Öl spritz raus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cubango
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2014-01-25 21:22:34

Öl spritz raus

#1 Beitrag von Cubango » 2024-04-06 13:04:26

Hallo

Beim Abstellen des Fahrzeugs (MAN 10.224/LE2000) habe ich festgestellt, dass die linke Fahrzeugseite voller Ölspritzer ist. Beim Ölmessstab ist es offenbar ausgelaufen. Im Betrieb hatte ich die Motortemperatur im Auge und sie lag im grünen Bereich. Das letzte Mal hatte ich das Öl vor ca. 2000 km geprüft und es war alles ok.
Ich wollte nun beim kalten Motor einmal den Ölstand messen und stelle fest, dass der Messstab viel mehr klemmt als sonst. Zudem ist der ganze Stab nach Reinigung und erneutem Herausziehen voller Öl verschmiert und eine Messung nicht möglich.
Kann es sein, dass sich Diesel in das Öl gemischt hat und nun das Ganze deshalb überläuft? Wie wäre so etwas überhaupt möglich?
Darf ich in diesem Zustand bis zur nächsten Ortschaft fahren (ca. 20 km bis Tata in Marokko)?

Besten Dank für Eure Unterstützung, Andi

Nachtrag:
Habe nochmal gemessen. Ölstand scheint normal, bei kaltem Motor unterhalb der Markierung.
Das Öl riecht nicht nach Diesel. Es riecht eher nach Abgasen. Es ist schwarz und hat knapp 20'000 km, davon gut 4000 Piste drauf.
Da wir unweit der Strasse in unwegsamen Gebiet sind, werde ich den Motor starten und die paar hundert Meter bis zur Strasse fahren und nochmal nachmessen.
Falls wir abgeschleppt werden müssen, würde es vor dort aus einfacher gehen, als wo wir gerade stehen.
Zuletzt geändert von Cubango am 2024-04-06 13:43:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13553
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Öl spritz raus

#2 Beitrag von lura » 2024-04-06 13:12:42

Einfach noch mal Messtab abwischen und nochmal messen.
Öl kann Diesel aufnehmen, dann riecht es nach Diesel.
Damit fahren kann den Motor killen. Voll sein dürfte er nicht, wenn dir Kurbelwelle anfängt ins Öl zu tauchen entsteht Ölnebel der in den Ansautrackt gelangen kann.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Cubango
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2014-01-25 21:22:34

Re: Öl spritz raus

#3 Beitrag von Cubango » 2024-04-06 13:42:16

Danke Iura
Habe nochmal gemessen. Ölstand scheint normal, bei kaltem Motor unterhalb der Markierung.
Das Öl riecht nicht nach Diesel. Es riecht eher nach Abgasen. Es ist schwarz und hat knapp 20'000 km, davon gut 4000 Piste drauf.
(Ich trage das in der Problembeschreibung nach)

Da wir unweit der Strasse in unwegsamen Gebiet sind, werde ich den Motor starten und die paar hundert Meter bis zur Strasse fahren und nochmal nachmessen.
Falls wir abgeschleppt werden müssen, würde es vor dort aus einfacher gehen, als wo wir gerade stehen.

Cubango
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2014-01-25 21:22:34

Re: Öl spritz raus

#4 Beitrag von Cubango » 2024-04-06 17:05:12

Update...

Wir sind bis zur Strasse gefahren und ich habe den Ölstand bei warmem Motor gem. Anleitung (30" Leerlauf, 15 Minuten warten) gemessen. Der Ölstand war zu tief. Ich habe 1.5 Liter nachgefüllt. Der Stand lag dann ca. 20% über dem Minimum.
Wir sind dann bis Tata gefahren und mussten kurz parkieren. Beim Starten des noch warmen Motors und anschliessend beim Manövrieren in den Camping, hatte ich den Eindruck, dass die Rauchentwicklung zu gross ist. Zudem hatte ich den Eindruck der Rauch sei bläulich und rieche nach verbranntem Öl. Bin aber nicht sicher, ob ich nun zu sensibel bin und überall Gespenster sehe.
Der Ölstand ist nach 20 km Fahrt immer noch bei ca. 20% über dem Minimum (für eine sinnvolle Aussage, müsste die Strecke sicher länger sein).

Vor ca. 1.5 Monaten und 4500 km hatte ich 2 Liter Öl nachgefüllt, nachdem ich den Ölstand gemessen hatte. Ich hatte aber für die Messung max. 2 Minuten statt der 15 Minuten gewartet. Ein Tag später, da hatte ich ca. 5-10 Minuten gewartet, sah ich, dass der Ölstand ca. 2-3 mm über dem Maximum lag. Ich hatte nun also zu viel Öl, habe aber nichts weiter unternommen.

Wir sind kurz darauf noch 400 km sehr sandige Piste gefahren, oft im hohen Drehzahlbereich und der Motor blieb immer knapp im grünen. Einmal als die Tempetratur gerade aus dem grünen Bereich ging, haben wir den Motor ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, damit er sich abkühlen konnte.

Seitdem ich fälschlicherweise Öl nachgefüllt hatte, gab es bis gestern kein Problem.

Was ich mir nicht erklären kann:
- Falls Öl verbrannt wird, sollte der Ölstand zurückgehen und trotzdem spritzte ausgerechnet jetzt Öl via Messstab aus dem Motor?
- Wenn zu viel Öl im Motor war, hätte es bereits früher via Verbrennung austreten müssen und nicht erst nach 4500 km und via Messstab?

Ein LKW-Mechaniker vor Ort meinte, es wäre das Beste nach Agadir zu MAN zu fahren und unterwegs regelmässig den Ölstand zu kontrollieren.

Antworten