Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

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Wurlewurm
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Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#1 Beitrag von Wurlewurm » 2024-04-22 11:14:43

Hallo in die Runde und an das Schwarmwissen,
wir sind zu zweit unteregs nach RUS und haben Probleme mit dem IVECO 90-16.
Bei den Steigungen wurde festgestellt das die Kupplung abgeraucht ist. Wir haben ihn dann mit der Stange 70 km in die nächste Werkstatt gezogen. Dort wurde ihm bei einer m.E. guten LKW Werkstatt die Kupplungsscheibe erneuert. Der alte Korb und der Schwung wurden abgedreht, alles gemacht was hier möglich war. Das Aurrücklager ist auch das alte drin. Am Anfang funktionierte es wieder und wir begaben uns wieder auf Reise. Nach ca. 60 km begann das gleiche Spiel wieder, Passhöhe 2200 mtr gig noch aber nächste Steigung in der Mitte abgebrochen und zurück in die Werkstatt. Wir haben keinerlei Spiel im Kupplungsbedal mehr, der Geberzylinder wurde vor 2 Jahren erneuert. Ich bin für jeden Tip dankbar da ich von Magirus/Iveco leider keinen plassen Schimmer habe. Bitte alle Möglichkeiten abwägen.

Hier nochmals verkürzt die Problematik:
1. Motor dreht hoch, kupplung rutscht durch
2. Kupplungsbedal hat keinnerlei Spiel
3. Kupplung trennt einwandfrei

Erneuert wurden:
1. Kupplungsscheibe
2. Kupplungskorg und Schwung wurden abgeschliffen

Gruß
Jürgen

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Bahnhofs-Emma
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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-04-22 11:18:59

Hallo,

kann es sein, dass von der Schwungscheibe zu viel Material abgenommen wurde (oder aufgrund von Riefen abgenommen werden musste) und daher jetzt die Kupplungsscheibe nicht mehr genug Andruck hat? Ich habe in vager Erinnerung so einen Effekt vor Jahrzehnten mal bei einem PKW gesehen zu haben, bin aber auf die Analyse der Motor-Experten gespannt. Wenn wieder alles auseinander ist könnt ihr ja mal die Dicke messen, um diesen Fehler auszuschließen.

Viele Glück
Marcus
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hugobaer
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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#3 Beitrag von hugobaer » 2024-04-22 11:21:59

Wurde auch die Fläche auf der der Kupplungsautomat verschraubt ist entsprechend abgedreht? Wenn man nur die Reibflächen am Automat und im Schwungrad bearbeitet reicht der Weg der Kupplung nicht mehr. Dann ist zuwenig Druck auf der Scheibe.
Basti
Ps: Das würde dann auch erklären warum kein Spiel am Pedal ist.
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Wurlewurm
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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#4 Beitrag von Wurlewurm » 2024-04-22 12:43:14

hugobaer hat geschrieben:
2024-04-22 11:21:59
Wurde auch die Fläche auf der der Kupplungsautomat verschraubt ist entsprechend abgedreht? Wenn man nur die Reibflächen am Automat und im Schwungrad bearbeitet reicht der Weg der Kupplung nicht mehr. Dann ist zuwenig Druck auf der Scheibe.
Basti
Ps: Das würde dann auch erklären warum kein Spiel am Pedal ist.
Es wurde nur abgeschliffen da keinerlei Riefen auf der Scheibe bzw. auf dem Automat waren. Die alte Scheibe hatte keinerlei Abnutzungserscheinung, war nicht eingelaufen, sondern nur "glasig".

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hugobaer
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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#5 Beitrag von hugobaer » 2024-04-22 13:01:58

Läßt der Nehmerzylinder sich von Hand ganz reindrücken? Da könnte der Schlauch zugequollen sein (dann geht der Kolben nicht oder nur sehr langsam zurück) oder im Geberzylinder die Bohrung zum Ausgleichsbehälter vom Kolben verdeckt sein (falsche Einstellung).
Sonst fällt mir grad nix ein. Aber die Lösung wäre interessant zu wissen.
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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#6 Beitrag von Wurlewurm » 2024-04-22 13:03:58

hugobaer hat geschrieben:
2024-04-22 13:01:58
Läßt der Nehmerzylinder sich von Hand ganz reindrücken? Da könnte der Schlauch zugequollen sein (dann geht der Kolben nicht oder nur sehr langsam zurück) oder im Geberzylinder die Bohrung zum Ausgleichsbehälter vom Kolben verdeckt sein (falsche Einstellung).
Sonst fällt mir grad nix ein. Aber die Lösung wäre interessant zu wissen.
Die montieren gerade einen Geberzylinder, basteln können die :unwuerdig:
Das mit den Schläuchen hab ich angesprochen nur davon wollte er nichts wissen. Der Chef selber fühlt sich in seiner Ehre gekränkt :blush:

Werde weiter berichten!

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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#7 Beitrag von Enzo » 2024-04-22 13:36:58

Moin

ich hatte auf einer Reise einen "fressenden" Geberzylinder. Der Kolben kam zuerst verzögert zurück, dann nicht mehr bis in die Ausgangslage und am Ende blieb er beim Kuppeln komplett stecken. Dann lag das Pedal, bei getrennter Kupplung, am Boden und nix ging mehr. Zuvor jedoch, neigte die Kupplung zum rutschen. Der Kolben ging nicht komplett in seine Ausgangsposition zurück, Pedal spielfrei, Kupplung fängt das Rutschen an
Von daher kann tatsächlich der Geberzylinder ein Kandidat sein. Viel Erfolg

Gruss Jens

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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#8 Beitrag von Wurlewurm » 2024-04-22 14:32:43

Hallo Jens,
hallo in die Runde,
die habe jetzt noch schnell an einer russischen Volvo SZM die Kupplung gewechselt und jetzt ist der Chef bei uns. Als erster hat er die beiden Zylinder ausgebaut, und siehe da, Jens hatte wahrscheinlich recht. Im Nehmerzylinder ware die Dichtugen der Kolben extrem marode und desolat im Zustand. Unser Zaubermeister namens Serkan versucht nunmehr ein Proffesorium herzustellen mit Kolben von gängigen Zylindern. Mal schauen was wird.
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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#9 Beitrag von Egika » 2024-04-22 14:47:03

"Professorium" gefällt mir sehr gut! :idee:
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR

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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-04-22 15:06:00

Hallo,
Wurlewurm hat geschrieben:
2024-04-22 12:43:14
Es wurde nur abgeschliffen da keinerlei Riefen auf der Scheibe bzw. auf dem Automat waren. Die alte Scheibe hatte keinerlei Abnutzungserscheinung, war nicht eingelaufen, sondern nur "glasig".
dann - und unter Berücksichtigung der Bilder vom Kolben - war mein o.g. Tipp falsch. Ich würde weiter am Zylinder dran bleiben.

Grüße
Marcus
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Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

#11 Beitrag von Wurlewurm » 2024-04-22 18:39:09

Danke für die Hilfen!
Die Werkstatt hat jetzt aus dem alten und den neuen Zylinder was gebastelt das die Kupplung mmt. funktioniert. Werden morgen sehen, wenn die ersten Passstraßen gefahren werden ob es dann besser funktioniert.

Auf alle Fälle wurde uns nach besten Wissen des Eigentümers geholfen.
Solle jemand mal Hilfe in der Ostürkei benötigen kann ich diese Werkstatt nur empfehlen. Es werden alle Arten von LKW repariert. Heute früh standen 4 LKW vor der Tür die alle Heute noch abgefertig wurden , und zwischendurch auch noch Max mit seinem Wartungsstau.

Gruß
Jürgen

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