Ersatz für Ringmanschette

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LAPKo1113
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2009-03-18 18:42:55
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Ersatz für Ringmanschette

#1 Beitrag von LAPKo1113 » 2010-09-08 21:28:07

Tach.
Ich bin auf der Suche nach 'ner passenden Ringmanschette am Verteilergetriebe meines LAPKo 1113, Baujahr 66. Das Teil, wo die Schaltstange ins Gehäuse verschwindet.
Unter der Teilenr. 312 284 1097 konnte mein freundlicher und engagierter Ansprechpartner bei Mercedes leider nur die Aussage tätigen: (sinngemäß) "Gibts nich mehr! Is' auch keine Alternative angegeben."
Die Suche bei 'nem Landmaschinen-Onkel sowie bei 'ner PKW-Werkstatt anhand der von mir ermittelten Maße blieb leider bis jetzt ohne Erfolg.

Gruß, Martin H.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2010-09-08 21:29:41

und was sind die ermittelten masse?
ist das ein wedi, oder was aus filz, oder?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
LAPKo1113
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2009-03-18 18:42:55
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von LAPKo1113 » 2010-09-09 11:59:01

Tach.

Es ist eine Ringmanschette (laut Ersatzteilkatalog) Ähnlich den Achsmanschette an PKW.
Material müsste Gummi sein. Momentan ist kein Original mehr verbaut.
Maße:
Durchmesser vorn: ca 21 mm, hinten: 35 mm
Länge: 35mm Vorderachse aus, 60 mm Vorderachse ein.

Gruß, Martin H.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2010-09-09 12:42:07

Hallo Martin,

der Onkel bei Benz hat recht, das Teil ist nicht mehr lieferbar. Die Lieferanten waren anscheinend wahlweise eine Firma Südplastik (mehr ist mir nicht bekannt) oder eine Firma WOCO Industrietechnik GmbH in 63624 Bad Soden - Salmünster.

Falls Du die Zeichnung benötigst, um die Suche nach einem vergleichbaren Teil einfacher zu gestalten, schick mir ein E-Mail. Vielleicht läßt sich da was machen ... :ninja:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#5 Beitrag von aw_berthausen » 2010-09-09 12:42:30

Servus Martin,

ich bin zwar kein Mercedesfahrer, aber schau mal ob du nicht andere Manschetten drauf bekommst. Es gibt bei Oldtimer Jehle oder bei Theopold Parts allerlei Manschetten für Traktoren und anders Gerät. Vielleicht findet sich ja was das da ungefähr drüber passt.
ich bin ein kurzer Link

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Faltenbalg

#6 Beitrag von lunschi » 2011-02-27 23:13:23

Hallo,

bei Simrit im Online-Katalog habe ich
Nummer 1 und Nummer 2 gefunden - ob damit was geht?

Gruss,
Kai[/url]
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
krachbummerpel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2007-04-23 16:08:14
Wohnort: Würzburg

Re: Ersatz für Ringmanschette

#7 Beitrag von krachbummerpel » 2012-03-14 12:37:17

Hallo,
Ich greif das Thema mal wieder auf den unsere ist inzwischen auch durch. :mad:
Die letzten zwei Links gehen nicht mehr.
Hat inzwischen irgendwer eine passende Manschette gefunden?
MFG Martin

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Ersatz für Ringmanschette

#8 Beitrag von Anton » 2012-03-14 13:22:47

Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Antworten