Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

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hugobaer
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Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#1 Beitrag von hugobaer » 2024-03-25 15:25:04

Mein Motor bläst massiv Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Er hat 180tkm + 3000 Stunden. Ölstand ist knapp Maximum.
Gibts da noch andere Ursachen wie Kolben / Zylinder verschlissen? Ventilführungen oder so?
Ich möchte von euch jetzt natürlich hören, daß das nur eine Kleinigkeit ist die ruckzuck behoben ist. :)

Hat noch wer sechs brauchbare Kolben mit Zylinder rumfahren und tät die abgeben? Dem Motor aus dem Schlachtauto trau ich nicht wirklich...

Grüßle Basti
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-25 15:38:08

hugobaer hat geschrieben:
2024-03-25 15:25:04
...
Hat noch wer sechs brauchbare Kolben mit Zylinder rumfahren und tät die abgeben?
...
Grüßle Basti
Moin,
da verlangst Du jetzt aber viel, wenn du die noch rumfahrenden Teile haben möchtest :joke:
Ich würde die 3000h jetzt auch nochmal mit grob 180tkm gleichsetzen, somit wären das dann schon 360tkm auf dem Motor. Könnte je nach Bedienung schon mal nen Satz Kolbenringe fällig werden... auch wenn es eigentlich etwas früh wäre.

Viele Grüße
Constantin

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husky240
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#3 Beitrag von husky240 » 2024-03-25 16:43:47

Moin Basti,

ich ruf dich heute Abend mal an. Brauchts jetzt noch neben dem Leih VTG ein Leih 913er :totlach:
Zwei Motoren stehen bei mir... zwei mal 168PS und Oliver hat auch noch. Also keine Panik auf der Titanic...

Die Feuerwehr drückt auch ganz gut Öl, allerdings hat sich das schon etwas gebessert. Ich schieb das aufs lange stehen... und Kurzstrecke...


Gruß vom Nils
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Demian
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#4 Beitrag von Demian » 2024-03-25 17:19:47

Hallo Basti,
sollte ein Kompressor verbaut sein, könnte dieser dafür verantwortlich sein.
Gruß Demian

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husky240
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#5 Beitrag von husky240 » 2024-03-25 17:42:29

Moin Demian,

falls das so wäre würde der Kompressor so gut wie gar nicht fördern und das merkt man in dem Umfang sofort.


Gruß vom Nils
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Demian
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#6 Beitrag von Demian » 2024-03-25 18:23:47

Hallo Nils,
durch diesen Denkfehler wurde ein Baggermotor mit neuen Kolben und Zylinder versehen, was aber nichts gebracht hatte.
Hier liegt die Vermutung nahe, das der Rücklauf vom Öl im Kompressor, an der Motorentlüftung vorbeiführt, so das schon ein geringer Druckverlust am Kompressor, zur Öldusche führt.
Gruß Demian

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RandyHandy
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#7 Beitrag von RandyHandy » 2024-03-25 19:16:07

Hallo Basti,
unser BF6L913 bläst auch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und das schon seit 160tkm.
Kompression und Leistungsabgabe normal :blush:
Ölverbrauch knapp 1L/1000 km
Viele Grüße

Henry



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hugobaer
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#8 Beitrag von hugobaer » 2024-03-25 20:20:51

Demian hat geschrieben:
2024-03-25 18:23:47
Hallo Nils,
durch diesen Denkfehler wurde ein Baggermotor mit neuen Kolben und Zylinder versehen, was aber nichts gebracht hatte.
Hier liegt die Vermutung nahe, das der Rücklauf vom Öl im Kompressor, an der Motorentlüftung vorbeiführt, so das schon ein geringer Druckverlust am Kompressor, zur Öldusche führt.
Gruß Demian
Der Luftpresser fördert ganz normal. Wenn der am Kolben vorbeibläst läuft das Öl doch eigentlich trotzdem ganz normal ab(?) Oder wird das dann rausgeblasen und irgendwie zerstäubt? Ist das bei dem Bagger eine Vermutung oder habt ihr den Luftpresser schon getauscht und es ist besser?

RandyHandy hat geschrieben:
2024-03-25 19:16:07
Hallo Basti,
unser BF6L913 bläst auch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und das schon seit 160tkm.
Kompression und Leistungsabgabe normal :blush:
Ölverbrauch knapp 1L/1000 km
Ein Liter auf 1000 wär mir egal. Bei mir ist aber nach 200 km Autobahn alles naß bis zum Vtg (ca 1,5 Liter), Landstraße ists besser.

Oder ist der Motor einfach zu voll? Ölstand prüf ich, wie es in der Betriebsanleitung steht, kurz nach dem ausmachen mit Heizung auf kalt. Dann ists fast max, am näxten Morgen dann ein cm über max.
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#9 Beitrag von hugepanic » 2024-03-25 20:38:22

WENN da zuviel öl drin währe, UND das abblasen daher käme, würde sich das Problem ja von selbst beheben --> überflüssiges Öl fliegt raus....

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RandyHandy
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#10 Beitrag von RandyHandy » 2024-03-25 21:08:59

Hi,
Öl über max ist nicht gut!

Ich prüfe bei kaltem Motor vor Abfahrt den Ölstand - versuche den immer in der Mitte von minmax zu halten.
Bei max schmeißt der schon mehr Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zudem kann bei zuviel Öl die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen usw...
Viele Grüße

Henry



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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#11 Beitrag von Demian » 2024-03-25 21:59:16

Hallo Basti,
der bericht ist im Atlas Bagger Forum, finde ihn jetzt nicht auf die schnelle. (ist schon Jahre her)
Nachdem die Kolben und Zylinder erneuert wurden und der immer noch Öl geschmissen hat, wurde der Kompressor geöffnet.
Dabei wurde festgestellt, Kolbenringe gebrochen, Riefen am Zylinder und Kolben.
Gruß Demian

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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#12 Beitrag von Der Bonner » 2024-03-25 22:18:57

Hallo Basti, hallo Henry,

für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll.

BA 913.jpg

Diese Info habe ich von Herrn Pütz vom Deutz Oldtimer Service.

Bei mir ist es so, dass wenn ich den Ölstand in kaltem Zustand bei Maximum habe, der Ölstand in Warmen Zustand in der Mitte liegt.


Gruß
Horst

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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#13 Beitrag von landwerk » 2024-03-25 22:28:26

@ basti.

Mach doch mal eine Druckverlustprüfung….

Liebe Grüße


Oli

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husky240
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#14 Beitrag von husky240 » 2024-03-25 23:27:30

Moin,

Heizung auf kalt und 5min warten bei warmem Motor ist ja ok. Wenn das Heizungsventil nicht ganz dicht ist kann das schon sein, dass es dann über max geht. Ist aber nicht schlimm… Ich zieh die Heizung immer auf warm wenn die Kiste lang gestanden hat und schon passt das wieder.

Wenn ich jetzt den Peilstab bei meinen ziehe haben die alle über max, weil die schon Monate nicht mehr gelaufen sind.


Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#15 Beitrag von fridolin_22 » 2024-03-25 23:27:32

Der Bonner hat geschrieben:
2024-03-25 22:18:57
Hallo Basti, hallo Henry,

für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll.


BA 913.jpg


Diese Info habe ich von Herrn Pütz vom Deutz Oldtimer Service.

Bei mir ist es so, dass wenn ich den Ölstand in kaltem Zustand bei Maximum habe, der Ölstand in Warmen Zustand in der Mitte liegt.


Gruß
Horst
Dass der Ölstand hier nur im warmen Zustand gemessen werden soll, kann ich nicht erkennen.
Das kenne ich eher von den älteren V-Motoren, wo die Liter aus dem Ölkühler (und Heizung) nach dem Abstellen nachlaufen und damit den Ölstand anheben. Daher wird bei denen auch immer kurz nach dem Abstellen gemessen.
Hier wird explizit gesagt, dass im warmen Zustand gewartet werden soll, bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat.

Gruß
Marc

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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#16 Beitrag von Alf1992 » 2024-03-25 23:37:45

Hallo Basti,
Du hat zu viel Öl im Motor. Das "entsorgt" er durch die Entlüftung.
Bei kaltem Motor ( am nächsten Morgen) sollte der Ölstand nie höher als Max sein.
Max heist Maximum und nicht wie an der Wursttheke: "Darf es auch ein bischen mehr sein?"

Ein bischen Öl verliert er aber immer durch die Entlüftung.

Viele Grüße,
Hauke
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#17 Beitrag von husky240 » 2024-03-25 23:52:43

Liebe Leut,

dieser 913 hat eine Heizung mit Wärmetauscher über Motoröl.
Messen nur in warmem Zustand mit ein paar Gedenkminuten bis sich alles Öl unten versammelt hat. Heizung steht auf kalt.
Das passt schon so wie Basti das macht und es ist ja auch nicht sein erster 913 ;)


Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#18 Beitrag von Der Bonner » 2024-03-26 0:45:56

… genau. Und so, wie Basti das macht, wird es auch von Deutz vorgeschrieben (siehe oben #12)…
Gruß
Horst

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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#19 Beitrag von felix » 2024-03-26 1:06:49

Hallo Basti,

wie viel ist das Auto vorher gestanden und wie viel bist du bisher gefahren? Ist das plötzlich gekommen, oder hat sich das eingeschlichen?

Bei Tatra habe ich schon davon gehört, dass Kobenringe kleben, wenn sie von Kurzstrecke verkokt sind und dann lange gestanden haben, sodass das Öl verharzen konnte. Das müsste sich recht schnell reparieren.

Plötzliches Auftreten: Ring gebrochen, Kolbenklemmer. Ursache kann Überhitzung oder überdehen sein.

Defekte Zylinderwände können durch Rost bei langem Stillstand oder brüchigen Schläuchen in der Luftansaugung und Sandeintrag in den Motor kommen.


Würde eine Druckhalteprüfung machen und dann weiter entscheiden. Zylinder-Kits würde ich erst kaufen, wenn klar ist, dass du auch welche brauchtest.

MlG
Felix

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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#20 Beitrag von landwerk » 2024-03-26 7:10:19

Hier wäre das Prinzip mal beschrieben:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Werkstat ... erlust.htm


Den Nachbarzylinder und das blubbern im Kühlwasser gibt es nicht beim Deutz aber prinzipiell kannst du den defekten Zylinder lokalisieren und schauen, ob es sich um einen Schaden im Bereich der Kolben oder des Zylinderkopfs handelt.


Wenn du den Fehler auf welche Weise auch immer gefunden hast, schreib ruhig einmal was es war. Stell gerne auch ein paar Fotos ein. Es gibt ja viele Leute hier mit 913 Deutz.



Liebe Grüße

Oli

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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#21 Beitrag von grijo » 2024-03-26 8:14:48

Der Bonner hat geschrieben:
2024-03-25 22:18:57
Hallo Basti, hallo Henry,

für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll.


BA 913.jpg


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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#22 Beitrag von hugobaer » 2024-03-26 9:40:22

Danke für die vielen Ideen. So wie das unter dem Auto aussieht besteht das Problem nicht erst seit ich den hab, alles gut rostgeschützt.
Ich probier jetzt erstmal was er macht wenn ich den Ölstand bei kaltem Motor vor der Fahrt auf höchstens max mach. Deutz und Magirus scheinen sich ja nicht ganz einig zu sein. In dem pdf von Deutz steht auch was von bei kaltem Motor prüfen, meine Anleitung von Magirus sagt kurz nach Motor abstellen prüfen.
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#23 Beitrag von Ulf H » 2024-03-26 10:24:04

... häng ne Konservemdose drunter ... stopf was windstoppendes rein, damit der Schmodder auch da bleibt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#24 Beitrag von husky240 » 2024-03-26 10:41:53

Moin,

andere Hersteller haben die Motoren ja auch ohne Heizung verbaut und dann läuft maximal der Ölkühler leer... das fällt nicht so ins Gewicht.

Wenn eine Heizung verbaut ist muss immer warm und mit geschlossenem Heizungsventil (Heizung auf kalt) gemessen werden. Die Heizung muss ja auch beim Ölwechsel berücksichtigt werden.

Falsche Länge vom Schlauch am Rohr für den Peilstab ist uns jetzt noch eingefallen...
So wie das Ding anspringt und läuft kann es eigentlich kein größerer Defekt sein.


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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

#25 Beitrag von Der Bonner » 2024-03-26 13:31:22

giro schrieb:
Der Bonner hat geschrieben: ↑2024-03-25 21:18:57
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Hallo grijo,

das pdf habe ich vom Deutz Oldtimer Service. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, kann ich es Dir zumailen.

Gruß
Horst

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