Luftansaugung höherlegen 130 D 9 / Vorschläge ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Luftansaugung höherlegen 130 D 9 / Vorschläge ?

#1 Beitrag von landwerk » 2008-12-14 15:17:54

Hi

Nächstes Jahr möchte ich gern wieder nach Island.
Diesmal aber mit dem 130er . ( wenn genug Plata über ist )

Um durch Flüsse fahren zu können soll dazu die Luftansaugung höher gelegt werden.
Orginal saugt der 130er etwas höher als Kinehöhe, was seinem weichgespülten Charakter voll und ganz entspricht.

Der Motor ist ein 130 Ps 913er mit Spritsparturbo.

Hat einer von euch das schon einmal gelöst ?

Habt ihr Beschreibungen oder Fotos , wie Ihr bei eurem 130er oder 170er Frontlenker den Ansaug höhergelegt habt.


Die Hütte unseres 130 D 9 ist eine 3er Kipphütte.


Dank für eure Hilfe im Voraus

Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2008-12-14 22:20:43

Hi Oli,

was hast Du denn für Knie? ;) :D

Eine Möglichkeit ist sicher, durchs Radhaus nach hinten zu gehen und die Luftansaugung dann hinter der Kabine
zu haben, in einer Höhe, die Du passend findest.

Unser 170er hat mit der 14.5er Bereifung und sonst unveränderter Technik eine Wattiefe von ca. 90cm - für die
Krossa hat's dieses Jahr gereicht. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landwerk » 2008-12-14 23:03:28

Wilmaaa hat geschrieben: Unser 170er hat mit der 14.5er Bereifung und sonst unveränderter Technik eine Wattiefe von ca. 90cm - für die
Krossa hat's dieses Jahr gereicht. :)

Wilmaaa :cool:

Genau, die Krossa !

Da mach ich mir ein bisschen Sorgen, gerade weil ich überhaupt noch nie durch irgendeinen Fluss gefahren bin.
( ausser mit dem Landcruiser durch die Innerste 40 cm tief )

Der 130er ist von haus aus nicht so hoch wie der 170er zu dem ist unser von der Bereifung noch Serie.

Ich war eben noch mal in der Scheune ...

... lass es also maximal hüfthoch sein.

Aber wenn ich dann In den Fluß rein fahre könnte doch die Hütte zunächst tiefer Eintauchen , dann ist Hüfthoch nicht viel.


Ist es überhaupt ratsam mit einem Serien130er ( Sperre Mitte und Hinten, zur Not 4 Greifstegketten ) in der Thorsmark unterwegs zu sein ?
Mit dem Toyota würde ich mir da wenig Sorgen machen, aber der ist nun mal zu klein für die ganze Familie.

Erzählt doch mal ein bisschen von den Bodenverhältnissen auf den normalen Fahrwegen im Hochland ( Askia Sprengisandur, Landmannalaugar, Thorsmark etc. ) und Furten. Von welchen wegen würdet ihr dringend abraten ?

Grüße

Oli

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2008-12-16 13:12:54

Ja, ich hatte schon bei ca. 50 cm Wattiefe hinterher Wasser im LuFi. Hoeherlegen der Ansaugung ist also dringend zu empfehlen!
Siehe auch hier:
Ich habe schon die verschiedensten Varianten gesehen. Meisten wird vorne ein Loch in den "Kühlergrill" gesägt und dann ein Rohr nach oben geführt. Bei mir sind da die Blinker, geht also nicht.
Gesehen habe ich auch schon einen Durchbruch zur Seite.
Es wäre außerdem mal wert zu testen ob man den ganzen Luftfilter nach oben hinter die Kabine verlegen kann (kann auch liegen) und dann einen stabilen Unterdruckschlauch auf der linken Seite zum Motor führt. Das ist so das Ergebnis meiner Überlegungen aber ich bin noch nicht dazu gekommen das zu realisieren.

Andreas

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von cookie » 2008-12-16 13:39:02

Huhu!

Ich hab darüber ja auch schon mal nachgedacht und verstehe evtl. die Problematik nicht:
Hab's noch nicht versucht, aber kann man nicht den Pilz-Deckel vom Lüfter recht einfach abschrauben und dann ein Flexrohr draufsetzen?
Das ganze rein provisorisch für Gelegenheiten an denen man es braucht.
Also vor der Furt die Haube hochklappen, Pilz abschrauben, Felxrohr draufsetzen und mit Gummispanngurt hochhalten, durchfahren und wieder abmontieren.

Wie oft hintereinander muss man denn durch Furten fahren?
Ich finde den Aufwand einer festen, dauerhaften Installation nicht verhältnismäßig.

Oder geht das nicht, was ich da gedacht habe?

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2008-12-16 13:45:10

Blake hat geschrieben:Ist es überhaupt ratsam mit einem Serien130er ( Sperre Mitte und Hinten, zur Not 4 Greifstegketten ) in der Thorsmark unterwegs zu sein ?
Mit dem Toyota würde ich mir da wenig Sorgen machen, aber der ist nun mal zu klein für die ganze Familie.

Erzählt doch mal ein bisschen von den Bodenverhältnissen auf den normalen Fahrwegen im Hochland ( Askia Sprengisandur, Landmannalaugar, Thorsmark etc. ) und Furten. Von welchen wegen würdet ihr dringend abraten ?
Hallo Oli,

die allermeisten Furten auf den o.g. Strecken waren während unseres Urlaubs maximal 50 cm tief - hier und da ist also mal ein bisschen Wasser über die hinteren Trittbretter geschwappt. Nix Wildes also. Die Isländer sind da auch mit 1222ern unterwegs - ohne Allrad, nur mit Hecksperre. Mit sowas fahren die Jungs auch durch die Krossa, dann allerdings mit dem Angst-Trecker vorneweg ;)

Die Bodenverhältnisse waren auf den Hauptrouten unkritisch, in manchen maroden Steigungsstrecken erleichtert der Allrad das Fahren, dicke Einzelbereifung war aber eigentlich nicht notwendig.

Wie Andrea schon sagte, war die Krossa bei unserem Besuch ca. 90 cm tief, hier und da ist mal eine kleine Welle über die Stoßstange geschwappt. Diese Tiefe ist denke selbst bei langsamer Fahrt für den 170er auf 14,5ern und originaler Luftansaugung das Limit - im Luftfilter der Standheizung, der ca. 10 cm unter der Motorluftansaugung hängt, hatten wir massiven Wassereinbruch.

Auf den 130er heruntergerechnet ist das Wasser dort daher zu hoch. Alle anderen Furten aber problemlos, vorausgesetzt, man brät nicht wie ein Berserker durch's Wasser. Ist halt die Frage, ob sich wegen eines Flusses der Aufwand eines Umbaus lohnt. Eine optisch elegante Lösung wie für die NGs gibt's für die Magirus-Frontlenker leider nicht, von daher lebe ich mit der reduzierten Wattiefe.

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2008-12-16 13:45:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#7 Beitrag von unimag » 2008-12-16 17:59:59

Hallo Olli,

vielleicht hast du ja meinen Dia-Vortrag über Island gesehen, den ich vor drei oder vier Jahren beim Selbstfahrertreffen gehalten habe. Wir waren damals mit dem Mercur kreuz und quer im Land unterwegs, wobei die Furten keinerlei Problem darstellten. War allerdings ein Hauber mit hoher Luftansaugung.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe mittlerweile bei meinem 170er eine hochliegende Luftansaugung gebastelt mit 11er Wasserrohren aus dem Baumarkt, einem genau passenden Flexrohr (Gummimaterial, stammt von einem MAN, gekauft bei Mimauk) und einem Zyklonfilter, ebenfalls MImauk. Die beiden Teile wurden wohl an den Kats verwendet. Ich gehe durch den Mittelteil des Grills (bzw. lasse diesen weg) und vorn rechts in die Höhe. Das "Steigrohr" wird an der Halterung des FW-Scheinwerfers befestigt, der Filter durch eine Verstrebung am Dach. Das ganze wirkt recht rustikal. so dass ich es wohl nur bei Bedarf einsetzen werde (Wüste- bzw. wenn mit Wasserdurchfahrten zu rechen ist)

Ist schnell auf- und wieder abzubauen.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2008-12-16 18:55:19

Gerd, kannst Du davon mal ein Bild einstellen? Wär klasse!
Grüße!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5558
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2008-12-16 21:33:36

Hallo Oli,

schau dir bei der Gelegenheit deinen Luftfilter an: Ich würde sagen dass der nicht so wirklich Wasserdicht ist. D.h. ein kurzer Schwapper wird nicht schaden. Aber wenn du Länger die Filterdose versenken möchtest wird er sich langsam mit Wasser füllen.

Ich hatte schon mal überlegt einen LKW-Reifenschlauch auf zu schneiden und mit zwei riesigen Schlauchschellen über den Filter zu stülpen und damit die Trennaht zwischen Filter und Staubsammeldose zu stopfen. Eventuelle Ablauflöcher am Boden der Staubsammeldose würde ich stumpf zuschweißen.

MlG,
Felix

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#10 Beitrag von OliverM » 2008-12-16 23:18:14

...und ich überlege schon die ganze Zeit , ob ich das Geraffel nicht einfach umbaue . So wie es sich eigendlich Gehört den Filterkasten hinter die Kabine über dem Getriebe , und die Ansaugung im hinteren Bereich der Kabine nach oben legen . Beim V 8 sieht es gut aus , beim 913 T habe ich mir die Ansaugbrücke noch nicht so genau angesehen . Die Zeit wird es wohl zeigen . Falls es klappt setze ich Foto´s hier rein .

Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2008-12-16 23:37:23, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von landwerk » 2008-12-17 0:55:04

Moin

@ cookie

Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Nur wenn der Luftfilter nicht ganz dicht ist und das Auto im Fluss stecken bleibt ist das nicht so gut.

@ Unimag und Uwe

Na, das beruhigt mich ein wenig. es geht darum, dass ich mir entweder eine Einzelbereifung zulege oder nach Island fahre. Beides wir in diesem Jahr nicht drin sein.
Also werde ich fahren wenn genug Plata über ist.


Die Originalbereifung ist wirklich Dreck. Sobald der Boden ein bisschen weicher ist, sacken die Vorderräder maßlos ein.
Wollte gesten einen seichten Graben in der Feldmark benutzen um zu wenden. ( Habe ich am Vortag mit dem Landcruiser komplett durchfahren ohne überhaupt in den Boden zu sinken )
Und ...?
Der 130er ist gerade mal bis in die Grabensole gekommen dann war Essig.

Und da habe ich Sorge, dass der Grund in einer Furt weich ist, was man mit normalen Autos nicht mal registriert, Und der 130er sackt weg. :eek:

Re Luftansaugung:

Wenn ich die Hütte das nächste mal kippe schaue ich mal wo der Turbo Luft saugt. Am liebsten würde ich den Filter komplett aus dem Vorderen Bereich entfernen und hinter den Hütte anbringen. Mal sehen.


Danke erst mal für Eure Ideen


Grüße

Oli

Antworten