BOSCH einspritzpumpe oel nachfullen - Steyr A680

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
kev
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2010-12-01 12:36:44

BOSCH einspritzpumpe oel nachfullen - Steyr A680

#1 Beitrag von kev » 2011-05-03 8:22:21

Hi,
Ich habe jetzt auf der BOSCH einspritzpumpe die ablass schraube (unter / mittel rechts ) geoffnet und das überschüssiger Diesel / oel gemisch abfliesen lassen.

Ich solte jetzt 1/2 Litre oel nach fullen über der schraube oben links. Dieser schraube ist der überlauf schraube, mit loch .... und auch nich ganz fest.

Das problem ist das loch ist 4 mm, wie kreig Ich das oel rein??

Kann Ich das grossere mutter unter der schraube ab machen?
Hier die Mutter auf der linke seite ( schrabe is nicht drin ) :-

Bild

Hier Mutter in die mitte ( schrabe is nicht drin ).

Bild

Bitte um vorschlage wie Ich jetzt 1/2 L oel darin bekomme,

Danke

Kev
Zuletzt geändert von kev am 2011-05-03 8:57:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2011-05-03 8:31:48

Mit einer simplen Plastikspritze zum Beispiel.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#3 Beitrag von mbmike » 2011-05-03 9:11:18

warum drehst Du nicht den roten Deckel (da steht "OEL" drauf) ab und füllst darüber ein? - das wäre jedenfalls so vom Hersteller vorgesehen...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#4 Beitrag von Andi » 2011-05-03 9:12:39

Hi,

Wenn ich das richtig sehe, hast du das Überströmventil geöffnet. Das ist nicht zum Öl einfüllen! Das gehört zum Kraftstoffkreislauf!
Dort wo der rote Deckel ist muss irgendwo das Öl rein
Andi

kev
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2010-12-01 12:36:44

#5 Beitrag von kev » 2011-05-03 9:45:02

Ich dachte das der roten deckel war der hand pumpe.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2011-05-03 10:04:45

Die Handpumpe ist wohl der schwarze Pömpel neben dem roten Deckel ... wie wärs mal mir einer Betriebsanleitung oder Werkstatthandbuch ... bevor da sinnlos Öl ins Kraftstpffsystem eingefüllt wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#7 Beitrag von Andi » 2011-05-03 10:29:52

Erstes Bild, roter Deckel ist zum Öl einfüllen. Die Pumpe ist das graue runde Ding rechts daneben.
Und das Überströmventil wieder mit allen Federn und Kugeln die da evtl. drin waren zusammenschrauben!

Andi

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#8 Beitrag von Andy » 2011-05-03 10:46:26

ich möchte nur ergänzen


der rote deckel ist für Öl, deswegen stehts ja auch drauf.

wenn du aber nur die mittlere (12erKopf ?) schraube entfernt hast, ist das Öl aber nicht komplett draußen, du hast es nur auf "normal" - Stand abgelassen.

Du müsstes einen deckel mit einem großem Schlitz drauf haben (ähnlich einer schlitzschraube) den öffnen, mit ner spritze und ca. 20 cm langem Schlauch da rein und öl absaugen-- alternativ durch die öffnung des Roten Öl deckels, weis aber nichtöb das geht, bei meiner ESP geht es nicht.

EDIT: ich sehe gerade deine pumpe "steht", meine "liegt" also versuche es mit der Spritze durch den Öleinlass.

Anschließend mit öl befüllen.

Ich hatte 10W40 da rein gefüllt, weil mein 15W40 alles in den Motor reinkam.

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2011-05-03 10:49:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2011-05-04 13:43:03

Moin,

in die jetzt klar definierte Öleinfüllöffnung reichlich frisches Öl einfüllen, bis aus der Ölstandssschraube eben solches und keine dünne Dieselplörre mehr ausfließt. Mache ich 2 mal im Jahr.

Gruß, Hendrik

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von moetheone » 2011-05-08 23:24:43

Hey, das mussman aber nicht bei allen Steyr 680 machen, oder? Je mach ESP und da gibts unterschiedliche, oder?

@Hendrik
Hast Du einen Österreicher oder Schweizer?

Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von tauchteddy » 2011-05-09 7:43:51

Das ist nur bei der so genannten Rotkäppchenpumpe nötig. Ratet mal wareum die so heißt :-)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Steyr-Hinnerk
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2009-11-12 16:59:23
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2011-05-16 16:03:07

moetheone hat geschrieben:Hey, das mussman aber nicht bei allen Steyr 680 machen, oder? Je mach ESP und da gibts unterschiedliche, oder?

@Hendrik
Hast Du einen Österreicher oder Schweizer?

Moe
Einen Schweizer!

Gruß, Hendrik

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von moetheone » 2011-05-16 19:35:46

Hey Hendrik,

also lag ich doch nciht so falsch. Ich glaube es gibt keine Österreichischen Steyr mit dieser ESP die man nachfüllen muß....
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

#14 Beitrag von kawahans » 2011-06-14 8:07:17

Hallo Steyrerfreunde!

Wie angedroht, habe ich schon eine Menge Fragen :blush: :

Meine "Lady V" ist ein österr. 680 Bj. 67 und hat jedenfalls eine Einspritzpumpe ohne Anschluss an den Motorölkreislauf.

:wack: Ärgerlicherweise lässt sich diese "Öleinfüllschraube" nicht abnehmen - dreht leer durch (wie so ein "Getriebeentlüftungsschwammerl") :mad:
Platz ist dort ja auch im Überfluss :angry:
Dafür hat meine Einspritzpumpe zwar keine Ablass-Schraube, aber so eine Art Überlaufrohr, an dem ein kurzer Schlauch angeschlossen ist. (ich habe trotze Beäugen von unten und oben keine weitere Schraube gesehen, die als Ablass-Schraube in Frage käme.) In meiner Betriebsanleitung (ist wahrscheinlich zu jung für mein Baujahr), gibt es zwar ein Bild von dieser Einfüllschraube, aber nur die Erklärung für die Pumpe am Motorölkreislauf :wack: .
Nach Lockern dieses Anschlusses und nach unten Drehen ist mind. 1/8 l Flüssigkeit ausgelaufen - vom Gefühl her großteils aus Dieselöl bestehend.
Befüllt habe ich über den Schlauch des Überlaufrohres (wieder senkrecht nach oben festgeschraubt) mit einer Plastikspritze. Nach 160 -180 ml war der Ölstand auf MAX.

Weiss jemand die tatsächlich zu befüllende Ölmenge für die xxx-Friedmann-Pumpe? Die 1,5 l halte ich schlichtweg für unmöglich. Habe ich beim Ablassen doch eine tiefer liegende Schraube übersehen? Gibt es einen Trick zum Abmontieren dieser Öleinfüllschraube? Eine Angabe zum normales Wechselintervall wäre auch super. (Ich werde die Einspritzpumpe jedenfalls verstärkter Kontrolle unterziehen und die Viskositätsänderung des eingefüllten Öls genau verfolgen). Und zum Schluss: ist es korrekt, wenn dieser Schlauch einfach offen nach unten endet - kein Filter, Rückschlagventil oder Sieb?

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Zuletzt geändert von kawahans am 2011-06-14 8:53:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

#15 Beitrag von steyr12M18 » 2011-06-16 20:06:43

Wo bitte steht 1,5 Liter?In Wahrheit sind nur 0,5 Liter einzufüllen!!!(BH Reparaturhandbuch)

biglärry

#16 Beitrag von biglärry » 2011-06-16 21:33:45

Rot=0,5l Öl einfüllen. Schwarz=nagelneue Pumpe zum pumpen und entlüften der Spritleitung, einfach so wie sie da ist draufdrücken und pumpen.
Bild
Zuletzt geändert von biglärry am 2011-06-16 21:37:55, insgesamt 1-mal geändert.

biglärry

#17 Beitrag von biglärry » 2011-06-16 21:36:46

Ach ja Kev, das auf dem Foto ist dein Motor :lol:

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von Michael* » 2011-06-16 23:06:28

@tauchteddy: Ich musste sofort an den letzten Stammtisch denken, als ich das Foto sah.

Bei mir ist es dann wohl eine "Rostkäppchen"-Pumpe :-)

Bild

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von samson_braun » 2011-06-17 8:42:49

rostkäppchen ist gut :lol:

die musste rausdrehen und denn kannste pumpen - wenn der sprit da ist einfach wieder runterdrücken und festdrehen. ist bei meinem steyr auch so und geht eigendlich ganz easy....

aber das ölpumpennachfüllproblemodernichtproblem ist schon interessant :eek:
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

#20 Beitrag von Rübensucher » 2011-06-17 12:47:15

moin,

mal ne ganz andere Frage: Wo dreht man die ESP "hoch", bzw in meinem Fall wieder etwas runter? Ist das der "Nippel" vorne an der ESP -auf dem Foto oben hinter der Dieselzuleitung? Ist bei mir (ösi-steyr) eine Gewindestange mit Kontermutter. Im Handbuch finde ich keine Information dazu. Vielleicht hat da jemand einen Plan...

Grüße Hannes
[/img]

biglärry

#21 Beitrag von biglärry » 2011-06-17 13:27:05

Rübensucher hat geschrieben: Vielleicht hat da jemand einen Plan...
Ja der Plan ist einfach wegzubleiben und nur den Fachmann ranzulassen, allein schon die Tatsache dass Du nach der "Verstellschraube" fragen musst, sollte Dir ein "Signal" sein nicht dran zu fummeln. Ist ne recht fickerige Sache sone ESP-Einstellung.

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

#22 Beitrag von Rübensucher » 2011-06-17 15:33:35

Hi Lärry,

"wer nicht fragt bleibt dumm". Ich hab ganz gerne nen Plan an was ich rumschraube; deshalb die Frage. Lehrgeld hab ich zwar schon genug bezahlt; aber etwas mehr wirds schon noch werden....

Also locker bleiben. Hannes :D

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

#23 Beitrag von kawahans » 2011-06-17 15:36:05

@ Wo steht 11/2 Liter

Sorry, da muss ich mich verlesen haben

Ich glaube, meine Pumpe schaut anders aus :blush:

Ich muss sehen, dass ich ein Foto zusammenbringe.

Liebe Grüße aus Graz!
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

#24 Beitrag von diz77 » 2011-06-17 22:49:55

Servus kawahans!

Interessanterweise habe ich mir bei meinem 680er, auch Bj 1967, mit WD609er und der selben Einspritzpumpe in den letzten Wochen vergleichbare Fragen gestellt.

Klar ist: Der Schlauch ist ein Überlauf. Im Betrieb kommt ja je nach Zustand der Pumpe mehr oder weniger Diesel ins Öl, und irgendwann ist der Stand zu hoch. Das entsorgt sich dann über den kurzen Schlauch ganz von selbst.

Weiters ist es so, daß der kleine (bei mir noch spurenweise rot lackierte) Knubbel ein Ölmessstab ist. Geht nicht rausdrehen, sondern ziehen. Geht aber irre schwer, musst eine Zange nehmen. Dort könnte man das Öl mit einer Spritze auch einfüllen.

Was mir leider auch noch fehlt ist eine Öffnung, um den gesamten Inhalt des Ölsumpfs abzulassen. Eventuell mit der Spritze durch die Meß / Füllöffnung, aber das kann so auch nicht original sein.

Dann ist (zumindest bei mir) noch ein Problem. Der Regler hat auch noch eine eigene Ölwirtschaft. Da ist ein Messstab mit vernünftigem Handgriff ziemlich weit unten am Regler, genau unter der Plombe. Kann ich bei Bedarf ein Foto machen. Aber auch dort finde ich keine Ablass-Öffnung. Wie schaut das bei dir aus?

Beste Grüße Dietmar

biglärry

#25 Beitrag von biglärry » 2011-06-18 0:02:01

Rübensucher hat geschrieben:Also locker bleiben. Hannes :D
War nicht bös gemeint, will Dich nur vor schlimmerem bewahren. Ein kotzender Steyrmotor ist nicht so der Hammer.

Benutzeravatar
shp
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2009-05-08 9:52:56
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von shp » 2011-06-19 23:57:08

Hallo Ives,

wo hast du die neue Handpumpe her, meine ist etwas undicht beim Pumpen.
Gruß aus der Eifel

Stephan

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

#27 Beitrag von kawahans » 2011-07-04 15:42:42

Servus Dietmar!
Bin zwar mit dem Steyr nicht fertig, aber es war Urlaub und so bin ich gefahren :angel:

Bei meiner Einspritzpumpe ist am Überlauf eine Hohlverschraubung (so wie bei Öldruckleitungen) und das daran angelötete Kupferrohr steht ca. 5 cm nach oben. Damit stellt sich scheinbar der Ölstand ein, wie Du richtig sagst. Auch ich kann keine andere Schraube entdecken, die als Ablassöffnung durchgehen könnte. Aber ich werde versuchen, bei der Öffnung für den Messstab mit einem feinen Draht den Boden der Einspritzpumpe zu ertasten, dann kann ich sagen, ob das etwa die Höhe meiner Überlaufschraube ist.

:mad: Ich habe zwar 3 verschiedene Werstattanleitungen, aber irgendwie ist es nie die genau richtige. Altes Foto - neuer Text und so :wack:

An der Drehzahlregelung habe ich noch gar nicht geschaut :blush: das werde ich demnächst nachholen.
Bilder sind ein Problem, meine kleine Kamera habe ich vergammelt :angry: und die Spiegelreflex macht 10 Mio Pixel.
Muss sehen ...

Bei der Einspritzmengekorrektur ist es schwierig, wenn man nicht weiss, was daran gedreht wurde:
1.) nur die Blockade der Fördermenge verändert - dann spritzt er einfach oben mehr ein, ohne Änderung des Einspritzzeitpunktes (das geschieht direkt am Hebel der Einspritzpumpe.)
2.) Die Zeitpunktverstellung mitgeändert - das wäre der richtige Weg (wenn es korrekt gemacht wurde)
3.) Einspritzmenge vergrößert und nur den Einspritzbeginn nach vorne gedreht - das geht noch am einfachsten, hat aber einen harten Leerlauf und eine elende Motorbelastung zur Folge. Ev. auch schlechten Kaltstart
1 und 3 sollte im eingebauten Zustand möglich sein - daher auch die Zurücknahme, 2 geht wohl nur am Prüfstand. War für die Profis (zu denen ich mich leider nicht zählen kann) ein Klacks :cool: *Neid*

Alles Gute!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#28 Beitrag von Andi » 2011-07-04 19:48:28

Auch ich kann keine andere Schraube entdecken, die als Ablassöffnung durchgehen könnte.
Hi,
Einfach die drei Muttern lösen mit der die Handpumpe an der ESP befestigt ist und diese abnehmen. Dann läuft das Öl schon raus.

Gruß Andi

P.S. Und am besten nicht an der Einstellung der ESP rumspielen, das geht meist in die Hose.

biglärry

#29 Beitrag von biglärry » 2011-07-04 23:01:23

shp hat geschrieben:Hallo Ives,

wo hast du die neue Handpumpe her, meine ist etwas undicht beim Pumpen.
Sorry erst spät gelesen. Normale Boschpumpe aus dem Boschteileregal. Boschfreundpino hatte sie für seinen Abschlepper einen 1014 er Benz bestellt, kam aber zu spät an. Da mein Steyrmotor zu der Zeit in seiner Werkstatt stand hat er die Pumpe von der Steyr ESP abgebaut und auf seinen Benz gesetzt und ich bekam dann später die neue Pumpe als die endlich ankam.

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re:

#30 Beitrag von gunterle » 2012-03-17 18:24:20

Andi hat geschrieben:
Auch ich kann keine andere Schraube entdecken, die als Ablassöffnung durchgehen könnte.
Hi,
Einfach die drei Muttern lösen mit der die Handpumpe an der ESP befestigt ist und diese abnehmen. Dann läuft das Öl schon raus.

Gruß Andi

P.S. Und am besten nicht an der Einstellung der ESP rumspielen, das geht meist in die Hose.
So sieht das in meinem Handbuch aus:

So ganz sicher bin ich mir erstens über die Niveauschraube nicht, ist das die mit dem Pfeil markierte??
Und dann steht weiteres nur drin, dass der Ölwechsel alle 10000km durch zu führen ist. Aber wie???

ICh kann mir ja fast nicht vor stellen, dass man dazu die Pumpe abschrauben müsste, v.a. ist die mit dem Pfeil markierte mutmaßliche Niveauschraube auch nicht viel höher als die Pumpe. Bei der Niveauschraube? ging bei mir offensichtlich ein Haufen Diesel raus, aber von Öl habe ich da nicht viel bemerkt.
Also doch raussaugen?? Und dann einfüllen wie viel? Irgendwo stand ja 500ml, das klingt so irgendwie angemessen, aber ich selber habe bis jetzt keine Angabe dazu gefunden. Kann man zu viel einfüllen oder drückt es die überschüssige Menge einfach raus?


ESP_Bosch_Bed_Anleitung_S45_a.jpg
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Antworten