Hilfe! Separ-Filter bei 911er

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womo65
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Hilfe! Separ-Filter bei 911er

#1 Beitrag von womo65 » 2009-10-13 22:00:09

Hallo "Gemeinde"

Habe mir einen Separ-Filter geleistet. :happy:

Mercedes Benz 911er

Wir wollten "das Ding" heute einbauen aber:

Reicht es, den Filter "nur einzubauen, oder müssen beide Filter
(Vorfilter und Hauptfilter) ausgebaut werden?

Wie habt Ihr das gemacht?

Gruss aus der Pfalz
Heinz
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Wombi
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#2 Beitrag von Wombi » 2009-10-13 22:17:27

Hallo Heinz,

Alles lassen wie es ist..... Der Separ macht die "ERSTE" Arbeit.... ist praktisch fürs Grobe....

Alle Filter die danach Richtung Motor kommen sind nur noch zusätzlich.

Ich habe nach dem Separ noch 2 Kraftstoffillter im Doppelpack... dann kommt ja noch der kleine Vorfilter.... und in der Pumpe ist bei mir auch noch ein Feinfilter.....

Vorteil, der gröbste Dreck bleibt im Separ.

Nimm aber das mittlere Sieb... nicht das feine.... ist sonst evtl. zu schnell zu.

Beachte auch die Durchflußmenge des Filters....
Der optimale für Dein Auto ist der Separ 2000/5


Gruß, Wombi
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#3 Beitrag von womo65 » 2009-10-13 22:21:37

Danke Wombi!

Ja, ich hab den 2000/5er!

In der Einbauanleitung steht:
Bitte entfernen Sie die Vorfilter!

Gruss
Heinz
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#4 Beitrag von Wombi » 2009-10-13 22:25:39

Falls Du das feine Sieb hast, ist der kleine Gau.... er bekommt zuwenig Saft..... mittleres Sieb hat sich bisher bei allen als optimal erwiesen....

Sollte er immer noch zuwenig Saft bekommen, was ich aber nicht glaube..... kannste immer noch nen weiteren Filter rausschmeißen.

Habe jetzt schon mehrere verbaut, und noch nie Probleme gehabt.

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#5 Beitrag von Wombi » 2009-10-13 22:27:14

In der Einbauanleitung steht:
Bitte entfernen Sie die Vorfilter!
Sind da vielleicht Filter VOR dem Separ gemeint ??? wäre sinnig....

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#6 Beitrag von womo65 » 2009-10-13 22:27:40

DANKE Wombi!!

Gruss
Heinz
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#7 Beitrag von hjm » 2009-10-14 9:01:57

Hallo Heinz,

man kann die Vorfilter natürlich drin lassen. Aber da es in der Saugleitung ist,
ist es vermutlich besser der Anleitung zu folgen und die Orginalfilter auszubauen.

Ich habe es anders gemacht, ich habe die Orginalfilter drin gelassen
und habe nur deren Schlauchanschlüße zum Separ gelegt.

So habe ich die Möglichkeit, wenn irgendwas mit dem Separ passiert (z.B. der schöne Becher geht kaputt),
jederzeit wieder die Orginalfilter zu verwenden.

Rein gefühlsmäßig meine ich auch, das nachdem ich die Orginalfilter überbrückt habe,
der Motor leichter hochdreht (Tuning).

Grüße
Hans-Josef

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#8 Beitrag von tibor » 2009-10-14 9:24:44

hat jemand schon mal einen mit Heizung verbaut ...

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jonson
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#9 Beitrag von jonson » 2009-10-14 9:52:13

Mein Separ kommt morgen in die KATze.. :D
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

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#10 Beitrag von womo65 » 2009-10-14 10:14:57

Hallo!

Meiner hat ne Heizung!

Wenn er drin ist kann ich Dir mehr sagen!

Termin nächste Woche Montag! :happy:

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Heinz
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#11 Beitrag von Wombi » 2009-10-14 10:35:54

wenn irgendwas mit dem Separ passiert (z.B. der schöne Becher geht kaputt),
Das war auch meine Befürchtung anfangs.... hab dann vor der Baikal Tour selbiges als Ersatz bestellt.

Es ist ein Kunststoffbecher mit geschätzter 5-6 mm Wandstärke :eek: , also fast unkaputtbar..... kostet aber nur 12 €.

Mitlerweile habe ich alle Dichtungen und Ersatzsiebe auf Vorrat.... sind Kleinbeträge.
Sicher ist sicher.

Gruß, Wombi
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#12 Beitrag von tibor » 2009-10-14 15:39:23

wo habt ihr denn die filter gekauft ...

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#13 Beitrag von Wombi » 2009-10-14 16:27:56

Regulär bei Willibrod Loesing..... alias Herr Separ...

Einfach goockeln.....

Gibts aber immer wieder mal auch im Netzt.

Wichtig auf die Durchflußmenge achten.... bis ca. 8 Ltr. Hubraum den 2000/5 darüber den 2000/10

Bei MAN bis zum 285 PS Motor ist es der 2000/5/50 ist ein Sondertyp

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2009-10-15 13:10:32, insgesamt 1-mal geändert.
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#14 Beitrag von tibor » 2009-10-15 8:11:35

aha ... prima danke ... ich habe da mal einen Preis angefragt ... gibt es auch alternativen zu den Filtern ? ...

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#15 Beitrag von Wombi » 2009-10-15 9:37:35

gibt es auch alternativen zu den Filtern ? ...

So wirklich fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein.....

Das Ding funzt, ist bewährt, und jeder weiß was gemeint ist.

Gruß, Wombi
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#16 Beitrag von burkhard » 2009-10-15 10:31:26

Von MANN+HUMMEL gibt es die Preline Filter:

MANN+HUMMEL Preline Filter

Von Racor die Spin-On Baureihe:

Racor Anleitung
Racor Spin-On Baureihe

MAN verwendet serienmäßig die Separ Filter, Mercedes die von Racor, d.h. die Racor Filterpatrone kann weltweit über jeden Mercedes Händler bezogen werden.

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2009-10-15 12:06:42, insgesamt 1-mal geändert.

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#17 Beitrag von Garfield » 2009-10-15 10:52:53

Wombi hat geschrieben:Regulär bei Willibrod Brösing..... alias Herr Separ...

Einfach goockeln.....


Gruß, Wombi
Kleiner Schreibfehler ? Willibrod Loesing
http://www.loesing-filter.de/

Gruß Garfield

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#18 Beitrag von Wombi » 2009-10-15 13:11:14

sorry, geändert....... :blush:

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#19 Beitrag von tibor » 2009-10-15 16:29:07

Also die Racor scheinen deutlich preiswerter als die Separ Filter ... von den MANN Filtern habe ich noch keinen Preis ... Allerdings würde ich das Geld lieber in Deutschland lassen ... ;-)

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#20 Beitrag von jonson » 2009-10-15 17:42:54

Meiner Funzt...

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