Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

#1 Beitrag von north-bert » 2024-04-11 19:13:59

Entschuldigung, vielleicht wurde das Thema bereits besprochen, Deutsch ist nicht meine Sprache und das Durchsuchen der Suchmaschine ist eine Herausforderung. Frage: 1 – Wie oft prüfen und stellen Sie ggf. das Ventilspiel bei Ihrem 9016 ein?
2 – Bei welchen Geschwindigkeiten wird der Kraftstoffverbrauch unterbrochen. Meiner dreht bis zu 2200 U/min und ich möchte nicht darüber hinausgehen. Ist das die Norm?
Das Auto hat derzeit 35.000 Kilometer

Grusse
Norbert
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-12 9:23:46

In meiner Magirus-Anleitung steht "Ventilspiel alle 500 Betriebsstunden prüfen". Sollte bei dem Motor ähnlich sein und kann nicht schaden.

Wann die Einspritzpumpe dicht macht, richtet sich nach Einstellung der Einspritzpumpe. Wenn die Drehzahl zu hoch geht, stimmt dort etwas nicht.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

#3 Beitrag von north-bert » 2024-04-12 10:40:19

Hallo
Vielen Dank, dass Sie Ihre Meinung zu den angesprochenen Themen geäußert haben.
Ich verstehe es immernoch nicht
Ausgabe 2
Nun, ich weiß nicht, ob das Abschalten bei 2200-2300 U/min in den BL6F913-Einstellungen Werksstandard ist oder ob es sich um eine Blockade der Einspritzpumpe handelt? Deshalb meine Frage an Nutzer dieses Fahrzeugs: Mit welcher Drehzahl kann der Motor unter Last drehen?
Möglicherweise wurde die maximale Kraftstoffdosis während des Einfahrens des Motors begrenzt (einst wurden Kraftstoffbegrenzungen beim Einfahren des Motors praktiziert). Ich weiß nicht, ob das bei diesen (9015) Autos der Fall war?
Über die Geschwindigkeit auf ebener Fläche kann ich mich nicht beschweren, 100 km/h sind drin. Bei 90 ist die Fahrt komfortabel. Je näher die Straße dem Hügel kommt, desto schlimmer wird die Situation.

Ich betone noch einmal, dass ich nicht von der erreichten Geschwindigkeit spreche, sondern von der Arbeit unter Last (Steigen), bei der der Motor, unabhängig vom Gang, bis maximal 2200 U/min hochdreht.
Ist dies ein Standard oder eine regulatorische Einschränkung, die verbessert werden muss?
Grusse
N
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

#4 Beitrag von husky240 » 2024-04-12 11:11:55

Moin,

im Wartungsplan für die Deutz Motoren (LKW) sieht Magirus vor alle 20.000km das Ventilspiel zu kontrollieren... bei Motoren wo ich die Vergangenheit nicht kenne kontrolliere ich am Anfang häufiger.

Der Deutz im 90-16 dreht mit großer Wahrscheinlichkeit 2500 U/min und liefert dabei 118kW. Das steht auch auf der Plakette welche auf das Kühlgebläse (über der Einspritzpumpe auf dem Gebläse Deckel) genietet ist.
Wahrscheinlich ist der Gaszug/ das Gaspedal nicht komplett frei. Zur Kontrolle gibt einer Vollgas und der andere beobachtet ob der Hebel an der ESP bis zum Anschlag geht.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

#5 Beitrag von north-bert » 2024-04-12 15:05:12

Hi Nils
1 - Vielen Dank für die Informationen zur Ventilressource, 20ooo sind spezifische Informationen.
2 - Ich habe den Bereich der Pedalbetätigung überprüft. Es entfaltet sein volles Potenzial.

Grüße
Norbert
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

#6 Beitrag von Annajo » 2024-04-12 15:48:53

Mein 9016 regelt ebenfalls bei 2500 Umdrehungen pro Minute ab. Wenn die Endgeschwindigkeit erreicht wird, vielleicht dreht dein Motor dann auch 2500 und dein Drehzahl Messgerät ist defekt beziehungsweise der Zeiger hängt mechanisch fest. Erfasse die Geschwindigkeit und Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten und rechne dann im Dreisatz hoch.
Viel Erfolg
Jürgen

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

#7 Beitrag von Annajo » 2024-04-12 15:51:27

Vergessen: Auch wenn es schon sehr sehr häufig geschrieben wurde: Die Schrauben der 6 Ventildeckel nur ganz minimal nach Vorgabe anziehen, die Deckel knacken schneller als man glaubt. Lieber nochmal kontrollieren und wenn undicht nachziehen, war bei mir noch nich nötig.

Antworten