Riss im Krümmer OM352 A II

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Riss im Krümmer OM352 A II

#1 Beitrag von x.l. » 2009-06-04 13:20:46

Moin,

in einem anderen Fred hab ichs schon berichtet... ich hab mein Haus demontiert und dabei gesehen dass mein Krümmer gerissen ist.

Auf Nachfrage bei MB kostet das Teil 1200€ wenn es ihn denn noch gäbe. Ich habe mit Tip von Mike mir einen OM321 angesehen.. aber da passt der Krümmer nicht exakt (OM321 hat weniger Hub). Einen krümmer auf dem Gebrauchtteilemarkt zu bekommen dürfte sich als schwierig erweisen. Schweißen ist wohl das erste Mittel der Wahl, natürlich nur von einem absoluten Spezialisten und Fachbetrieb. Ich bin noch nicht viel weiter, da im Moment nicht im Land, aber ich wollte euch das Foto nicht vorenthalten. Sobald ich zurück bin wird das gute Stück erstmal demontiert und weitere NAchforschungen nach Fachbetrieben angestellt.

Gruß
Axel

Bild

Bild

P.S.: Hab ich die Motorbezeichnung im Titel des Freds richtig?

edit: hab mal den Titel angepasst
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-06-08 12:52:03, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Riss im Krümmer OM352 I A

#2 Beitrag von mbmike » 2009-06-04 13:46:37

x.l. hat geschrieben:
...habe mir einen OM321 angesehen.. aber da passt der Krümmer nicht exakt (OM321 hat weniger Hub).
Hi Axel,

das ist ja interessant - bei mir passt die Kombination - 321er Krümmer auf 352 Rumpfmotor - spielend :huh: (mit dem ganzen Turbogeraffel etc.). Hub (und Bohrung) spielen in dem Zusammenhang doch überhaupt keine Rolle???

Der ganze 321er Kram incl. Kupplungsglocke und Getriebe usw. ist übrigens schlußendlich für ca. 350,- NICHT weggegangen...

До свидания Мой товарищ !

MIke
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Riss im Krümmer OM352 I A

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-04 13:49:29

mbmike hat geschrieben:
До свидания Мой товарищ !
?! :search:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MartinK » 2009-06-04 13:58:33

Hei!

Guss ist schweissbar. Auch so dass es hält. Kaputt ist er ohnehin. Es wird hier immer ein Bohei um um das Gussschweissen gemacht. Bei Alu ist es auch schwer und es gibt Leute die das beherrschen. Abbauen - Betrieb suchen der das macht und wieder einbauen. Besser wäre es ihn im eingebauten zustand wenigstens irgendwie zu heften falls er schon komplett durch ist. ansonsten kann man auch eine Montageplatte bauen auf die der Krümmer an den original Schraubenbefestigungen festgeschraubt wird um einem Verzug vorzubeugen.

Gruss

MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2009-06-04 14:02:00, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MartinK » 2009-06-04 14:01:06

До свидания Мой товарищ
Auf wiedersehen mein Freund
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-06-04 14:28:58

Aha, Russisch ist für mich auch noch so ein Buch mit sieben Siegeln :blush:
Zuletzt geändert von Dieselsurfer am 2009-06-04 14:29:12, insgesamt 1-mal geändert.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#7 Beitrag von Mike » 2009-06-04 21:48:59

Hi,
ich hab´s ja schon mal geschrieben, ich kenne da echt nur einen der das 1000% hin bekommt.
http://j-klinger.de/(S(dcxrss45lgpy2f45ggcoaz55))/index.aspx/Reperaturschwei%C3%9Fen42

Alles andere wäre mir zu riskant.

Gruß

der Mike

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#8 Beitrag von mbmike » 2009-06-05 9:47:44

Mike hat geschrieben:Hi,
ich hab´s ja schon mal geschrieben, ich kenne da echt nur einen der das 1000% hin bekommt.
http://j-klinger.de/(S(dcxrss45lgpy2f45ggcoaz55))/index.aspx/Reperaturschwei%C3%9Fen42

Alles andere wäre mir zu riskant.

Gruß

der Mike
Hi Namensvetter,

das Guß-Schweißen ist gar nicht so sehr das Problem und ist eigentlich recht unriskant; bei uns können das relativ viele Schmiede/Landmaschinenmechaniker noch sehr gut und machen sowas auch recht regelmäßig.

Viel wichtiger ist, dass der Krümmer nachher an den Anlagefläche ordentlich geplant wird, sonst kriegt er wieder Spannungen und reißt von Neuem unter thermischem Einfluß - am ehesten dann direkt neben der neuen Schweißnaht!

Also, wenn das Dingens dann fertig geschweißt wurde, mal beim Schreiner nebenan auf den Abrichthobel legen und nachschauen ob er noch/wieder grade ist. Wenn nicht plan (was vermutlich so ist!), muß man die Maßnahmen je nach Grad der "Unplanheit" ergreifen, angefangen bei leichtem von Hand Beischleifen mittels grobem und feinem Papier bis zum professionellen Planen durch den Motorenbauer - was normalerweise gar nicht so teuer ist (z.B. VD-Haube aus Alu hat mich letztens nur 15,- € gekostet!).

Добрый день

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von MartinK » 2009-06-05 10:17:14

Hallo!


Aus dem Grunde des Verzugs sollte der Krümmer während des Schweissens auf eine Montageplatte aufgespannt oder geschraubt werden. Man nehme eine massive Stahlplatte, lege den Krümmer drauf, bohrt die Löcher nebst Gewinde so wie sie im Zylinderkopf sind und dann schraubt man den Krümmer fest. So wird ein Verzug minimiert der dann später durch die (neue) Krümmerdichtung ausgeglichen werden kann.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von x.l. » 2009-06-05 10:21:14

Moin Jungs,

Danke für eure Tipps und Hilfe.. wird alles suagend aufgenommen.

Mike: ich hab mit dem Typen telefoniert der den OM321 in der Bucht verticken will. Einzeln rückt er den Krümmer nich raus... und für alles liegt der Mindestpreis bei 1200€.

Ich bin ja nicht so ganz der Fachmann, das mit dem Hub hat Günter mir gesagt und erschien mir logsich... er hatte auch noch einen Motor liegen mit Turbo, aber da sieht der Krümmer eben anders aus. Da geht das SAmmelrohr nach mittig nach unten weg und dann zum Turbo hoch. Sieht eben anders aus. Mir scheint das bei Erstazteilen doch Vorsicht geboten ist. Ich guck mir aber alles an was mir in die Finger kommt.

Landmaschinenwerkstätten sind mir noch keine fähigen untergekommen, sind nicht mal fähig hier ne Bremsleitung zu bördeln :wack: :wack:
Werde die Fachbetribe nacheinander aufsuchen und abtelefonieren wenn ich ende nächster Woche zurück bin.

Danke euch allen, ich werde mit updates berichten.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#11 Beitrag von mbmike » 2009-06-05 12:25:50

Hi XL,

1200,- € :lol: :D, der wird bestimmt noch ruhiger....

Ob er passt? die Bilder in der Bucht waren nicht sehr aussagekräftig - da musste ganz klar vergleichen...

Sollten wir denn bei uns mehr Glück haben mit den Landmaschinenfritzen als Ihr??? Wir haben hier einen, der dermaßen hervorragend ingenieurtechnisch drauf ist, dass er manchem Entwicklungsingenieur neuer Bauart (er ist 72 Jahre
alt!!) lockerst die Butter vom Brot nimmt! Handwerklich wie planerisch! Alles, aber keinerlei Elektronik - das ist seine sehr breite Marktnische! Nur in der Werkstatt darf man sich nicht umsehen - 50 Jahre geordnetes Chaos. Das ist echt sehenswert - leider gibt er demnächst aus Krankheitsgründen auf.. :(

Bin gespannt, wie´s weiter geht!
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Riss im Krümmer OM352 I A

#12 Beitrag von Pirx » 2009-06-05 12:28:13

x.l. hat geschrieben:Bild

P.S.: Hab ich die Motorbezeichnung im Titel des Freds richtig?
Hallo Axel,

das Motor-Typschild verwirrt mich zwar etwas durch die Angabe von zwei verschiedenen Motorbaumustern gleichzeitig, aber beide besagen das selbe:
OM 352.913 = 352.949-... = Motortyp OM 352 A II, 156 PS

OM 352 A I wäre der 150-PS-Motor, OM 352 A II ist die 156-PS-Variante.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von x.l. » 2009-06-05 13:30:46

Moin,

hier nochmal ein Bild von der Seite als Gesamtansicht... was besseres habe ich noch nicht.

Bild

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#14 Beitrag von Thomas H » 2009-06-05 14:33:07

Hallo Axel,

auch wenn's im nachhinein doof ist :blush: jetzt noch was zu sagen - vor kurzem hat in der Bucht ein OM 352-Krümmer den Besitzer gewechselt.
Ansonsten bietet der Verkäufer gerade noch diverse andere Kurzhauberteile an (vielleicht ist da ja noch was brauchbares fürs Ersatzteilregal dabei?). Ich tippe auf die Einzelteile von dem hier - nachdem das gute Stück in der Vergangenheit gleich zwei mal an den selben Käufer verkauft wurde... :huh: :D

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#15 Beitrag von Mike » 2009-06-05 21:49:33

Hi Mike,
ein Schweißer schweißt den Riss zu. Ein Schweißfachmann fragt nach dem Grund des Schadens, nimmt die Spannung aus dem Teil und verstärkt das ganze.
Habe seinerzeit bei meiner 1100 Moto Guzzi Sport einen Mistral Sammler aus VA für unverschämtes Geld nachgerüstet. Der ist mir immer gerissen, 2 x auf Garantie getauscht. Habe es dann dem Profi gegeben, der hat noch nen Steck eingeschweißt. Gut war´s!

Gruß
der Mike

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Re: Riss im Krümmer OM352 I A

#16 Beitrag von Kurzer » 2009-06-06 8:42:35

Pirx hat geschrieben:
x.l. hat geschrieben:Bild

P.S.: Hab ich die Motorbezeichnung im Titel des Freds richtig?
OM 352 A I wäre der 150-PS-Motor, OM 352 A II ist die 156-PS-Variante.

Pirx
Hallo Klaus, ist dann folglich der OM 352 A III der mit 169 PS?

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#17 Beitrag von x.l. » 2009-06-06 19:43:14

Moin,

nope nix 169PS da der alte Turbo... der Karren ist Baujahr 1965

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Riss im Krümmer OM352 I A

#18 Beitrag von Pirx » 2009-06-07 14:21:59

Kurzer hat geschrieben:Hallo Klaus, ist dann folglich der OM 352 A III der mit 169 PS?
Hallo Marco,

nein, das wäre dann der OM 352 A V. Steht auch in meinem Lieblingslink (ganz unten auf www klicken).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#19 Beitrag von x.l. » 2009-06-23 10:29:15

Moin,

mir war gestern wieder lang und weilig also hab ich mal den Krümmer abgebaut.

Er ist mir nicht auseinander gefallen, denn er ist noch nicht rundrum gerissen, aber etwa zu 60-70%.

Ich fang jetzt an mir nen vernünftigen Schweißfachbetrieb zu suchen. Wenns was neues gibt sag ichs.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von roman-911 » 2009-06-23 12:21:01

...und nicht ärgern wegen den ebay-links oben von Thomas...
der krümmer ist für einen 130 ps sauger....

wenn alle stricke reissen, sag nochmal bescheid...ich habe einen solchen krümmer...allerdings auch den restlichen motor dazu...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von x.l. » 2009-06-23 12:23:33

...ich schiele bereits nach nem Motor aus nem 1017 von der vebeg... der sollte doch auch gehen, oder????

Gruß
axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#22 Beitrag von mbmike » 2009-06-23 13:19:38

hmm, der Block und der Kopf passen, die Ölwanne auch - die Peripherie nimmste am besten die alte, und da am besten den geschweißten Krümmer ! :lol: und dann brauchst Dir am Ende gar keinen 1017er-Motor zu holen :D :D :lol:

sei da ja vorsichtig, grade die Luft- und die Abgasseite sind schwierig zu implatieren mit den 1017er-Teilen

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von panzerknacker32 » 2009-06-23 13:31:02

Hallo Axel,

der 1017er Motor passt keinesfalls mit den originalen Krümmer und der Lage des Turbos in den Hauber. Dazu muss dann auf einen anderen Krümmer umgebaut werden, die es teils nicht mehr gibt, Roman kann da ein Lied davon singen - vergiss es und lass deinen Krümmer schweißen :-)

Christian

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#24 Beitrag von roman-911 » 2009-06-23 13:39:56

genau!

:D

grüsse roman

edit:
mein motorpuzzlefred beschreibt die adaption eines 1017 motors...(bzw. der anbauteile eines schrottmotors 1017 und eines neuen at-blocks...)
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-06-23 13:42:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von x.l. » 2009-06-23 14:56:36

Hm...

immer müsst ihr alle meine Träume zerstören... huaaahuaaa :( :(

Hab nen Fachbetrieb in meiner Nähe aufgetan die sowas machen und können. Wurden von meheren Seiten empfohlen.

hier

Das wirds wohl sein.

Roman wir müssen mal reden denke ich...

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#26 Beitrag von roman-911 » 2009-06-23 15:24:32

Axel!

geh dahin, lass schweissen...

ich habe übrigends von einem der 1017-motoren gehört, die bei der vebeg versteigert wurden.

ein pleuel hat rausgeguckt...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11153
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-06-23 23:03:17

Hallo,
Das wirds wohl sein.
Zumindest die Papierform, ähem die Webseite klingt gut, der scheint zu wissen, was er tut.

Nicht verdingst...

Grüße und viel Erfolg

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#28 Beitrag von mbmike » 2009-07-06 13:10:14

..und? Watt issen nu? :cool:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von x.l. » 2009-07-06 13:23:48

Moin,

ich war in Russland, Norwegen und Polen in ketzter Zeit...

aber bis nach Münster zu der Spezialschweißerei hab ichs noch nicht geschafft...is einfach falsche Richtung. War auch nur einmal in der Zwischenzeit für nen paar Stunden in meinem Reich.

Da ich jetzt aber Strohwitwer bin wird das jetzt in Angriff genommen.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#30 Beitrag von mbmike » 2009-07-06 13:39:55

x.l. hat geschrieben:
Da ich jetzt aber Strohwitwer bin wird das jetzt in Angriff genommen.
Hoffen wir, dass das keinen Riss in der Ehe nach sich zieht... :cool: :dry:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten