Motor nagelt unter Last. OM366A.

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Helmut2810
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Motor nagelt unter Last. OM366A.

#1 Beitrag von Helmut2810 » 2011-09-17 21:58:21

Hallo an alle hier.Habe ein Problem mit meinem Lkw.Motor ist ein Mercedes Om366a.Bei last den Berg rauf nagelt er.Es hört sich an wie ein ventil das schlecht eingestellt ist.
Folgendes wurde gemacht.Motor wurde vor 30.000Km Überholt incl. ESP und Düsen. Düsen wurden jetzt Üperprüft und alle 6 getauscht da angeblich stark verschlissen und Teilweise tropfen sollen.ventile eingestellt. Leider nagelt er immernoch. Nehm ich das gas runter auf der ebene und lass ihn laufen hört man kaum nochwas.
:frust: Vielen Dank für eure antworten im vorraus.

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lunschi
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#2 Beitrag von lunschi » 2011-09-17 23:32:44

Hallo Helmut,

was wurde denn alles "überholt"?

Nageln unter Last hört sich erstmal nicht gut an. Wie benimmt er sich beim Kaltstart? Nagelt erst kurz und dann ist Ruhe? Wird das Nageln mit wärmer werdendem Motor schlimmer?

Gruss

Kai
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daily4x4
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#3 Beitrag von daily4x4 » 2011-09-18 0:03:34

Wurde die überholte ESP korrekt eingebaut - Stichwort: Einspritzzeitpunkt?
Grüße
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#4 Beitrag von Helmut2810 » 2011-09-18 9:03:05

Hallo,
am Motor wurde quasi ALLES gemacht.Zylinder gehohnt auf Übermaß neue Kolben alle Lagerungen und buchsen neu.Kurbelelle geläppt.Block und kopf geplant.Alle Dichtungen und simmerringe neu.Turbolader auch getauscht.
Er lief wunderbar.Ein vorkommniss gab es als das alles angefangen hat.Berg ab mit Motorbremse.Nachdem ich von der Motorbremse runter bin gab es eine Rauchwolke die ziemlich nach öl aussah.
Dann fehlten mir ca 100 umdrehungen im Standgas und das nageln unter Last kam.Motor verbraucht allerdings kein Öl und aus der entlüftung kommt auch nur das normale.
Wenn er Warm wird den Berg rauf habe ich das gefühl das es etwas lauter wird.Vom geräusch her wie wenn ein ventil nagelt.Von der Leistung her allerdings keine verluste.

Helmut2810
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#5 Beitrag von Helmut2810 » 2011-09-18 9:05:16

P.S. Kaltstart Problemlos.normal war er früher geringfügig lauter bis der Öldruck aufgebaut war dann bissl leiser.Das höre ich heute auch nicht mehr so seitdem vorfall.Bin Langsam echt am verzweifeln.
Da verliert man die lust zu fahren...

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LutzB
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#6 Beitrag von LutzB » 2011-09-18 9:12:13

Ist der Spritzversteller in Ordnung?

Lutz
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#7 Beitrag von Helmut2810 » 2011-09-18 9:15:28

Hallo Lutz,das weiss ich nicht.Pumpe wurde auch Überholt.Wie kann ich den überprüfen ohne ausbau der Pumpe?

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#8 Beitrag von daily4x4 » 2011-09-18 10:37:55

Helmut2810 hat geschrieben:P.S. Kaltstart Problemlos
Also an meiner Bosch-Pumpe gibt's einen Kaltstartbeschleuniger
http://privat.albicker.org/iveco-techni ... e.html#ksb
Falls defekt, dann ist's so wie Du beschreibst.
Weiß allerdings nicht, ob Dein Motor das auch hat.
Grüße
-Bernhard-

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LutzB
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#9 Beitrag von LutzB » 2011-09-18 12:00:47

Darüber hab' doch schon 'mal 'was gelesen: http://www.busfreaks.de/strohrum/showth ... p?id=27421
Da der OM366 und der OM364 bis auf 2 Zylinder sich ja sehr ähnlich sind, hilft Dir das ja vielleicht schon weiter.
Der Spritzversteller sitzt auf dem Nockenwellenantrieb. Wird durch Demontage des Steuergehäusedeckels freigelegt. Wie er auf Funktion kontrolliert wird, weiß ich nicht. Die, bei deren Demontage ich bisher dabei war, hatten sich alle zerlegt und ihre Trümmer in die Ölwanne entsorgt. Da fiel die Diagnose leicht. War allerding durchweg bei Motoren vom Typ OM314 mit den von Dir geschilderten Symptomen.

Lutz

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#10 Beitrag von unihell » 2011-09-18 12:08:43

Hallo

auch ein Diesel nagelt, wenn der Einspritzzeitpunkt zu früh steht.
Anderes Problem, woher sind die neuen ESP-Düsen. Es werden Düsen aus ausländischer Produktion verkauft, die man höchsten als Einpissdüsen bezeichnen kann, von Spritzbild ist da keine Rede.
Gruß Helmut

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#11 Beitrag von Helmut2810 » 2011-09-18 13:03:12

Also Einspritzdüsen sind ALLE original Bosch Tauschdüsen.Billigzeugs kommt mir nicht rein.Das nageln ist ja nicht wie alle Ventile.Hört sich an als ob es nur eins ist wobei die eingestellt sind.Kann das wirklich die Verstellung sein das das dann so rauskommt?Eine Kaltstarthilfe hat der nicht.Der Motor sitzt in einem 1417 Bj 86 wenn das interressiert.

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#12 Beitrag von landwerk » 2011-09-18 14:04:44

Moin,

Bosch Düsen kommen glaube ich auch aus Indien. Steht sogar drauf

LG

Oli

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#13 Beitrag von WOODSMAN » 2011-09-18 14:33:13

Is there dirt in the fuel tank and lines? Were the bolts/valve clearances tightened again after the running in period since the original work?

Helmut2810
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#14 Beitrag von Helmut2810 » 2011-09-18 14:53:27

Düsen kommen aus Brasilien laut Verpackung.Trotz allem komm ich nicht weiter. Werde wohl oder übel die Pumpe mal Prüfen lassen müssen. :huh:

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#15 Beitrag von Ulf H » 2011-09-19 9:28:53

Der Hanomag hat "harten Lauf", macht also auch mehr Krach als Leistung wenn der Kraftstoffilter fast zu ist ... vielleicht auch dort mal nachsehen, geht schneller und ist billiger als Düsen tauschen und Pümpe prüfen ...

Gruss Ulf
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#16 Beitrag von Jimmy » 2011-09-20 22:15:38

Hallo wollte auch meinen senf dazugeben.
Kann man bei laufendem Motor und einzel gelockerten Einspritzleitungen vieleicht einen bestimmten Zylinder lokalisieren der sich extrem anders verhält wie die anderen. Dieselsauerei ist dann auf jeden Fall vorhanden.
Ober is des a Schmarrn? :angel:
Grüße Jimmy

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#17 Beitrag von Helmut2810 » 2011-09-23 20:01:14

Also wir haben den lkw mal auf den Prüfstand gestellt.Motor fängt das nageln erst an wenn er länger ziehen muss und warm wird.Nimmt man das gas weg und hört sich den Motor an nagelt er auch im standgas noch kurz und dann ist wieder ruhe als ob nichts wäre.Ich werd langsam einfach nicht mehr schlau wo ich da noch suchen sooll.Hört sich dann an wie ein ventil das nagelt.

Gruß Helmut

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#18 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-23 20:55:42

Hi Helmut,

ich bin etwas verwirrt. Wer hat denn den Motor überholt? Ich habe den Eindruck Du hast das mit ein paar Kumpels selber gemacht! Ich will nicht unhöflich sein, aber kann es sein, dass der Motor für einen Kunden überholt wurde und nun das Problem plötzlich aufgekommen ist? Der Kunde steht bei Dir und will seine Kohle wieder!?!? Ich komme aus der Branche und kenne diese Situationen. Es ist völlig unklar was bzw. wie dieses Symptom entstanden ist. Weil der Fahrer alleine unterwegs war!?!?

Ist es Dein Fahrzeug oder wie??? Du hast erst seit kurzem den Account und frägst nach echten Problemlösungen. Wenn der Motor in einer Werkstatt überholt wurde kostete das recht viel Geld und bei diesen vielen Teilen ist es fast nicht möglich das schwarz machen zu lassen! Auch auf Reparaturen hat man eine Garantie?!?! Warum wendest Dui Dich nicht an denjenigen der den Motor überholt hat???

OK, ist evtl. etwas weit hergeholt aber das mit dem Prüfstand macht mich doch etwas stutzig!

Hat der 1417-er eigentlich einen Mitnahmestapler??? :blush:

Grüße Chris
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#19 Beitrag von Helmut2810 » 2011-09-25 9:08:37

Hallo, der Lkw gehört mir.Der Motor wurde 2008 gemacht und hat seitdem 30.000 Km problemlos gelaufen.Auf ne Garantie kann man also Pfeiffen.Das Problem trat auf nach einer längeren Bergab fahrt.
länger die Motorbremse genommen und als ich runter bin hat er mal kurz Blau geraucht.Seitdem vernehme ich immer dieses nageln wenn er länger ziehen muss.Ja es war ein Teurer Spass den Motor zu machen und ich denke es ist besser jetzt nach dem grund zu suchen bevor mehr kommt.Nein ich habe keinen Mitnahmestapler.
Keiner konnte mir bisher was sagen und den Motor womöglich wieder zu zerlegen muss wohl auch nicht gleich sein.Prüfstand deswegen weil man da unter last fahren kann und besser hören kann als bei fahrt auf strasse.Also nix von wegen Kumpels und Kunden die hier geld zurück wollen.Der Lkw ist seit über 10 Jahren in meinem besitz.

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#20 Beitrag von AL28 » 2011-09-25 9:22:39

Hallo
Wen die Düsen und Einspritzanlage o.k. ist würde ich auf Pleulager tippen .
Es müsste aber dann weniger ein Nagelndes Geräusch sein , sondern eher ein Metallisches -Klopfendes .
@ hilde , es geht hier doch nicht erst mal um eine Schuldzuweisung , sondern um eine Fehlersuche . ;)
Hilfreich wäre aber , eine Auflistung , was definitiv alles bei der Motorüberholung erneuert wurde , und was alles Überarbeitet wurde . :idee:
Aber sicher ist , wen die Einspritzpumpe passt und die Düsen neu und richtig eingestellt sind und der Motor auf den Prüfstand immer noch Geräusche und Last macht ( wie viel KW bringt den er auf den Prüfstand ? ) , ein Mechanisches Problem vorliegt . :frust:
Gruß
Oli

P.S. ein Scan der Rechnung von der Motor Überholung und den Prüfstandprotokoll währen hilfreich , auch von den Düsen und der Pumpe
Das man den Umfang der Arbeiten besser abschätzen kann

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#21 Beitrag von joe`s mercur » 2011-09-25 9:52:18

Hallo,

habt ihr euch die Stauklappe von der motorbremse selber mal näher angeschaut?
nicht das die klappe geschlossen oder halb geschlossen hängengeblieben ist?
oder die klappe auf der welle lose ist und sich unter bestimmten umständen selbstständig macht?
esp soll dann ja auch auf nullstellung gehen, geht gestänge vollständig in ruhestellung zurück?

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#22 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-25 20:21:05

Hi Helmut,

sorry für meine Vermutungen. Aber es ist einfach schon öfter was in dieser Richtung im Forum vorgekommen!

Die Bergabfahrt mit der Staubremse darf/kann nicht der Grund sein! Die Motorbremse ist eine sog. Dauerbremse! Die blaue Wolke ist m.M. kein Indiz für einen Fehler. Bei der Saugsituation Bergab versucht der Motor alles in die Zylinder zu saugen was möglich ist. Unter anderem auch etwas Öl durch die Ventischaftabdíchtungen! Das war früher ein großes Problem bei BMW-Motoren!

Ich tippe daher eher auf eine rein mechanische Sache. Das einfachste wäre zunächst mal die Ventileinstellung zu checken. Dann den exakten Förderbeginn zu überprüfen! Die Idee mit dem Spritzversteller ist auch nicht schlecht! Grundlage ist natürlich bei allen Versuchen ausreichende Versorgung mit Frischluft (Luftfilter, neu oder reinigen) sowie Diesel. Ggf. mal die Fördermenge messen! Ich schließe diese Fehlerquellen jedoch aus, da erstens bei zuwenig Luft das Rußen verstärkt würde und zweitens bei zuwenig Sprit die leistung oben raus fehlen würde!

Schöne Grüße und viel Erfolg

Chris

P.S. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#23 Beitrag von osterlitz » 2011-09-25 20:35:30

Hi,
man hat schon Pferde kotzen sehen.. Gerade mit der Geschichte mit der Motorbremse könnte ich mir sogar einen gerissenen Stehbolzen an einem Zylinderkopf vorstellen, der sich nur bei Last bemerkbar macht.. oder ein Ventil, daß nicht mehr präzis gesteuert wird, weil die Toleranzen nicht stimmen. "Nageln" klingt für jeden anders..

Grüße,
Stefan
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#24 Beitrag von danimilkasahne » 2011-09-25 20:38:51

nein ich habe keine Ahnung - aber ist eine Hörprobe verfügbar?

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naumi0
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#25 Beitrag von naumi0 » 2011-09-26 14:37:19

Hallo Helmut,

es ist natürlich immer sehr schwierig mit einer Beschreibung wie " klappert " eine Diagnose zu stellen.
Ich arbeite bei Mercedes.
Als ich Deine Frage gelesen habe, erinnerte ich mich an einen Fall in unserer Werkstatt als die ersten 814 unterwegs waren.
Der Kunde beanstandete ein Klappern aus dem Motor und zwar nur wenn das Fzg unter hoher Last gefahren wurde und danach im Leerlauf lief, nach kurzer Laufzeit im Leerlauf war dann die Beanstandung nicht mehr vorhanden.
Ursache war ein klemmendes Ventil durch Ölkohleablagerung in der Ventilführung. Die ersten 366er Motore hatten wie ihre Vorgänger noch keine Schaftabdichtungen.
Als Abhilfe wurden die Ventilführungen mech. gereinigt und Ventilschaftabdichtungen eingebaut ( Kopf muss dazu runter ) :argue:
Ist natürlich schlecht festzustellen, wir führten die Reparatur nach Rücksprache mit einem Techniker im Werk durch, Abhilfe war dann auch zielführend.

Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#26 Beitrag von mbmike » 2011-09-27 9:29:51

Hallo Stefan,

weil ich es schonmal an meinem 352er nach dem Düsenwechsel hatte:

- eine Düse war auch nach dem Austausch auf nagelneue, vorheriger sorgfältiger Prüüfung dieser und sorgfältigem Einbau trotzdem wieder im Eimer - Dreck und/oder Wasser im Sprit - daran habe ich ewig herumlaboriert, weil ich es einfach nicht glauben wollte

- nach dem Einbau eines "ordentlichen" Filters mit Wasserabscheiders ist das nie mehr passiert

Je nach Spritfilter Deines 366ers würde ich persönlich da nochmal drüber nachdenken. Die Symptome waren ziemlich ähnlich.

Viel Glück

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#27 Beitrag von Helmut2810 » 2012-03-04 10:45:10

Hallo, nach längerem mal wieder da.Immernoch mit dem selben Problem.
Neu nist das das nageln jetzt über Winter nicht mehr da war.Jetzt wo es wieder etwas wärmer wird kommt es langsam wieder.
Könnte der Viscolüfter solche geräusche erzeugen?Letztens nach längerem Bergauffahren wo eigentlich der Visco zu hören war kam das nageln wieder zum vorschein.

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Veit M
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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#28 Beitrag von Veit M » 2012-03-04 11:38:47

Es scheint ja ein Problem zu sein daß nur bei hoher Motortem. auftritt.

Hast Du mal den Ventildeckel runter genommen und da nachgeschaut? Evtl. müssen ja nur die Ventile neu eingestellt werden.

Wenn Du noch mal auf den Prüfstand kannst, mit einer Metallstange kann man gezielt horchen wie mit einem Stethoskop.

Ciao

Veit

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#29 Beitrag von unihell » 2012-03-04 15:44:48

Hallo Helmut

nach deiner Beschreibung war der Motor bis zu besagter Bergabfahrt i.O.
Die blaue Ölwolke ist nach Motrbremsbetrieb könnte damit erklärt werden, dass wegen fehlendem Krafstoff keine Verbrennung erfolgt und das Öl im Zylinderraum erst beim ersten Verbennungshub mit Kraftstoffeinspritzung abbrennt. Das müsste aber dann heute immer noch so sein.
Fehlen die 100U/min im Standgas immer noch?

Die Geschichte mit einem hängenden Ventil könnte insofern zutreffen, da durch den Rüchstaudruck auch in der Ventilführung der Staudruck anliegt.
Die Einspritzdüsen werden bei Motorbremsbetrieb nicht bewegt, ein "Festgehen" oder Verbacken ist deshalb nicht absolut auszuschließen. Wie lange und mit welcher Belastung (Drehlzahl) hat der besagte Motrbremsbetrieb gedauert, zwischen Dammer Berge und einer Alpenpassabfahrt besteht ein kleiner Unterschied.
Die Abgasdrossellklappe wurde auf korrekte Funktion überprüft?

Wurde das Geräusch durch einen Fachmann bestätigt oder ist es evtl subjektiv, manchmal hört man sogar das Gras wachsen.
Wie hört sich eigentlich ein Visco an?
Gruß Helmut

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Re: Motor nagelt unter Last. OM366A.

#30 Beitrag von unimag » 2012-03-12 1:35:00

Hallo,
ich hätte noch einen anderen Vorschlag, weil ich ein ähnliches Problem mit dem G bei Bergauffahrt hatte. Die Steuerkertte machte Geräusche, Schuld hatte der Kettenspanner, was zur Reparatur der Kettenführung führte. Ich kann völlig daneben liegen, kommt auf das Geräusch an und kann natürlich nur zutreffen, wenn es aus dem vorderen Motorbereich kommt. In diesem Fall würde ich mal des Spanner ausbauen, ihn mit Motoröl füllen und die Federstärke (Spannkraft) checken.
Gruß Gerd, der auch helfen möchte.
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