MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

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Jofri
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Re: MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

#31 Beitrag von Jofri » 2011-11-07 0:47:23

Hallo,
Reisender hat geschrieben:
Besser wäre es gleich ein optimales Fahrzeug zu kaufen, oder mit dem Kompromiss zu leben.
Donnerlaster hat geschrieben:
Kann man so sehen - muss man aber nicht!!!!

Auch ich habe den G90, für mich das optimale Fahrzeug, was Gewicht, Größe etc. angeht. Und dann habe ich weiter investiert in ein 6-Gang, andere Reifen, viel Schalldämmung und demnächst einen größeren Motor (ist mir günstig über den Weg gelaufen). Damit ist für mich das optimale Fahrzeug noch optimaler und ich wüsste keinen anderen LKW, der identisch und damit ein optimales Fahrzeug für mich wäre - oder kennst du eines?
Sehe ich auch so! Das optimale Fahrzeug wird man nicht finden. Meinen MAN habe ich nach meinen Vorstellungen zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden und beruhigt, dass ich legal mit unter 7,5 Tonnen unterwegs bin.

Gruß, Jochen

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SIDo
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Re: MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

#32 Beitrag von SIDo » 2011-11-14 19:02:32

Hallo zusammen,
ich kann mich Jochen auch nur anschliessen.
Jeder muss doch für das für sich passende Auto finden.

Ich war zum Beispiel so "verrückt" und habe mir ein Winterdienst MAN gekauft.
Aber bereuen tu ich das nicht.
Für mich das die beste Mischung aus:
7,49t
Kipper
Fronthydraulik
Allrad
bezahlbar

Ich brauchte halt einen LKW für alles, zum Schnee schieben, kleinere Bauarbeiten, Brennholz machen und für den Urlaub.

Sicherlich steckt man da noch einiges hinein (Zeit und Geld) aber man(n) lernt auch sein Auto kennen.
Und wenn alle Umbauten durch sind, habe ich den für mich perfekten LKW.

Auch wenn man sich hier und da mal ein paar PS mehr wünscht.

In diesem Sinne

Gruß
Simon
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phonoton
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Re: MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

#33 Beitrag von phonoton » 2014-09-18 14:27:53

Hallo
ich suche auch für ein 5-42die entsprechenden Teile bzw. Teilenummern wie unten beschrieben.
Nachforschungen bei ZF und Sachs haben leider bisher nicht ergeben, da Ausrücker und lager jeweils Fahrzeugherstellerseitig eingebaut wurden.
 
Suche für Getriebe Typ S5-42 Ecolite einen Zentralausrücker incl Ausrücklager.
ZF- Getriebe Stücklisten Nr:1307050134 Serien –Nr:2555462 Baujahr ?
LKW unbekannt. Eventuell DAF LF 45-65?
Eventuell auch den Kupplungsnehmerzylinder (Unterstützer).

Das soll aber zuletzt in einem MAN 8.163 verbaurt gewesen sein.

Das Getriebe soll an einen cummins bt 5,9 (auch bekannt als DAF 311) angebaut werden

Hat da jemand eine Vorstellung oder Erfahrung?
Grüße
Thomas

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Jofri
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Re: MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

#34 Beitrag von Jofri » 2014-09-18 15:20:24

phonoton hat geschrieben:..
Suche für Getriebe Typ S5-42 Ecolite einen Zentralausrücker incl Ausrücklager.
..
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
habe ich, melde dich per email...

Gruß
Jochen

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Re: MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

#35 Beitrag von Bawemo » 2017-07-11 0:32:58

Grab das mal wieder aus da ich meinen MAN G 90 auf den 0226 mit 195 ps umbauen will hat das schon einer gemacht da ja die Motorabdeckung wohl umgeschweisst werden muss.
nun die Frage passt ein Zf s6-90 getriebe mit Schnellgang bei dem Fahrzeug rein?

Umbau wird eine Firma übernehmen möchte ideale Komponenten abgeben so dass es nur eingebaut werden muss.

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Ulf H
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Re: MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

#36 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 4:32:31

... so wie ich die Bawemo-Mobile kenne, ist da Fahrerhausmässig nix original ... von daher würden Fotos vom vorgesehenen Einbauraum helfen, damit die G90-Profis hier abschätzen können, was mit welchem Aufwand geht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

#37 Beitrag von Bawemo » 2017-07-11 12:36:13

Bodenplatte bis über dem Armaturträger ist alles Original G90. Das G90 Fahrerhaus ist hinten in der Unterkante der Türe Abgeschnitten und so die Oberkante der Fensterholme. die Wanne also der Boden ist Original. es ist nur ein Vergrösserter Ausschnitt oben am Deckel gemacht worden. seitliche Wölbung usw sind Original. Will es aber abtrennen unterhalb und es Senkrecht nach oben führen damit man besser an die Teile ran kommt zum warten. Frontmaske für Blinker sowie Scheinwerfer aufnahme ist komplett darunter

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Jofri
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Re: MAN G 90 / VW-MAN 8.136 / Getriebe / schneller

#38 Beitrag von Jofri » 2017-07-11 13:34:19

Hallo,

weil ich das gerade nochmals lese....
landyfahrer hat geschrieben:moin Gerhard,
der D0226 Motor hat ca 350 Nm
der D0826 Motor ca 450 Nm

wenn Du das Drehmoment darüber hinaus noch erheblich steigerst, wirst Du vermutlich das VTG langfristig schrotten.
Das max. Eingangsdrehmoment des VTG (G 300) ist im Datenblatt mit 313,8 daNm angegeben.

Teile, die Achsübersetzungen zu ändern wirst du vermutlich nicht (bezahlbar) beschaffen können.
Bleibt also nur die Alternative ein Fahrzeug mit den Wunschachsen aufzutreiben und dieses dann zu schlachten...


der landyfahrer
Mittlerweile habe ich mit dem 240 PS Motor und dem G90 Verteilergetriebe schon gut 80.000 km gefahren, davon viele "Dünenkilometer".
Keinerlei Probleme!

Gruß
Jochen

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