl" auf den Grund gegangen.
Also, mit dem Kompressor Druck auf die Kessel, den Hebel auf "AUS" gestellt, kurzes Zischen, und dann mit etwas Ruckeln auf einmal KLACK:
da war der Hebel für den Nebenantrieb abgeschaltet.
Somit ist diese Problem gelöst und ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt.

Grüße
Tiwi

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#19 Beitrag von Jimmy » 2012-03-19 16:13:00

Hallo Tiwi
Das ist ja super, das es bei der Schalterei an dem Stern jetzt wieder flutscht. Kannst Du auch die Gänge alle wieder schalten? :spiel:
Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#20 Beitrag von Tiwi » 2012-03-20 11:58:22

Hallo Jimmy,

Bin schon froh, dass der Nebenantrieb wieder aus ist. Gefahren bin ich ihn leider nicht, wegen Wetter.
Beim letzten Mal liess er sich ja auch im Stand durch alle Gänge schalten, nur nicht bei der Fahrt, da war ja nach dem dritten Gang Schluss.

Werde das beim nächsten warmen Wochenende probieren.

Grüße
Tiwi

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#21 Beitrag von captain T » 2012-03-20 18:38:43

Wenn du mal in den nahen Schwarzwald fährst, komm doch bei mir vorbei. Ich hatte auch nen 911-er FW-Kurzhauber und bin aktiver Maschinist bei der FW :-)

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#22 Beitrag von captain T » 2012-03-20 18:42:45

Wenn du in den Schwarzwald fährst - schau bei mir vorbei. Ich hatte auch lange einen 911-er und bin auch Feuerwehr-Maschinist ;-)

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten [gelöst]

#23 Beitrag von Tiwi » 2012-03-20 21:21:53

Hallo Rainer,
captain T hat geschrieben:Wenn du in den Schwarzwald fährst - schau bei mir vorbei. Ich hatte auch lange einen 911-er und bin auch Feuerwehr-Maschinist ;-)
Aber klar!

Schramberg <--> Altensteig, das ist eine gute Strecke, damit die Maschine schön warm wird. :-)

Grüße
Tiwi

Kurzhaube
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-12-20 14:44:21

Re: MB 1113 - Nebenantrieb abschalten

#24 Beitrag von Kurzhaube » 2017-02-18 7:59:53

Ich hol das mal wieder hoch!
Habe seid ein paar Tagen das selbe Problem!
Gang 4 u 5 gehen nicht mehr rein! Getriebeöl ist gewechselt!
Ich meine aber nach dem Abbau der Welle von Nebenantrieb komme ich nicht mehr in die besagten Gänge....

Antworten